Jungvogel und die Partnersuche um spätere Probleme zu vermeiden

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Miteinander, :winke:


    wie würdet ihr weiter vorgehen, um einem Jungvogel (momentan 80 Tage / ~3 Monte alt) einen Partner/Freund für's Leben zu suchen?

    • Einen weiteren Jungvogel kaufen - in der Hoffnung, dass der neue Jungvogel sich als Henne entpuppt und sie beide mit dem übrigen Schwarm langsam heranführen?
    • Warten bis mein Jungvogel komplett Geschlechtsreif wird und dann eine Henne erwerben?
    • Bereits jetzt eine ältere Henne erwerben (ggf. mit Punkt 4)
    • Eine Henne die seit 5 Monaten ihren Partner verloren hatte, leider nun wohl durch einen Spiegel eine Fehlprägung hat , "zu retten". Es wäre laut diversen Berichten/Beiträgen ja wohl dann besser, sie in eine größere Voliere mit mehreren Tieren wieder zu resozialisieren, oder?

    Hintergrund: Mein Frechdachs Rufio wächst mit seinen Eltern alleine auf, wurde von uns später in der Brut zugefüttert, entdeckt nun seine Umwelt und lernt das Sozialverhalten von seinen Eltern. Obwohl er noch das typische geperlte Junggefieder der Hennen trägt, übt er bereits seine ersten Töne in den schrägsten Varianten und Stimmlagen, so dass sogar der eigene Papa neidisch werden könnte. :herz:


    Ich möchte später weitestgehende Probleme wie Fehlprägung, Probleme bei der Partnerfindung bis hin zum Rupfen und aggressiven Verhalten vermeiden.


    Liebe Grüße

  • Eine Dreierkonstellation ist auf Dauer ohnehin nichts, das heißt als so oder so aufstocken. Daher kannst du das auch jetzt schon tun.


    Deinem Rufio hilft aber eine auf Spiegel fehlegeprägte henne wenig bis nichts, wenn er selber noch Spzialverhalten lernen soll. Die fällt daher aus.


    Ich würde mich jetzt in Ruhe nach einer Henne umsehen, die eine komplette Naturbrut ist und in einem ähnlichen Alter ist. Ein paar Monate älter ist aber auch nicht schlimm. Vielleicht findest du eine, wo man das Geschlecht aufgrund der Farben der Eltern bestimmen kann (Vererbungslehre) oder sonst müsstest du einen Jungvogel mit DNA suchen. Auch die findet man immer häufiger, wenn das dann auch etwas teurer ist. Manchmal werden aber auch Hennen mit unter einem Jahr schon wieder abgegeben, weil der zugedachte Partner nicht passt.


    Nach den Geschlechtern von möglichen Vögeln kannst du hier gerne jeweils nachfragen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!