Erfahrungen bezüglich Bein-/Fußamputation

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wegen der Entzündung ... ich bin heute noch hierauf gestoßen:


    http://www.kaesekessel.de/kraeuter/w/wegmalve.htm

    Zitat


    Die Käsepappel ist eines der Lieblingskräuter von Inge aus der Kräuterliste für ihre Hunde. Sie schreibt:
    Was die Wirkung als Heilkraut für die Hunde betrifft, hat mir mein Tierarzt gesagt, wirkt sie bei Entzündungen am besten als Tee. Mache das bei jeder "Entzündung" an den Pfoten meiner Hunde seit rd. 20 Jahren!! Bis auf einmal (Nagelbetteiterung) hat es immer noch schneller als alles andere Zeugs geholfen. Wichtig ist nur wirklich lange und öfters täglich die Pfote zu baden. Die alte Hündin meiner Freundin laborierte monatelang!! mit einer Pfote herum, ich hab ihr Käsepappeltee empfohlen und sie hat die Pfote in Käsepappeltee gebadet und in ein paar Tagen war eine wesentliche Besserung
    und nach ca. 2 Wochen war der Spuk vorbei!

    Vielleicht hilft das ja auch beim Vogel :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Megas wurden zweimal in der Kotprobe gesucht. Aber nicht weggeschickt. Wegschicken tun sie eher ungern.
    Was war Borna nochmal? Finde es gerade nicht in der Krankheitsliste & kann es nicht einordnen. War das das mit dem erweiterten Drüsenmagen?
    Auf Chlamydien, Polyoma & Circo wurde er ja negativ getestet.


    Bin ehrlich gesagt auch, was diese Webseite (Zentrum der Gesundheit) angeht, was skeptisch. Deshalb werde ich das eher lassen.


    Das mit der Weg-Malve ist eher nichts für Curly, weil sie ja anscheinend nur direkt hilft. Da müsste ich ja den Fuß baden & der ist ja eingepackt & wird nur beim TA ausgepackt. Und sonst hilft sie nur gegen Entzündungen der Schleimthäute.

  • ja, Borna ist das Virus, das die "neuropathische Drüsenmagendilatation", (PDD oder auch NDD), das sowohl die Nerven der oberen Verdauungswege schädigt als auch mitunter noch weitere Nerven.


    Es ist meines Wissens durch Blutprobe nachweisbar, aber wohl halt auch nicht immer und zuverlässig. (Bei Susanne W´s Flöckchen steht es ohne positives Testergebnis immer wieder im Raum - und die Nervenschädigungen sind in solchen Zweifelsfällen dann immer erst ganz deutlich bei Obduktion sichtbar - das ist ja aber nicht das, was wir wollen.)


    Zum kolloidalen Silber gibt s einen Artikel in der Papageien-Umschau 5.2017 September/Oktober, ab Seite 4, leider auf der HP der Papageienumschau grad gar nicht zu finden, und auf der Facebookseite auch nur unvollständig https://www.facebook.com/papag…351633991/?type=3&Theater
    Vielleicht hast Du die Zeitschrift ja auch mit einer Futterlieferung bekommen.
    Der Autor Thomas Bienbeck, Tierheilpraktiker, (https://www.facebook.com/thomas.bienbeck), warnt darin vor einer pauschalen Gabe von kolloidalem Silber, beschreibt aber auch dessen Einsatzbereich als "natürliches Antibiotikum" und erklärt, was das genau ist.


    Soviel ich weiß, wird Silber auch in der Schulmedizin , da in der äußerlichen Anwendung, in Form von antimikrobiellen Salben genutzt. Die auch bei Vögeln verwendete Fucidine-Salbe zum Beispiel enthält neben Fusidinsäure auch Sulfodiazin-Silber.


    das ist dann natürlich schon wieder was andres als kolloidales Silber, aber um die keimhemmende Wirkung von Silber wusste man schon lang vor der Entdeckung/ Entwicklung der ersten Antibiotika.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ok, danke. :)
    Ein Röntgenbild wurde gemacht, wo nichts drauf auffällig war, aber das war ganz am Anfang.
    Ich werde da nochmal nächste Woche nachhaken.


    Die bekomme ich leider nicht.


    Ich werde mal nach kolloidalem Silber fragen, was er davon hält.

  • War das das mit dem erweiterten Drüsenmagen?

    Ja, genau: https://www.nymphensittich-weg…esenmagenerweiterung.html


    Der Bornavirus könnte eine Ursache dafür sein, einen erweiterten Drüsenmagen sieht man aber auch deutlich auf dem Röntgenbild.


    Man kann der Seite schon skeptisch gegenüber stehen, weil manche Behauptungen auf der Seite durch die Studien, die darunter angegeben werden teilweise gar nicht belegt werden, sondern sogar das Gegenteil belegen, aber das ist nicht durchgängig so. All das, was in das Rezept rein kommt, hat Heilwirkung und wirkt stark entzündungshemmend und antioxidativ. Das ist wissenschaftlich seit langem belegt. Auch die stark entzündungs- und krebshemmende Wirkung von Kurkuma, die durch schwarzem Pfeffer noch immens verstärkt wird, ist wissenschaftlich belegt. Natürlich wollen sie auch ihre Produkte verkaufen, aber in diesem Fall ja nicht. Du kannst das, was du füttern magst ja auch einfach öfter frisch anbieten. Schaden wird es sicher nicht.


    Wenn du die Laucharten nicht geben willst, weil auf der Nymphensittichseite davon geschrieben wird, dass dies die roten Blutkörperchen bei den Vögeln zerstört, so schreibt das eine einzige Autorin in einem Buch, wo es allgemein um Haustiere geht (Marlies Busch, Pflanzen für Heimtiere). In den Büchern des Arndt-Verlags, die leider schon etwas in die Jahre gekommen sind, aber in meinen Augen noch immer aktuell sind, stehen Zwiebeln, Lauch und andere Arten der Familie als verfütterbar. Die Autoren des Arndt-Verlags sind alle langjährige Papageienhalter, die i.d.R. gute Zuchterfolge hatten. Marlies Busch kann ich dagegen als Autorin nicht einordnen. Unser Jürgen hier hat seinen Mausis z.B. häufig Zwiebeln verfüttert und konnte darauf keine Probleme zurück führen, wenn man vom Geruch aus dem Schnabel mal absieht :D . Ich selber füttere immer mal wieder Schnittlauch und der ist nachher immer sehr zerpflückt. Und jetzt ist die Alternative ja scheinbar ihn einzuschläfern. Da finde ich, hat man nichts zu verlieren. Aber ich will dich dazu auch nicht zu sehr drängen. Wenn dein Gefühl damit schlecht ist, ist das ja in Ordnung, wenn du das nicht geben willst. Es gibt viele Wege nach Rom und wer weiß, ob er das überhaupt annimmt, wenn er keine Frischkost mag. Manchmal wundert man sich aber, was sie in gewissen Situationen doch plötzlich fressen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Könnte ja rein theoretisch sein, dass sich das verschlimmert hat.
    Werde das nächste Mal nach einem erneuten Röntgenbild fragen. Hatten sie schon vor Wochen mal angesprochen & wieder vergessen (wobei das eine andere TÄ angesprochen hatte, als er nicht da war).


    Ok, das mit den Zweibeln wusste ich noch nicht. Dachte tatsächlich, dass man die nicht verfüttern soll.


    Wie bietet man das dann an? Einfach pur?
    Aber dauert auch wieder einige Zeit, bis das zubereitet ist & bis ich dazu komme, das alles einzukaufen.

  • Ja, kannst du alles frisch und pur anbieten. Ingwer und Kurkums heiß abwaschen und nicht schälen. Persönlich würde ich alles in kleine Würfel schneiden. Kurkuma macht die Hände sehr gelb. Wenns dich stört Einweghandschuhe anziehen. Dann würde ich alles mischen und anbieten. Wenn du hast, auch gerne schwarzen Pfeffer drauf.


    Was den Meerrettich angeht, so habe ich hier eine Seite gefunden, wo er an Hühner verfüttert wird. ich denke, dann dürfen die Nymphies ihn auch.


    https://www.tierschutz-rassege…BCgel/gesundes-federvieh/


    Und dort sind ebenfalls Zwiebeln und Knoblauch als Ersatz für AB genannt. Runter Scrollen zu "Grüne Antibiotika".



    Genannt sind dort:


    • Kohlgewächse
    • Rettich
    • Radieschen
    • Rettich- und Radieschenlaub
    • Kapuzinerkresse
    • Meerrettich
    • Oregano
    • Majoran
    • Ringelblume
    • Kamille
    • Salbei
    • Löwenzahn
    • Paprika (Vorbeugung gegen Salmonellen)

    Allerdings wird da auch nochmal darauf hingewiesen, dass diese Mittel eher vorbeugend wirken und nicht im akuten Fall helfen. Also, es ist kein Ersatz im akuten Fall. Aber ich hoffe, das hat ohnehin niemand gedacht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dann werde ich mal gucken, dass ich was davon das nächste Mal beim Einkaufen finde & mitnehme.
    Meerrettich hatte ich sogar letztens da. Nur nicht verfüttert, weil ich dazu nichts gefunden habe.


    Mir ist gerade eingefallen: Grapefruitkernextrakt wirkt auch antibiotisch & haben wir auf jeden Fall schonmal bei Enten angewendet & hat auch eine gewisse Wirkung, wenn man es selbst einnimmt. Dürfen das Nymphen?

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelfreak ()

  • An Papageien kann man sie in Maßen verfüttern. Ob Nymphies sie nehmen weiß ich nicht. Man sollte eigentlich nur die sehr säurehaltigen meiden, aber bitter dürfen sie gern sein. Wie schmeckt denn das Extrakt? Ist das auch sauer?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bitter ist o.k. :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Als ich das am Wochenende grad gelesen hatte, dass Grapefruitkernextrakt eins der wirksamsten pflanzlichen Antibiotika sei, musste ich auch gleich an Curly denken........ wusste aber auch nicht, ob Nymphen das dürfen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Bitte Vorsicht mit Grapefruitkernextrakt. Die Wirksamkeit beruht leider nur auf hohen Konzentrationen zugesetzter Konservierungsmittel.

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

  • Ich habe heute gerade auf Pubmed dazu einige Studien gefunden und die Abstracts gelesen. Die bestätigten eine Wirkung. Gibt es da neuere Erkenntnisse, die du vielleicht sogar verlinken könntest?


    Konservierungsstoffe sind in den Extrakten, die ich mir bisher angesehen habe gar nicht enthalten gewesen, aber die müssten doch an sich deklariert werden oder nicht :gruebel: ?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Was sind das denn für Konservierungsmittel & wie wirken die?


    Man merkt, dass die beiden Käfigvögel sind, die nie raus durften. Mika ist mehr im Käfig bei Curly als draußen, obwohl der Käfig immer offen ist & er keine Probleme mit dem Fliegen hat. Er hat aber auch schon selbst raus gefunden.

  • Ich habe dazu etwas gefunden:


    https://www.pharmazeutische-ze…dex.php?id=pharm4_06_1999


    Dort wird die Aussage von Emerald bestätigt. Gefunden wurden Benzethoniumchlorid, Triclosan und Methylparaben. Alle dienen als Konservierungstsoff. Am besten mal genau nachlesen. Unten drunter stehen auch zahlreiche Quellenangabe. Die Ausgabe ist schon von 06/1999. Also, ob das so noch drin ist, weiß ich nicht, aber ohne den Konservierungsstoff scheint es auch nicht zu wirken.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke für die erhellende (wie desillusionierende) Information. Werde das mal testweise dorthin weitergeben, wo ichs grad gelesen hatte und den entsprechenden Shitstorm abwarten ("steckt ja die Pharmaindustrie hinter - natürlich ist es wirksam," oder so ähnlich.....)

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ich habe mal selbst Grapefruitkernextrakt auf einer Reise täglich eingenommen und hatte wirklich jeden Tag Kopfschmerzen. Als ich es weggelassen habe, sind auch die Kopfschmerzen verschwunden. Ich denke mal nicht, daß das für ein Produkt spricht, auch wenn das nur eine persönliche Erfahrung ist.

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Es ist schon blöd, wenn es selbst wissenschaftliche Studien auf Pubmed gibt, die die Wirkung bestätigen. Vielleicht müsste man da nochmal in Ruhe schauen, ob es noch etwas neueres gibt. Ich finde ja schon merkwürdig, dass in den ganzen Produkten keine Konservierungsstoffe deklariert sind. Eigentlich gelten bei Einfuhr in die EU doch auch unsere Gesetze, so dass man selbst bei aus den USA eingeführten Produkten darauf vertrauen können müsste oder nicht? Kennt sich da jemand aus?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hab auch eben mal auf Amazon geschaut, und gleich auf dem ersten stand, es sei bio, hergestellt in Deutschland (wohl kaum aus deutschem Anbau.......), frei von Konservierungsmitteln...(?) Aber dann ist ja offen, ob es auch frei von Wirkung ist. Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass sowohl bei Lebensmitteln als auch bei Arzneimitteln eine Deklarationspflicht besteht, aber so langsam fällt man ja vom Glauben ab.
    Ganz interessant die Fragen an den Hersteller in diesem Fall. Angeblich wird es auf die genannten Konservierungsmittel untersucht. Aber nebenbei wird auch erwähnt, dass es Grapefruitkernen-und Schalen besteht......

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!