Ich brauche Eure Hilfe bei der Geschlechtserkennung meiner beiden Nymphis

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dann hast du das wichtigste überlesen oder nicht verinnerlicht.


    Babys sehen immer aus wie Hennen


    Aber deinen "Baby" hat doch schon ganz eindeutig einen ganz gelben Kopf und ist damit ein Hahn. Wenn er noch gebänderte Schwanzfedern hat, ist das ein Hahn beim Umfärben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das ist eindeutig ein Hahn. :D

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Jepp, da gibt's nix zu diskutieren, da brauchst du auch auf nix zu warten, eindeutiger geht's nicht. :yes:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Genau, da gibt es nichts mehr abzuwarten. Schau mal die Bilder von meinem Luke hier an. Da sieht man auch den gelben Kopf und die gebänderten Schwanzfedern:


    https://www.nymphensittich-weg…hecke_hahn.html#umfaerben


    Von ihm sind die ersten 3 Bilder. Auf dem dritten Bild hat er noch ganz viele Punkte auf den Flügelunterseiten, aber man sieht schon, dass sie grau nachwachsen (dein linker Flügel, rechts, wenn man drauf sieht hat in der Nähe des Körpers schon keine Punkte mehr).


    Auf dem zweiten Bild siehst du schon, dass da weiter oben alles grau ist, unten, die Schwungfedern aber noch das Jungendgefieder ist, was noch Punkte hat. Der Schwanz ist noch vollständig gebändert, der Kopf aber schon komplett gelb umgefärbt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die gebänderten Schwanzfedern wird er einfach mit etwa einem Jahr wegwerfen............am Kopf geht das Umfärben halt etwas schneller.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • ich denke auch das der dunkelgraue ein Hahn ist
    Bei dem hellgrauen bin ich mir nicht so sehr sicher aber ich denke das die Forenmitglieder recht behalten bei der Geschlechterbestimmung
    Kannst ja mal abwarten bis es Eier gibt :LOL:


    Ansonsten muss ich sagen das du 2 wunderschöne süße Flauschies hast :herz:

  • Bei dem hellgrauen bin ich mir nicht so sehr sicher

    Und warum nicht? Hast du die verlinkten Seiten gelesen und glaubst es auch immer noch nicht? Was ist daran uneindeutig, unverständlich oder verwirrend, dass es für dich noch immer unklar ist? Wir sind ja bemüht die Seiten so zu schreiben, dass jeder sie versteht, aber manchmal sind die Dinge für uns so normal und klar, dass uns nicht klar ist, was ein Neuling eventuell unverständlich findet.


    Das ist so ein sicherer Fall an dem es wirklich gar nichts zu diskutieren, zu glauben oder befürchten gibt. Das sind ganz eindeutig und 100 % alles Hähne, die hier gezeigt wurden und zwar ganz und gar ohne jeden Zweifel :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • war doch nicht böse gemeint...
    Ich kann ja wohl meine Meinung äußern...
    Wenn ich nicht sicher bin kann ich auch nix dran ändern und ich hab doch geschrieben das ihr wohl recht habt... ?(

  • Hey, alles gut Maddi. :knuddel:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Es war von mir auch nicht böse gemeint. Ich würde die Seiten nur gerne verbessern, wenn sie unverständlich sind und deine Meinung darfst du auch haben, aber ich wüsste eben gerne, weshalb wir deine Zweifel nicht ausräumen konnten. Warum darf ich danach nicht fragen, ohne dass du meinst ich wolle dir etwas? Ich will es doch nur verstehen :nixw: :gruebel: . Dann können wir die Seiten vielleicht verbessern :hoff1: , denn sie sollen doch gerade dazu dienen Einsteigern zu ermöglichen das Geschlecht selber zu bestimmen, wo es möglich ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Doch, ich kann Maddi verstehen.
    Nicht in Bezug auf den Junghahn , nach dem vorrangig gefragt wurde, den dunkleren, das ist klar einer.


    Aber bei dem helleren habe ich auch ein Problem. Die Bilder, wo wir gesagt haben: Hahn , waren frontal.
    Das Bild wo er mit diesem Verband liegt, zeigt eine weiße Schwanzfeder (scheint mir, evt. noch Schwungfeder). Die gehört nicht an einen wildfarbenen Hahn, hellgrau , o.k. aber nicht weiß. Oberhalb des Verbandes hat er eine Kopffleckscheckung, aber wir können durch den Verband nicht sehen, ob es tatsächlich nur Kopfflecken sind oder eine weiter in den Rückenbereich reichende Scheckung.
    Und in dem Moment, wo er ein Schecke wäre, könnten wir anhand der Optik halt nicht mehr sicher Hahn sagen,sondern müssen eben auch das Verhalten hinzuziehen..............

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ahh, o.k., ja, da ist ein Kopffleckschecke dabei. Wenn du ihn hier meinst, dann sieht es mir auch so als als sei er als Jungvogel geperlt gewesen:
    Ich brauche Eure Hilfe bei der Geschlechtserkennung meiner beiden Nymphis
    Der Rücken ist sehr "bewölkt". Das heißt im Umkehrschluss, dass er deutlich umgefärbt hat, was eben nur die Hähne machen.


    Selbst, wenn noch mehr einzelne helle Federn dabei sind, kann man das Geschlecht noch sehr sicher bestimmen. Wenn du dir meinen Lili mal anschaust (untere der zwei Bilderreihen um Umfärben,
    https://www.nymphensittich-weg…hecke_hahn.html#umfaerben
    dann gilt er auch schon als Schecke, nicht mehr als Kopffleckschecke. Dennoch hat er deutlich umgefärbt und mir ist auch kein Fall bekannt, wo bei dieser geringen Scheckung keine Geschlechtsbestimmung anhand des Gefieders mehr möglich gewesen wäre. Ich kann Ausnahmen natürlich nicht 100 % ausschließen, aber ich glaube nicht daran. Das ist für mich so sicher wie eine DNA-Analyse :yes: . Die ist auch ja auch nicht 100 % sicher, aber eben doch schon sehr sicher.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!