Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle,
    meine Henne hat mal wieder vier Eier gelegt und brütet darauf. Jetzt hab ich mal was gelesen das es eine Brutnot gibt. Wie soll ich das verstehen? Meine Henne legt zwei bis drei mal im Jahr ein paar Eier ab obwohl es keinen Nistkasten gibt. Sie legt sie einfach in ne Ecke des Käfigs. Ist das normal? Bin etwas ratlos :gruebel: Wie ist das denn bei euren Hennen so üblich?

    Liebe Grüße
    Betty und Micha mit :fly::herz: Skipper und der Private :herz::fly:

  • Also den Begriff Brutnot gibt es eigentlich nicht.
    Meinst du Legenot oder Dauerleger?
    Legenot ist, wenn eine Henne ein Ei nicht rausbekommt. Das wird lebensbedrohlich, wenn die Henne keinen Kot absetzen kann & ist sehr schmerzhaft.
    Dauerleger sind Hennen, die nicht mehr aufhören zu legen.


    Manche Hennen setzen sich halt in den Kopf, dass sie unbedingt brüten möchten & suchen sich dann andere Nistmöglichkeiten.

  • Meine Henne legt zwei bis drei mal im Jahr ein paar Eier ab obwohl es keinen Nistkasten gibt.

    Das ist nicht unnormal, wenn man sie darauf brüten lässt. Weniger täte ihr besser, aber manche Vögel sind da hartnäckig.


    Sie legt sie einfach in ne Ecke des Käfigs. Ist das normal?

    Ja, wenn sie keinen Kasten hat, dann passiert das öfter.


    Wenn die Eier gut aussehen, dann würde ich nun auch nicht unbedingt etwas daran ändern, wenn sie das so kennt. Ich verstehe es aber schon richtig, dass keine Küken schlüpfen? Tauscht du die Eier aus oder kochst sie ab? 3 x im Jahr Küken aufziehen wäre schon sehr viel, das würde ich nicht zulassen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,


    ich vermute auch, dass Du mit Brutnot die Legenot meinst. Diese entsteht, wenn der Vogel kein Calcium mehr zur Verfügung hat und folglich das Ei nicht mehr richtig umschalen kann. Und es kann auch sein, dass es zu Entzündungen im Legedarm kommt, wenn die Eier nicht gelegt werden können.


    Infos:


    http://www.birds-online.de/zucht/legenot.htm
    http://www.birds-online.de/zucht/deformiertesei.htm


    Wie alt ist Deine Henne? Wir hatten damals höchstens zweimal im Jahr ein Gelege von Poldi. Sie legte auch auf dem Boden und dies häufig im Dez/Jan und manchmal nochmal im Sommer. Die Brut kann man verhindern, wenn man das denn möchte. Das haben wir damals auch getan, so dass sie davon schneller abgelassen hat. Allerdings hält es sie nicht dauerhaft davon ab Eier zu legen.


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html


    Wenn bei Euch bisher alles komplikationsfrei verlief, würde ich an der Situation nichts verändern.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Meine Henn ist vier 1/2 Jahre alt. Die Eier brütet sie nicht bis zum schlüpfen aus. Dann wir mal wieder ne Stunde oder so geflogen, geputzt, gegessen und einfach auf ihrem geliebten Sitzplatz geschlafen. Nacht schläft sie allerdings auf den Eiern. Weiß nicht ob sie es schafft, alleine die Eier bis zum schlüpfen auszubrüten. Junge hatten wir bisher noch keine.

    Liebe Grüße
    Betty und Micha mit :fly::herz: Skipper und der Private :herz::fly:

  • Wenn der Hahn nicht mit brütet wird wohl nichts schlüpfen, aber das sollte es auch besser nicht, wenn das so eine Zufallsbrut wäre. Entweder bereitet man die Vögel gut vor oder man lässt das besser mit der Brut, soweit man es unterbinden kann.


    Um sicher zu sein, besser die Eier gegen Plastik tauschen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!