Lautstärke bei der Haltung von Nymphensittichen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,


    ich habe heute mal Interessehalber mal ein paar Fragen, die folgenden Grund haben. Immer wieder lese ich traurigerweise im Internet auf diversen Seiten (Soziale Netzwerke und diverse Verkaufsportale), das besonders Nymphensittiche oft abgegeben werden, weil sie enormen Krach veranstalten und es durch große Lärmbelästigung dann zu Beschwerden :motz::gruebel:X( der Nachbarn kommt, bis hin zur Aufforderung der Abgabe durch die Vermieter (bei letzteren sei allerdings gesagt, das Ziervögel nicht einfach verboten werden dürfen, da gibt es rechtliche Grundlagen, aber das wäre jetzt ein ganz anderes Thema).


    Ich persönlich bin der Meinung das auch viel an der Haltung liegt. Ich meine, was wundert es Menschen wenn Nymphen laut werden, wenn diese in Einzelhaft leben oder in kleine Käfige gesperrt werden und so keine Möglichkeit des Freifluges erhalten. Wenn man diese zu etwas zwingt, sie gegen ihren Willen gar einfängt und festhält, weil sie doch so schön flauschig sind und das Kind doch so gerne sein neues Haustier kuscheln möchte :motz: Oder wenn diese wunderschönen, intelligenten Papageien verdummen, weil sie null Beschäftigung erhalten, schließlich handelt es sich wie gesagt um eine Papageienart die zur Gattung der Kakadus gehört.


    Meine beiden Nymphensittiche Arielle und Fabius sind lang nicht so laut und gesprächig wie die 7 Wellensittiche. Letztere sind ziemliche Dauerquatscher und wenn dann mal geschimpft wird, erreichen die doch eine interessante Lautstärke, welche man bei diesen kleinen Wesen kaum für möglich hält :D die aber noch keine Ohrstöpsel notwendig werden lassen ;) . Arielle und Fabius (die Nymphen) haben recht zarte Töne. Da wird es eigentlich nur sehr laut, wenn einer der Beiden den anderen ruft oder wenn sie mich freudig begrüßen :herz: . Da dies aber nur Sekunden sind, ist dies nicht störend oder lärmbelästigend. Bis zur Nachbarschaft dringen die Töne meiner gesamten Vogelschar jetzt nicht, bzw. nicht so, das es extrem laut oder störend für diese wäre ;):top:


    So...und nun würde ich gerne mal wissen, wie eure Erfahrungen so sind:
    -Wie sieht es bei euch mit der Lautstärke aus?
    -Wie oft wird wirklich mal richtig laut geschrien und wie lange?
    -Wie schaut es aus, wenn die Nymphenanzahl höher wird, also ab 3 aufwärts...wird es da bedeutend lauter und ab welcher Anzahl sollte man sich und den Nachbarn Ohrstöpsel genehmigen?
    -Gibt es gar Dauerschreier unter euren Nymphensittichen, weil diese vielleicht miese Vorbesitzer hatten und was habt ihr dagegen getan oder tut ihr noch?
    -Habt ihr Unterschiede zwischen Hennen und Hähnen festgestellt?
    -Balzen eure Hähne vielleicht sehr lautstark oder können sie sogar richtige Lieder pfeifen für ihre Angebetete :herz: ?


    Lasst mal eure Erfahrungen wissen, alles was ihr zur Lautstärke, Schreien, Pfeifen etc. eurer Federgefährten sagen könnt und was ihr ggf. unternommen habt, wenn es Probleme oder gar Beschwerden gab oder gibt?


    :winke:

  • Mensch, so viele Fragen auf einmal :D . Da könntest du ja schon fast einen Umfrage mit dem Umfragetool des Forums basteln ;) .


    Meine 6 Nymphies sind sehr ruhig. Ab und an haben sie ihre wilden 5 Minuten, wenn sie brutig sind können sie auch über längere Zeit mal sehr anstrengend werden. Aber summa summarum sind sie doch eher Schlafmützen. Da sind Wellis echt ein ganz anderes Kaliber :LOL: .


    Beschwerden gab es nie. Ich habe in den beiden Wohnungen direkt alle Nachbarn gefragt, ob die Nymphies sie stören und alle haben brav "nein, überhaupt nicht" geantwortet. Damit hat man immer schon mal gute Karten.
    Und jetzt im Haus ist es mir wurscht, wenn sie tagsüber mal in den Garten die anderen Vögel ausschimpfen. Da soll sich einer wagen sich zu beschweren :LOL: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Wie sieht es bei euch mit der Lautstärke aus?

    Das hat sich hier mit 4 Nymphen immer im Rahmen gehalten. Ich fand das, bis auf Kontaktufe oder Warnschreie, sehr erträglich. :yes:
    Beim telefonieren fanden es immer die am anderen Ende schlimm- mir viel das gar nie so auf. :whistle:


    -Wie oft wird wirklich mal richtig laut geschrien und wie lange?

    Laut geschrien wurde nur wenn ein Kumpel ausser Sichtweite war oder draußen ein Wildvogel zu hören war. Das waren aber immer nur kurze Momente.


    Wie schaut es aus, wenn die Nymphenanzahl höher wird, also ab 3 aufwärts...wird es da bedeutend lauter und ab welcher Anzahl sollte man sich und den Nachbarn Ohrstöpsel genehmigen?

    Wir hatten anfangs 2, dann 4 und ich empfand es nicht wesentlicher lauter - eher wesentlich staubiger. :D


    -Gibt es gar Dauerschreier unter euren Nymphensittichen, weil diese vielleicht miese Vorbesitzer hatten und was habt ihr dagegen getan oder tut ihr noch?

    Nein, die gab es nicht.


    -Habt ihr Unterschiede zwischen Hennen und Hähnen festgestellt?

    Nein, hier war das sehr ausgeglichen. Beide konnten brav und leise sein oder auch mal Dampf ablassen.


    -Balzen eure Hähne vielleicht sehr lautstark oder können sie sogar richtige Lieder pfeifen für ihre Angebetete ?

    Beim Balzen konnte es schon zur Sache gehen, aber meist immer mit witzigen Melodien.

  • Ich habe 2 Hähne (4 und 8 Jahre alt), wohne in einem Haus und bei uns sieht es folgendermaßen aus:

    Wie sieht es bei euch mit der Lautstärke aus?
    Eigentlich ist es ganz erträglich, da jetzt beide keine Junghähne mehr sind. Außer einigen lauten Schreien, wenn sie etwas hören (Vogel, jemand pfeift oder hustet) ist es ganz in Ordnung.


    Wie oft wird wirklich mal richtig laut geschrien und wie lange?

    Nie sehr lange. Wenn sie Angst haben, hungrig sind oder aus dem Käfig wollen, dann wird heftiger geschrien. Vorsichtshalber schließe ich dann das Fenster. Gesungen wird meist morgens und abends, am Tag geht es eher ruhig zu.


    Wie schaut es aus, wenn die Nymphenanzahl höher wird, also ab 3 aufwärts...wird es da bedeutend lauter und ab welcher Anzahl sollte man sich und den Nachbarn Ohrstöpsel genehmigen?
    Kann ich nicht beantworten, hatte immer nur 2.

    Gibt es gar Dauerschreier unter euren Nymphensittichen, weil diese vielleicht miese Vorbesitzer hatten und was habt ihr dagegen getan oder tut ihr noch?
    Nein.


    Habt ihr Unterschiede zwischen Hennen und Hähnen festgestellt?
    Habe nur Hähne.


    Balzen eure Hähne vielleicht sehr lautstark oder können sie sogar richtige Lieder pfeifen für ihre Angebetete ?
    Das Balzen an sich empfinde ich nicht als störend.

  • Habe 2 Nymphies und richtig laut schreien tut eigentlich keiner und wenn,dann nur kurzzeitig wenn sie was haben wollen und kommt daher nicht oft vor.Ansonsten sehr pflegeleicht.Gerufen wird bei den Wildvöglies vorm Fenster aber auch nicht ausdauernd und liegt im erträglichen Rahmen.
    Habe Männlein und Weiblein und denke,dass der Herr eher den Ton angibt.
    Vorbesitzer gab es nicht.
    Wenn mein Bub mal singt,hat das Seltenheitswert (ist ja auch kein Nebenbuhler vorhanden).Gebalzt wird eher ruhig.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Im Gegensatzt zu dem, was man so hoert, finde ich vier Nymphis recht leise, normalerweise. im Moment bruetet ein Paar und dann zickt ein Hahn die anderen ziemlich an, das finde ich manchmal etwas nervig.


    Aber ansonsten hoert man die mal, wenn ich die gerade frei gelassen habe. Aber wenn alle wissen, wo die anderen sind, ist auch wieder Ruhe.


    Meine letzte Wohnung war sehr hellhkoerig und meine Nachbarn sehr empfindlich, haben sich ueber alles beschwert, aber die Voegel waren nie Thema.


    Meine jetzige Nachbarin hat ihren Abstellraum vor meiner Haustuer. Wenn die da was holt, rufen die Voegel, aber diese Nachbarin beschwert sich nur, wenn die Voegel sich nicht mit ihr unterhalten. Sie findet das sehr unhoeflich, wenn die nicht antworten. :kaputtlachen:


    Was allerdings wahr ist, die Biester machen staendig Unfug, fressen alles moegliche an und machen viel Dreck und Staub.

  • Ich habe in den beiden Wohnungen direkt alle Nachbarn gefragt, ob die Nymphies sie stören und alle haben brav "nein, überhaupt nicht" geantwortet. Damit hat man immer schon mal gute Karten.
    Und jetzt im Haus ist es mir wurscht

    Das geht mir fünfen bislang auch so.

    Beim telefonieren fanden es immer die am anderen Ende schlimm- mir fiel das gar nie so auf.

    Auch das kenne ich. Besonders aus der Zeit der "Gesangs"übungen der Junghähne.


    Telefonieren mit Nymphenhaltern ist nochmal ein extra Thema. Da wird dann wirklich lauter geschrien, damit die Nymphen am andren Ende der Leitung sie auch noch hören.


    Im Prinzip sind meine Hähne öfter mal lauter als die Hennen, balzbedingt.


    Wenn sie aber mal, aus unbestimmtem Frust, richtig loslegt, ist meine Maya die lauteste.


    Frust ist wohl auch ein wesentlicher Faktor. Eine Bekannte hatte zur schon fehlgeprägten Henne einen Hahn dazugeholt. Sie haben sich ignoriert , aber der Hahn wurde, wohl auch aus mangelnder Beschäftigung, zum sehr lauten Dauerschreier. Das ging so weit, dass Freunde sie nicht mehr besuchen kamen.


    Am schlimmsten sind meine, wenn sie mal zu spät "ins Bett" kommen. Dann sind sie wie übermüdete überdrehte Kinder und ziemlich kreischig.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • -Wie sieht es bei euch mit der Lautstärke aus?

    Im Großen und ganzen erträglich (oder ich bin als Halter Kummer gewohnt ;) ) Morgens, wenn die Sonne scheint wird diese erstmal von den Jungs begrüßt.

    -Wie oft wird wirklich mal richtig laut geschrien und wie lange?

    Das kann man nicht pauschal beantworten, ist situationsabhängig.

    -Wie schaut es aus, wenn die Nymphenanzahl höher wird, also ab 3 aufwärts...wird es da bedeutend lauter und ab welcher Anzahl sollte man sich und den Nachbarn Ohrstöpsel genehmigen?

    Auch hier kann ich keine pauschale Antwort geben. Es ist nicht abhängig von der Anzahl der Vögel sondern von bestimmten Situationen.


    -Gibt es gar Dauerschreier unter euren Nymphensittichen, weil diese vielleicht miese Vorbesitzer hatten und was habt ihr dagegen getan oder tut ihr noch?

    Glücklicherweise nicht.

    -Habt ihr Unterschiede zwischen Hennen und Hähnen festgestellt?

    Allgemein sind die Jungs lauter.

    -Balzen eure Hähne vielleicht sehr lautstark oder können sie sogar richtige Lieder pfeifen für ihre Angebetete ?

    Auch hier keine pauschale Antwort. Ich habe sehr ruhige Hähne, die so gut wie gar nicht balzen und andere sind das ganze Jahr ruhig, aber wenn sie brutig werden, erinnern sie sich daran, daß man besser nochmal um die Angebete wirbt ;)


    Ich persönlich bin der Meinung das auch viel an der Haltung liegt. Ich meine, was wundert es Menschen wenn Nymphen laut werden, wenn diese in Einzelhaft leben oder in kleine Käfige gesperrt werden und so keine Möglichkeit des Freifluges erhalten.

    Sicherlich kann man über die Haltung viel beeinflussen und wenn ein Nymphie sehr laut ist, dann sollte man die Haltung überprüfen (Standort Voliere, geregelte Nachtruhe, genügend Beschäftigung usw.). Aber es gibt auch ganz tolle Haltungen, wo die Nymphies trotzdem laut sind, wie z. b. bei pubertierenden Junghähnen im Schwarm. Da kann alles noch so toll sein, da wird trotzdem lange und ausgiebig die Stimme trainiert. Manchmal werden z.b. auch Hähne nach dem Verlust der Partnerin sehr laut. Ich hatte mal einen, der über Wochen noch Kontaktrufe abgesetzt hat und sehr ausdauernd für sich alleine gebalzt hat.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

  • Ohne jetzt auch jede einzelne Frage einzugehen, ist es sicherlich so, dass das auch einfach sehr unterschiedlich empfunden wird und das es in der Tat auch unter den Nymphensittichen Individuen gibt, die einfach nervigen Krach machen. Ist der Zuhörer angespannt, gestresst, muss sich konzentrieren (lernen) oder krank (empfindlich), dann kann das schon sehr nerven.


    Dann kommt es auch sehr darauf an wie hellhörig eine Wohnung ist. Wohnt in der Wohnung nebenan jemand der Schicht arbeiten muss und er wird von pupertierenden Junghähnen geweckt ist das sicher ein Zustand, der denjenigen belastet und den er eventuell nicht hinnehmen will. Auch Mütter, die keinen Schlaf bekommen haben, weil ihr Kind nachts oft schreit, könnten sich darüber ärgern. Zwar gewöhnen sich Kinder an Tierstimmen, aber wenn sie glaubt, dass ihr Kind deshalb nicht schläft, wird das schon an ihren Nerven zerren.


    Dann sollte man auch nicht vergessen, dass es unter Nachbarn manchmal Streitigkeiten gibt, die eigentlich gar nichts mit den Tieren zu tun haben. Aber man mag den anderen nicht und dann wird versucht ihm irgendwie eine reinzudrehen. Leider auch über die Tiere.


    Von meinen Nachbarn hat sich noch nie jemand beschwert, obwohl ich die Vögel unten höre, wenn die Fenster offen sind und die sind alles andere als leise. Wir wohnen im 4ten Stock. Also, laut sind sie schon. manche können aber sicher nicht zwischen den Lauten der Wildvögel und den Nymphies unterscheiden.


    Und dann sollte man nicht die individuellen Charaktere unterschätzen. Es gibt Vögel, die einfach mehr Theater als andere machen und auch die Singlautstärken sind sehr unterschiedlich. Manche singen wirklich angenehm und leise, bei anderen klingeln einem die Ohren. Mein Dienstag hat immer wieder seine 5 Minuten (oder auch länger), wo ich das Geschrei selbst nebenan total nervig finde. Auch Luise kreischt manchmal rum, wenn ihr was nicht passt. In meinem Schwarm gibt es keinen Chef und so wird da immer wieder um Plätze gestritten oder sich mal angezickt. Das geht nicht ohne Laute von statten. Junghähne sind auch so eine Sache. Die sind sehr laut und bei meinen letzten war ich oft froh, die Tür vom Vogelzimmer zu machen zu können. Mein Justus hat auch ein ganz anderes Organ als z.B. der Sunshine. Justus ist einfach sehr laut und mein Lili versucht immer ebenso laut zu sein. Keine tolle Sache ;) .


    Wenn ich mal krank bin, dann geht es mir auch so, dass das manchmal ganz schön nervt. Ich kann das dann einfach nicht gut haben, so sehr ich sie auch liebe. Zum Glück kann ich dann ausweichen, wenn es zu schlimm wird. Aber das kann eben auch nicht jeder.


    Bei einem Schwarm aus 7 Wellensittichen und nur 2 Nymphies ist auch die Frage, ob du das normale Nymphieverhalten deiner Vögel voll erlebst. Die Wellis werden die Nymphen gut in Schach halten. Zumindest war das immer meine Beobachtung in solchen Konstellationen. Die Wellis sind den Nymphen oft zu quirlig und sitzen dann "schlank" da, was zeigt, dass sie unentspannt sind. Deine sehen auf den Bildern allerdings sehr entspannt aus.


    Jedenfalls ist es auch bei den Nymphen so, dass sie ihr volles Verhalten meist erst im Schwarm zeigen. Wir empfehlen mehr Nymphies als Wellis zu halten und sie in getrennten Volis zu halten, damit die Nymphies ihren Rückzugsort haben. Auch wenn die Wellis kleiner sind, zeigen sie den Nymphen meist, "wo der Hammer hängt". Und wenn das so ist, dann zeigen die Nymphen eben auch nicht ihr volles Verhaltensrepertoire. Das merkt man unter den Hähnen auch immer, wenn der Chef verstorben ist und der andere Hahn dann plötzlich zu singen beginnt. Er hat sich das vorher dann eben nicht getraut oder durfte es nicht. In einer Konstellation wie bei mir, wo es keinen Chef gibt, singen alle Hähne im Chor, wenn einer anfängt. 5 Hähne, die singen, das ist definitiv laut und ich kann nur noch das Zimmer verlassen ;).


    Also, es ist gut möglich, dass den Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen die Vögel zu laut werden. Laut ist aber dennoch immer relativ. Gegenüber einem Kakadu sind Nymphies echt harmlos und ich empfinde meine von Ausnahmen abgesehen auch nicht als laut oder zu laut, aber es sind schon mal Leute hier, die sie im Vogelzimmer hören und mich fragen, ob mich das gar nicht stört. Das zeigt mir dann auch, dass diese Menschen da empfindlicher wären als ich ;) . Denn wenn die fragen, ob sie mir zu laut sind, fand ich sie meist leise und ich habe sie kaum wahrgenommen :D . Das Dauergeschnattere von Wellensittichen würde mich allerdings ziemlich stören, das wäre nicht meins. Tja, so unterschiedlich sind die Menschen ...

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • -Wie sieht es bei euch mit der Lautstärke aus?

    Für mich geht das voll & höre das nie, wenn ich nicht drauf achte. Aber ich bin wirklich nicht lärmempfindlich.
    Der eine Nachbar nebenan sagt, dass es ihn nicht stört, wobei ich denke, dass er die Nymphen kaum mitbekommt & eher die Tauben (die aber auch als Täuber ganz schön laut gurren können, sodass es tatsächlich Leute stört).
    Den anderen stört es ein bisschen. Er hat halt sein Schlafzimmer direkt neben dem Nymphenzimmer & er hört wohl auch die Tauben, auch wenn er das nicht weiß & nur als "Gerumpel" bezeichnet in seinen "netten" Zettelchen. Seitdem ich aber die Wand zu ihm mit 10 cm dickem Akkustikschaumstoff zugepflastert habe, hab ich nichts mehr von ihm gehört, außer dass es ein bisschen besser geworden ist.



    -Wie oft wird wirklich mal richtig laut geschrien und wie lange?

    Das kann ich gar nicht so genau sagen. Wenn sie aufstehen, unterhalten sie sich auf jeden Fall, aber das ist doch eher leiser. Sie regen sich halt ab & zu auf, wenn wer am Fenster vorbeigeht, aber das geht auch. Mittags wird ja geschlafen & sie halten so mehr oder weniger sogar die Ruhezeiten im Haus ein.



    -Wie schaut es aus, wenn die Nymphenanzahl höher wird, also ab 3 aufwärts...wird es da bedeutend lauter und ab welcher Anzahl sollte man sich und den Nachbarn Ohrstöpsel genehmigen?

    Die Lautstärke hängt meiner Meinung nach nicht von der Anzahl ab. Kann sein, dass sie sich mehr unterhalten, aber das ist ja nicht so laut. Bei mir gab es eigentlich kaum Unterschiede zwischen 4 & 6 Nymphen. Am Anfang, als die beiden neuen noch in Quarantäne waren, waren sie natürlich laut, aber ansonsten ist es nicht mehr geworden.



    -Gibt es gar Dauerschreier unter euren Nymphensittichen, weil diese vielleicht miese Vorbesitzer hatten und was habt ihr dagegen getan oder tut ihr noch?

    Zum Glück nicht. Da würde mein Nachbar auf die Barrikaden gehen.



    -Habt ihr Unterschiede zwischen Hennen und Hähnen festgestellt?

    Ja, klar. Hähne balzen Hennen nicht. Wenn Hennen einen Ton von sich geben, ist das nur ein einzelner Ton. Wenn Hähne was von sich geben, kann das was länger dauert, bis die damit aufhören.



    -Balzen eure Hähne vielleicht sehr lautstark oder können sie sogar richtige Lieder pfeifen für ihre Angebetete ?

    Oh, ja. Hähne balzen sehr gerne laut & ausdauernd. Es gibt da aber auch Unterschiede. Sweety & Kathy, die sich schon sehr lange kennen, singen mehr oder weniger das gleiche. Neily, der vor ein paar Monaten dazukam, hat sogar eine kleine Melodie im Repetoire, die aber natürlich nymphentypisch abgehackt wirkt. Er ist auch wesentlich lauter als die anderen beiden. Wenn er mit einer bestimmten Melodie anfängt, wird man fast taub, wenn man im Vogelzimmer ist. Und wenn man dann ihm sagt, er soll leiser sein, wird er tatsächlich lauter. Aber zum Glück macht er die nicht mehr so häufig oder es fällt mir nicht mehr auf. Beim Aufstehen oder sogar schon vorher im Dunkeln wird damit angefangen.

    was ihr ggf. unternommen habt, wenn es Probleme oder gar Beschwerden gab oder gibt?

    Wie obern geschrieben, 10 cm dicker Akkustikschaumstoff. Den hab ich einfach an die Wand geklebt & darüber eine Folie, an die meine nicht dran gehen. Im Idealfall macht man eine Holzverschalung darüber. Aber weil es in meinen Wänden eine Glückssache ist, ein Bohrloch zu bekommen, das tief genug ist, hab ich es erstmal mit dem Tackern & Kleben der Folie versucht. Dadurch, dass ich nochmal mit Klebeband über die Rände geklebt habe, gibt es auch keine Orte, wo sie mit Nagen beginnen können, zumal Sitzgelegenheiten zu weit von der Folie weg sind. Es ist dadurch allein schon im Vogelzimmer leiser geworden.
    Was ich noch mache, ist, am Wochenende die Nymphen erst um 10 Uhr wecken. Mein Zimmer kann ich stockdunkel machen. Deshalb geht das ganz gut, auch wenn die Hähne manchmal schon im Dunkeln anfangen zu balzen.

  • @ALLE
    Mensch Leute, ich bin begeistert über eure rege Anteilnahme. Das war jetzt sehr interessant zu lesen und ich wünsche euch weiterhin das Allerbeste mit euren Sittichen.
    Ich lese hier soviel wo man euer Herz drin erkennt und das es euch auch wichtig ist aufzuklären, zu informieren und für Verbesserungen zu sorgen. Wirklich toll :daumen: Dieses Forum gefällt mir immer und immer besser :yes:


    @Susi
    Arielle und Fabius haben selbstverständlich ihre Rückzugsorte ebenso wie die Welli's , ist doch klar, grins ;):yes: Aber ich finde es super :daumen: das du darauf hinweist, man lernt ja nie aus ;) und man möchte ja stets das es den Tieren gut geht. Meine Federbande hat viel Platz und gannnnzzzz viele Möglichkeiten frei zu wählen wo sie gerne ruhen, toben, fressen, nächtigen etc.

  • ich muss sagen meine beiden sind wirklich kaum zu hören
    es gibt natürlich auch ausnamen aber die bestätigen ja die regel wie man so schön sagt.
    wenn ich nach hause komme werde ich lautsark begrüsst und wenn möven oder andere vögel vorbei fliegen :rolleyes:
    aber auch da geht es nicht lange , samu hab ich es ja irgendwie beigebracht das er zwar laut nach den vögeln ruft aber nicht in diesem schrei ton er pfeift dann noch recht angenehm.
    balzen wird auch noch mal etwas lauter aber keinesfalls nervig, ich höre ihm gern zu es gibt doch nichts süsseres als wenn der hahn herzchen flügel macht und singt :verliebt:
    ansonsten sind sie leiser als mein jimmy es war

    :fly: Stolze Mama von Samu und Lumi :fly:
    :herz::herz::herz::love: und von Luna und Krümel :love::herz::herz::herz:
    :fly: Ich werd euch nie vergessen Jimmy und Kisu :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!