Käfig Kükensicher Machen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebe Federfreunde,


    ich habe noch eine Frage bezüglich meines Nachwuchses. (Details hier.)
    So langsam klettert das größte Küken nun öfters aus dem Nest.



    Mir ist dabei aufgefallen, dass es sehr große Probleme hat sich im Käfig fortzubewegen.
    Die Nymphenfamilie sitzt in einem Strong Sofia Käfig mit 2cm Gitterabstand.
    Die erwachsenen Nymphies kommen mit dem sehr großen Abstand gut klar, aber der Kleine sitzt und piepst nur, sobald er aus dem Nest ist.


    Meint ihr ich sollte den Käfig irgendwie auslegen bis die Küken etwas größer sind?
    Wenn ja, mit was? Ich will ja nicht, dass sie sich verhädern oder ständig ausrutschen.


    Unser alter Nymphie Noi sitzt in einem etwas kleineren Käfig mit 1,5cm Gitterabstand.
    Wäre es sinnvoll die Familie dahin umzuziehen? Oder macht das auch keinen Unterschied?


    Ich danke euch für euren Rat und ggf. eure Anregungen.

  • Die Nymphenfamilie sitzt in einem Strong Sofia Käfig mit 2cm Gitterabstand.
    Die erwachsenen Nymphies kommen mit dem sehr großen Abstand gut klar, aber der Kleine sitzt und piepst nur, sobald er aus dem Nest ist.

    Der Gitterabstand ist grundsätzlich nicht für Nymphies geeignet. Was ich Dir auf alle Fälle empfehlen, unbedingt das Kotgitter rauszunehmen. Damit fühlt der Kleine sich total unsicher um Halt zu finden. Küken halten sich nach dem Ausfliegen noch sehr oft auf dem Boden auf und lernen auch meist dort zu fressen (so zumindest meine damals).

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo Sabine,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ja, ich habe den Käfig damals online bestellt und erst bei Lieferung überrascht festgestellt, dass der Gitterabstand viel größer als beim anderen ist. ?(


    Wenn ich das Kotgitter rausnehme, dann sitzen die Kleinen unten in der Einstreu und auch die Seiten sehen mir dann nicht wirklich sicher/geeignet aus:



    Meinst du, es wäre eine sinnvolle Alternative, wenn ich mir im Baumarkt eine Spanplatte schneiden lassen, die ich anstatt des Kotgitters in den Käfig reinschieben kann?



    LG

  • Wenn ich das Kotgitter rausnehme, dann sitzen die Kleinen unten in der Einstreu und auch die Seiten sehen mir dann nicht wirklich sicher/geeignet aus:

    Es ist absolut kein Problem, wenn die Kleinen in der (sauberen) Einstreu sitzen sondern für die ersten Tage ganz normal. Bis sie auf Stangen etc sitzen dauert erfahrungsgemäss ein paar Tage. Von einer Spanplatte würde ich abraten, da diese Dämpfe ausdünsten und auch nicht wirklich hygienisch sind, weil Kot etc in die Platte einzieht. Lieber Einstreu und die ggfs mal ein paar Tage täglich wechseln.


    Ich erkenne gerade nicht, was Du mit den Seiten meinst. Kannst Du das vielleicht mal genauer beschreiben?

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!