Ratespiel Futterpflanzen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Feuerdorn?
    Wenn ja, darf man die Beeren verfüttern

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Feuerdorn, da gab es doch letztens hier in einem eigenen Thread den Hinweis, dass die Beeren jetzt reif sind.
    Hatte den dann auch direkt gesehen, aber am Parkplatz.


    Aber meine fressen sowieso keine Beeren. :-(


    Grüße
    Heidrun

  • Ja das ist Feuerdorn , ich habe hier mal mitbekommen ,das man die Beeren in Maßen verfüttern kann .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ja meine futtern auch nur getrocknete Aroniabeeren - bzw . pulen sich die Kerne raus.........
    Frisch : Bäh!
    Bunt: Grusel...!

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Und ihr habt wieder recht, es ist Feuerdorn :applaus::applaus::applaus: ! Ihr seid super :top: .


    https://www.nymphensittich-weg…tail/items/feuerdorn.html


    Hier sind eure Sträußchen :blumen::blumen::blumen: !
    Der Feuerdorn ist nicht wirklich umstritten in der Fütterung, denn viele Vogelfreunde und Züchter kennen und füttern ihn seit Jahrezehnten. Ich habe ihn daher trotz geringer Mengen an Giftstoffen als nicht umstritten, dafür nur in Maßen zu verfüttern eingeordnet.


    Meine Mausels mögen ihn sehr gerne. Lasst ihn einfach mal liegen, auch wenn die Beeren einschrumpeln. Mach ein Nymph muss erstmal sicher sein, dass das etwas fressbares ist, aber sie knacken hier die Kerne wirklich mit großer Freude.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es geht weiter mit Beeren, die man draußen derzeit finden kann. Was ist das? Darf die Pflanze verfüttert werden und wenn ja, welche Teile davon?


    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ich glaub das ist eine Mahonie.
    die Beeren sind wahrscheinlich "krampensauer", wie man bei uns sagt :)

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

  • ich versuch mich mal: könnte da ne Schlehe sein? :gruebel: Essbar soll sie wohl sein, aber roh wohl nicht genießbar. Ob das allerdings für Vögel auch gilt :nixw:


    Mahonie hätt ich auch erst sagen wollen, aber die Blätter sind nicht gezackt :gruebel:

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Das ist eine Fieder-Berberitze bzw. Mahonija. Da kann man soviel ich weiß, die Beeren verfüttern.


    Die Amseln im Garten mögen die Beeren auch sehr gerne ;)

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • So genau kann ich die Blätter nicht erkennen: wenn sie ledrig und richtig stachelig sind, ist es eine Mahonie.


    Sonst dürfte es der Fruchtform her eine Berberitzenart sein, die es in verschiedenen Farbtönen gibt.
    Die "normalen " roten sind auch verfütterbar, aber da weiß ich nicht, wie es mit andren Zierformen ist.


    (Hier wird natürlich nichts dergleichen genommen, auch nicht in getrocknet)

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • ...keine Ahnung, null, aber eine Schlehe ist es definitiv nicht, die hat den Fruchtstand nicht so kerzenartig und viel dunklere, fast schwarze Zweige.

  • Auch hier liegen die meisten von euch richtig, es ist die Mahonie :applaus::applaus::applaus: ! Klasse :blumen::blumen::blumen: !


    Dass die Blätter gezackt sind, sieht man eigentlich ganz oben am Blatt rechts :yes: .


    Hier ist der Eintrag im Wegweiser:


    https://www.nymphensittich-weg…detail/items/mahonie.html


    Die Beeren können in Maßen verfüttert werden, aber Achtung, sie färben stark!


    Wer es wagen will, findet sie derzeit in vielen Parks, Gärten und macherorts auch auf Friedhöfen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dass die Blätter gezackt sind, sieht man eigentlich ganz oben am Blatt rechts

    ich hätte gedacht, das wäre ausgefranst :rolleyes:;)

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Und hier kommt das nächste Ratebild für euch. Was ist das für eine schöne Blüte? Dürfen die Nymphies sie zum fressen gern haben :D ?



    Auf gehts zur neuen Raterunde :hibbel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Kapuzinerkresse? :gruebel:
    Die Blätter erinnern mich daran - Blüten kenne ich ein wenig anders...

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Da schließ ich mich an. Kapuzinerkresse kann sogar ich erkennen :D Und die Blüten dürfen sie futtern :)

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!