Fehlende Flugfedern

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ich bin neu hier, und habe da mal eine Frage zu meinem Nymphensittich.
    Ich habe mir zwei Sittiche im März 2017 gekauft. Einer der beiden kann sehr schlecht fliegen, weil im die Flugfedern fehlen. Erst dachte ich, durch den Transport hat er eine Schockmauser erlitten, jetzt aber denke von März bis August, kann von einer Schockmauser wohl nicht mehr die Rede sein. Es wachsen zwar ansatzweise neue Feder , aber die bilden sich nicht richtig aus.
    Was im das fliege sehr schwer macht.
    Hat da jemand Erfahrung mit, oder kann mir Tips geben?


    Toddi410

  • Hallo und :herz: lich :welcome: hier bei uns.


    Eigentlich wachsen die Schwungfedern innerhalb von 4-6 Wochen wieder nach.


    Warst Du mal mit ihm bei einem vogelkundigen Tierarzt?

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo Toddi,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: , auch wenn der Anlass nicht so schön ist.


    Hmm, das hier klingt nicht gut

    Es wachsen zwar ansatzweise neue Feder , aber die bilden sich nicht richtig aus.

    Wenn du zum vogelkundigen TA gehst, dann frage mal was er zu PBFD oder Polyoma meint.
    https://www.nymphensittich-weg…detail/items/polyoma.html
    https://www.nymphensittich-weg…_and_feather_disease.html
    Und bitte keine Panik kriegen. Wenns so ist, dann ist der Vogel deshalb nicht gleich tot und kann noch lange leben und ihr viel Spaß miteinander haben. Allerdings sollte der Züchter, von dem er stammt, dann besser nicht weiter züchten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!