war mal wieder in der Vogelklinik

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Floeckchen trinkt leider den Tee nicht so gerne. Deswegen gebe ich ihn nur, wenn ich dabei bin. Ich habe Angst, daß sie sonst zu wenig trinkt.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Ah, o.k., das macht ja nichts, du kannst ihn auch einfach zusätzlich zum Trinkwasser anbieten, so dass sie es sich aussuche kann. Sie muss den ja nicht ausschließlich trinken.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,
    ich gebe jetzt einen halben Tag Tee und einen halben Tag Wasser. Floeckchen sitzt schon wieder auf meinem Kopf und schaut was ich hier schreibe.
    Viele Grüße
    Susanne

  • Schön dass deine Mausi stabil ist :top: und sie den Tee so trinkt, das klingt sehr gut :yes:


    Weiter so Flöckchen :daumen: und :GBes:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Hallo zusammen,
    Floeckchen geht es schon wieder schlechter. Sie spuckt seit einigen Tagen. Jetzt bekommt sie wieder Baytril. Leider ist das für den Bornavirus typisch. Wer weiß wie lange sie noch lebt.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Ach nö :( . Hattest du ihr den Tee weiterhin gegeben? Meiner ist nun auch endlich da, da werde ich mit Chilli nun auch Erfahrungen sammeln.


    Ich hoffe, sie berappelt sich nochmal wieder :daumen: .


    Vielleicht schaust du auch mal, was du noch alles entzündungshemmendes füttern kannst, wenn sie so Probleme mit Bakterien hat.


    https://www.nymphensittich-weg…/entzuendungshemmend.html


    Gibst du jetzt die ganze Zeit weiter PT-12? Das wäre sicher hoch dosiert auch noch gut.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Och die arme Mausi :( !
    Ich würde auch hochdosiert PT12 geben.
    Alles Gute :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von schnatti ()

  • Das mit den Entzündungshemmern macht nicht nur in Bezug auf die Bakterien Sinn. Borna selber ist ja eine Entzündung des Nervengewebes des oberen Verdauungstrakts. Deshalb heißt es auch offiziell, dass bei Borna Entzündungshemmer helfen können(aber wohl nicht immer)


    Die Vögel von Frederike, die Borna nachgewiesenermaßen hatten (die Megas melden sich zurück , nicht vom Titel irritieren lassen, es war erst lange von Megas ausgegangen worden, bis es zur Diagnose Borna kam)
    haben deshalb Celebrex bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
    (Allerdings schien es bei ihnen wenig Wirkung zu gehabt zu haben, aber das kann ja u.U. von Vogel zu Vogel verschieden sein. Vielleicht kannst Du Deinen Tierarzt/ Deine Tierärztin ja mal nach fragen. Homöopathisch soll man Hypericum D4, bei Verschlimmerung D6 oder D12, 5 Globuli ins Trinkwasser, versuchen können. (Sonnenschmid/Wagner). Hypericum ist das homöopathische Mittel, wenn es um Nervenschädigungen geht.)


    Alles alles Gute der Maus.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo zusammen,
    momentan läuft sie schon wieder über den Boden. Ich hatte gerade ein Telefongespräch gehabt, da sehe ich das sie den dicken Plastiksack wo der Papageiensand drin ist durchgeknabbert haben und sich über den Sand hermachen. Floeckchen sollte eigentlich keinen Vogelsand bekommen, hatte ich in einem anderen Forum gelesen. Die Ärztin hatte davon nichts gesagt.
    Das Röntgenbild zeigt leider das der Drüsenmagen so erweitert ist, daß er den ganzen Bauchraum einnimmt. Typisch für den Bornavirus ist, daß sie sich dann auch ständig noch andere Infektionen holen.


    Den Tee gebe ich. Muß ihn aber verdünnen, sonst wird er nicht getrunken.


    Ich rufe die Vogelärztin noch mal an und frage sie.


    Hyperikum kann ich ja auch noch mal versuchen. Zur Zeit gebe ich allerdings schon ein Mittel was das Immunsystem stärken soll. Anscheinend hat es aber nicht geholfen.


    Momentan geht es ihr jedenfals erstmal wieder besser. Sie sitzt auf meiner Schulter und schaut was ich so schreibe.


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Susanne

    Susanne

  • Oh je, ja, Sand und Grit sind kontraproduktiv, wenn der Drüsenmagen so erweitert ist. Das gilt aber an sich für alle Probleme mit dem Magen, weil die Vögel dann dazu neigen viel zu viel aufzunehmen, was ihren Gesundheitszustand nicht verbessert.


    Aber schön, dass es ihr wieder etwas besser geht :) . Dann weiterhin ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, der Sand muss weg :hmm: , denn der lagert sich im erweiterten Drüsenmagen weiter an und so geht der Teufelskreis immer weiter :( .


    Gute Besserung weiter für die Mausi! :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo,
    ich habe ein Badetuch über den Sack mit dem Vogelsand drin gelegt. Da kommen sie jetzt nicht mehr dran.
    Es ist zum heulen. Heute morgen hat Floeckchen die ganze Medizin wieder erbrochen. so ein Mist. Momentan ist sie aber wieder munter und fidel. Ich muß ihr jetzt nur noch die Antibiotika einflößen und hoffe, daß sie nicht wieder alles erbricht. das wäre echt doof.
    Sie bekommt ja auch noch das Medikament, welches die Leber unterstützen soll, das enthält Propolis. das ist ja ganz gut.
    Jetzt bekommt sie gleich wieder die Antibiotika, hoffentlich behält sie diese diesmal drin.
    Die Vogelärztin habe ich noch nicht erreicht war bisher immer besetzt gewesen.

    Susanne

  • Oh je, dann hoffe ich, sie behält die Medis nun drinnen :hoff1: :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Eigentlich sollte der ja eine Schleimschicht im Magen bilden, aber wahrscheinlich reichte die Zeit dafür noch nicht aus.


    Rein für den Magen könnte man Kümmel-, Fenchel-, Anistee versuchen, aber aufgrund der Gesamtsituation würde ich dann notfalls morgen zum TA fahren, damit sie das AB weiter bekommt. Das kann ja notfalls sicher auch gespritzt werden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Und wie machst du das jetzt mit dem AB? Gibst du es nochmal oder dann erst morgen wieder?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :GBes: für das kleine süße :herz: Flöckchen und das es ihr bald wieder besser geht :daumen::hoff1::GBes:
    :knuddel:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Oh, das ist natürlich Mist, dass sie es erbricht. Vielleicht kannst du dir dabei länger Zeit nehmen und Tröpfchen für Tröpfchen einflößen und dabei warten, bis sie es geschluckt hat?

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo,
    Floeckchen hat weiter abgenommen, jetzt wiegt sie nur noch 82 gramm. Sie behält die antibiotika auch nicht in sich. sie erbricht sie wieder.Ich glaube ihr ist nicht mehr zu helfen .
    Sie hat jetzt 2 mal ein Pilzmittel bekommen. und jetzt 2 mal Antibiotika. Es bessert sich jedesmal die ersten Tage, aber dann wird es wieder schlimmer und Rocky balz sie auch noch die ganze Zeit an.
    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und finanziell sind auch meine Grenzen erreicht. Habe so ca. 400 Euro schon ausgegeben.
    Dummerweise habe ich mich auch noch verkauft. Mit dem Kabel das funktioniert nicht so richtig. Ich muß aus dem Internet doch eine Lampenfassung kaufenn.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!