2 Nymphensittiche gerade eingezogen und ziemlich unruhig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich informiere mich schon seit einigen Wochen in diesem Forum über die Haltung von Nymphensittichen.
    Nun war es letzten Samstag soweit und ich habe meine 2 Nymphensittiche endlich bekommen... und da kommen sofort die ersten Fragen auf
    Also erstmal zur vor Imformation:
    Die beiden stammen von einem privaten Züchter, der mit einer Zoohandlung zusammen arbeitet, so wurde es mir gesagt. Die beiden sollen ca. 12 Wochen alt sein und waren nun ca. 3-4 Wochen in der Zoohandlung. Sie haben dort mit 2 anderen Artgenossen zusammen gelebt.
    Gestern war nun der erste Tag an dem ich sie von morgens bis abends erlebt habe.
    Sie wirken auf mich relativ unruhig. Das heißt Vormittags gehts ab ca 9 Uhr los. Geschreie, hin und her gerenne und auf und ab im Käfig. Ihr neues Zuhause ist kleiner wie vorher. Der Käfig ist ca. 90x60x80. Dies ist keine Dauerlösung, aber war erstmal der größte den es in der Zoohandlung gab. Sobald sie handzahm sind und ihre ersten Freiflüge machen wird dieser durch was deutlich größeres ersetzt. Wenn es dunkler wird so ab 17 Uhr ist langsam Ruhe.
    Liegt es vielleicht an der umgewöhnung das sie so unruhig sind?
    Ich weiß das es keine leisen Tiere sind, aber ich möchte einfach das sie sich wohl fühlen.
    Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie aber irgendwie werden diese ignoriert. Schreit der eine, klingt der andere sich sofort ein. Sie rennen hin und her auf dem Käfigboden, hoch und runter an den Käfigwänden. Sie sind total auf das Fenster fixiert das in Sichtweite ist und schreien auch sobald sie einen Vogel sehen. Soll ich die Gardinen zuziehen damit sie sich auf sich und ihre Umgebung konzentrieren?
    Was mache ich falsch? Bzw. habt ihr ein paar Tipps für mich?


    Lg Tina

  • Hallo und :herz: lich Willkommen hier im Forum!


    Schön, dass du dich vor der Anschaffung erstmal informiert hast :top:
    Von dem was du so schilderst, würde ich eher sagen sie wollen schon raus. Das hin und her gerenne ist ein Zeichen dafür.
    Was du dabei beachten musst: https://www.nymphensittich-weg….net/erster_freiflug.html
    https://www.nymphensittich-weg….net/gefahrenquellen.html


    Weißt du schon was du für einen Käfig holen willst? Hier findest du unsere Empfehlungen: https://www.nymphensittich-weg…zimmervoliere_kaufen.html


    Die Beiden sind ja noch nicht lange bei dir. Sie müssen sich erstmal eingewöhnen, dass sie da die Beschäftigungsmöglichkeiten noch nicht annehmen, ist völlig normal.


    Wo genau steht die Voliere?

  • Vielen lieben Dank für die Antwort Aki =)


    Da ist ja vieles Wissenswertes dabei!
    Der Link für die gefahren Quellen war wirklich interessant und erschreckend zu gleich.
    Habe definitiv noch nicht alle Gefahren beseitigt und werde das in den nächsten Tagen tun.
    Verwundert bin ich ehrlich gesagt auch darüber das sie noch nicht handzahm sein müssen um ihren ersten Flug zu machen. Denke aber das ich ihnen trotzdem noch etwas Zeit geben werde sich an den Raum zu gewöhnen.
    Die Käfige sehen super aus, genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Werde die nun mal etwas genauer unter die Lupe nehmen :daumen:


    Die Voliere steht in der Ecke des Raumes. Das Zimmer ist vom Grundriss her rechteckig.
    Ich dachte das sie sich dort vielleicht etwas sicherer fühlen, da sie 2 Wände um sich herum haben.

  • Hallo Tina :winke:
    Dass der käfig in einer Ecke steht finde ich gut ich hatteauch immer das Gefühl dass sie sich dann wohler fühlen.
    Es fallen ja schließlich 2 Seiten weg von denen was Unbekannteskommen kann. ^^


    Also wenn du Zeit hast dabei zu bleiben würde ich diePiepser schon mal raus lassen. Kann natürlich nicht allgemein eine Aussage dazumachen.
    Aber als ich 2 Häubchen daheim hatte, und ihren Käfigöffnete, da sind die nur raus gekommen und auf der Ausflugklappe sitzengeblieben.
    Ham sich dann erstmal ein paar Tage von da aus allesangeschaut. Erst nach ner Woche sind sie dann auf der Voliere spazierengegangen.
    Also bei mir hat es Wochen gedauert bis die dann auch malden Raum erkundet ham.


    Wie gesagt das kann man nicht allgemein so erwarten aber sowaren meine Erfahrungen ^^
    LG Bianca

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca_85 ()

  • Hallo Tina :winke: ,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Für das Zurück in den Käfig gibt es auch eine sehr ausführliche Seite. Die würde ich schon vorher lesen, auch wenn sie lang ist, denn das vereinfacht doch sicherlich vieles.


    https://www.nymphensittich-weg…urueck_in_den_kaefig.html


    Bei Jungvögeln ist der erste Freiflug doch eher etwas chaotisch. Daher sollte man das einfach in Ruhe angehen. Ich sehe es zwar auch so, dass sie raus wollen, aber man sollte es eben auch möglichst gut vorbereiten und viel Zeit haben, damit man selber nicht in Stress gerät :yes: .


    Super, dass du erst einmal die Gefahren beseitigst :top: . Alles was sie anfressen können, werden sie sicher nicht sofort machen, aber gerade Lücken hinter Schränken und Fenster und Spiegel sind ganz wichtig, da das sofort gefährlich ist.


    Bitte auch unbedingt den Saum von Gardinen/Stores prüfen. Man fühlt die dünnen Bleiplättchen darin kaum, aber wenn sie gut fällt und unten schwerer ist, dann ist doch eigentlich immer welches drin und man muss den Saum auftrennen. So weit runter werden sie zu Anfang wohl noch nicht gehen, aber das sollte man dennoch nicht auf die lange Bank schieben, weil das sehr schnell tödlich ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.


    Du hast ja schon viele gute Tipps erhalten.


    Wichtig beim ersten Freiflug ist es auch, möglichst selbst recht entspannt zu sein, da Nymphies diesbezüglich recht sensibel sind und man die eigene Unruhe dann auf sie überträgt. :yes:


    Aber das wird schon klappen. :daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Dann berichte mal, wie es gelaufen ist :dafuer: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo ihr Lieben,


    mittlerweile haben die beiden sich schon ziemlich gut eingelebt.
    Nach ein paar Tagen war das Geschrei vorbei und die beiden haben sich ehr ins Gegenteil verwandelt.
    Bei dem einen bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher das es ein Hahn ist. Er macht täglich seine Gesangsübungen.
    Beim dem zweiten bin ich mir unsicher, macht selten einen mucks aber wenn dann eintönig.
    Wiederrum würde ich vom Verhalten ehr auf einen zweiten Hahn tippen weil der Nymphensittich ehr vor dem Hahn flüchtet.
    Aber grundsätzlich verstehen sie sich ganz gut, bis auf einige zanckerein.
    Ich glaube Ihnen gehts gut, sie scheinen zufrieden zu sein. Haben viele Beschäftigungsmöglichkeiten und auch Freiflug.
    Ich bin auf jeden Fall super happy das die beiden bei uns eingezogen sind :dance:
    Und vielen Dank nochmal für die Tipps :top:

  • Hallo Tina,
    das klingt doch super :top: , schön, dass alles so prima gelaufen ist :) .
    Du kannst uns die zwei auch gerne mal in der Vorstellung zeigen :dafuer: .


    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit ihnen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hey, das klingt doch prima. :dance:


    Schön das Du yo viel Freude an ihnen hast. So soll es ja auch sein. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!