war mal wieder in der Vogelklinik

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich bestelle meine (Nekton B). Wenn ein Kölle Zoo in deiner Nähe ist, haben die es vielleicht da. Ich würde vorher anrufen und fragen. Ansonsten bekommt man die auch in der Apotheke. Im Pees sind genannt, Vitamin B Komplex N und und für Vitamin B12 Catosal und Vit. B12 jenapharm. Vielleicht auch einfach mal beim TA um die Ecke fragen. Mit einem Vitamin B Komplexmittel kann man eigentlich nichts falsch machen, nur vielleicht mal die Zusatzstoffe anschauen.


    Aber vielleicht findest du deine ja auch noch wieder.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,
    Kölle Zoo habe ich hier nicht. Ich weiß nur daß ich damals so ein Pulver hatte. Dann gehe ich mal in die Apotheke. Floeckchen saß heute den ganzen Tag vor der Wärmelampe. anfangs hatte Rocky sie ständig verjagd. Da mußte ich 2 Wärmelampen anbringen einmal die Rotlichtlampe und dann den Dunkelstrtrahler.
    Wenn Floeckchen nach seiner Meinung einen besseren Sitztplatz hat, dann wird sie von ihm da immer vertrieben. Deswegen saß Rocky heute voir der Rotlichtlampe und Floeckchen unter dem Dunkelstrahler. Bis vor 2 Stunden. man glaubt es kaum. Aber die letzten 2 Stunden war sie recht munter und hat mit Rocky rumgetobt und rumgeschmußt. Jetzt sind beide zum Futtern in den Käfig gegangen. Sie hatte auch wieder etwas zugenommen. 88g. Ihr Durchschnittsgewicht ist eigentlich 93 g.
    Gestern hatte ich mir eine Doktorarbeit zum Thema Bornavirus bei Nymphensittichen durchgelesen. Ist an der Uni Gießen geschrieben worden. Hatte ich gegoogelt. ist brandaktuell. Von diesem Jahr. Nur viele neue Erkentnisse gab es nicht. Die Nerven des MagenDarmtraktes werden zerstört. Dadurch verlangsamt sich die Verdauungspassage und dann gibt es Stau und der Drüsenmagen erweitert sich. Es können sich in dem Stau andere Infektionen vermehrt bilden. Die Sekundärinfektionen müssen behandelt werden. Gegen den Virus gibt es noch kein Mittel.
    Vitamin B unterstützt die Nerven. Es bleibt nichts anderes übrig als die Vögel so gut es geht zu peppeln und die Abwehrkräfte zu stärken.
    An Impfungen wird gearbeitet, bisher aber ohne Erfolg. Vielleicht haben sie ja bald mal Erfolg.
    Vielen Dank an Euch. Ich bin froh, daß ich bei Euch ein offenes Ohr habe und viele Tipps bekomme.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Es freut mich seh, dass es Flöckchen wieder etwas besser geht und sie zugenommen hat :applaus: .


    Ich habe von meiner TÄ flüssiges Vitamin B abgefüllt für das Trinkwasser bekommen, hier handelt s sich um eine Injektionslösung. Vielleicht kannst du dir vom TA das Vitamin B besorgen.


    Weiterhin :GBes: und :daumen: für dein Flöckchen

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Das klingt doch erstmal ganz gut. Ich hoffe sehr, dass es deiner Maus bald wieder besser geht :hoff1: .


    Ich gebe ja nun die Takuna Tropfen ins Wasser, aber ich kann noch nicht von Erfahrungen berichten. Es soll antiviral wirken, wozu es auch Studien geben soll, die ich aber leider bisher nicht gefunden habe. Ich bin über eine Seite zu Bornaviren beim Menschen darauf gestoßen und probiere es nun einfach aus, da man ja sonst kaum etwas tun kann. Chilli hat ja so gezittert. Das ist nun kaum noch da, aber sie bekam auch sehr lange B-Vitamine ins Wasser. Es kann also dadurch besser geworden sein oder von selber oder eben auch schon von den tropfen. B-Vitamine sind in jedem Fall wichtiger, denke ich. Aber da ich nicht weiß, ob du meinen Thread verfolgst, schreibe ich dir hier nochmal davon. Vielleicht kann ich nach ein paar Wochen schon mehr sagen und du behältst es mal im Hinterkopf.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,
    Floeckchen hat etwas zugenommen, wiegt jetzt 89 g, aber die Atemgeräusche haben zugenommen, habe ich den Eindruck. Wenn sie Atmet pfeift sie aus der Nase. Vitamin B habe ich jetzt bestellt. Ist sie jetzt erkältet oder hat sie die Medikamente in die Nase bekommen.Sitzt immer noch am liebsten vor der Wärmelampe dummerweise habe ich die Vogelärztin nicht erreichen können.
    Floeckchen bekommt jetzt soviel Medikamente, daß ich es erstmal damit jjetzt belassen will.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Puh, schwer zu sagen :nixw: .
    Atemgeräusche sind leider kein so gutes Zeichen. Wippt sie denn mit dem Schwanz?
    Du könntest die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen, vielleicht erleichtert es ihr das Atmen.
    Normal würde ich nun zum TA raten, aber ich kann auch irgendwo verstehen, wenn du ihr das nicht mehr zumuten magst :( .
    :knuddel: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Erstmal ist ja gut, dass sie wieder etwas zugenommen hat :top: .


    Was die Atemgeräusche angeht, weiß ich jetzt auch nicht so recht was ich dir raten soll. Mir geht es da wie Natalie. Vielleicht schaffst du es morgen nochmal die TÄin zu erreichen :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo zusammen,
    war heute morgen in der Vogelklinik und Floeckchen ist dort erlöst worden. Sie hatte heute morgen atemnot gehabt. Dann bin ich gleich mit ihr in die Vogelklinik. Sie hatte entweder eine Lungenentzündung oder Aspergillose.
    Ich vermute mal letzteres, weil es nach der antibiotikatherapie angefangen hatte. Im Sommer hatte sie noch nichts.
    Das Dumme ist, man weiß nicht genau was sie hatte mit ihrem Magen. Kamilla ist ja auch daran gestorben vor 10 Jahren. Ich habe auf alles erdenkliche testen lasten. Alles negativ.
    Rocky verabschiedet sich gerade von Floeckchen.
    Hoffentlich hat er sich blos nicht angesteckt.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Das tut mir leid. :weinen:


    Laß Dich mal ganz lieb :knuddel: und :troest:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Oh, nein.
    Das tut mir ganz furchtbar leid.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • :weinen:


    Mach's gut, kleines Flöckchen :herz:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Oh nein ;( , das tut mir sehr leid :weinen::weinen: .


    Fühl, dich ganz lieb :knuddel: und :troest: .


    Gute Reise ins Licht :fly: kleines Flöckchen :herz:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • :weinen: Oh nein..... sei mal ganz lieb :herz::troest::knuddel:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Oh nein, abe so war es vermutlich das Beste :weinen::weinen::weinen:
    Fühl dich gedrückt :troest: .
    Komm gut an Flöckchen :herz::herz::herz: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Wie traurig :weinen::weinen::weinen:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Oh nein, das tut mir auch sehr leid ;( :troest: :weinen: .


    Das mit der Aspergillose ist schon gut möglich und Atemnot echt schlimm für ein Lebewesen. Das ist alles so traurig ;( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!