Brutort bestimmen/verlagern

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Kurz zur Vorgeschichte, meine Ivory ist nun seit diesem Monat fleißig am Eier legen. Anfang Juli kamen insgesamt drei Eier, die ich ersatzlos entfernt hatte und nachdem sie Ei 3 recht lieblos auf den Volierenboden fallen ließ dachte ich, dass es sich damit erledigt hätte. Gestern kam dann allerdings das vierte Ei und so wie sie sich benimmt und wie sie aussieht ist das Fünfte für morgen schon fest eingeplant :rolleyes: Damit wir das Spielchen, ich nehme weg, sie legt neu, nicht endlos vorführen will ich sie nun brüten lassen, man beachte, brüten, nicht ausbrüten ;) Erster Versuch wird sein, ihre Eier gegen Kunsteier auszutauschen. Sonst bekommt sie die abgekochten Eichen zurück und wenn das nicht klappt, nun, soweit sind wir zum Glück noch nicht :)


    So. Gestern habe ich ihr dann einen Schuhkarton in die Voliere gestellt mit einem Eichen drin. Oben offen, ich möchte die anderen beiden Mädels nicht auch animieren und Ivory legt eh bevorzugt in Ecken. Aber, interessiert sie nicht. Madame möchte unbedingt, ganz dringend im Wohnzimmer bei meiner Kommode brüten. Halte ich für eine blöde Idee, schließlich soll sie Nachts rein. Also, was tun um ihr den Karton schmackhaft zu machen? Meine Überlegung war den Karton erstmal zur Kommode zu stellen und wenn sie dann hoffentlich das nächste Eichen da rein legt, Karton in die Voliere stellen? Ich weiß nur nicht, ob sie sich dann am "Kasten" orientiert, oder am Ort :hmm: Und ob sie überhaupt da rein klettert... Habt ihr hier einen Tipp für mich, wie ich sie am Besten dazu bringen kann in der Voliere zu brüten und zu legen? Ohne, dass die anderen beiden Damen auch mit legen anfangen (wobei Roxie sich eh Ivorys Eier unter den Nagel reißt, aber das ist wohl ein anderes Thema :D ) Ist der Karton überhaupt eine gute Idee, oder sollte ich die Eier einfach in eine Ecke packen? Einen richtigen Nistkasten möchte ich ihr eigentlich nicht geben, primär eben wegen den anderen Beiden... Außerdem habe ich keinen, aber das ließe sich wohl ändern wenns unbedingt sein muss.

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Oh Mann, die Maus meint es aber auch wirklich ernst :hmm: .


    Ich weiss nicht, wenn sie da neben der Kommode sich so sicher fühlt, würde ich dann doch vielleicht den Karton dahinstellen.
    Ansonsten habe ich da leider keinen guten Rat, da bei uns ja zum Glück nahezu nicht geeiert wird (toitoitoi) :nixw:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ja, ich war auch so froh all die Jahre kein einzige Ei bisher gehabt zu haben und jetzt das :tztz:


    Gestern war ich an sich nur damit beschäftigt sie aus allen möglichen Ecken raus zu holen (den, auch das Ecken verschließen erzeugt bisweilen eine neue Ecke :rolleyes: ), so dass sie heute alle in der Voliere drin bleiben während arbeiten bin. Shiva hat sich die Box gestern auch mal angesehen, aber richtig schick findet sie noch keiner leider :(


    Ich weiss nicht, wenn sie da neben der Kommode sich so sicher fühlt, würde ich dann doch vielleicht den Karton dahinstellen.

    Das würde ich nur machen wollen, bis sie auch gelegt hat und dann versuchen den Karton umzuziehen. Wenn sie nun auf "ihren" Eiern sitzen darf hieße draußen brüten ja, dass sie 3 Wochen oder so (keine Ahnung wie lange sie drauf sitzt...) nachts draußen schläft. Und zwischendurch bin ich auch mal ein, zwei Nächte weg, da fände ich das nicht so schick :hmm: Und am Ende gewöhnt sie sich noch daran...
    Wobei sie den Kasten aktuell sowieso nicht als brutwürdig ansieht... Allerdings fängt Miss Roxie sich nun auch an in Ecken zu quetschen, also bin ich noch mehr dafür nichts animierenderes hinzustellen.


    Wenn Roxie auch legen würde hätten wir sowieso Spaß, der verantwortliche Hahn für Ivory und Roxie ist Shiva, der hat nen kleinen Harem :rolleyes: Ich glaube aber, er würde sich eher um Ivorys Eier kümmern, da sie die "Hauptfrau" ist. Hoffentlich kommt es aber gar nicht erst soweit...

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

    Einmal editiert, zuletzt von Shita ()

  • Ich weiss nicht, wenn sie da neben der Kommode sich so sicher fühlt, würde ich dann doch vielleicht den Karton dahinstellen.

    Ich denke, das würde ich auch versuchen. Vielleicht kannst du den Karton in einen kleinen Käfig stellen und den auf machen, wenn sie anderen drinnen sind. Dann könnte sie auch mal raus, aber wenn sie anderen in der Voli sind, können sie nicht an das Gelege. Zumindest würde das die anderen hoffentlich nicht noch stärker brutig machen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mittlerweile sind wir bei Ei 9... Ich hatte ihr das sechste Ei mit Kiste hingestellt, fand sie auch total schick und hat das Mininest auch tapfer verteidigt. Dann habe ich die Kiste in die Voliere gestellt Abends, fand sie auch total toll. Einen Tag lang, dann wars vorbei, komplett.


    Bis sie nun Mittwoch plötzlich wieder anfing zu legen :rolleyes: Das einzige was bisher immer zu temporärem Legestop geführt hat war sie tagsüber nicht mehr raus zu lassen. Nachdem sie sich dann wieder gefangen hatte durften sie jetzt wieder raus wie gewohnt und zack, die Eierei geht weiter. Das "witzige" ist ja auch, da sie tagsüber nirgendwo gute Brutstellen findet lässt sie die Eier im Regelfall irgendwann nachts fallen und kümmert sich nicht weiter drum. Ei 9 war nun gerade die erste Ausnahme, die hat sie neben die Kommode auf den Boden gelegt. Ich habe nun erstmal eine Schale mit zwei Kunsteiern auf den Boden gestellt, ich weiß echt nicht was ich mit ihr machen soll... Zumal sie nach einem gelegten Ei immer richtig, richtig fertig ist. Das ist echt nicht schön :(


    Zum Glück ist Ivory aber mittlerweile die einzige brutige Henne... Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Wirklich in der Schale brüten lassen? Sie erstmal, alle, tagsüber einsperren, dieses mal aber länger? Die Schale findet sie zumindest mal schick da wo sie jetzt steht, aber mir gefällt das nun nicht, sie sollen Nachts schon alle wieder in die Voliere :rolleyes: Wobei ich da langsam vermutlich keine Wahl habe als zu machen was sie meint und nicht das was ich meine, oder? :(

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Und nun kam auch pünktlich Ei 10, gelegt mit einem lauten "plopp" in der Voliere. Ein paar Tipps und ein bisschen Hilfe an dieser Stelle wäre echt schön...

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Hallo Sarah,


    ich befürchte, ich kann hier keine Hilfe sein, :sorry: . Ich hab keine Ahnung, wie du das nun am besten machst :nixw: . Mit Emma und Luke ist es hier ach so, dass nur Einsperren hilft sie davon abzubringen und so haben sie den ganzen Sommer über immer wieder ein paar Tage drin gesessen (zu Dritt). Das finden sie mittlerweile auch richtig doof. Helfen würde hier noch das Futter zu ändern, aber wegen Chilli muss ich halt hirsefrei füttern und Frischkost kann man ja auch nicht dauerhaft streichen, nur reduzieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Sarah,


    An Deiner Stelle würde ich an einen Hormonchip denken. Zumindest würde ich das mal mit unseren Docs besprechen.
    Diese dauernde Eierei ist einfach echt Mist :( .


    Ansonsten habe ich leider auch keine Tipps :nixw:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich werde es jetzt auch erstmal weiter mit einsperren versuchen, zumindest solange ich nicht daheim bin und sie, wenn ich da bin, von allen Ecken weg scheuchen in denen sie sich gemütlich einrichtet. Was auch nicht so einfach ist, teilweise setze ich mich auf den Boden um den Platz "ungemütlich" zu machen, ihr Mann trippelt gemütlich weg, sie sieht mich an, kommt zu mir und setzt sich erstmal schön auf mein Bein. Und wieder zurück ins gemütliche (helle, eigentlich sehr ungemütliche :rolleyes: ) Eck. Keinen Respekt vor mir das kleine Tierchen.
    Und alles ändere wäre Dauerarrest für alle, auch irgendwie unschön.


    Hormonchip wäre ich erstmal skeptisch, wenn sie so weiter macht wird es wohl darauf hinaus laufen, aber erstmal würde ichs gerne anders weiter versuchen (wenn ich auch außer einsperren nicht weiß wie...) :hmm: Immerhin legt sie pünktlich nach Lehrbuch alle zwei Tage, somit müsste heute Ei 11 kommen. Einen leichten Buckel hat sie, aber das war schonmal am Eierlegetag und dann kam nichts (erst 1-2 Wochen später wieder :rolleyes: ) Hoffentlich reicht das einsperren und sie lässt es :daumen: Und wenn dem so ist bleibt der tagsüber Arrest wohl noch eine ganze Weile bestehen :(

    Viele Grüße von Sarah :winke: mit Shiva & Ivory, Luka & Ebony, Nicki und Roxie

  • Es soll ja nun kühler werden, vielleicht hilft das ja auch etwas.


    Ansonsten :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!