Wiki schläft zu viel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen :winke::herz:



    Sorry, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe .
    Ich hatte wenig Zeit und habe versucht weniger im Netz unterwegs zu sein.


    Letzte zeit schläft meine wiki mehr als sonst, heute hatte sie auch bukel gemacht. ?(


    Ich habe auch den Eindruck dass ihr Bauch geschwollen ist.
    Es ist nicht hart und sie scheint keine schmerzen zu haben wenn ich sie da anfasse .


    Ich wollte mit ihr zum Taubenklinik fahren.


    Auf was sollte ich sie untersuchen lassen ? :nixw:

  • Ich würde schnellstmöglich, direkt morgen früh mit ihr dorthin fahren. Der Buckel und geschwollene Bauch deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Legenot hin.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Wenn es Legenot ist/wäre und sie es schon etwas länger hat.... dann ist es aber schon sehr brenzlig!


    Hast du Calcium Frubiase ? Das könntest du ihr dann ins Trinkwasser geben.


    Bei uns in der Apotheke im Ort muss man es immer bestellen, deshalb habe ich immer auf Vorrat Zuhause ( kurz vorm Verfalldatum trinke ich es dann selbst und kaufe wieder neues ) ....bin aber auch schon mal in eine Notfallapotheke gefahren um mir welches zu holen - war auch ein Notfall bei mir damals.


    Alles gute dür die kleine :herz: Maus :GBes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • hmm
    Eigentlich glaub ich nicht das es Legenot ist dar sie nach ihren Vorfall


    Calciummangel-schaedel-hirn-trauma


    Bisher hat Sie nie wieder Eier gelegt oder Anzeichen von brütigkeit gezeigt hat . :nixw:


    Eigentlich habe mich damit abgefunden dass sie nie mehr Eier legt oder brütetet. :gruebel:


    Kann es doch sein das sie nach ca 1,5J ahren ohne puschlen oder sonst was (nestsuche) doch
    legenot bekommt ?

  • Jau, das kann sein und das hört sich so wie du ihre Körperhaltung beschreibst auch sehr stark danach an. Daher würde ich auch schnellst möglich zum Doc mit der Maus und die Tipps meiner Vorredner beherzigen.
    Alles Gute :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Naja.... man kann aus der Ferne eigentlich nicht viel sagen... aber wenn du schreibst sie schläft sehr viel, hat einen harten Bauch und Buckel, dann sieht es im ersten Blick nach Eier/Legenot aus.


    Aber es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.


    Wir können in solch einem Fall immer nur kurzfristigen Rat und Hilfe geben.... einen VK TA ersetzt dir hier keiner!


    Ich würde - auch wenn sie morgen etwas munterer wäre - auf jeden Fall zu einem VK TA/Taubenklinik fahren und dieses abklären lassen.
    Vögel sind wahr Künstler im Verstecken ihrer Krankheit.
    Dann weiß man auch nicht ob sie Schmerzen hat..... wir alle wissen ja selbst wie es ist wenn wir starke Schmerzen haben und gehen da ja auch sehr schnell zum Arzt um dieses behandeln zu lassen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • .......sie hatte damals ja aber schon Legedarmentzündung, auch das könnte es wieder sein...............
    Schnellstmöglich solltest Du auf jeden Fall hin.


    Und ich denke, Fau Dr. Peus wird schon wissen, nach was im Bauchraum sie sonst noch suchen kann...................................

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ich glaub sie hat irgend was am herzen oder am lunge .


    Sie bekommt nicht richtig Luft oder sehr schwer.
    Ich habe Sie gerde am meinem ohr gehalten, sie bekommt schwer luft und macht so schnauf gereusche.



    Ihr herz schlägt sehr stark und laut. :(

  • Das können Anzeichen von Stress und Schmerzen sein. Da gibt es einfach keine Alternative, bitte fahre Morgen schnellst möglich zur Taubenklinik.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Das war das andre, woran ich denken musste, Herz.
    Das macht erschöpft, kann die Atmung einschränken und zu Bauchwassersucht führen.


    Aber auch andre vergrößerte Organe oder Geschwulste können natürlich die Atmung einschränken und zu Schmerz (Buckel) und Erschöpfung führen.


    Schreib Dir am besten mal alles auf, was Dir an ihr auffällt.


    Denn manchmal ist der Vogel in der Untersuchungssituation ja anders, und dann sollte man sagen können, wie es zuhause ist.


    (Das mit den Atemgeräuschen höre ich bei meinem Mumm schon fast von Anfang an, oft erschöpft ist er auch schon genauso lange , war deshalb auch schon ein paarmal zur Untersuchung, auch schon geröntgt, aber weil er bei den tierärztlichen Untersuchungen nonstop schreit, hat noch kein Tierarzt seine Atemgeräusche gehört. Genausowenig, wie dass sein Schreien unter dem Untersuchungsstress ein ersticktes ist, sie kennen ihn ja nicht, wie er normal schreien kann)


    Ich denke aber, so wie Du sie beschreibst, dass man beim Abtasten und Röntgen schon die Ursache erkennen müsste.


    Bitte berichte, was dabei herauskommt.


    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es behandelbar ist, gut behandelbar.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ehrlich gesagt, Kenan, klingt das gar nicht gut... Falls die TaubenKlinik Nachtdienst hat: Schnapp Dir die Maus und ein Taxi - und ab zur Klinik, bitte !!


    LG, Iris :fly:

  • Hi Kenan,

    Eigentlich habe mich damit abgefunden dass sie nie mehr Eier legt oder brütetet.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war sie doch ein Rachitis Vogel und sollte deshalb auch nicht brutig werden oder Eier legen. Wenn sie es doch tut ist das jedes mal sehr kritisch bei ihr und das wird sich leider auch nicht ändern. In so fern verstehe ich die Wortwahl "abgefunden" nicht so recht. Ich wäre eher froh, wenn sie keine Brutigkeit zeigt ;) .


    Kann es doch sein das sie nach ca 1,5J ahren ohne puschlen oder sonst was (nestsuche) doch
    legenot bekommt ?

    Ja, klar, das wäre schon möglich, genauso wir manch anderes, was hier noch gemußmaßt wurde. mehr können wir leider auch nicht tun ohne Diagnose :sorry: .


    Auf was sollte ich sie untersuchen lassen ?

    Ich denke, um Röntgen werdet ihr nicht rum kommen, ansonsten würde ich es der TÄin überlassen, was sie noch machen will.


    Alles Gute für die Mausi :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Karine und iris schön das ihr noch hier seit :hurra::knuddel:




    (Das mit den Atemgeräuschen höre ich bei meinem Mumm schon fast von Anfang an, oft erschöpft ist er auch schon genauso lange , war deshalb auch schon ein paarmal zur Untersuchung, auch schon geröntgt, aber weil er bei den tierärztlichen Untersuchungen nonstop schreit, hat noch kein Tierarzt seine Atemgeräusche gehört. Genausowenig, wie dass sein Schreien unter dem Untersuchungsstress ein ersticktes ist, sie kennen ihn ja nicht, wie er normal schreien kann)


    Bei wiki is es so wenn sie an mir hochklettert, kann ich ganz leise pieps artige geräusche hören. Weil sie sich halt anstrengt. Aber vor dem Vorfall war das nicht so bei ihr .


    Ihre Töne sind auch nicht wie früher alles leiser und zarter.



    Sie schäft immer noch. Ich guck mal ob sie gleich was futtert dann fahren wir los zum Arzt.


    Ich hoffe die haben ihre Akte noch da. :gruebel:

  • Die haben sie bestimmt noch. Es gibt ja gesetzliche Aufbewahrungsfristen ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wie geht es ihr?

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Die haben sie bestimmt noch. Es gibt ja gesetzliche Aufbewahrungsfristen ;) .

    Nicht nur das. Die meisten Akten sind ja inzwischen auch digitalisiert. Meist lagern sie zudem auf externen Servern.....solange da keiner aufräumt......in meiner alten Praxis hatten sie trotz Umzug vor einigen Jahren noch die Daten von vor 8 Jahren... :schock:

  • Wundert ja nicht bei 5 - 10 Jahren Aufbewahrungsfrist für vieles ;) .


    http://geb.uni-giessen.de/geb/…be_Dokumentation_2010.pdf


    In Leipzig haben sie von meiner Coco noch die Daten/Ergebnisse des ersten Besuchs. Das war 2004 oder 2005. Das macht ja auch Sinn.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja. Mich wunderte es nur, weil es halt nur eine kleine Praxis war und ich die vollen 8 Jahre nicht mehr da war. Da sind die Praxen im Humanbereich ja wesentlich fixer mit " kann ich nicht mehr finden"....

  • Wir sind wieder zurück.
    Eigentlich geht es ihr heute gut bzw. sie ist recht munter gewesen .
    Ich habe sie im Warteraum rausgehollt sie ist dierekt uaf ihr platz uaf meinene schulter gestigen sich geschütttlet und geputzt . Dann hat sie mich mit ihren süssen ton mich aufgefodert sie zu streicheln. " mach hier nicht da" :herz: so wie immmer die kleine süsse und wollt immer mehr.


    Auch paar besucher haben sie auch noch gestreichelt und sie hat ne frau die hand gegeben :herz:


    Dann waren wir paar mal vor die türe , da flogen ganz viele tauben im kreis um uns rum.
    Sie hat sie so aufmerksam beobachtet , "Will auch so fliegen"



    Leider wird sie das auch bald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!