Unendlich traurig und fassungslos

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebe Mitglieder,
    nach Jahren melde ich mich aus einem sehr, sehr traurigenAnlass wieder. Gestern Abend hat uns unsere Püppi (Amadeus) plötzlich für immerverlassen und begreife das einfach nicht.
    Gestern Abend hat sie noch Engelchen gemacht und mit mirgespielt. Ich bin dann für ca. 5 Minuten in die Küche gegangen um dieFutternäpfe zu erneuern und als ich wieder ins Büro kam lag sie tot auf demBoden der Voliere. Ihr Kopf war ganz verdreht, fast als ob sie sich das Genickgebrochen hat. Aber wie soll das in einer Voliere, die zudem noch recht kleinist, gehen?
    Krank war sie auch nicht. Sicher Nymphchen können ihreErkrankung verstecken. Aber nicht ihr Gewicht, welches ich regelmässigüberprüfe, nicht das Aussehen und die Konsistenz ihres Kots, auch nicht dasAussehen des Gefieders und ein kranker Nymphy knuspert bestimmt nicht kurz vorseinem Tod an Kolbenhirse und macht Engelchen. Ich begreife es absolut nicht. Wirsind z.Zt. wieder auf Mallorca und eine Obduktion wäre absolut sinnlos. Hiergibt es keine vogelkundigen Tierärzte. Der Hühnertierarzt würde uns bestimmtwas von einem Herzinfarkt sagen, damit er eine Diagnose hat und wir zufriedensind. Wir haben Püppi gerade im Garten beerdigt.
    Vor Jahren waren beide Vögel, wie einige von Euch sichernoch wissen, oft kränklich. Vor einigen Jahren sind wir mit den beiden daserste Mal nach Deutschland zurückgeflogen. Die Vögel haben den Flug bestensüberstanden und ich habe sie als sie in Deutschland wieder krank wurden zueiner vogelkundigen Tierärztin gebracht. Sie hat bei beiden VögelnMegabakterien festgestellt und Ampho-Moronal verordnet. Dies hat zwar erst malangeschlagen, aber Monate später, zurück in Spanien, kam der nächste Ausbruch.Gegen den Rat der deutschen Tierärztin habe ich dann in Australien Megabac-Sbestellt, den beiden eine Kur verordnet und die Vögel waren von da ab absolutgesund und munter. Ja, es ist der gleiche Wirkstoff, aber wirkt wohl dochanders. Ich kenne das von mir selbst. Ich musste eine ZeitlangEntwässerungstabletten nehmen. Die teuren aus Deutschland habe ich nichtvertragen, wogegen die aus Spanien mir absolut keine Probleme bereitet haben.Obwohl alles der gleiche Wirkstoff war.
    Wie dem auch sei, jedenfalls hatten beide Vögel seit Jahren keinerleiAnzeichen einer Erkrankung. Im Gegenteil, die Vögel sind bereits diverse Maleim Flugzeug im Frachtraum hin und her geflogen und haben schon bei der Ausgabeam Sondergepäck gezwitschert. Silvesterknallereien haben die einfachweggesteckt wie nichts.
    Insofern begreife ich was gestern Abend geschehen istabsolut nicht. Hatte jemand hier schon einmal einen ähnlichen Fall? Das Ganzesieht mir sehr nach einem Unfall aus, aber ich weiss nicht wie das passiertsein kann? Die beiden haben schon ganz andere Crashlandungen hinter sich. Mozartist Spezialist in waghalsigen Landemanövern.
    Ich weiss auch nicht was ich jetzt mit Mozart machen soll.Er liebte seine Püppi über alles. Aber erstaunlicherweise benimmt er sich ganznormal. Frisst und trinkt und plappert vor sich hin. Er soll auch nicht alleinebleiben. Aber hier finde ich keine passende Dame für ihn und wir sind erstwieder mit ihm Anfang November in Deutschland.
    Mir fehlt meine Püppi unendlich und denke immer noch, dassdas Ganze ein schlimmer Traum ist, aus dem ich hoffentlich bald erwache. Wiekann ein Vogel innerhalb von 5 Minuten von superagil plötzlich tot auf demVolierenboden liegen? Püppie durfte nur ca. 9 Jahre alt werden. Viel zu jungfür einen Nympy. Was kann da nur passiert sein?
    In tiefer Trauer
    Tonya :weinen:

  • Hallo Tonya,


    oh je, wie traurig ;( :troest: :sorry: . Das tut mir sehr leid!


    Ich bin dann für ca. 5 Minuten in die Küche gegangen um dieFutternäpfe zu erneuern und als ich wieder ins Büro kam lag sie tot auf demBoden der Voliere.

    Vielleicht eine Vergiftung aufgrund von überhitzter Antihaftbeschichtung? Das fiel mir jetzt nur beim Stichwort "Küche" sofort ein und das geht dann eben leider tatsächlich so schnell. Selbst dann, wenn eine geschlossene Tür dazwischen ist.


    Wenn das nicht in Frage kommt, dann wird es dir wohl niemand sagen können :( .


    habe ich dann in Australien Megabac-Sbestellt, den beiden eine Kur verordnet und die Vögel waren von da ab absolutgesund und munter.

    Interessant, das werde ich mir auch mal ansehen. Ich habe auch Megas im Bestand. Leider greifen sie immer weiter um sich. es ist ja oft so, dass gewisse Zusatzstoffe anders mit dem Medikament wirken und einer sie verträgt und der andere eben nicht.


    Im Gegenteil, die Vögel sind bereits diverse Maleim Flugzeug im Frachtraum hin und her geflogen und haben schon bei der Ausgabeam Sondergepäck gezwitschert.

    Na ja, das ist schon immer ganz schöner Stress für sie, auch, wenn sie das nun schon kannten. Daher würde ich das nicht empfehlen ständig zu machen, gerade mit Megavögeln, wo man jeden Stress meiden sollte. Aber es klingt nun nicht so als wäre das der grund für den plötzlichen Tod gewesen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    dass mit der Küche hast Du missverstanden. Ich war in der Küche um die Futternäpfe zu erneuern. Wir haben schon seit Jahren keine Anti-Haft beschichteten Pfannen im Haus. Nur Gusseisern oder Keramik. Und die Voli ist eine Montana-Voliere, Bleibänder gibt es hier auch nicht. Es sieht einfach ein schrecklicher Unfall aus. Die Haltung ihres Kopfes spricht dafür. Aber ich begreife nicht wie?

  • Hi,


    dann kann es das ja auch nicht gewesen sein. Ein Unfall in der Voliere ist zwar möglich, aber schon unwahrscheinlich, dass er dann gleich stirbt. Und ein Genickbruch, hmm, ich wüsste nicht, wie das gehen könnte, aber ganz ausschließen will ich es nicht. Nymphies schaffen ja die merkwürdigsten Dinge mit denen man nie gerechnet hätte.


    Irgendwelche Pflanzen von draußen hast du nicht gegeben, dass da vielleicht versehentlich was giftiges dabei war oder so?


    Also, ohne Sektion wird man da einfach nichts konkretes sagen können :sorry: . Ein Genickbruch wäre dort sicherlich erkannt worden, aber dafür ist es ja nun auch ohnehin zu spät.


    Vielleicht fällt noch jemandem etwas anderes ein, was hier passiert sein könnte :nixw: . Aber mehr als Raten kann ja ohnehin niemand. ich weiß jetzt nicht, ob dir das dann wirklich hilft.


    Schrecklich, wenn sowas passiert :troest::troest::troest: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es ist wirklich schwer etwas zu mutmaßen. Als Du Montana schriebst, wo man immer denkt, ganz sicher, musste ich spontan an den Nymph denken, der kürzlich ein Stück von deren Beschichtung im Hals hatte, (er konnte gerettet werden).
    Irgendein Fremdkörper so blöd abgeschluckt, dass sie erstickt ist?
    Herz kann natürlich tatsächlich immer sein.
    Es gibt so vieles, und unsre zerbrechlichen kleinen Flieger sind nicht mehr.
    Mein allertiefstes Beileid.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Hallo und willkommen im Forum :winke:
    Das tut mir sehr leid,dass dein Nymphie so einfach gestorben ist. :troest:
    Punkt 1: Ich glaube auch nicht ernsthaft an einen Unfall.Mein Junior hat eine Vergrösserte Pumpe und der macht grundsätzlich kein Engelchen.Das hatte er als noch halb Baby war einige male gemacht.Er bringt seine Freude anderweitig zum Ausdruck-indem er sich nur leicht nach vorne beugt und alles von sich streckt-ist aber sonst absolut gesund.Wahrscheinlich ist dieses Überkopf-Hängen nicht so gut fürs Herz.
    Punkt2: Mein alter Rosella ist mir vor einigen Wochen in meiner Hand gestorben und der hatte einen Infarkt gehabt.Das war wohl einmal Aufregen zuviel gewesen.Das ging so unbeschreiblich schnell und der hatte sich auch erstmal gewunden und gedreht und blieb dann auch so in meiner Hand liegen.Das ganze hatte nichtmal 1min gedauert
    Herzprobleme sieht man dem Vogel nicht unbedingt gleich an.Von daher tippe ich in der Tat auf einen Infarkt.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Das tut mir sehr leid :weinen::troest::knuddel:


    Ich denke auch das es - so wie es Schnecki78 schon geschrieben hat - mit dem Herzen etwas war.
    Wenn deine auch - wie du schreibst - die Flüge gut und ruhig überstanden hatten, so kann der Druck der in den Kabinen/Frachtraum entsteht... schon ein bisschen das Herz mitbelastet haben.
    Wir kennen das Fliegen ja von uns.... der eine Verträgt es sehr gut, der andere bekommt Ohrensausen oder sein Blutdruck steig an etc....

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • wie traurig... :weinen:


    Mach's gut, kleine Püppi :herz:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Das tut mir leid. :knuddel::troest:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Oh je, ich kann deinen Schmerz so gut nachvollziehen :knuddel: .


    Ich denke, dass es tatsächlich ein unglücklicher Unfall war ;( .
    Vor Jahren war es bei meiner Mutter ähnlich. Als sie aus dem Bad kam, lag der Nymphenhahn Lucky tot auf dem Boden. Kurz vorher turnte er noch auf dem WoZi Schrank herum.


    Manchmal haben wir es einfach nicht in der Hand. :troest:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo Tonya,


    es tut mir sehr leid, dass Püppi so plötzlich ins Regenbogenland geflogen ist :weinen::weinen: .


    Fühl dich ganz lieb :knuddel: und :troest: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Anteilnahme.


    Es tut gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die Schmerz und Trauer über den Verlust eines geliebten Vogels mitfühlen und verstehen.


    Je mehr ich darüber nachdenke, muss Püppi sich das Genick gebrochen haben oder etwas Großes verschluckt haben. Mir ist aufgefallen, dass sie in Halshöhe einen fast erbsengroßen, steinharten Knoten hatte. Bei einem Menschen würde ich sagen, wie ein übergroßer Adamsapfel. Entweder Knochen von einem Bruch oder was verschluckt. Ich kann es nicht sagen und werde es auch nie erfahren. Mozart hat so etwas jedenfalls nicht und ich habe sie noch Minuten davor gekrault und da war so etwas auch nicht. Es wäre mir aufgefallen.


    Ich habe auch die Voliere mittlerweile genauestens inspiziert, auch da nichts. Einfach unerklärbar. Das Schock ist, dass ich gerade fünf Minuten in der Küche war und komme mit den Futternäpfchen zurück und dann die Katastrophe. Zu allem Unglück auch noch am Geburtstag meiner Tochter. Normalerweise wären wir weg gewesen und hätten irgendwo schön gegessen. Aber wir hatten am Sonntag noch so viel Arbeit und waren den ganzen Nachmittag und Abend im Büro. Da war alles in bester Ordnung. Mir ist in der Küche dummerweise ein Näpfchen aus der Hand gefallen und meine Tochter kam mir zur Hilfe und genau in diesen paar Minuten muss das Unglück passiert sein.


    Ich hoffe jetzt, dass Mozart bis Anfang November durchhält. Dann werde ich für ihn in Deutschland entweder eine passende Dame suchen oder ihn an einen guten Platz abgeben. Je nachdem wie es kommt. Hier gibt es z.Zt. überhaupt keine Nymphensittiche. Weder als Jungtier und schon gar nicht als gesetztere Dame.


    Nochmals lieben Dank an Euch alle


    Liebe Grüße
    Tonya

  • Ich lese das erst heute und es tut mir unendlich leid :knuddel: , dass deine Püppi viel zu früh über die Regenbogenbrücke fliegen musste. :weinen:


    Manchmal ist für uns einfach nicht nachvollziehbar, was geschehen ist und uns bleiben nur Vermutungen... :(


    Mein Harry wirkte auch quietschfidel und gesund, hat gebrabbelt & gepfiffen und doch fand ich ihn plötzlich und so unerwartet tot auf einem Sitzbrettchen. Ich weiß bis heute nicht, was geschehen ist. :nixw: Ich konnte nur einen Unfall ausschließen und so muss er krank gewesen sein. Und doch gab es keinerlei Anzeichen für eine Krankheit. :hmm:


    Zu dem Punkt des verdehten Kopfes deiner Püppi fällt mir nur ein, dass meine Koko, nachdem sie vor ein paar Jahren frontal gegen eine Fensterscheibe geflogen war, auf der Fensterbank sitzend umfiel und auch den Kopf dabei schrecklich verdreht hatte. Ich dachte, sie sei tot und hätte sich das Genick gebrochen. Aber nach einem Augenblick, ich hatte sie vorsichtig in die Hände genommen, öffnete sie die Augen und bewegte ihr Köpfchen.
    Von meinem Felix, herzkrank, kenne ich das: Wenn er einen schlechten Tag hat, dann stresst ihn das Fangen für die Medi-Gabe so sehr, dass er den Kopf ebenfalls schrecklich verdreht.
    Das sieht fruchtbar aus und man könnte glauben, die hätten sich das Genick gebrochen... :(


    So schlimm die Ungewissheit auch sein mag :troest: , so denke ich, dass es nicht wirklich relevant ist, solange keine ansteckende Krankheit dahinter steckt. Wir würden leider die Tatsachen nicht ändern können, wenn wir die Ursache kennen würden... :troest:


    Ich bin in Gedanken bei dir :knuddel: und dem armen Mozart und hoffe sehr, dass ihr bald wieder eine Partnerin für ihn findet. :hoff1:

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Hallo,


    es tut mir sehr leid um Deinen Verlust.
    Das was Du beschreibst klingt für mich wie ein Schlaganfall, Tumor oder ähnliches. Vielleicht war der Anfall so heftig, dass sie daran gestorben ist. Ich kenne einen Nymphie, welcher öfters solche Anfälle erlitten hat, er flattert herum und dreht sich im Kreis, der Kopf ist verdreht. Er hat auch eine Kopfschiefstellung davon beibehalten. Während des Anfalles kann es auch zu Schreien kommen, weil die Vögel dann völlig orientierungslos und auch panisch sind.


    Du schreibst, Dir sei der Napf heruntergefallen. Sowas hat bei uns auch schon Paniken ausgelöst, das würde dann wieder zu der Therorie Genickbruch passen.


    Keine Ahnung, ob es in Spanien eine Tierpathologie gegeben hätte, welche die Maus untersucht hätte. Deshalb kann man über ihren Tod leider nur spekulieren, aber irgendwas akutes wird es wohl gewesen sein. :knuddel:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Hallo Tonya,


    es tut mir leid, dass ihr Püppi so tragisch verloren habt :weinen:


    So etwas kann leider immer passieren, macht euch keine Vorwürfe :knuddel:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Hallo, auch von mir mein herzliches Beileid.


    Man wir wohl nie erfahren was es war. Es kann alles sein. Bei mir ist auch mal mein Süßer Spatz gestorben. Robin war aber erst 1 1/2 Jahre alt.
    Bei mir sah es aus als sei er einfach von der Stange gefallen und das wars. Weiß auchnicht was da passiert ist da ichnicht dabei war. Ich hab ihn auch
    nur noch tot auf dem Volierenboden gefunden.
    Da hab ich erstmals gemerkt wie einem so ein kleiner Spatz ans Herz gewachsen sein Kann. Ich weiß noch das ich die REstliche Woche auf arbeit nicht mehr ansprechbar war.


    Aber du bist ja nicht alleine, da müst ihr zusammen stark sein und dann wird es mit der Zeit besser. :troest::knuddel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!