Allgemeine Fragen zum Geschlecht, Fütterung, Einrichtung, und mehr

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Nymphencommunity,
    Ich habe jetzt schon einem Tag 2 Jungtiere von jeweils 7 und 8 Wochen bei mir, in einer 150 (Breite) x 65 (Tiefe) x 161 (Höhe) cm großen Voliere. Die Henne (geperlt) ist schon jetzt unglaublich zahm und lieb, sie isst aus der Hand und lässt sich auch ein wenig kraulen. Der Hahn (denke mal wildfarben, noch geperlt) ist noch nicht ganz so weit, isst aber auch schon Kolbenhirse aus der Hand, Kontakt mit der Hand mag er noch nicht so gern aber er dreht dann nur den Kopf weg. Beide Tiere wurden nach Angaben der Verkäufer bzw. des Züchters beim Hahn nicht handaufgezogen und mindestens 4 Wochen bei den Eltern. So meinte aber der Züchter nach Ansicht der Henne, dass sie zu enge Knochen um das Steißbein, am Becken hätte, als dass, es sich um eine Henne handeln könnte. Jedoch sagt der DNA Test den das Paar welches sie verkauft hat, dass es sich um eine Henne handelt! Der ist jedoch auch nicht 100% aussagekräftig, da die Ringnummer mit der auf dem Testblatt nicht ganz übereinstimmt, statt römisch II steht dort römisch III, sonst stimmt alles. Es könnte sich natürlich um einen Schreibfehler handeln, aber ab wann und wie kann man bei den geperlten Tieren feststellen ob es sich um Hennen oder Hähne handelt, der Hahn den der Züchter eindeutig als solchen erkannt haben will könnte ja vielleicht doch eine Henne sein)? Oder sollte ich noch einen zweiten DNA Test machen... (so wichtig ist es mir nicht so lange sie sich gut verstehen, ich fände es nur schön Klarheit über das Geschlecht zu haben). Die Beiden verstehen sich bisher super, ab und zu kabbeln sie sich ein wenig aber dann hocken sie wieder ganz friedlich zusammen auf der Stange.
    Dann hätte ich noch eine Frage zum UV Licht, benutzt ihr eine UV Lampe, ist es notwendig für die Vögel? Und wie ist es mit einem Nachtlicht? Bei Bedarf würde ich natürlich nachrüsten...
    Auch würde ich gerne wissen was für Futternäpfe man benutzen sollte, sollten sie immer am Boden sein? Und wie sollte er gefüllt sein, man spricht ja immer von regelmässigen Fütterungszeiten aber wenn noch Körner/Obst/Gemüse übrig bleiben, können sie ja fressen wann sie wollen... Auch hab ich sie noch nicht direkt aus den 2 Plastiknäpfen (ist Ton hier besser?) fressen sehen, finden die Jungtiere ohne weiteres das Essen, und wie merke ich wenn sie zu wenig oder gar nichts essen?
    Demnächst möchte ich ihnen auch täglichen, mehrstündigen Freiflug im Zimmer, später evtl. auch im Haus anbieten. Sollten hier mehrere Landemöglichkeiten und Spielplätze, Spielzeuge im Zimmer sein und wie sollten diese aussehen und aufgestellt werden? Die Voliere ist schon einigermaßen gut eingerichtet, es hängt eine Strickleiter, eine Schaukel, und 2 Naturäste sowie 3 in der Voliere mitgelieferte feste Sitzstangen. Sollte ich hier weiteres Spielzeug auf den Boden legen oder irgendetwas sonstiges verändern?


    Tut mir leid für meine vollkommene Unwissenheit, bin komplett neu auf dem Gebiet und möchte nichts falsch machen...
    Ich danke euch für jede Antwort.
    Liebe Grüße
    Leon :)

  • Erstmal Herzlich Willkommen :welcome:
    Zum Geschlecht: nach der ersten Mauser ist es einfacher das Geschlecht zu erkennen. Diese findet in der Regel im Alter von ca. 6 Monaten statt. Dann verliert der Hahn seine Perlung und Henne nicht. Da ich da auch nicht so große Erfahrung habe. Denke ich das kann dir bestimmt noch jemand bessere erklären.


    Zu den Näpfen da wäre es gut wenn diese nicht zu tief sind. Ich mein so 3cm tief ca. Sollte man anpeilen.
    Ich geb aber zu bei mir sind die Näpfe für meine auch etwas tiefer.
    Weswegen ich z. B. Wenn ich neues Futter rein füll ich das alte komplett entferne. Was folgenden Grund hat: beim Fressen werden die Samen entspelzt, also die Schale geknackt, oft fallen dann diese Schalen zurück in den Napf. Würde man jetzt immer nur futter nach kippen könnte es sein das die schwereren Körner unter den Spelzen verschwinden, wo dan Nymph Gefahr läuft dass evt nicht mehr rann kommt.
    Wenn der Napf nicht so tief ist dann schmeißen sie die Spälzen selber raus.


    Eine UV Lampe brauchen Sie für ihre Knochen. Den nur durch diese Lampen können Sie Vitamin D bilden.
    Kannst das Hier auch mal nachlesen. Ich hab so eine kompakt Lampe die gibt es in verschiedenen Größen.
    Diese Variante wird auf den Käfig gelegt. Da Nymphensittiche nagefreudig sind solltest du das Kabel schützen.
    Was ich dir auch empfehlen würde mal im Wegweiser zu blättern. Dort bekommst du auch viele Informationen dazu.
    LG Bianca.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :welcome: Kennst Du schon unserem Wegweiser? Da findest Du zu den meisten Deiner Fragen umfangreiche Infos.

    So meinte aber der Züchter nach Ansicht der Henne, dass sie zu enge Knochen um das Steißbein, am Becken hätte, als dass, es sich um eine Henne handeln könnte. Jedoch sagt der DNA Test den das Paar welches sie verkauft hat, dass es sich um eine Henne handelt! Der ist jedoch auch nicht 100% aussagekräftig, da die Ringnummer mit der auf dem Testblatt nicht ganz übereinstimmt, statt römisch II steht dort römisch III, sonst stimmt alles. Es könnte sich natürlich um einen Schreibfehler handeln, aber ab wann und wie kann man bei den geperlten Tieren feststellen ob es sich um Hennen oder Hähne handelt, der Hahn den der Züchter eindeutig als solchen erkannt haben will könnte ja vielleicht doch eine Henne sein)? Oder sollte ich noch einen zweiten DNA Test machen... (so wichtig ist es mir nicht so lange sie sich gut verstehen, ich fände es nur schön Klarheit über das Geschlecht zu haben).

    Erstmal das allerwichtigste, was mir dabei auffällt. Wenn Dein Vogel einen Ring mit einer römischen II statt einer III hat, dann solltest Du umgehend zum Tierarzt und diesen entfernen lassen. Die römische Zahl steht für die Ringgröße und II hat nur einen Durchmesser von 4,5 mm und ist deutlich zu klein für Nymphensittiche, die normal mit der Ringgröße römisch III beringt werden sollten. Mit einem zu kleinen Ring sind Probleme vorprogrammiert, die im schlimmsten Fall dem Nymphie ein Bein kosten können. Ob der DNA Test stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Es kann verschreiben sein, aber auch eben falsch zugeordnet sein. Durch abtasten des Beckens erkennt man auf keinen Fall sicher das Geschlecht. Dies ist sowas wie Anglerlatein. Wenn der Vogel wirklich nur geperlt ist, dann würde ein Hahn mit der Jungmauser (so ca. mit 8 - 9 Monaten) die Perlung verlieren. Ist es allerdings ein Perlschecke, dann kann dies auch erst im Alter von 2 Jahren und teilweise sogar noch älter passieren.

    Dann hätte ich noch eine Frage zum UV Licht, benutzt ihr eine UV Lampe, ist es notwendig für die Vögel?

    Zum Thema Licht findest Du jede Menge Infos in unserem Wegweiser: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/birdlamp.html

    Und wie ist es mit einem Nachtlicht?

    Ein Nachtlicht sollte man auf alle Fälle haben, da Nymphies sich sonst gerne nachts erschrecken. https://www.nymphensittich-wegweiser.net/nachtlicht.html

    Auch würde ich gerne wissen was für Futternäpfe man benutzen sollte, sollten sie immer am Boden sein?

    Schau mal hier, hier wird etwas über die verschiedenen Näpfe und auch deren besten Standort geschrieben: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/naepfe.html Da Deine Voliere groß genug ist ist würde ich Dir Bodenfütterung empfehlen. Oder Du baust eine Futterbar, wie Du sie auch als Beispiel im Wegweiser findest.

    Demnächst möchte ich ihnen auch täglichen, mehrstündigen Freiflug im Zimmer, später evtl. auch im Haus anbieten.

    Freiflug sollten sie so schnell wie möglich genießen. Alles dazu und auf welche Gefahrenquellen Du achten solltest findest Du ebenfalls im Wegweiser im entsprechenden Kapitel https://www.nymphensittich-weg….net/erster_freiflug.html


    Die Voliere ist schon einigermaßen gut eingerichtet, es hängt eine Strickleiter, eine Schaukel, und 2 Naturäste sowie 3 in der Voliere mitgelieferte feste Sitzstangen. Sollte ich hier weiteres Spielzeug auf den Boden legen oder irgendetwas sonstiges verändern?

    Am besten machst Du mal ein Foto und stellst das ein. Dann ist es einfach Dir Tipps zu geben :) Auf alle Fälle empfehle ich Dir, die mitgelieferten Stangen gegen Naturäste auszutauschen. Leider liefert der Handel immer nur sogenannte gedrechselte Stangen mit, die zu Sohlenballengeschwüren führen können. https://www.nymphensittich-wegweiser.net/sitzstangen.html


    und wie merke ich wenn sie zu wenig oder gar nichts essen?

    Da würde ich bei Jungtieren beobachten, ob sie fressen. Leider sind Deine beiden mit 7 und 8 Wochen noch sehr jung. Gute Züchter geben die Tiere nicht vor der 12. Woche ab, damit sie noch sie viel wie möglich von den Älteren lernen.


    Sollten hier mehrere Landemöglichkeiten und Spielplätze, Spielzeuge im Zimmer sein und wie sollten diese aussehen und aufgestellt werden?

    Auf alle Fälle wäre ein Kletterbaum (der nicht direkt neben der Voliere steht, damit sie auch fliegen) angebracht. Im Wegweiser findest Du dazu ein Kapitel https://www.nymphensittich-wegweiser.net/kletterbaum.html und bei den Bastelanleitungen findest Du auch Ideen für weitere Spielplätze: https://www.nymphensittich-weg…satzzweck/spielplatz.html


    Ich hoffe, ich habe jetzt keine Frage übersehen. Ansonsten einfach munter drauf los fragen. Wir helfen gerne :yes:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Vielen Dank, ich merke, dass auch für manche Fragen auch einfach den Wegweiser hätte nutzen können, wollte hier im Forum nur nochmal auf Nummer sicher gehen...

  • Vielen Dank, ich merke, dass auch für manche Fragen auch einfach den Wegweiser hätte nutzen können, wollte hier im Forum nur nochmal auf Nummer sicher gehen...

    Hier darf man auch trotz Wegweiser Fragen stellen :yes:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo Leon,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Das Thema BirdLamp ist im Wegweiser zwar ausführlich beschrieben, aber wenn du noch Fragen hast, dann stelle sie am besten im Lebensraumforum in einem extra Thema, denn für Neulinge ist das meist schon recht kompliziert und da würde das hier unter gehen.


    Ganz allgemein empfehlen wir keine Compactleuchten, da die einzeln zu wenig Licht bringen und mehrere ungleich teurer als Röhren sind. Gerade bei deiner Volierengröße, die ja echt toll ist, würde eine einzelne Compactlampe kaum etwas nützen. Da wären Röhren viel besser und günstiger :yes: . Hier wurde außerdem die Erfahrung gemacht, dass punktuell viel Licht die Brutigkeit anregt. Daher ist die gute komplette Ausleuchtung des Raumes wichtig.


    @Bianca_85: Das Wellensittich-Infoportal ist eine optisch sehr ansprechende Seite, nur die Infos sind leider nicht in jedem Fall richtig :( . Auf der Birdlamp Seite ist mir jetzt nichts konkretes aufgefallen, wenn ich davon absehe, dass sie Compactleuchten empfehlen, was wir eben nicht tun. Aber das an sich ist natürlich kein Drama, zumal das für Wellis ja o.k. sein kann.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns, Leon.


    Schön das Du gleich ein Pärchen aufgenommen hast. :dance:


    Kannst uns die Zwei und ihr Heim ja mal in ei em separaten Vorstellungsthread vorstellen. :dafuer:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo nochmal,
    ich hätte da noch die Frage ob es denn schon Sinn macht die Vögel aus der Voliere zu lassen wenn es ausserhalb noch keinerlei Beschäftigungsmöglichkeiten gibt. Ein Kletterbaum, ein Kletternetz sowie ein Spielplatz den ich an der Decke befestigen kommen in spätestens 3 Tagen (die Bird Lamp übrigens auch). Jetzt sitzen sie aber nur teilnahmslos auf dem Volierengitter und haben fast keine Beschäftigungsmöglichkeiten und können nur zwischen Voliere, Schrank und Regal fliegen. Sollte ich sie weiterhin rauslassen ohne, dass sie etwas zu tun haben oder noch auf Baum und Spielplatz warten?
    Dann hätte ich noch eine Frage wegen des Futters, den ganzen Vormittag standen 2 Näpfe am Boden, meiner Ansicht (ich kann mich natürlich auch täuschen) unberührt. Sie haben nur gefressen als ich die Klappen aufgemacht habe und sie mit Hirse gelockt habe, den Napf auf Anflugklappe mit Möglichkeit nach draußen zu fliegen.


    Danke für eure zahlreichen und detaillierten Antworten, so eine Aktivität und Fürsorglichkeit erlebt man selten! :)
    LG Leon

  • Vielleicht hilft es ihnen, wenn du die Näpfe hochhängst? Manche trauen sich nämlich nicht auf den Boden & auf dem Boden wird eher ins Futter reingekackt. Fütterung ist bei mir so, dass sie 1 EL pro Nymph täglich in einem Napf bekommen & ich hab noch eine Schale, wo Futter drin ist & wo sie sehr gerne drin rumscharren, um ans Futter zu kommen. Denn über Futter verteile ich Einstreu, sodass sie es nicht direkt aufpicken können. Der Napf wird einmal täglich geleert & die Schale einmal die Woche.
    Zu den Plastiknäpfen noch: Je nachdem wie sie gebaut sind, kann das sein, dass sie irgendwann umgekippt werden von den Nymphen. Früher hatte ich diese runden dünnen Metallnäpfe, die man auch in einer Halterung am Gitter befestigen kann. Und da hatte ich eine Spezialistin, die die mit dem Schnabel immer umgekippt hat & sogar in der Halterung ständig dann den Wassernapf ausgekippt hat.


    Mich würde noch interessieren, woraus die mitgelieferten Äste bestehen. Holz, Plastik, total regelmäßig?
    Plastikstangen würde ich grundsätzlich nicht anbieten. Sie regelmäßige Holzstangen sind nicht sooo schlimm, aber ich würde doch eher ausschließlich Naturstangen benutzen. Dadurch dass sie so regelmäßig sind, werden die Füße ungleichmäßig belastet, was zu unschönen Verletzungen auf Dauer führen kann, wobei das mit zusätzlichen Naturästen nicht ganz so schnell passiert.


    Um zu gucken, ob sie gegessen haben, kannst du dir auch den Kot anschauen. Wenn sie gut gegessen haben, sollten das so kleine Bällchen sein mit einem dunklen & einem weißen Anteil.

  • Ich habe heute alle mitgelieferten festen ebenen Stangen durch unterschiedlich dicke Naturäste ersetzt. Auch die (m.M.n) zu großen Plastiknäpfe habe ich durch Metallnäpfe ausgetauscht und in etwas höherer Lage auf Sitzbrettchen und am Gitter festgemacht. Wasser habe ich einmal als Bade/Trinkmöglichkeit nahe an einem Ast befestigt. Denke, dass es jetzt mit der Nahrungsaufnahme ganz gut klappen sollte, gebt mir gerne Anregungen und Verbesserungsvorschläge für die Position der Näpfe und zur restlichen Einrichtung.


    Danke für die vielen Tipps!

  • Das sieht doch prima aus. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Genau diese Näpfe meinte ich. Wobei der Napf, mit dem Scheckie Kathy mal geduscht hat, wo das Trinkwasser drin war, kleiner war. Aber ich glaube auch, dass sie da eine Spezialistin ist, weil die restlichen Nymphen das alle nicht gemacht haben.


    Voliere sieht auf jeden Fall gut aus. :top:

  • Ich finde auch, dass du die gut eingerichtet hast :yes: :top: . Sollten sie öfter mal NightFrights haben, würde ich die untere Querstange vielleicht durch einen kurze einseitige Stange ersetzen, dann können sie sich da im dunklen nicht verletzen.


    Ein paar frische Äste mit Blättern wären noch toll und vielleicht das in oder andere Schredderspielzeug. Kennst du die Jungle Toys? Die gibt es eigentlich in jedem Zooladen. Das sind so kleine geflochtene "Zöpfe". Aber man kann natürlich auch selber basteln. Das ist meist günstiger :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ein paar frische Äste mit Blättern wären noch toll


    Danke für die Tipps, in unserem Garten gibt einen Johannisbeerstrauch und dessen Äste (und Früchte) und eignen sich ja ganz gut.


    vielleicht das in oder andere Schredderspielzeug. Kennst du die Jungle Toys? Die gibt es eigentlich in jedem Zooladen. Das sind so kleine geflochtene "Zöpfe"


    Meintest du da so etwas in der Art?: https://www.parrotshop.de/voge…-spielzeug-fuer-papageien
    Sorry für den Link, wollte nur sichergehen, dass du auch das gleiche meinst...

  • Das ist ziemlich groß. Sowas würde ich nicht rein hängen, eher draußen. Sowas ist was für drinnen:


    https://www.parrotshop.de/voge…happy-leather-heart-small
    https://www.parrotshop.de/voge…lack-serie-von-wagner-s-r



    Ich meinte aber eigentlich Spielzeug aus dieser Serie:




    Das genaue finde ich gerade nicht, aber ich muss jetzt ins Bettchen :bubu: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • an spricht ja immer von regelmässigen Fütterungszeiten aber wenn noch Körner/Obst/Gemüse übrig bleiben, können sie ja fressen wann sie wollen...

    Das sollen sie auch :yes: Vögel soll man nicht hungern lassen, sie sollen immer Futter zur Verfügung haben. Regelmäßigen Futterzeiten sind trotzdem gut, die Nymphen sind ziemliche Fans von gewohnten Tagesabläufen ;) Wenn Du sie z.B. nach dem Freiflug abends in die Voliere locken willst und sie wissen, daß es dann z.B. Kolbenhirse gibt, macht es das viel einfacher.

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Hallo nochmal,
    bisher is alles super gelaufen, hab inzwischen einen Kletterbaum, einen Spielplatz usw für das Zimmer. Ich hätte aber nochmal 2-3 Fragen. Die Futternäpfe und der Trinknapf sind jetzt alle etwas oberhalb der Mitte der Voliere und ich wollte wissen ob es jetzt Sinn macht sie tiefer zu hängen oder so wie im Wegweiser auf den Boden zu stellen? Ich hätte glaube ich Angst, dass sie die Näpfe evtl nicht wiederfinden, denn sie halten sich nicht sonderlich oft auf dem Boden auf.
    Dann wäre noch die Frage, ob es Sinn macht, einen Tierarztbesuch zur reinen Kontrolle und Durchchecken zu machen. Keiner von beiden kommt mir in irgendeiner Weise komisch oder seltsam vor. Laut der hier angegebenen Welli Seite, ist ein vogelkundiger Tierarzt keine 20m von mir entfernt.
    Zu guter Letzt noch, die kleine Joshi ist sehr aktiv l, schreddert Äste, spielt usw... Johnny ist eher ruhig, er knabbert und spielt nur sehr selten, mehr setzt er sich auf die Käfigrampe und schaut im Zimmer umher. Schmusen oder sich kraulen machen sie nicht, es sind aber auch noch Jungvögel von inzwischen 9 bis 10 Wochen. Auch er fliegt, ist aber deutlich inaktiver als seine Partnerin. Kann es sein, dass ihm langweilig ist, dass ihm irgendetwas fehlt oder dass er einfach von Natur aus sehr ruhig ist? Aus der hand frisst er schon, wenn es Kolbenhirse gibt kommt er sogar hin und wieder auf den Finger. Und ist es normal, dass sie sich in dem Alter noch nicht sl viel schmusen oder sich kraulen? Sie mögen sich denk ich schon, hocken immer wieder beieinander aber zanken sich auch immer wieder mal, besonders er wenn sie ihm Abends zu nahe kommt.


    Danke für eure vorherigen Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen! :)
    LG
    Leon

  • Hallo Leon,


    ich würde die Näpfe an den bisherigen Stellen lassen. Du kannst aber zusätzlich mal eine Schale mit Futter auf den Boden stellen. :yes:


    Wenn keine Notwendigkeit für einen TA-Besuch besteht, dann sollte man den Nymphies den doch damit verbundenen Stress ersparen.


    Was das Verhalten betrifft so sind auch Nymphies recht unterschiedlich. Die einen Schreddern gern, die anderen beobachten lieber etc.. Das mit dem Kraulen dauert meist und manche machen es untereinander auch überhaupt nicht. Da muß Du mal abwarten.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!