Zu drei Notnymphen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich komme aus dem welli.net-Forum, habe vier Wellensittiche und bin gestern Hals über Kopf zu drei Nymphensittichen gekommen. Eigentlich wollte ich eine gebrauchte Voliere kaufen, da ich gern noch zwei weitere Wellis hätte, aber dann kam alles ganz anders, und statt der Voliere hab ich jetzt drei Nymphen aus katastrophaler Haltung, von denen einer keine Schwungfedern und bräunliche Flecken im Gefieder hat (sieht mir nach altem Blut aus). Ein weiterer hat mehrere kahle Stellen, plustert mir etwas zu viel und macht insgesamt einen kränklichen Eindruck.


    Bei mir um die Ecke ist die Reptilien- und Vogelklinik, so dass ich gute vogelkundige TÄ an der Hand habe. Der Besuch muss aber bis morgeng warten, da sie am WE nur lebensbedrohliche Notfälle annehmen, vielleicht auch bis Dienstag, da bekomme ich hoffentlich einen neuen Kescher, denn ich möchte die drei nur sehr ungern mit der Hand einfangen. Beim Abholen habe ich sie mit einem Tuch aus dem Käfig gepflückt, das war sehr stressig für sie. Ich hoffe, dass es mit dem Kescher etwas nervenschonender geht. Vielleicht kann ich auch irgendwie den ganzen Käfig einsacken, aber ich hab kein Auto, da muss ich irgendwie improvisieren.


    Da das mit der Voliere nichts geworden ist, sitzen sie in einem leider viel zu kleinen Käfig in einem separaten Zimmer, also getrennt von den Wellis. Der Käfig ist seit heute morgen offen, zwei haben sich bis jetzt herausgewagt, einer ist immerhin schon mal zum Fensterbrett und zurück geflogen. Das Fenster hab ich mit Post-Its "verziert", damit kein Unfall passiert.
    Ich habe ein Baumwollseil von dem Käfig zu einem Schrank gespannt, auf den Schrank habe ich einen neuen Wellispielplatz gestellt, den meine vier Clowns seit einem Monat eisern ignorieren.


    Futter hab ich erst mal Wellifutter von Ricos Futterkiste und KoHi gegeben. Anfang der Woche hab ich zufällig grad in der Körnerbude bestellt, und da die Lieferung noch nicht rausgegangen ist, hab ich Glück und kann noch Nymphifutter mitbestellen.
    Die drei haben gefressen, als wären sie halb verhungert, was mich ehrlich gesagt auch nicht wundern würde. Ein Stück Möhre haben sie nicht angerührt.


    Ich häng mal ein paar Bilder dran.


    Liege ich richtig, dass das linke eine Henne ist?



    Hier sieht man gut die fehlenden Schwungfedern.



    Die Flecken unten links sehen für mich nach altem Blut aus.






    Hier habe ich versucht, den kranken Eindruck festzuhalten, den der andere Lutino auf mich macht. Das zweite war noch im Transportkäfig. Hinterkopf und Nacken sind kahlgerupft.





    Vielleicht täuscht es auch durch die kahlen Stellen, aber das Gefieder wirkt auf mich zerzaust und ungepflegt, und er plustert recht viel.


    Die Nasenhaut sieht bei allen porös und beim einen etwas krustig aus, Grabmilben? Sie schütteln oft den Kopf.


    Hier ist noch ein Schnappschuss, den ich beim Abholen in ihrem alten "Zuhause" schnell schießen konnte.



    Mach ich so weit alles richtig, habt Ihr noch Tipps und gute Ratschläge für mich?


    Ganz liebe Grüße
    Emerald

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

  • Hallo Emerald und :herz: lich :welcome: hier bei uns.


    Schön sodas Du die Nymphies aufgenommen hast. :applaus:


    Das linke müßte eigentlich ein Hahn sein.


    Der Lutino sieht in der Tat nicht gesund aus. Ich würde morgen mit den Dreien zum TA gehen. Kannst doch zur Not auch mit dem Käfig dorthin gehen. :yes:


    Das Kopfschütteln machen Nyphem oft, bei unangenehmen Geräuschen.


    Fehlende Schwungfedern kommen bei nem Nightfright schon mal vor.


    Hast Du auch schon unseren Wegweiser entdeckt? Da findest Du viele nützliche Tipps und Anregungen. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo Emerald und herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Wie schön, dass du dich der Mäuschen angenommen hast :top: . Sie sehen auf den Bildern schon total entspannt aus :) . Das ist total super nach so kurzer Zeit :yes: .


    von denen einer keine Schwungfedern und bräunliche Flecken im Gefieder hat (sieht mir nach altem Blut aus).

    Das klingt nach einem Nightfright und somit gut, denn dann werden die Schwungfedern sicher schnell wieder nachwachsen :yes: .


    denn ich möchte die drei nur sehr ungern mit der Hand einfangen.

    Mit einem Tuch würde es schon gehen, nur deine bloße Hand sollten sie möglichst nicht sehen können, dann könnten sie davor Angst entwickeln, was man ja nicht möchte.


    sitzen sie in einem leider viel zu kleinen Käfig in einem separaten Zimmer, also getrennt von den Wellis.

    Na ja, das macht ja nichts, wenn sich das bald ändert und sie auch fliegen können. Dann ist ja erstmal alles gut und den Eindruck machen sie mir auch =) .


    Das Fenster hab ich mit Post-Its "verziert", damit kein Unfall passiert.

    Da musst du mal schauen, ob das reicht. manche Nymphies fliegen dennoch gegen die Fenster. Eine dünne Gardine (Store) oder sowas wäre da besser falls du sowas noch da hast. Ansonsten bleiben sie da ja sicher nicht ewig und ziehen zu den Wellis oder? Wie viele Wellis hast du denn?


    auf den Schrank habe ich einen neuen Wellispielplatz gestellt, den meine vier Clowns seit einem Monat eisern ignorieren.

    Das ist doch super für den Anfang :top: .


    Futter hab ich erst mal Wellifutter von Ricos Futterkiste und KoHi gegeben. Anfang der Woche hab ich zufällig grad in der Körnerbude bestellt, und da die Lieferung noch nicht rausgegangen ist, hab ich Glück und kann noch Nymphifutter mitbestellen.

    Besser könnte es für die 3 Süßen ja nicht laufen ;) .


    Liege ich richtig, dass das linke eine Henne ist?

    Ja, wenn sie erwachsen ist, ist das eine Henne.


    Die Nasenhaut sieht bei allen porös und beim einen etwas krustig aus, Grabmilben? Sie schütteln oft den Kopf.

    Das kann sein, muss aber nicht. Bei Nymphies ist das schonmal etwas trocken. Der Eingangscheck wird es sicherlich klären, ob da was nicht in Ordnung ist. Gut, dass du mit ihren hingehst und sie auch erstmal von deinen Wellis getrennt hältst. Bitte schaue auch nochmal hier wenen der erhöhten Quarantänemaßnahmen bei Vögeln aus schlechter Haltung:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/quarantaene.html


    Der vermeintliche Lutino auf den ersten Bildern scheint mir übrigens eher ein Falbe zu sein:


    https://www.nymphensittich-weg…_details/items/falbe.html



    Bei dem zweiten muss man sehen was der Check bringt. Gefahr in Verzug scheint mir da nicht und es ist sicher o.k., wenn du erst Dienstag mit ihnen zum TA gehst. In der Zeit könntest du ja schon mal Kot sammeln, dann hast du bis Dienstag genug für eine Untersuchung auf Parasiten (Würmer) zusammen :) .


    https://www.nymphensittich-weg…chung_sammelkotprobe.html


    edit:

    Das linke müßte eigentlich ein Hahn sein.

    Mensch Olli, das ist doch eine Perle und das sind Hennen, wenn sie erwachsen sind ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Emerald,


    herzlich :welcome: hier im Nymphie Forum.


    Schön dass du die Drei gerettet hast :applaus: . Zu dem letzten Bild fällt mir nix mehr ein ;( .


    Du hast bisher alles super toll und richtig gemacht, Hut ab für deinen tollen Einsatz :blumen: .


    von denen einer keine Schwungfedern und bräunliche Flecken im Gefieder hat (sieht mir nach altem Blut aus).

    Das sieht mir auch nach altem getrockneten Blut von einem Nightfright aus. Ansonsten sieht er optisch gut aus. Ich tippe hier auf einen Hahn ;) . Er trägt einen schwarzen Ring und müsst demnach im Jahr 2013 geschlüpft sein :gruebel:


    Liege ich richtig, dass das linke eine Henne ist?

    Ja, wenn sie älter als 1 Jahr ist, ist es eine hübsche geperlte Henne. Trägt sie einen Ring?


    Ein weiterer hat mehrere kahle Stellen, plustert mir etwas zu viel und macht insgesamt einen kränklichen Eindruck.
    ....
    Hier habe ich versucht, den kranken Eindruck festzuhalten, den der andere Lutino auf mich macht. Das zweite war noch im Transportkäfig. Hinterkopf und Nacken sind kahlgerupft.
    ....
    Vielleicht täuscht es auch durch die kahlen Stellen, aber das Gefieder wirkt auf mich zerzaust und ungepflegt, und er plustert recht viel.

    Da hast ja schon geschrieben, dass du morgen spätestens Dienstag zum TA gehst. Ich halte das auch für sehr wichtig und richtig :top: , gerade wegen der schlechten Haltung.
    Auf mich wirkt der Nymphie auch etwas kränklich oder geschwächt und ich könnte mir vorstellen, dass alle drei einen Mangel haben.
    Viele Lutino‘s haben zuchtbedingt noch die typische Lutinoglatze, die ist angeboren. Es wäre möglich, dass er da von einem Partner gerupft wurde/wird, denn da kommt er selber nicht ran. Wenn ich mir das Bild vom Hinterkopf aber genauer ansehe, tippe ich doch auf die Lutinoglatze. Aber das restliche Gefieder sieht nicht so schön aus.
    Ist das ein roter oder oranger Ring den er trägt? Rot wurde 2012 ausgegeben und orange 2016. hier kannst du nochmals wegen der Ringfarben und deren Ausgabejahr nachlesen: Wegweiser - Alter und Ringe.


    Der Käfig ist seit heute morgen offen, zwei haben sich bis jetzt herausgewagt, einer ist immerhin schon mal zum Fensterbrett und zurück geflogen. Das Fenster hab ich mit Post-Its "verziert", damit kein Unfall passiert.

    Sehr schön, dass sie sich heraus getraut haben und fliegen können :applaus: . Der Rest kommt auch noch. Als Frischkost würde ich mal Gurke anbieten, vielleicht mögen sie die oder sie kennen Frischkost gar nicht :gruebel: .


    Hast du schon Namen für die drei süßen gefunden?


    Viel Glück für den TA Besuch :daumen: und viel Spaß hier bei uns.
    Halte uns bitte auf dem laufenden :dafuer:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Vielen lieben Dank für die schnellen und netten Antworten! :winke:


    Das klingt ja alles viel weniger dramatisch, als es für mich auf den ersten Laienblick aussah.


    Das Kopfschütteln machen sie unabhängig von Geräuschen. Die geperlte Henne kneift immer wieder das rechte Auge etwas zu, die Haut drumherum wirkt auch irgendwie rauh. Aber das wird sich der TA dann schon ansehen.

    Zitat von Susi

    Das klingt nach einem Nightfright und somit gut, denn dann werden die Schwungfedern sicher schnell wieder nachwachsen

    Na dann hoffe ich, dass es das ist. Nightfrights kenne ich von meiner einen Wellihenne, deswegen wird nicht mehr draußen geschlafen. :nein: Dass die Nymphen da mal eben alle Schwungfedern verlieren können, ist ja heftig. Fallen die da vor Schreck aus?



    Zitat von Susi

    Mit einem Tuch würde es schon gehen, nur deine bloße Hand sollten sie möglichst nicht sehen können, dann könnten sie davor Angst entwickeln, was man ja nicht möchte.

    Ja, Vögel mit Tuch einfangen kann ich inzwischen leider ganz gut. :rolleyes: Ich habe sie auch beim Abholen mit einem Tuch aus dem Käfig gepflückt, weil die Frau das nicht selbst machen wollte. Haben kaum durch die winzige Tür gepasst. Das war schon recht dramatisch mit herzzerreißenden Hilfeschreien und Fingerzwicken. Die geperlte Henne fasst gerade etwas Vertrauen, ich will das möglichst nicht gleich wieder kaputtmachen. Meine Wellis haben mir das tägliche Einfangen über zehn Tage letzten Monat noch nicht verziehen. Tuch hin oder her, die wissen ganz genau, wer der böse Vogelquäler war.


    Zitat von Susi

    Da musst du mal schauen, ob das reicht. manche Nymphies fliegen dennoch gegen die Fenster. Eine dünne Gardine (Store) oder sowas wäre da besser falls du sowas noch da hast. Ansonsten bleiben sie da ja sicher nicht ewig und ziehen zu den Wellis oder? Wie viele Wellis hast du denn?

    Auwei, da muss ich mal schauen, Gardinen hab ich in dem Zimmer nicht, und ich weiß jetzt auf die Schnelle auch nicht, was ich anbringen könnte. Die Fenster sind ziemlich dreckig, reicht das nicht? Mal sehen, irgendwas fällt mir schon ein. Ich hab noch eine Stoffkiste, vielleicht ist da was dünnes drin, was ich einfach provisorisch oben ins Fenster klemmen kann.


    Wenn sie nichts Ansteckendes haben, können sie erst mal zu den Wellis ins Wohnzimmer ziehen. Ich möchte sie ja eigentlich vermitteln, wenn sie soweit sind. Meine Kinder sind da anderer Meinung. :rolleyes: Verlieben geht ja auch (leider?) immer so verdammt schnell...


    Ich hab vier Wellis, zwei zuckersüße Liebespärchen. :herz:



    Möchte eigentlich mehr, aber jetzt gehen die Nymphen erst mal vor.

    Zitat von Susi

    Der vermeintliche Lutino auf den ersten Bildern scheint mir übrigens eher ein Falbe zu sein

    Du, keine Ahnung. Meine Handykamera ist, äh, sagen wir mal, nicht gerade die beste. Sieht mir in natura mehr hellgelb als beige aus, aber ich hab da echt keine Ahnung. Sicher wissen die Vogel-TÄ da mehr.


    Zitat von Susi

    In der Zeit könntest du ja schon mal Kot sammeln

    Auf Küchenrolle nicht, richtig? Vielleicht Folie unterlegen?


    Quarantäne hab ich schon schon mal verbockt, hab nicht desinfiziert. :rolleyes: Hoffentlich haben sie nichts sehr Ansteckendes, hab im September auch schon wieder so viel beim TA gelassen.


    Liebe Grüße
    Emerald

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Emerald ()

  • Dass die Nymphen da mal eben alle Schwungfedern verlieren können, ist ja heftig. Fallen die da vor Schreck aus?

    Ja, leider. Aber die wachsen ja wieder nach. In 3 Wochen sollte er wieder fliegen können und in 5 - 6 Wochen sind die wieder da, also keine Panik.


    Meine Wellis haben mir das tägliche Einfangen über zehn Tage letzten Monat noch nicht verziehen.

    Nymphies verstehen schon, was sein muss und was nicht und sind da meist nicht nachtragend, solange sie die Hände nicht sehen können.


    Die Fenster sind ziemlich dreckig, reicht das nicht?

    Ja, das ist auch super :thumbsup: , aber obs reicht kann ich dir aus der ferne nicht sagen ;) .


    Ich hab noch eine Stoffkiste, vielleicht ist da was dünnes drin, was ich einfach provisorisch oben ins Fenster klemmen kann.

    Das ist doch schonmal eine Idee.


    Verlieben geht ja auch (leider?) immer so verdammt schnell...

    Jaaaaa, die nymphies sind da ganz grausam :D:love::saint: .


    Sicher wissen die Vogel-TÄ da mehr.

    Meist eher nicht. Die können dir was zu Krankheiten sagen, aber zu Geschlechtern und Farben eher weniger. Die behandeln ja schon mehr Arten als Wellis und Nymphies.


    Auf Küchenrolle nicht, richtig? Vielleicht Folie unterlegen?

    Steht alles in dem Link, den ich dir gepostet hatte :yes: .


    Quarantäne hab ich schon schon mal verbockt, hab nicht desinfiziert. Hoffentlich haben sie nichts sehr Ansteckendes, hab im September auch schon wieder so viel beim TA gelassen.

    Na ja, aber wenigstens stehen sie getrennt. Da ist schonmal viel gewonnen. Ich würde es positiv sehen und das machen, was du jetzt eben noch machen kannst. Wenn du die Hände nicht desinfizieren kannst, dann eben waschen. Das ist besser als nichts ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zitat von Susi

    Steht alles in dem Link, den ich dir gepostet hatte

    Ja, hab ich dann auch grad gesehen. Zu meiner Verteidigung: auf der Seite steht soooooo viel, was ich alles lesen muss. :D


    Gerade wunder ich mich über komische Geräusche, da sitzen sie alle aufgeplustert dösend da, und die zwei hellen knirschen mit dem Schnabel vor sich hin. :herz: Na, da scheinen sie sich ja schon wohlzufühlen. :top:

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

  • Ja das Schnabelknirschen machen Nymphies oft wenn sie chillen. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ja, ja, so ist das, wer viel fragt, kriegt viel Antworten und die muss er allllleeeee leeeeesen :duck: :LOL::engel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Herbi1, dein Beitrag ist mir irgendwie entgangen.


    Schlimm, gell, das Bild von dem Käfig. Ich war so wütend. Sie hatte auch ungefähr 20 Kanarienvögel in einen Käfig gestopft, der komplett mit Folie eingewickelt war, und ich habe weitere Kanaris irgendwo in der Wohnung singen hören. Sie hat jetzt auch einige bei den Kleinanzeigen reingestellt. Und da war noch ein todkrank aussehender "irakischer Weißwangenirgendwas", ich vermute ein Bülbül. Der sah wirklich ganz, ganz schlimm aus und saß in einem winzigen Käfig. :(

    Zitat von herbi1

    Ja, wenn sie älter als 1 Jahr ist, ist es eine hübsche geperlte Henne. Trägt sie einen Ring?

    Ja, einen silbernen, also Alter wohl unbekannt. Der Nackiflügel hat einen schwarzen Ring, der andere einen orangenen, also wohl von letztem Jahr.
    Angeblich sollen alle ein Jahr alt sein, aber die hat ja auch so nur Unsinn erzählt und gelogen.


    Zitat von herbi1

    Viele Lutino‘s haben zuchtbedingt noch die typische Lutinoglatze, die ist angeboren. Es wäre möglich, dass er da von einem Partner gerupft wurde/wird, denn da kommt er selber nicht ran. Wenn ich mir das Bild vom Hinterkopf aber genauer ansehe, tippe ich doch auf die Lutinoglatze. Aber das restliche Gefieder sieht nicht so schön aus.

    Bei dem Nackiflügel sieht es hinten so aus wie die Lutinoglatzen bei der Google-Bildersuche. Der andere sieht mir eher gerupft aus, aber ich bin ja gänzlich Nymphi-ahnungslos. Es sind Federkiele oder nachwachsende Federn zu sehen, und er hat auch im restlichen Gefieder kahle Stellen. Mal sehen, was der TA dazu sagt.


    Zitat von herbi1

    Hast du schon Namen für die drei süßen gefunden?


    Das habe ich bisher vermieden, da ich sie ja eigentlich weitervermitteln wollte, äh will. *hust*
    Außerdem weiß ich das Geschlecht der beiden hellen noch nicht, und ich schau mir Tiere gern erst eine Zeitlang an und finde dann einen auch zum Charakter passenden Namen. :)


    LG Emerald


    Edit: Hier sieht man den Hinterkopf etwas besser. Es geht bis in den Nacken runter.


    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emerald ()

  • Nach reiner Lutinoglätze sieht es mir nicht aus, aber wer weiß, das muss man abwarten. Hier hast du auch ein Bild davon:


    https://www.nymphensittich-weg…details/items/lutino.html


    Das Gefieder macht insgesamt nicht den besten Eindruck, aber das kann auch einfach an der Fütterung liegen. Es kann bis zu zwei Jahren dauern, bis sich das gegeben hat. Da muss man einfach abwarten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Er hat gerade ein paarmal gequält nach Atem gerungen oder gewürgt. Also den Schnabel aufgesperrt und den Hals ganz lang gemacht.
    Haben hier grad viermal fiese Kropfentzündung durch, da schwant mir gleich Übles. Muss noch mehr ausgemisteten Kram bei eBay reinstellen, sonst gibts den restlichen Monat Nudeln mit Ketchup für die Federlosen. Obwohl, meine Kinder würden sich freuen. :rolleyes:


    Unter den Flügeln ist er ganz kahl.

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

  • So "gähnen" Nymphies aber auch. :yes:


    Kann auch ein nymphisches Zeichen sein, nach dem Motto Federloser lüfte mal wieder.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Auch hängt manchmal ein Federchen nach dem Putzen etwas „quer“ und dann sieht das auch nach Würgen aus. Dabei dehnen sie den Kopf nach oben und machen einen langen Hals.


    Herbi1, dein Beitrag ist mir irgendwie entgangen.

    Alles gut :knuddel: , hast ihn ja doch noch gefunden :D .


    Das habe ich bisher vermieden, da ich sie ja eigentlich weitervermitteln wollte, äh will. *hust* :whistle:

    Na da bin ich ja gespannt :whistle::duck:


    Bei dem Nackiflügel sieht es hinten so aus wie die Lutinoglatzen bei der Google-Bildersuche. Der andere sieht mir eher gerupft aus, aber ich bin ja gänzlich Nymphi-ahnungslos. Es sind Federkiele oder nachwachsende Federn zu sehen, und er hat auch im restlichen Gefieder kahle Stellen. Mal sehen, was der TA dazu sagt.
    ...
    Edit: Hier sieht man den Hinterkopf etwas besser. Es geht bis in den Nacken runter.

    Soweit geht die Lutinoglatze normalerweise nicht runter. Und wenn er unter den Flügeln kahl ist, wird er sich vermutlich rupfen.


    Ich bin gespannt, was der TA sagt.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Wie schön, dass all die schrecklich beunruhigenden Sachen alles ganz harmlos sein können. Ihr versteht es echt, aufgeregte Nymphieneulinge zu beruhigen. :top:


    Nackiflügel fehlt an einem Fuß die Spitze eines Zehs mit Kralle, eine Kralle ist nur ein paar mm lang, und ein Zeh fehlt bis auf einen Stumpf. 8o Scheint ihn aber beim Klettern nicht groß zu stören.


    Perli und ich sind jetzt Freunde. Wir haben uns ein paar geschälte Sonnenblumenkerne geteilt, und sie frisst Hirse in kleinen Miniböbbels aus meiner Hand. Außerdem hört sie mir ganz aufmerksam zu, wenn ich mit ihr rede und hat 30 cm von mir entfernt ganz friedlich mit eingezogenem Fuß gedöst. :herz:

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

  • Die ziehen nicht mehr aus *wett* :D .


    Das mit der Kralle ist zwar unschön, aber die Vögel kommen meist trotzdem super damit klar. Leider haben sowas ganz viele Nymphies. Sie hocken halt, wie andere Vögel auch, gerne auf den offenen Türen und ohne Schutz ist es dann schneller passiert als man gucken kann ;( .


    Schön, dass wir dich beruhigen konnten :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Liebe Emerald, ich hab deine Geschichte bereits in der facebook-Gruppe gesehen (glaub ich) und finde es toll, dass du dich so aufopfernd um die armen Nymphies kümmerst.
    Ebenso toll finde ich, dass du dir hier Hilfe suchst und sie auch gleich bekommst. Da sieht man den Wert von solchem Communities. :herz:
    Ich wünsche dir und deinen drei Häubchen alles Gute, das wird bestimmt alles gut bei euch! :D

  • Die armen Schätze!!! Super, daß Du sie da rausgeholt hast :applaus::applaus::applaus: In den Kleinanzeigen sieht man irgendwie öfter Käfige/Volis, die mit Folie umwickelt wurden :motz: Von sowas kriegt man wirklich Alpträume...


    Ich drück die Daumen, daß Deine drei Notnymphen nix Schlimmes haben - in guten Händen sind sie ja jetzt zum Glück gelandet :top::top::top:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Warst Du heute schon beim TA?

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ja, wir waren beim TA!


    Also: Es sieht soweit alles ganz gut aus.
    Die Lutinos sind wohl keine echten Lutinos, weil sie keine roten Augen haben. Sind wahrscheinlich beide Jungs und von 2010. Ob die Schwungfedern vom Nacki nachwachsen, wird man sehen, auch dem Kranken fehlen auf der einen Seite etliche Schwungfedern. Die Jungs haben beide Blutflecken und Schmutz im Gefieder, Herkunft des Blutes war nicht ersichtlich. Alle sehen stumpf aus, wahrscheinlich von schlechter Ernährung. Alle hatten total staubige, dreckige Nasen, deswegen sahen die auch so porös und krustig aus. Jetzt sind die Näschen wieder sauber und hübsch.
    Die fehlenden Zehen vom Nacki sind wahrscheinlich mal von einem anderen Vogel abgebissen worden.


    Ausgerechnet der Kranke (der braucht echt mal nen anderen Namen...) ist mit über 100 g der Schwerste, die anderen beiden haben etwas über 80 g. Die Muskulatur ist bei allen unterentwickelt, sie hatten sicher lange keinen Freiflug.


    Es wurden Abstriche des Kropfes, der Kloake und der Augen gemacht. Keine Trichos, keine Parasiten, alles sieht prima aus, nur der Kranke hat nen Haufen Bakterien im Kropf. Die werden jetzt angezüchtet, am Donnerstag erfahre ich dann mehr. Er macht aber insgesamt einen guten, fitten Eindruck, wie auch die beiden anderen. Wahrscheinlich war er einfach noch von dem ganzen Stress erschöpft und hing deswegen so rum. Inzwischen ist er etwas munterer und hat auch den Käfig schon verlassen. Das Gefieder wächst an den gerupften Stellen gut nach.


    Die Jungs hatten heute beide seltsame Ausscheidungen abgesetzt, klar, gelb, flüssig-schleimig, mit nur ganz minimalem festem Anteil, ich bin natürlich gleich wieder in Panik ausgebrochen. :rolleyes: Aber man hat mich beruhigt, kann von Stress und schlechter Ernährung kommen, muss man beobachten.


    Ich bin sehr erleichtert und zufrieden. Jetzt hoffe ich, dass am Donnerstag nichts Schlimmes (bzw. Teures...) herauskommt und die drei Schätzchen bald ins Wohnzimmer umziehen können. :)


    Ich konnte den Käfig übrigens nicht transportieren und musste sie wieder in den kleinen Welli-Transportkäfig setzen. Das sehr gut und ohne Vertrauensverlust geklappt, indem ich ein dunkles Tuch über den Käfig gelegt habe, so dass sie mich nicht gut sehen konnten, und einfach einen dicken Winterhandschuh angezogen hab. Man hat da zwar weniger Gefühl drin, aber das ist durchaus von Vorteil, wenn ein zorniger Nymphie versucht, einem den Finger abzubeißen. ;)


    Liebe Grüße von einer glücklichen
    Emerald

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Emerald ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!