Gebrauchter Daikin 707

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    ich verfolge jetzt schon länger immer mal wieder die Diskussion über die Anschaffung eines Luftreinigers.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit bzw. zwei Optionen einen Daikin 707 gebraucht zu kaufen, den ich jetzt in der Winterzeit nutzen möchte, da ja die Terrassentüre nun nicht mehr ganztägig offen stehen kann für gute Luft.
    Einer (10 Jahre alt) war wohl nur zwei Jahre in Benutzung und soll 150 € kosten, der andere (5 Jahre alt), nur a. 3 x in Aktion, soll 75 € kosten.
    Gibt es irgendwelche Details, die ich noch abfragen könnte? Es wundert mich, dass der eine doppelt so alt und dann auch doppelt so teuer ist.
    Eine schnelle Rückmeldung von Euch kompetenten Nutzern wäre für mich sehr hilfreich.
    Danke im Voraus

  • Ich würde keinen kaufen, der bei Vögeln im Einsatz war :D , die sind einfach zu dreckig geworden ;) und 10 Jahre und 150 Euro wäre mir auch zu viel, aber das kommt eben auch auf den Zustand an. Der andere klingt gut, wenn der nur 3 x genutzt wurde.


    Problematisch ist halt immer der Versand. Geht er da kaputt, haste nen Zonk, bricht was ab, eventuell auch. Also, wenn du einen davon abholen kannst, wäre das auf jeden Fall sicherer.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • o.k., danke für den Tipp. Beide müssten versandt werden, dann nehme ich davon Abstand - vielleicht finde ich ja dann noch einmal einen, der aus meiner Nähe kommt. Der Verkäufer von dem für 75 € hatte mir auch schon wegen des Versendens eine Absage erteilt.

  • Ich denke, wenn so ein Gerät 50 - 70 Euro kostet (und zu solchen Preisen haben hier User schon einen gebrauchten Daikin bekommen) und sich das gut anhört, dann kann man vielleicht auch den Versand wagen. Aber man muss sich halt immer im Klaren darüber sein, dass da was schief gehen kann. Das Gerät hat natürlich ganz sicher funktioniert als es verschickt wurde, nur eben nicht mehr als es ankam ;) . Ich glaube, sowas hatten wir hier auch schon und es kann natürlich auch stimmen, weil die Versender nicht immer zimperlich mit den Paketen umgehen, aber dann hat man das Geld halt in den Sand gesetzt. Über Ebay gehts vielleicht noch, wenn der Verkäufer dort schon lange registriert ist und gute Bewertungen hat. Über Kleinanzeigen finde ich das schon schwieriger. Da hab ich jetzt auch gerade etwas ganz anderes gefunden und gekauft, aber wenn das nun nicht heil ankommt, habe ich Pech gehabt. Da ich das aber neu nicht mehr kaufen kann, meins defekt ist und ich es wieder haben will, bin ich das Risiko nun eingegangen. Da kann ich nur hoffen, dass nun alles gut geht. Wenn nicht hab ich 50 Euro in den Sand gesetzt. Das ist mir die Chance wert und ich freue mich riesig, wenn alles heil ankommt :hoff1: . Sowas muss man halt mit sich selbst ausmachen :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So gefährlich ist der Versand nicht. Ich habe dutzende Kaffeemaschinen (Automaten) bekommen und verschickt. Die Beschädigungen hielten sich in Grenzen. Ein Daikin hat im Innern kaum schwere Teile die beim Transport durch harte Stöße beschädigt werden können - im Gegensatz zu einem Kaffee-Automaten.
    Also ruhig schicken lassen! Notfalls eine Transportverpackung schicken wenn es "nur Abholung" heißt - das klappt oft. Besonders wenn man die Kosten für die Abholung an der Haustür (Hermes) übernimmt.
    Gut wenn noch Filter dabei sind. Wobei die für den MC 707 noch relativ günstig sind. Ein MC 707 bis 100 Euro mit ein paar Filtern ist ein guter Kauf.
    Vom Nachfolger (MC 70) würde ich wegen der viel teureren Filter die Finger lassen.

    Viele Grüße,


    Addi

  • War es nicht Susannah_Mio, wo gleich zwei Daikins auf dem Transport kaputt gegangen sind? Ich glaube, der Dritte funktionierte dann endlich.


    Wenn man ihn neu kauft und bestellt, wird er ja auch geschickt, so meinte ich das auch nicht. Aber da hat man ja einen Händler dahinter stehen.


    Was hast du denn so für deine gebrauchten Daikins bezahlt, Addi? Du hast doch auch schon einige gebraucht gekauft oder?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe den beiden abgesagt und informiere mich jetzt einmal weiter und vielleicht... :hoff1: .:
    neue Chance - neues Glück
    manchmal dauert es halt ein wenig länger :trommel: bis zum Optimum :cool2:

  • Wenn es Dein Budget erlaubt, vielleicht ein neuer Daikin? Bei Ebay gibt´s vom prof. Verkäufer für 365,--, incl. 5 Filtern und kostenlosem Versand. Und Garantie hast Du dann auch.

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Nichts übereilen - und vor allem kein 70L wegen der teuren Filter. Vielleicht habe ich einen MC 707 für dich. Warte bis Montag.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Mit Daikin etc... habe ich keine Erfahrungen, aber dafür mit versendeten Paketen versch. Anbieter :rolleyes:


    Auch wenn dick und deutlich auf einem Paket "Vorsicht zerbrechlich" "Glas", "nicht werfen" und und und.... steht, ein Paket MUSS im Notfall einen Fall von 1 Meter aushalten und überstehen :yes: .
    Auch.... wenn es ein versichertes Paket ist, ist man nicht immer auf der sicheren Seite :yes:


    Ich habe mir auch schon sehr viel ( auch Steingut, Töpfe etc... ) schicken lassen und vieles ging gut.... aber ich hatte auch schon etliche Pakete wo der Inhalt nicht heil ankam.
    Ich habe mehr als einmal kämpfen müssen und auch mehr als einmal einfach Pech gehabt und nicht ersetzt bekommen - jedoch waren das alle Private Versender z.B. von Ebay, Ebay-Kleinanzeigen etc...


    Bei Waren von Händlern ( z.B. Amazon, MediaMarkt, Saturn, Le Creuset etc... ) da wurde mir die beschädigte Ware ersetzt.


    Bestelle ich etwas von privaten Leute was mir aber wichtig ist.... dann nur noch über PayPal wo ich dann zumindest mein Geld ersetzt bekomme oder ich lasse es bleiben.


    Das letzte was bei mir kaputt ankam war meine Kamera.... und obwohl der Postbote vor dem Haus mit mehreren Paketen flog, warte ich noch immer auf das Gutachten etc.... - hier allerdings weiß ich das ich durch den Händler alles erstattet bekomme :yes:


    Es gehen jeden Tag tausende von Pakete von Hand zu Hand und nichts passiert - aber manchmal eben doch und da sollte man sich vorher schon darüber im klaren sein.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja, das Verenden von größeren Geräten ist immer ein Risiko. Bekommt man es von einem gewerblichen Händler geschickt trägt der immer das Versandrisiko. Privat trägt der Käufer das Risiko, unabhängig davon wie bezahlt wird (es sei denn auf Rechnung oder per Nachnahme). Bei versicherten Paketen gelten die von Rotbäckchen genannten Bedingungen. Gut verpackt gibt es praktisch auch keine Transportschäden. Gut verpackt: orginal Verpackung und gepolsterter stabiler Um-Karton. Bei großen Paketen mit stabilen Griffmulden damit man das Paket auch vernünftig bewegen kann.
    User die den neueren Daikin MC70L haben müssen aber auch bei Preisen für 5 Ersatzfilter von 139 Euro nicht verzweifeln. Ich habe gerade 5 für 29,99 ersteigert. Das reicht für die nächsten Jahre. Notfalls kann man auch die billigeren Filter des Vorgängers (MC 707) einfach in der Breite etwas kürzen und dann weiter auseinander ziehen. Das müsste passen.
    Man kann die Standzeiten der Faltenfilter übrigens durch absaugen verlängern. Man hält ein Stück Volierengitter auf den Filter und saugt mit der Fugendüse. Dann zerlegt sich der Filter nicht. Man kann auch einfach den grünen Vorfilter auf den Faltenfilter halten und dann absaugen.

    Viele Grüße,


    Addi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!