Unsere kleinen Nymphies

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erstmal an alle.


    Jetzt will ich die Gelegenheit nutzen euch unsere beiden Nymphensittiche vorzustellen.


    Seit letztem Samstag sind wir stolze "Eltern" von Cobi (von vorne fotografiert bzw. Rechts im Bild) und Fridolin (von hinten fotografiert bzw. Links im Bild). Die beiden sind Geschwister und Ende Juli geschlüpft. Höchstwahrscheinlich beide männlich.


    Unser Cobi ist ein kleiner Frechdachs und Vielfraß (wie ich ^.^ ). Fridolin ist eher der Ruhigere und nicht so ein Ansteller. Dafür ist er aber zutraulicher und holt sich schon seine Streicheleinheiten ab :knuddel: (wie meine Freundin)


    Mehr kann ich zu den kleinen Rackern noch nicht sagen.


    Wir, also meine Freundin ( hier im Forum Wairaka) und ich sind jeweils 29 Jahre alt und kommen aus der schönen Pfalz. DIe zwei sind unsere ersten Nymphensittiche. Somit lernen wir alle 4 jeden Tag etwas dazu und uns besser kennen.



    .9

  • Willkommen im Forum und viel Spass mit den wunderschönen Nymphies.


    Warum denkst du, dass es zwei Hähnchen sind?
    Cobi ist ja geperlt und das sind nur Mädels oder junge Hähnchen. Deine sind ja erst 3 Monate alt und es wäre möglich, dass Cobi die Perlen noch verliert, aber auf den ersten Blick würde ich da eher auff Henne tippen.

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • :winke: Hallo und :herz: lichst :welcome: hier bei uns :blumen:


    Das sind ja zwei ganz süße Häubchenschlümpfe :verliebt:
    Cobi sieht auf dem Bild aus wie eine kleine Eule :D:herz: und Fridolin..... :love: so süß mit seinem Schornsteinfegergesicht <3


    Bist du dir sicher das die beiden männlich sind oder vermutest du es nur?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich bin mir nicht sicher ob es beides Männchen sind.


    Ehrlich gesagt kenne ich mich in der Geschlechterbestimmung noch nicht besonders gut aus.


    Uns würde von den Vorbesitzer gesagt, dass es wahrscheinlich Männchen sind, aber man das Geschlecht noch nicht 100% bestimmen kann.

  • Hallo und willkommen bei uns!


    Deine Haubis sind richtig süß :verliebt:
    Vielleicht ist die Perle ja ein Weibchen und der Schecke ein Hahn. Das merkst Du spätestens dann, wenn sie anfangen ihre Stimmchen zu trainieren. Bei den Hähnen geht das so mit 4-5 Monaten los. :)


    Kennst Du schon den Wegweiser des Forums? Dort kannst Du ganz viel über die Ernährung, Haltung, die Farben und Geschlechtsbestimmung erfahren. Und natürlich noch vieles mehr :)


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo und herzlich :welcome: hier im Nymphie Forum.


    Fridolin und Cobi sind total süß :verliebt: und haben noch ihr Babyface :D . Man sieht richtig, wie jung sie noch sind. Schön dass ihr beide gemeinsam aufgenommen habt :top: .


    Wegen der Geschlechter werdet ihr euch noch etwas gedulden müssen :yes: und bis dahin, hoffe ich, dass ihr uns öfters Bilder zeigt und erzählt, wie sich die Zwei bei euch einleben :dafuer: .


    Viel Spaß hier bei uns :hibbel:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Heute haben die beiden das erste mal Lust bekommen unser Zimmer zu erkunden. Natürlich hat Cobi wieder den ersten Schritt gemacht und ist auf den Käfig geflogen. Fridolin hat sich aber nicht Lumpen lassen und ist ihm gleich nachgeflogen. :dance:


    Anschließend hat Cobi mal geschaut wie es auf dem Boden aussieht. Das fand er allerdings, wie man sieht, nicht sehr interessant.


    Na dann...
    Wieder zu seinem Kumpel Fridolin auf den Käfig :streichel:
    Dann haben die beiden kurz geschnattert. Ich gehe davon aus das Cobi zu Fridolin gesagt hat: " Hey, lass uns mal auf den coolen Rebknorzen fliegen. Der sieht interessant aus"


    Gesagt getan. Der hat Ihnen auch wirklich viel Freude bereitet. Aber nach ca. 30 min. War der Hunger wohl zu groß. Über einen kurzen Umweg auf den Käfig, sind Sie zufrieden in den Käfig geflogen und ab zum fressen.


    Zur Belohnung haben die zwei jetzt noch ein wenig Hirse als Nachtisch bekommen

  • Schöne Fotos von den zwei Hübschen und prima, dass sie jetzt mutig die Welt außerhalb der Voliere zu erkunden. :top:


    Ich bin schon ganz gespannt ob sie in den nächsten Wochen schnell mutiger werden und hoffe auf weitere Bilder von deinen Süßen. :dafuer:

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • Das freut mich sehr, dass der 1. Freiflug so super geklappt hat :applaus: und dass sie den Hängeast auch gleich getestet haben :top: .


    Du könntest an dem Ast noch ein bisschen Schredderzeug anbringen, so hätten sie dort gleich was zu tun ;) .


    Später wäre in der Ecke sicher Platz für einen tollen Kletterbaum :whistle: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Hey klasse. :dance:


    Klingt nach dem tollen ersten Ausflug. :applaus:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Guck doch mal unsere Bastelanleitungen durch ;) . Wobei der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt sind :yes: .
    Du kannst auch im Lebensraumforum mit der Suchfunktion schauen, ob du dort Threads dazu findest.


    Ein schöner großer Haselnussast oder Korkenzieherast als Grundlage sind bestimmt schon mal toll :D .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Der Freiflug, wenn man es so nennen kann, klappt immer besser. Nur fliegen die zwei süßen nicht sehr viel. Meisten fliegen sie kurz durchs Zimmer und dann wird sich auf den Knorzen gesetzt. Dann fliegen sie nur ab und an zwischen den Rebkorzen hin und her. Es sind anscheinend eher Affen :gruebel:
    Wir haben noch eine Leiter und einen Spielplatz im Zimmer aber der interessiert Sie nicht wirklich. Auch Hirse hilft nicht.


    Was noch gar nicht funktioniert ist in den Käfig fliegen. Wenn Sie Hunger bekommen meckern Sie zwar rum aber schaffen es nicht in den Käfig. Ich geh dann mit einem Stöckchen hin. Sie springen dann auf das Stöckchen und ich trage sie in den Käfig. Sie wissen glaube ich nicht wie sie in den Käfig kommen :nixw:


    Aber das schlimmste ist, dass sie sich angewöhnt haben nach uns zu schnappen und zu fauchen. Ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll. Wenn sie Angst haben kann ich Sie zwar berühren und beruhigen. Aber im normalen Alltag sind wir anscheinend keine Freunde. Bei der Vorbesitzerin waren Sie zahm und sind auch zu den Familienmitgliedern gegangen.


    Das belastet uns doch schon ein wenig.


    Aber den beiden geht es trotzdem gut und Sie fühlen sich wohl. Es wird oft das Engelchen gemacht und viel geknirscht. Das ist ja ein gutes Zeichen. Streiten tun Die beiden zwar auch, aber das ist unter Geschwistern ja normal :)

  • Der Freiflug, wenn man es so nennen kann, klappt immer besser. Nur fliegen die zwei süßen nicht sehr viel. Meisten fliegen sie kurz durchs Zimmer und dann wird sich auf den Knorzen gesetzt. Dann fliegen sie nur ab und an zwischen den Rebkorzen hin und her.

    Schön dass der Freiflug so gut klappt :applaus: . Nymphies sind nicht den ganzen Tag aktiv. Zwischendrin haben sie immer wieder ruhige Phasen ;) .



    Wir haben noch eine Leiter und einen Spielplatz im Zimmer aber der interessiert Sie nicht wirklich. Auch Hirse hilft nicht.

    Das sieht ein bissl unattraktiv aus :sorry: , vielleicht bringst du noch ein paar frische Äste an :gruebel: . So eine Leiter hatte ich auch mal, sie wurde total ignoriert. Bei mir sind die größeren Weidenkugeln zum drauf sitzen sehr beliebt :dance: .



    Was noch gar nicht funktioniert ist in den Käfig fliegen. Wenn Sie Hunger bekommen meckern Sie zwar rum aber schaffen es nicht in den Käfig. Ich geh dann mit einem Stöckchen hin. Sie springen dann auf das Stöckchen und ich trage sie in den Käfig. Sie wissen glaube ich nicht wie sie in den Käfig kommen :nixw:

    Das ist gut möglich. Stelle doch bitte ein Foto von der Voliere mit dem Eingang ein. So kann man dir evtl. raten, was du hier verbessern könntest. Super finde ich, dass sie so toll aufs Stocktaxi gehen :top: , das ist echt genial und spitze :hurra: . Darüber kannst du sehr froh sein :yes: .



    Aber das schlimmste ist, dass sie sich angewöhnt haben nach uns zu schnappen und zu fauchen. Ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll. Wenn sie Angst haben kann ich Sie zwar berühren und beruhigen. Aber im normalen Alltag sind wir anscheinend keine Freunde.

    Fauchen bedeutet, geh weg, du bist zu nah, das mag ich nicht. Am besten stellst du deine Frage nochmal im Sonstiges zur Haltung denn mit der Vorstellung hat das nicht so viel zu tun :) .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!