Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Oder das Wiegegewicht vor der jeweiligen Fütterung ? ( in das das Futter der letzten Fütterung ja mit reinspielt. Aber ein bißchen habe ich es jetzt so herausgelesen ? )

    Ich habe mich immer an das Gewicht vor der Fütterung mit leerem Kropf gehalten. In der Regel ist das über Tag mit dem morgendlichen Gewicht mit leerem Kropf identisch. Gewichtszunahmen merkt man über Nacht.

    krümelchen hatte 64g und somit 6.4ml bekommen.

    Hast Du genau richtig gemacht :top: Wenn Du jetzt immer die 10% fütterst dann solltest Du auch bald eine Gewichtszunahme feststellen. 64 Gramm bzw heute Morgen 61 Gramm ist für ein Küken in dem Alter enorm wenig. Aber das wird darin liegen, daß Du in den letzten 14 Tagen immer zu wenig gefüttert hast, als das er von der Menge hätte zu nehmen können. Ich bin sicher, daß wenn Du weiter so fütterst wie jetzt: Gewicht geteilt durch 10 dann wird er bald zunehmen :yes:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • okay werde dies defintiv jetzt beibehalten.

    Möchte ja das Krümelchen schnell groß und stark wird.
    Muss aber trotzdem alle 4std füttern.
    Mache ich Vielleicht bei dem Brei was falsch?
    Er is leicht flüssig :gruebel:

    es grüßt Lara :blumen:


    :verliebt: Und die Ahlner Nymphen Bande Kuki,Kiki,Billy,Lilly,Herbie,Lulu,Jojo,Sadie,Glöckchen,Flöckchen,Onchao und Krümelchen :verliebt:

  • Welchen Brei hast Du denn? Ich habe immer A21 benutzt und da in dem Alter 1 Teil Brei auf 2 - 2,5 Teile Wasser abgemischt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich habe auch das a21.
    Mache 2 teile zu 4 teile.
    Weil 1 Teil zu 2 teile ist zu wenig

    es grüßt Lara :blumen:


    :verliebt: Und die Ahlner Nymphen Bande Kuki,Kiki,Billy,Lilly,Herbie,Lulu,Jojo,Sadie,Glöckchen,Flöckchen,Onchao und Krümelchen :verliebt:

  • Ich habe mich immer an das Gewicht vor der Fütterung mit leerem Kropf gehalten.

    So habe ich das auch gemacht :yes: .


    Steht beim A21 nicht eigentlich auf der Packung, wie das zu mischen ist? Oder ist das eine Altersangabe anstatt einer Gewichtsangabe vom Küki? Ich hatte das Handaufzuchtfutter von Orlux, daher kann ich in dieser Frage nicht helfen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • doch da steht 1teil Brei und 2-2,5teile Wasser...


    Allerdings sehe ich immer bei anderen das es dicker ist und nicht so flüssig :gruebel:
    Vielleicht ist das der Grund wieso Krümelchen so schnell wieder Hunger hat.
    Auch mit 6ml kann ich nach 3-4std wieder füttern. Kropf ist dann auch leer.

    es grüßt Lara :blumen:


    :verliebt: Und die Ahlner Nymphen Bande Kuki,Kiki,Billy,Lilly,Herbie,Lulu,Jojo,Sadie,Glöckchen,Flöckchen,Onchao und Krümelchen :verliebt:

  • doch da steht 1teil Brei und 2-2,5teile Wasser...


    Allerdings sehe ich immer bei anderen das es dicker ist und nicht so flüssig :gruebel:
    Vielleicht ist das der Grund wieso Krümelchen so schnell wieder Hunger hat.
    Auch mit 6ml kann ich nach 3-4std wieder füttern. Kropf ist dann auch leer.

    Krümelchen hat Hunger, weil in dem Alter alle 4 Stunden noch ganz normal. :yes:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    2 Mal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

  • Mache 2 teile zu 4 teile.

    doch da steht 1teil Brei und 2-2,5teile Wasser...

    2 Teile zu 4 Teile ist ja 1 Teil zu 2 Teile, also an sich richtig :gruebel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • habe krümelchen um 8 Uhr gefüttert und jetzt schreit er wieder nach Hunger obwohl er mich nicht sieht.


    Bei anderen sieht es wie gesagt nur so dicker aus :nixw:
    Kropf ist nach dem essen immer gut befüllt und wenn die 4 std rum sind ist er leer.


    Und grad beim füttern hat krümelchen mich richtig gebissen. Wollte auch nicht los lassen :schock:
    Bei jeder Fütterung wird sie aggro 8o
    Ist das normal?

    es grüßt Lara :blumen:


    :verliebt: Und die Ahlner Nymphen Bande Kuki,Kiki,Billy,Lilly,Herbie,Lulu,Jojo,Sadie,Glöckchen,Flöckchen,Onchao und Krümelchen :verliebt:

  • habe krümelchen um 8 Uhr gefüttert und jetzt schreit er wieder nach Hunger obwohl er mich nicht sieht.

    Aber da ist der Kropf ja sicher noch nicht leer, richtig? Du darfst auch vor den 4 Stunden wieder füttern, wenn der Kropf leer ist.


    Und grad beim füttern hat krümelchen mich richtig gebissen. Wollte auch nicht los lassen
    ...
    Ist das normal?

    Das hat Luise zumindest nie gemacht, aber sie war ohnehin immer sehr brav. Versuche das so gut es geht zu ignorieren damit er sich das nicht angewöhnt.


    Was du versuchen kannst ist zusätzlich schon Weichfutter anzubieten. Also Kochfutter aus Reis, Nudeln oder Getreide, wie Weizen, Gerste und Roggen oder auch geschälter Hirse. Da ein wenig Eifutter rein mischen, das kann er bestimmt bald schon selber fressen.


    Ich hab immer ein wenig mit dem Finger drin herum gestochert, damit sie versteht, dass sie das fressen kann, aber vielleicht zeigen es ihr deine anderen auch, wenn sie Kochfutter kennen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nein nach einer std ist der Kropf noch nicht leer. Hirse knabbert sie sehr gerne.
    Keimfutter biete ich ihr auch an oder auch Eifutter, Aber irgendwie scheint sie das nicht zu interessieren.
    Ab welcher Woche müsste sie anfangen mit eigenes Essen zu sich zunehmen?
    Mir macht es zwar nix aus sie zu füttern, aber möchte schon alles richtig machen. Mit 12 Wochen meine ich, sind Nymphensittiche Futterfest oder? Oder ist das auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich?

    es grüßt Lara :blumen:


    :verliebt: Und die Ahlner Nymphen Bande Kuki,Kiki,Billy,Lilly,Herbie,Lulu,Jojo,Sadie,Glöckchen,Flöckchen,Onchao und Krümelchen :verliebt:

  • Ja, das ist unterschiedlich. Die Naturbruten können mit 6 - 8 Wochen selber fressen. Handaufzuchten brauchen schon mal etwas länger, aber Krümelchen ist nun außerdem etwas zurück. Meine Luise war normal entwickelt und zum Ende der 8ten Woche futterfest.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mit 12 Wochen meine ich, sind Nymphensittiche Futterfest oder? Oder ist das auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich?

    Die Naturbruten können mit 6 - 8 Wochen selber fressen.

    Kommt immer drauf an, wie man es versteht. Theoretisch sind die meisten Vögel mit 8 Wochen so weit, daß sie ohne die Eltern überleben können. Praktisch aber, wenn man schon mal eine Naturbrut miterlebt hat, dann stellt man fest, daß die Jungtiere sich immer auch noch zwischendurch betteln und sich von den Eltern (in der Regel vom Vater) noch mal füttern lassen. Meine Naturbruten haben sich bis zum 4. Monat noch mal was zwischendurch erfolgreich erbettelt.


    Cuddles, den ich vor 2 Jahren aufgezogen habe hat mit 9 Wochen selbstständig gefressen und bekam dann nur abends noch eine "Überlebensportion" bis zur 10. Woche.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Heute morgen hatte Krümelchen 63g somit bekam sie 6.3ml
    Immerhin 2g mehr wieder wie gestern morgen. Aber 6g weniger wie zum Abend vor der Fütterung.

    es grüßt Lara :blumen:


    :verliebt: Und die Ahlner Nymphen Bande Kuki,Kiki,Billy,Lilly,Herbie,Lulu,Jojo,Sadie,Glöckchen,Flöckchen,Onchao und Krümelchen :verliebt:

  • Das klingt aber insgesamt gut :yes: Ich habe auch mehrfach am Tag gewogen (auch zur Kontrolle vor und nach jeder Fütterung), aber als Tagesgewicht galt bei mir immer das von Morgens mit leerem Kropf. Über Tag schwankt das Gewicht öfter und wirkliche Anhaltspunkte um zu beurteilen, ob ein Vogel ab oder zu nimmt, liefert immer nur das Gewicht unter den gleichen Bedingungen und da bietet sich morgens auf leerem Kropf an.


    Also: denk positiv, Krümelchen hat 2 Gramm zugenommen :)

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Okay. Dann bin ich gespannt was Krümelchen morgen früh wiegt.
    Achja Der DNA test war da und Krümelchen ist eine Sie :dance:

    es grüßt Lara :blumen:


    :verliebt: Und die Ahlner Nymphen Bande Kuki,Kiki,Billy,Lilly,Herbie,Lulu,Jojo,Sadie,Glöckchen,Flöckchen,Onchao und Krümelchen :verliebt:

  • Also ein Krümelinchen. :herz:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ja jetzt heißt es wohl ein neuen Namen suchen :nixw:

    es grüßt Lara :blumen:


    :verliebt: Und die Ahlner Nymphen Bande Kuki,Kiki,Billy,Lilly,Herbie,Lulu,Jojo,Sadie,Glöckchen,Flöckchen,Onchao und Krümelchen :verliebt:

  • ooooch, ich finde, Krümel oder Krümelchen ist doch ein einigermaßen geschlechtsneutraler Name..........

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • :top:


    Oder Krümelinchen. :D

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!