Welchen Luftreiniger empfehlt Ihr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich (ganz oben links in der blauen Leiste). Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind im Netz schnell zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Der Foren-Kalender 2018 ist nun fertig und kann bestellt werden: zum Infothread (klick)

• Welchen Luftreiniger empfehlt Ihr

Hallo zusammen,

heute habe ich ein anderes Anliegen. Aktuell verwende ich im Vogelzimmer einen Comedes LR-130 Luftfilter, der bisher immer gute Dienste geleistet hat. Leider habe ich heute mit erschrecken festgestellt das der Luftfilter mit der Menge an Tieren überfordert ist. Ich sehe deutlich Staub in der Luft.

Meine Frage: Welche Luftfilter verwendet ihr ???? Da ich in zwei Wochen eine neue Voliere kriege (Als Schlafplatz) sowie neue Fenster, da sich alle Tiere zum Schlafen in den kleinen Käfig zwängen (Danke hierfür an Honeymilk), würde ich gleich die Installation eines neuen Luftfilters vornehmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    • Die meisten, wie auch ich benutzen einen Daikin. Hier im Wegweiser gibt es auch einen Bericht dazu (leider noch das alte Modell): nymphensittich-wegweiser.net/luftreiniger.html

Ich habe seit knapp 4 Jahren den Daikin MC70L in Benutzung.
      Sabine mit Willow&Penny :herz: Murphy&Bailey :herz: Mad Max&Lucky :herz: Jazzy&Igor :herz: Lukas&Lexi :herz: Crazy&Scully :herz:
      Rotbauchsittiche Chili&Jalapeño :herz: Tequila
      und dem Bodenpersonal: Abby & Mila :verliebt:
    • Off Topic:

@Kerrigen29 ich habe das abgetrennt und ein neues Thema daraus gemacht, denn mit Schallschutz hat es nichts mehr zu tun

Sabine mit Willow&Penny :herz: Murphy&Bailey :herz: Mad Max&Lucky :herz: Jazzy&Igor :herz: Lukas&Lexi :herz: Crazy&Scully :herz:
      Rotbauchsittiche Chili&Jalapeño :herz: Tequila
      und dem Bodenpersonal: Abby & Mila :verliebt:
    • Nachdem mir mein Auto leider vorgestern kaputt gegangen ist und meine Ersparnisse verschluckt hat, muss ich nach einer kostengünstigeren Alternative suchen (Musste die Bestellung des Daikin leider stornieren). Hat jemand von euch eine Empfehlung bis 250 Euro?

Leider habe ich aktuell dafür nicht mehr Budget....

VG Kerrigen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kerrigen29 ()

• Ein Auto bis 250 Euro? ?( Hat da die Autokorrektur zugeschlagen :D ?

Wenns um einen Luftreiniger geht, würde ich eher ein bewährtes Modell gebraucht suchen als einen so "günstigen" zu kaufen. Die, die weniger kosten haben meist nicht so viele verschiedene Filterarten oder ihnen fehlt der Sensor oder irgend sowas.
      Liebe Grüße :winke:
      Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Luna & Sunshine, Emma & Luke, Dienstag, Lili, Chilli und Luise
      Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
    • Ja Auto stimmt leider... Lichtmaschine mussten ersetzt werden. Deswegen musste ich die Daikin Bestellung stornieren.....

Hm dann schaue ich mal nach. Ich habe noch folgendes Modell gefunden leider habe ich dazu keine Erfahrungswerte!

comedes.de/shop/de/luftreinige…Ln3PYHNcm-9EaAjlbEALw_wcB

beziehungsweise den VENTA LW 25 Luftwäscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerrigen29 ()

• Der Venta ist kein Ersatz für einen Luftreiniger. Das ist in erster Linie ein Luftbefeuchter und er sammelt dann auch noch ein wenig Staub.

Bei dem von dir verlinkten Modell ist halt die Frage ob und wie stark er nach Schwimmbad riecht. Das er komisch riecht steht gleich bei der ersten Bewertung. Hepafilter und auch die UV Lampe müssten regelmäßig getauscht werden, sonst sind sie wirkungslos. Das kann auf die Dauer also auch teuer werden.
      Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Luna & Sunshine, Emma & Luke, Dienstag, Lili, Chilli und Luise
      Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
    • Hallo zusammen,

ich habe soeben den Luftfilter aufgebaut und bin das Benutzerhandbuch durchgegangen!

Der Lüfter hat folgenden Einstellungen:

- Allergiemodus für Pollen, Staub sowie Tierschuppen
      - Viren und Bakterienmodus
      - Allgemeinen Modus
      - Sowie einen Ruhemodus für die Nacht.

Außerdem besitzt das Gerät einen Luftqualitätssensor, der die Luft analysiert und den Lüfter automatisch hoch beziehungsweise runter taktet.

Ich hoffe der Luftfilter bringt den gewünschten Erfolg!

VG Kerrigen
    • Ich bin gespannt was du berichtest und wie oft du die Filter dann wechseln musst. So ein Sensor ist schonmal gut :yes: .

• Es gibt neues von der Luftreiniger Front!

Nach meinen ersten zwei Tagen kann ich folgendes sagen:

Das Gerät macht seine Aufgabe bisher sehr gut. Es riecht nicht nach Schwimmbad im Raum und die Luftqualität hat (gefühlt) deutlich zugenommen. Der Sensor hat im Raum meiner Tiere eine schlechte Luftqualität angezeigt. Im Automatik (Pollen/Tierhaare/Tierstaub Modus) ist er gut 2 Stunden auf der höchsten Stufe durchgelaufen. Danach wurde eine gute Luftqualität angezeigt. Im Licht sieht man aktuell keinen Staub rumfliegen. Das Gerät versetzt sich dann in einen Ernergiesparmodus.

Negativ zu erwähnen ist die Lautstärke auf der höchsten Stufe (Laut finde ich). Ich lade heute mal ein Video hoch. Der Luftsensor wirkt auf mich so, als würde er seine Aufgabe sehr gut machen. Er ist aber sehr empfindlich bei Luftzügen (Farbe kann da mal schnell umspringen).

VG Kerrigen
    • Naja, schaun wir mal! Ich habe auch schon einige Luftreiniger durch - aber mit einem Daukin konnte keiner mit halten.
      Entscheidend - bei Nymphensittichen mit ihrem fettigen Puderdunen-Staub - ist ein elektrostatischer Abscheider. Und den hat der Daikin.
      Ich würde immer versuchen einen gebrauchten Daikin zu bekommen. Aber den MC 707 (Vorgänger). Der kann alles was der MC 70 auch kann, aber die Filter kosten die Hälfte. Der Filterpreis für den Neuen ist ja abartig. Das erinnert an Druckertinte. Der Drucker 70 Euro mit Tintentanks in der Größe von Fingerhüten, neue Tinte dann 50 Euro.
      Aber ich denke man kann notfalls die Faltenfilter des MC 707 auch im MC 70 benutzen. In der Breite zurecht schneiden, neue Löcher rein und einfach weiter auseinander ziehen.
      Viele Grüße,

Addi
    • Ja, wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat dein Luftreiniger keinen Elelktostatischen Filter. Somit riecht er natürlich auch nicht nach Schwimmbad, denn das entstehlt ja nur dadurch. Aber der hat eben auch die von Addi beschriebenen Vorteile. Hepafilter sind mit Nymphenstaub sehr schnell dicht und müssen gewechselt werden. Das ist meist noch teurer als ein so ein Plissee-Filter für den Daikin.

Hattest du geschaut was Ersatzfilter bei deinem Gerät kosten, Kerrigen?

Was die Vergleiche angeht, so ist das ja schwierig, wenn man nicht zwei Geräte hat. Und selbst dann müsste man schon technisch messen. Aber so ein Gerät kostet auch jenseits der 100 Euronen - Preise nach oben offen.