Wiki schläft zu viel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Naja, man gibt doch nicht etwas Giftiges (Koffeein ist pures Gift für Tiere, das kann ganz fix tödlich enden), wenn man nichts anderes als Körner hat? Ich kann hier wirklich nur jedem davon abraten, so etwas auszuprobieren. Da kocht man eher mal Nudel oder Reis oder Kartoffeln, Eier oder so was ;) .

    Ich habe aber nicht etwas ausprobiert. Ich habe zufällig den Engery drink da gehabt. Es war auch nicht für sie gedacht. Nur wie gesagt sie hatte lange nichts gegessen gehabt und ich habe nicht mal Zucker hier geschweige von Nudeln und Eiern :) sonst hätte ich ihr nur Zucker gegeben.


    Ich dachte mir bevor die verhungert(Stirbt) bekommt sie Zucker und zufällig hatte ich nur das.


    Vielen Dank Mümchen !!! :danke:
    Nein. Leider habe ich Von meine Küche Nur noch Messer und Gabel mitnehmen können.
    Ich habe auch zur zeit gar keine Kochmöglichkleit hier.
    Aber mich wundert es das sie aufeinmall keine hirse mag.
    Aber das ist ja seit kurzem so . Ich wird Montag nochmal gucken ob ich ne andre Körnermischung bekommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von White-Birdy ()

  • Also, richtigen Zucker solltest du nicht geben, wenn dann nur Traubenzucker, weil der direkt Energie liefert. Den löst man dann in Wasser auf :yes: . Aber das ist auch nur eine Notfalllösung. Ich denke, in ihrem Fall ist es ja nun so, dass sie doch in absehbarer Zeit sterben wird und da wird es irgendwann so sein, dass sie nicht mehr frisst. Wenn du ihr dann etwas einflößen möchtest, dann könnte das die Nährlösung sein, für die in der Notfallapotheke ganz unten auf der Seite das Rezept im Wegweiser steht:


    https://www.nymphensittich-weg….net/notfallapotheke.html


    Das enthaltene Kochsalz dient dazu, damit der Vogel nicht dehydriert. Vielleicht fragst au aber nochmal beim TA nach einer besseren Alternative :idee: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Heute hat sie den den ganzen Tag geschlafen.
    Ich musste sie heute Mittag auf Tisch stellen und sie wieder zum Essen animieren. :fuettern:
    Ich pike mit meinem Finger so lange bis sie auch anfängt mit zumachen. Ich wird gleich nochmal versuchen ob ich wieder zum Fressen animieren kann.


    Ich glaub Sie fängt auch an zu mausern. Sie hat gestern und heute paar Federn verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von White-Birdy ()

  • Hallo Kenan,
    wenn Wiki mausert, kann es sein, dass sie auch dadurch schläfriger ist.
    Vielen Vögeln macht die Mauser sehr zu schaffen.
    Alles Gute für euch. :daumen:

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Nein. Leider habe ich Von meine Küche Nur noch Messer und Gabel mitnehmen können.
    Ich habe auch zur zeit gar keine Kochmöglichkleit hier.

    :gruebel: Ja ich glaube du hattest geschreiben das du schnell ausziehen musstest - oder ?!


    Ich weiß ja nicht wie deine Lage im Moment ist, aber du kannst dir ja für den "Notfall" ein paar schon hartgekochte Eier ( die bunten hartgekochten Eier werden noch immer in den Geschäften, Bäckereien etc... angeboten ) einfach besorgen die du ihr dann auch geben kannst wenn sie nichts anderes mehr mag..... das ist dann etwas gesundes was nährt, satt macht und keinen großem Aufwand benötigt.
    Wenn du ihr Traubenzuckerwasser gibst.... musst du aber auch aufpassen das es nicht zuviel an Traubenzucker ist, ich kann mir gut vorstellen das ein "zuviel" enormen Schaden anrichten kann.


    Gute :GBes: deinem kleinen süssen :herz::verliebt: Wiki Engelchen :knuddel:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • @White-Birdy, ich hab noch etwas Spitzsaat als Einzelsaat, wenn ichs richtig verstanden habe, ist es das , was sie sich heraussucht. Könnte die Dir auf die Schnelle zuschicken. Schau mal in Deine Konversationen oder in Dein Mailfach - Deine alte Telefonnummer funktioniert nicht mehr.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo


    Bin erst vorhin angekommen.
    Ich habe gerstern noch versucht sie zum Körner fresssen animieren.
    Aber Sie wollte nichts essen etwas später konnte ich ihr nur etwas brot anbieten, das hat sie gegessen.
    Aber so gegen 0 Uhr hat sie lange noch viel körner gegessen un diesmal auch hirse.
    Komisch. ?(


    Zu Heute kann ich nicht viel sagen weil ich nicht da war.


    Ja Danke nochmal für die Tipps mit Gekochte Eier... , muss ich mal versuchen.
    Diese Spitzsaat und Einzelsaatbekommt man doch auch im Zoohandel oder?


    Das mit dem schicken würde doch zu umständig sein und würde auch lange dauern.

  • Diese Spitzsaat und Einzelsaatbekommt man doch auch im Zoohandel oder?
    Das mit dem schicken würde doch zu umständig sein und würde auch lange dauern.

    Mhm, kommt immer auf die Zoohandlung an. Hier bei mir ist der Vogelbereich ziemlich ausgedünnt worden, mit Einzelsaaten sieht es hier nicht so gut aus. Das kann bei Dir aber anders sein - dann wärs sicher das Schnellste. (Spitzsaat läuft auch unter der Bezeichnung Kanariensaat oder Glanz). Sonst wär zuschicken schon schneller als Bestellen, (Ausnahme: Ricos Futterkiste) wenn ichs morgen zur Post brächte.( Und mir wärs nicht zu umständlich, wenn ich damit helfen könnte)



    Schön auf jeden Fall, dass sie wieder besser gefressen hat. Das freut mich total zu hören.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo



    Ihr geht es wieder schlecht :(
    Gestern hat sie die ganze Zeit mit offene Schnabel nach Luft geschnabt.
    Sie hatte gestern und heute nichts gefressen.
    Ich habe heute dn ganzen Tag verbrat sie zu fressen zu bringen.
    Sie nimmt nichts mehr an .Hab gekochte Kartoffeln und Karotten angeboten sogar Brot will sie auch nicht mehr.



    Aber heute hat sie nur paar mal kurz mit offene Schnabel Luft geholt aber sie ist sehr erschöpft.



    Wegen die jetzige Situation hatte ich wenig Zeit für sie gehabt und sie wollte nicht mal auf meinem finger steigen.
    Aber Gesten und heute will Sie nur noch bei mir sein. Sie lässt sich nicht mal irgendwo abstellen . Sie sitzt gerade auf meiner Schulter und zwischen durch knirscht sie auch obwohl ihr es so schlecht geht.
    Ich üblege die ganze Zeit ob sie sich bei mir verabschieden will.
    Oder einfach von mir erwartet das ich ihr helfe. ;(



    Ich habe heute Mittag bei TA angerufen die Spritze würde nur 15 Euro kosten.




    Nach wiviel Tagen wird sie verhungern?
    Bringt es was wenn sie keine luft bekommt sie anpuste ?
    Kann man eigentlich Mund zu Mund beatmung bei Vögeln machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von White-Birdy ()

  • Puh, ich befürchte, deine Fragen wird dir niemand aus der Ferne beantworten können und selbst wenn wir vor Ort wären, kann man das als Außenstehender nur schwer einschätzen. Höre auf dein Herz und denke nichts an das Geld :knuddel: . Wenn du den Eindruck hast, dass sie Schmerzen hat, dann tue etwas dagegen, wenn sie dort zu ersticken, sicherlich auch, aber wenn sie einfach nur geht, dann würde ich sie wohl ihren Weg gehen lassen.


    Ich denke, du bist so eng mit ihr verbunden und wirst spüren, was für sie das Richtige ist :herz: . Ich wünsche dir ganz viel Kraft für euren weiteren Weg und hoffe, dass sie sich vielleicht doch nochmal berappelt :hoff1: :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das mit dem Fressen ist natürlich ganz doof. Hattest Du Spitzsaat oder Ei bekommen?
    Du hattest, als Du das letzte Mal geschrieben hast, gesagt, sie fängt an zu mausern.(und ich denke fasr, deshalb hat sie auch die Spitzsaat und den Hanf gesucht, weil die beide eiweißreicher sind)
    Zu Mazuserbeginn ging es meinem leberkranken Mumm auch nicht gut und er hat abgenommen und er sah nicht gut aus.
    Das war da schon bei ihm meine Sorge - und wenn Wiki jetzt 2 Tage nichts gefressen hat, bei ihr erst recht, dass eine geschädigte Leber ganz schnell schlappmacht in so einer Situation. Denn über sie wird Energie für den Körper mobilisiert. Ich kann nicht beurteilen , wie es sonst mit ihr steht, aber auch wenn ihr Körper sonst noch mitmacht, braucht er in dieser Situation Eiweiß, oder deren Einzelbestandteile, die Aminosäuren.
    (Mein Mumm hat noch gefressen, und ich konnte ihm die Sachen übers Futter ergänzen, sodass er wieder fit ist)


    Ich würde an Deiner Stelle dringend mit ihr zur Ärztin.


    Nicht weil ich aus der Entfernung beurteilen könnte, ob jetzt das Einschläfern ansteht - sondern weil ich es nicht beurteilen kann!
    Ich denke, eine Tierärztin, die den Vogel vor Ort sieht, sieht da mehr. Und wenn es noch nicht so weit ist, könnte sie mit Aminosäuren verhindern, dass es so weit ist, und Wikis Leber völlig aufgibt.


    Zu der Atemnot kann ich nichts sagen - ist sie durchgehend? Oder in bestimmten Situationen?Wenn es echte Atemnot ist möglichst frische Luft, oder beim Tierarzt Sauerstoff - es gibt aber durch Angst oder Schmerzen ebenfalls eine erschwerte Atmung.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ich hab eben noch mit Kenan telefoniert, und da er morgen früh raus muss, hat er mich gebeten, es noch kurz reinzuschreiben - während wir am telefonieren waren , hat Wiki bestimmt 15 bis 20 Minuten lang gefressen, und davor und danach war sie auch am Knirschen.
    Sie kämpft also immer noch, die Süße. :verliebt:

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Puh nicht einfach :troest:

    Gestern hat sie die ganze Zeit mit offene Schnabel nach Luft geschnabt.

    Natürlich ist es sehr schwer bis unmöglich etwas zu raten. Aber wenn ein Vogel schon mit offenem Schnabel nach Luft schnappt, dann hat er richtig heftige Atemnot. Für mich persönlich, wäre dann der Punkt, wo ich ihn gehen lassen würde, denn das Gefühl keine Luft zu bekommen ist bestimmt alles andere als angenehm. Und da helfen auch keine Schmerzmedis. Normalerweise erkennt man Atemnot am sogenannten Schwanzwippen. Reisst der Vogel aber schon den Schnabel auf, da kämpft er wirklich panisch um jeden Atemzug :(


    Ich habe heute Mittag bei TA angerufen die Spritze würde nur 15 Euro kosten.

    Wenn Du Dich dafür entscheidest, solltest Du bitte auf alle Fälle darauf bestehen, daß Wiki nicht nur per Spritze eingeschläfert wird, sondern vorher ein Inhalationsnarkose bekommt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

  • Kenan, ich drück Dich ganz fest :troest: Das ist wirklich sehr traurig :weinen::weinen::weinen:


    Sabine: Aber wenn die Narkose vorher per Spritze erfolgt (damit sie in Narkose liegt), und dann erst die Spritze zum Einschläfern gegeben wird, ist doch auch o.k., oder? So macht es mein Tierarzt.

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Danke für den Link! Ganz unten auf der Seite steht der Absatz mit dem Einschläfern, da ist wird die Spritze zum Narkotisieren genannt. Dann ist es auch o.k.

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Lieber Kenan, liebe kleine Wiki, ich wünsche euch weiterhin viel Kraft. Ich hoffe, dass es der Kleinen wieder einigermaßen besser geht. Sie hört sich wie eine Kämpferin an. Danke auch an karine für den Beitrag gestern Abend, es war beruhigend.
    Bei uns wurden mal im Krankenfall ausnahmsweise angefeuchtete Pellets angenommen, da sie leicht verdaulich sind. Es ist aber schwer zu beurteilen, ob es funktionieren würde, wenn sie ein Nymphie noch nicht kennt.
    Wieterhin :daumen:

  • Ich bin vorhin angekommen. Wir sind heute wieder umgezogen bzw. ein andres Raum.
    Danach war ich noch in meine alte Wohnung und da weiter gemacht.
    Ich glaub dass ist jetzt das 4 oder 5 mal das sie umziehen mussten die letzten Monate.
    Wie Karine schon geschrieben hatte ging es ihr gestern schon etwas besser . Sie hat nicht mehr oder nur kurz mal mit offene Schnabel gewesen. Zuerst habe ich es geschafft das sie doch noch etwas Kartoffeln frisst danach hat sie lange Körner gefressen.



    Natürlich ist es sehr schwer bis unmöglich etwas zu raten. Aber wenn ein Vogel schon mit offenem Schnabel nach Luft schnappt, dann hat er richtig heftige Atemnot. Für mich persönlich, wäre dann der Punkt, wo ich ihn gehen lassen würde, denn das Gefühl keine Luft zu bekommen ist bestimmt alles andere als angenehm. Und da helfen auch keine Schmerzmedis. Normalerweise erkennt man Atemnot am sogenannten Schwanzwippen. Reisst der Vogel aber schon den Schnabel auf, da kämpft er wirklich panisch um jeden Atemzug


    Ja deswegen habe ich auch bei der Ta angerufen
    Aber ihr ging es ja schon so ähnlich schlecht als ich den Beitrag gestartet habe wie jetzt und sie hatte bis jetzt schon mal erholt gehabt...


    Ja das ist mir auch aufgefallen vorgestern hat sie sehr stark mit dem Schwanz gewippt.
    Aber heute nur noch wenig.


    Sie hat heute Mittag wo wir Piku eingefangen haben wieder viel gefressen Da musste sogar über ne halbe stunde warten bis sie fertig war. Erst dann habe ich sie zu Piku gebracht.
    Vorhin hat sie auch wieder gefressen. Gerade ist sie wieder am knirschen.

  • Ach schön, dass sie wieder gut frisst, und es ihr auch sonst wieder besser geht.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ja, das freut mich auch sehr :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!