Offener Bruch am Oberarm

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo
    Wir waren heute mit unserem Weibchen beim vogelkundigen Tierarzt, weil sie nicht mehr fliegen konnte und sie unterm Flügel geblutet hat. :weinen:
    Vor Ort wurde ein Offener Bruch am Oberarm festgestellt. Diese Verletzung wurde erstversorgt und verbunden und es wurde ein Schmerzmittel gegeben, welches für ca. 24 anhält. Uns wurde gesagt, dass eine OP nötig wäre. Leider ist der OP-Plan für die nächsten Wochen voll und uns wurde ein Tierarzt in Berlin empfohlen. Plan B wäre den Vogel von seinem Leid zu erlösen.


    Leider kommen wir nicht so leicht von Frankfurt (Oder) nach Berlin, da unser Auto kaputt ist.


    Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr machen/empfehlen würdet. :nixw:
    Würdet ihr mit dem Zug nach Berlin fahren und die OP nachen oder würdet ihr sie einschläfern?



    Über eure Meinungen und Antworten würde ich mich freuen.

  • Oh je. :knuddel::troest:


    Guck mal, warst Du hier: TA Prejawa

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich würde mit dem Zug nach Berlin fahren.
    Mit meinen Vögeln fahre ich sowieso immer eine halbe Stunde mit der Bahn zum TA & die stecken das ganz gut weg.
    Als ich Sally abgeholt habe, war ich bestimmt 2 h mit der Bahn unterwegs.

  • Ach Mensch, die Arme! Ich würde unbedingt alles versuchen, um den Vogel zu retten. Verwandte/Freunde ansprechen, ob sie dich fahren können, ein Auto mieten oder im schlimmsten Fall vielleicht auch mit dem Zug. Es ist ja nicht allzu weit, wenn es nichts in deiner Nähe gibt. Alle Daumen gedrückt, ich hoffe die arme Maus schafft es!

  • Hallo tilljung,


    das tut mir wirklich sehr Leid mit deiner Henne.
    Hier im Forum wurde doch mal so eine Karte mit vk Tierärzten zusammengestellt: Hier


    Für einen Flügelbruch würde ich deine Maus jedenfalls nicht einschläfern lassen.
    Vielleicht findest du ja auch jemand der dich fährt!? Ich würde sonst auch ein Auto mieten.


    Ganz liebe Grüße und eine gute Besserung für deine Henne.
    Fühl dich gedrückt. :knuddel:

    Einmal editiert, zuletzt von Shethan ()

  • bei einen Bruch würde ich nicht ans einschläfern denken , das kann man doch behandeln .
    Ich würde auch sagen , ein Auto Mieten , oder halt mit Bus und Bahn fahren .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Oh nein das tu mir leid :knuddel: .
    Ich würde keinesfalls an Einschläfern denken. Könnt ihr euch nicht einen Mietwagen nehmen? Die kosten doch gar nicht mehr so viel. Und dann ab nach Berlin. Die OP muss aber auch wirklich zeitnah noch erfolgen, denn die Knochen wachsen rasend schnell zusammen.
    Alles Gute der Mausi :herz::daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • was ja neben dem Auto noch ein Problem ist, sind die Kosten. Wir haben auch bei dem Tierarzt angerufen und gefragt wie teuer das wird und uns wurde gesagt, dass man das auch schienen könnte und das kostet ca. 60 - 160€ und die Zugfahrt/Auto mieten sind auch noch zusätzliche Kosten. :(

  • Deine Situation kenne ich nicht und kann von daher nicht urteilen, sorry. An sich finde ich es nicht übetrieben teuer. Es ist zwar ein Eingriff ins monatliche Budget, aber ich finde man sollte alles Mögliche für das Leben und die Gesundheit von Haustieren machen. Man liebt sie doch und sie lieben Einen zurück. Ab und zu kommen im Leben Kosten, die man nicht hervorsehen kann. Es ist entweder mit einer Notfallkasse lösbar oder dann damit, dass man einfach in den nächsten Wochen an anderen "unwichtigeren" Sachen Geld spart (weniger ausgehen, billiger einkaufen, usw.). Im schlimmsten Falle würde ich mir das Geld einfach leihen.

  • Wenn man keine Notfallkasse angelegt hat, dann kann man mit den meisten TÄen auch Ratenzahlung vereinbaren. Ansonsten hat man hoffentlich in der Familie Menschen, die es verstehen würden für so ein kleines Tier so viel Geld auszugeben und es einem wenigstens leihen würde. Leider denken die meisten ja, dass es für viel weniger Geld auch einen Neuen gibt :( . Aber alle Tiere haben Gefühle, empfinden Schmerzen und haben eine Seele, egal wie klein sie sind.


    Hat sie ein Antibiotikum bekommen? Weil der Bruch ja offen ist :hmm: . Das ist echt Mist. Sitzt sie noch in der Voliere wie auf dem Bild? Am besten wäre, wenn sie den Flügel so wenig wie möglich bewegen würde, wenn ihr sie also in einen kleineren Käfig setzt, wo sie sich kaum drin bewegen kann.


    Und hier nochmal der Link zu der Seite im Wegweiser:


    https://www.nymphensittich-weg…items/knochenbrueche.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • wir müssen auch ohne zusätzliche Kosten jeden Monat rechnen, dass das Geld für den Monat reicht und wir versuchen auch schon jeden Monat etwas zur Seite zu legen. Dann kommt noch dazu, dass wir wegen Abriss aus unserer Wohnung raus müssen und für den Umzug fallen auch wieder Kosten an.


    Die Ärztin hat gesagt dass sie ohne ihren Partner
    im Käfig bleiben soll um den Flügel zu schonen. Leider ist das unser einziger Käfig. Der Käfig ist ja eigentlich nur für die Nacht und daher ist dieser auch nicht so groß. Und der Partner bleibt jetzt erstmal draußen. Er scheint sich auch Sorgen zu machen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von tilljung ()

  • Lieber @tilljung Ich höre Deine Notlage heraus...
    Versuche Dir Geld zu leihen oder Deine Freunde und Verwandten schenken Dir zum Geburtstag Geld, und das jetzt vorab.
    Wenn es gar nicht geht, dann gib den Vogel lieber ab - aber lass ihn auf keinen Fall einschläfern.
    vielleicht kann Dir auch ein Tierschutzverein / Tiertafel unter die Arme greifen :daumen:
    Ansonsten: Wer von uns wohnt Nähe Frankfurt und kann die Fahrt nach Berlin übernehmen ??? :hoff1:

  • ok
    Dann werde ich morgen mal etwas rumtelefonieren und gucken ob ich irgendwo Geld herbekomme und ob mich jemand fahren könnte.
    Ich selber bin auch gegen das einschläfern und möchte sie ungern abgeben und einfach ersetzen.
    Mein Männchen wäre bestimmt auch nicht glücklich, wenn sie nicht mehr bei ihn ist.
    Und so alt ist sie auch nicht. Wir haben sie kurz nach Weihnachten in der Zoohandlung gekauft, da sich das Pärchen was wir gratis erhalten haben 2 Männchen waren.

  • könntet ihr mir sagen, wie so eine OP ablaufen würde und wie lange es dauert, bis sie wieder fliegen kann?
    Ich mach mir auch sorgen, dass bei einer OP auch etwas schief gehen kann. Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht?


    Hier noch ein paar Bilder mit besserem Licht


    Ihr Partner macht sich auch Sorgen und sucht einen Weg in den Käfig.

  • könntet ihr mir sagen, wie so eine OP ablaufen würde und wie lange es dauert, bis sie wieder fliegen kann?
    Ich mach mir auch sorgen, dass bei einer OP auch etwas schief gehen kann. Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht?

    Die Fragen wird Dir nur ein Tierarzt beantworten können, der den Bruch sieht und dann entsprechend weiß, wie er operiert.


    Natürlich kann bei jeder OP etwas schief gehen, genau, wie bei uns Menschen. Das Risiko hat man immer bei einer OP. Aber ohne hat Deine Kleine gar keine Chance. Grundsätzlich schätze ich das Risiko bei einer Knochen-OP aber deutlich geringer ein, als z.b. bei einer Legedarmentfernung oder ähnlichem.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ja, ich denke auch, dass das nur der TA sagen kann. Ob sie wieder fliegen können wird, kann dir auch kein TA vorher sagen. Das hängt zum einen davon ab, wie der Bruch ist, zum anderen wie er dann zusammen wächst. Da die Knochen schon nach 48 Stunden wieder beginnen zusammen zu wachsen hast du wirklich keine Zeit. Das muss das heute über die Bühne, sonst sinken die Chancen wohl rapide, dass das je wieder wird. Leider :( .


    Auf dem Bild sieht sie mir so aus als hätte sie Schmerzen. Die kneift die Augen so zu. Hattest du auch Schmerzmittel mitbekommen? Dann wäre es gut ihr das nochmal zu geben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Man hat den Knochen auch gesehen und er hat zum teil auch rausgeguckt. Ich selber habe den Knochen nicht gesehen. Ich weiß nicht einmal wie es passiert ist. :nixw:

  • Das ist ja nun auch alles nicht so wirklich wichtig. Wichtig ist, dass sie nun tierärztlich gut versorgt wird.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Da die Knochen schon nach 48 Stunden wieder beginnen zusammen zu wachsen hast du wirklich keine Zeit. Das muss das heute über die Bühne, sonst sinken die Chancen wohl rapide, dass das je wieder wird. Leider :( .

    @tilljung Susi hat recht, das sollte heute geschehen.
    Mir ist noch eingefallen, dass es eine Mitfahrzentrale gibt, die könntest Du nutzen.
    ...und lass Dir zum Geburtstagsgeld noch Deine Weihnachtsgeschenke vorab auszahlen, dann hast Du finanziell Luft.


    Ich selber bin auch gegen das einschläfern und möchte sie ungern abgeben und einfach ersetzen.
    Mein Männchen wäre bestimmt auch nicht glücklich, wenn sie nicht mehr bei ihn ist.

    Mit Abgeben hatte ich auch nur den Notfall und abgeben gemeint - ersetzen käme dann aus meiner Sicht auch nicht mehr in Frage, weil ja immer wieder etwas passieren kann und TA Kosten auf Dich zukommen.
    Wenn Du sie abgeben müsstest, dann zusammen mit ihrem Partner und ohne später Nachschub, das wäre in dieser Situation verantwortlich.


    Aber nun hoffe ich erst einmal, dass Dir eine gute Lösung gelingt und es nicht soweit kommen muss...
    Gute Besserung für Deine Maus und sag uns bitte später Bescheid, wie der tag heute gelaufen ist - wir hoffen mit Dir das Beste :daumen::daumen::daumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!