Fliegen eure Nymphensittiche viel?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey, :winke:
    mir ist aufgefallen, dass meine Nymphen nur selten fliegen, eig. nur, wenn sie sich erschrecken :gruebel:
    ist das normal?`Alle (Auch die dame, welche ihre Schwungfedern verloren hatte) sind in der Lage zu fliegen, aber tun das fast nie.
    Goofy "fliegt" manchmal von einer Seite zur anderen bzw. hüpft, wenn die anderen im Weg sind.
    Und mit fliegen meine ich nicht in der Voliere bzw. Käfig sondern wenn sie Freiflug haben.
    Wenn ich meine Hand hin halte und sie die hirse nicht sehen fliegen sie auch meistens nicht weg, sondern laufen. :gruebel:
    Wie sind eure Tiere? Fliegen die viel oder sitzten sie wie meine nur auf dem Käfig? LG :D

  • ich hab auch zwei exemplare die recht flieg faul sind :gruebel:
    samu kommt teilweise garnicht erst raus während lumi zumindest raus kommt.
    haben dein süßen genug möglichkeiten zum landen? wurde ich auch schon gefragt und macht auch sinn
    wenn kein anreiz zum fliegen da st wieso sollten sie es dann auch tun

    :fly: Stolze Mama von Samu und Lumi :fly:
    :herz::herz::herz::love: und von Luna und Krümel :love::herz::herz::herz:
    :fly: Ich werd euch nie vergessen Jimmy und Kisu :fly:

  • Also, ganz generell ist "viel fliegen" immer so eine Sache ... das empfindet ja jeder anders ;) .


    Nymphensittiche fliegen am Vormittag normalerweise mehr als gegen Abend und sie fliegen mehr, je mehr Platz und je mehr Licht sie haben. Ein 12 qm Zimmer ist etwas anderes als ein raum von 50 qm, da macht das Fliegen ihnen einfach mehr Spaß. Wenn ich bei mir die Tür zum Wohnzimmer aufmache, dann haben sie ungefähr 45 qm. Das wird richtig genutzt und es wir aus Spaß an er Freude dann auch richtig Gas gegeben. Natürlich nicht ununterbrochen, sondern immer wieder mal eine Runde mit einer Pause zum Schreddern oder sitzen und raus schauen.


    Ist es sonnig, wird viel mehr geflogen als an dunklen Tagen. Da geht es oft den ganzen Vormittag munter zu und auch gerne gegen späten Nachmittag oder Abend nochmal.


    Sind sie nur im 15 qm Vogelzimmer, dann ist das schon anders. Da fliegen sie vor allem, um irgendwo hin zu kommen und nur die ein oder andere Runde. Die, die nur Zimmer dieser Größe kennen, fliegen auch am Abend nochmal richtig rum und fliegen sich etwas aus, bevor es dann zum Futtern und Schlafen in die Volis geht. Die, die viele Jahre bei jedem Freiflug viel Platz im Wohnzimmer hatten fliegen jetzt im Vogelzimmer nicht großartig aus Spaß an der Freud, sondern auch eher, wenn sie sich erschrecken und draußen mal wieder Krähen oder so sind.


    Daher meine Empfehlung zum Freiflug: Festtagsbeleuchtung an, am besten mit Tagelichtleuchten an der Decke, dann werden sie schonmal ungleich lebhafter werden. Am Platzangebot kann man ja meist nichts ändern, aber die "Sonne" kann man auch im Winter durchaus ins Haus holen. Zwar erreicht man mit einer Innenbeleuchtung keine Helligkeit wie draußen, aber es macht dennoch sehr viel aus. Das tut einem auch selber gut - Winterdepression ade :cool2: .


    https://www.nymphensittich-weg….net/raumbeleuchtung.html
    https://www.nymphensittich-weg…t/leuchtstoffroehren.html



    Als Röhre zur reinen Raumbeleuchtung ist eine Narva Biovital eine tolle Sache. UV hat sie aber nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das ist hier auch recht unterschiedlich. Meist werden ein paar Runden geflogen und dann wird sich ein Plätzchen gesucht wo man entweder schreddern oder faulenzen kann. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Die Flugaktivität ist bei unseren auch sehr unterschiedlich. Mal haben sie ihre 5 MInuten und flattern los und drehen mehrmals schnelle Runden um dann wieder zu landen und dann gibt es Tage, wo sie auch nur fliegen, um wo hinzugelangen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Kommt bei meiner Räuberbande auch aufs Wetter und Jahreszeit an. Bei schönem Wetter und im Sommer versuchen die auch schon mal einen Käfigabbruch.


    Im Sommer, wenn es morgens hell ist, drehen es morgens bevor ich zur Arbeit fahre noch eine Morgenrunde. Dann fliegen die direkt wenn die Tür aufgeht durch die Tür raus. Im Winter kommen die manchmal noch nicht mal am Nachmittags raus und wenn, wird dann erst mal bedächtig auf den Käfig geklettert.


    Die fliegen eindeutig aus Spaß und drehen dabei mehrere Runden. Außer Arrabia, die fliegt nur bis zur Spirale, hält sich dort fest und schlägt mit den Flügeln. Ansonsten fliegt die nur zur Fortbewegung. Aber die hat einen hängenden Flügel, soll ein alter Schulterschaden sein.



    Aber nur wenn der Chef, Patrick, als erster ausfliegt. Ansonsten kommen die Anderen zwar raus, aber krabbeln dann bei mir auf dem Sofa rum, halt nur dort, wo sie zu Fuß hin kommen.


    Mimi hängt sich auch gerne im Käfig auf und flattert. Freu im mich immer, weil dann das Staubsaugen noch dringlicher wird.


    Grüße
    Heidrun

  • So richtige Runden einfach so fliegen tun meine kaum.


    Aber sie fliegen doch schon sehr oft hin & her & wechseln ständig die Orte.
    Bei mir müssen sie nämlich zu den verschiedenen Landeplätzen fliegen & können da nicht kletternd hinkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!