Was mache ich falsch? - Nymphis noch nicht zahm

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Halli Hallo,
    vermutlich ist es besser, wenn ich ein paar Informationen hergebe. (Bevor ich etwas frage) :top:


    Hahn:
    Name: Coco Alter: 1 Jahr und 2 Monate alt Anschaffung: Ende Januar (8 Monate) :Ei-Kueken:


    Henne:
    Name: Coca Alter: 9 Monate Anschaffung: Anfang Februar (4 Monate) :Ei-Kueken:


    Beide haben 24h. Freiflug im Wohnzimmer :fly::fly::fly:


    Bevor wir uns die Henne anschafften, hatte Coco eigentlich eine Partnerin, die leider sehr schnell von uns ging. Der Grund für den Tod war, dass sie Brüten wollte, doch es nicht schaffte. :weinen::sos:
    Wir haben natürlich an dem selben Tag noch eine neue Henne gekauft. Am Anfang verstanden sich die beiden nicht wirklich sehr :boxen: , doch mit der Zeit legte es sich und kraulten sich sogar. :tanz::knuddel:
    Mein Hahn war schon davor vom Charakter her sehr zurückhaltend und ruhig. Allerdings flog er immer wieder zu mir oder erkundigte sich im Raum. Nun ist das seltsame, dass er keins von beiden mehr macht. Nur von seiner Voliere aus lässt er sich Leckerlies geben.
    Die Henne ist ein wenig,( ich sag mal,) aggressiver als der Hahn, denn sie haucht sofort oder macht ihren Schnabel auf. Ganz zu Beginn kam sogar sie mal auf meine Hand oder auf meine Schulter, doch das macht auch sie nicht mehr...


    Ich weiß leider echt nicht woran es liegen kann...
    Hatte einer von Euch vielleicht Mal so ein ähnliches Problem?
    Denn beide sind immer noch nicht zahm und fliegen nicht zu mir...
    Wenn wir zur Beschäftigung kommen: ich kümmere mich am Morgen ca. nur 5 Minuten, da ich früh los muss und Mittags bin ich nicht zuhause, aber oftmals andere Familienmitglieder, Ansonsten bin ich Nachmittags oder manchmal bisschen später Zuhause. Kümmere mich dann um sie, also rede auch mit den beiden usw.


    Sollte ich vielleicht versuchen mehr Zeit zu planen, um mich um sie zu kümmern?
    Ich schaue auch oft Nymphen Videos, wie man sie zahm kriegt etc., doch irgendwie sind sie es bei mir nicht?


    PS: Ich weiß man muss viel Geduld, Spaß und Ruhe haben... :daumen:

  • Welche Erwartung an die Vögel hast du denn ganz konkret? Was genau würdest du dir von ihnen wünschen?


    Bitte scrolle hier mal runter zu Wann ist ein Nymphensittich zahm?
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/handaufzucht.html
    und sage genau, welche Punkte du erreichen möchtest.


    Ich befürchte ehrlich gesagt, dass du ganz falsche Vorstellungen hast, was "normal" ist.


    Viele Nymphensittiche mögen keine Hände. Dass sie angeflogen kommen, sobald du da bist, ist nicht die Regel, eher die Ausnahme und schon fast eher Besorgniserregend als gut.


    Nur von seiner Voliere aus lässt er sich Leckerlies geben.

    Das finde ich z.B. schon mal sehr gut.


    Die Henne ist ein wenig,( ich sag mal,) aggressiver als der Hahn, denn sie haucht sofort oder macht ihren Schnabel auf. Ganz zu Beginn kam sogar sie mal auf meine Hand oder auf meine Schulter, doch das macht auch sie nicht mehr...

    Tja, dann mag sie es nicht, wenn du ihr näher kommst. Das ist auch nicht aggressiv, sondern sie zeigt dir einfach, was sie nicht möchte. Akzeptiere es, das ist das Wichtigste, was du du kannst, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Die Jungvögel sind oft noch noch etwas aufgeschlossener, sie sind eben wie Kleinkinder. Wenn sie erst erwachsen sind, haben sie ihren eigenen Kopf. Mein Lili macht direkt die Flügel auf, wenn ich ihm mit der Hand zu nahe komme und motzt auch rum. Früher ging er mir auch auf die Hand. Heute kommt er da nur hin, wenn es mal Hirse gibt.


    Hatte einer von Euch vielleicht Mal so ein ähnliches Problem?

    Nein, denn es ist für mich kein Problem ;) .


    Du könntest es mal mit Clickertraining versuchen, wenn dir Zahmheit so wichtig ist. Damit gibt es oft auch sehr schnell tolle Erfolge. Im Sonstigen haben wir ein extra Unterforum dafür mit zahlreichen Hinweisen, Videos usw., die angepinnt sind.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich schaue auch oft Nymphen Videos, wie man sie zahm kriegt etc., doch irgendwie sind sie es bei mir nicht?

    Was für Videos sind das und wie werden die Vögel da gezähmt? Nicht alles, was im Internet zu finden ist, ist nachahmenswert. Es gibt Zähmmethoden, die unter Tierquälerei fallen.


    Letztendlich hängt es vom Charakter ab, ob ein Nymphensittich zahm wird oder nicht. Manche werden es nie und das ist auch gut so, denn zahme Vögel setzen sich -dadurch, dass sie dem Menschen überall hin folgen- Gefahren unterschiedlichster Art aus, die oft tödlich enden.

    Liebe Grüße von Martina

  • Hey Susi,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. :herz:
    Ich habe mir die Seite durchgelesen und da stehen auch die Punkte, die ich mir teils vorstellen könnte, die schön wären.
    Außerdem stimmt es, das Thema Problem zu nennen ist nicht wirklich richtig.


    Naja, zurück auf die Seite nochmal: :fly:

    • Der Nymphensittich wirkt entspannt, wenn sein Halter an den Käfig kommt und er zeigt keine Angst, wenn er der Hand auch manchmal ausweicht.
    • Der Nymphensittich kommt für Futter auf die Hand geflogen und bleibt darauf sitzen während er frisst.
    • Der Nymphensittich kommt auch ohne Futter auf den Kopf und die Schulter geflogen.
    • Der Nymphensittich kommt freiwillig zum Halter und der Halter dient als Kletterbaum.
    • Der Nymphensittich steigt manchmal auf die Hand des Halters, wenn ihm danach ist.
    • Der Nymphensittich lässt sich kraulen, wenn der Halter dies anbietet.
    • Der Nymphensittich kommt von selbst und möchte vom Halter gekrault werden.
    • Der Nymphensittich hat jegliche Angst vor dem Menschen und anderen Bewohnern und Gegenständen in seiner Umgebung verloren, sich nähernde Schritte veranlassen ihn nicht vom Boden aufzufliegen oder seinen Platz auf dem Sofa zu verlassen, wenn sich ein Mensch nähert (der ihn womöglich gar nicht gesehen hat).



    Diese Punkte wären schon meine Vorstellungen für zahme Nymphis... :knuddel:
    Zusammengefasst: Wichtigste Punkte: Keine Angst zu haben & mir so sehr zu vertrauen, dass ich sie auch mal evtl. kraulen darf... :five:


    Sind das wirklich falsche Vorstellungen bzw. Erwartungen? Vielleicht habe ich mich auch bisschen falsch Ausgedrückt, aber ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist. (Dank der Seite) :dance:


    :tschuessi::tschuessi::tschuessi::tschuessi::tschuessi:

  • Hey Martina,
    ich habe auch tatsächlich Videos gesehen, die den Vogel nicht zahm machen würden, sondern eher mehr Angst.
    Ich finde auch, dass die meisten Videos nicht wirklich helfen, sondern eher wenige Tipps & evtl. auch Tricks zeigen...


    :danke: für deine Antwort...



    Lg, Eda & Coco & Coca :herz::herz::herz:


    :fly::fly::fly:

  • Ob und inwieweit ein Nymph zahm wird hat auch viel mit dem Charakter zu tun. :yes:


    Man sollte auch nicht versuchen etwas zu erzwingen.


    Hier ist keiner unserer Nypmhies zahm und auch nur die Damen lassen sich schon mal in der Voli mit Leckerchen füttern.


    Allerdings war es für uns auch immer zweitrangig, ob unsere Nymphies zahm werden oder nicht, da es für uns wichtiger ist, das sie untereinander glücklich sind und das war bisher immer der Fall. :herz:


    Wie Du ja schreibst, kraulen sie sich gegenseitig und das ist doch auch gut so, denn dann verstehen sie sich gut.


    Vielleicht kommen sie ja eines Tages auch mal wieder zu Dir, aber das entscheiden sie halt selbst.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Sind das wirklich falsche Vorstellungen bzw. Erwartungen?

    Um ehrlich zu sein, ja, das sind für das Tier völlig ungesunde Erwartungen und nichts was wir hier empfehlen.


    Denn das hier


    Der Nymphensittich kommt von selbst und möchte vom Halter gekrault werden.


    Der Nymphensittich hat jegliche Angst vor dem Menschen und anderen Bewohnern und Gegenständen in seiner Umgebung verloren, sich nähernde Schritte veranlassen ihn nicht vom Boden aufzufliegen oder seinen Platz auf dem Sofa zu verlassen, wenn sich ein Mensch nähert (der ihn womöglich gar nicht gesehen hat).

    insbesondere, den letzten Punkt, zeigen nur völlig fehlgeprägte Vögel. Entweder passierte dies durch die Handaufzucht oder durch Einzelhaltung oder sonstige Maßnahmen, die mit artgerechter Haltung und Tierschutz nichts oder nur noch sehr wenig mehr gemein haben.


    Bitte frage dich einmal warum du das von deinem Tier möchtest oder gar erwartest. Welches deiner eigenen Bedürfnisse soll das Tier da erfüllen? Es hat sicherlich nichts mit "ich möchte doch auch was von meinem Tier haben" zu tun, da wird anderes dahinter stehen. Und ich erwarte natürlich auch nicht, dass du uns das hier mitteilst. Aber du solltest dir selber Gedanken darüber machen und schauen, ob du diese Bedürfnisse nicht auf andere Weise erfüllen kannst, denn ansonsten wirst du wohl mit deinen Zweien, die du jetzt hast, nicht glücklich werden.


    Nun könntest du natürlich auf den Gedanken kommen dir ganz bewusst Handaufzuchten zulegen oder einen Vogel der ewig und drei Jahre in Einzelhaltung war und schon so ist, wie du dir das wünscht, aufzunehmen. In unseren Augen sollte das Ziel allerdings bei solchen Vögeln sein sie zu resozialisieren, da man nur dann auf Dauer unangenehme Verhaltensstörungen wie Schreien, Aggressivität usw. vermeiden kann. Wenn ein Tier schon so menschbezogen ist und keine unangenehmen Verhaltensstörungen zeigt, ist der Weg dort hin oft nur ein ganz kleiner. Es reicht dann manchmal eine Veränderung im Umfeld aus, damit es richtig Probleme gibt (Umzug, neuer Job, neuer Partner irgend sowas). Und wenn es soweit ist, sind es ja häufig genau die Gründe weshalb so zahme Tiere dann abgegeben oder gar fliegen gelassen werden :( . Sie zeigen damit aber nur, dass ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden oder wurden. Sie können im Gegensatz zu uns jedoch nicht entscheiden ihre Bedürfnisse anders zu erfüllen. Sie leben nunmal so, wie wir es ihnen vorgeben oder ermöglichen.


    Was du sicherlich erreichen könntest, ohne dir Sorgen zu machen, dass sie dich auf dein Kommando anfliegen oder auf die Hand kommen und sich vielleicht sogar auch am Kopf kraulen lassen (was du dann dennoch nicht täglich tun solltest). Man kann auch viel sinnvolles üben, wie die Aufnahme von Flüssigkeiten aus der Spritze oder sich für eine Untersuchung anfassen zu lassen. Wenn du mit clickern so weit kommen würdest, wäre das schon toll. Auf mehr solltest du in deinem eigenen Interesse verzichten, denn ein verhaltensgestörter Nymph ist auch für den Halter alles andere als Spaß. Beschäftigen kann man sich so aber ganz prima miteinander, wenn ich das immer mal mitbekommen. Selber habe ich jedoch nie mit meinen Vögel geclickert.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,
    vielen vielen Dank für die Antwort... :applaus:
    Genau das würde ich eben wollen, dass sie z.B auf Kommando auch mal kommen... :fly:
    Aber wie du es auch gesagt hast, der wichtigste Punkt ist, dass die Süßen ja miteinander klar kommen und keine Verhaltensstörungen aufweisen.


    Vielen Dank nochmal für die Tipps. :hurra::hurra::hurra:

  • Susi hat Dir ja schon super geantwortet :top:

    Genau das würde ich eben wollen, dass sie z.B auf Kommando auch mal kommen...

    Ich halte das für ein recht unrealistisches Ziel. Ich habe 12 Nymphensittiche. Von diesen 12 gibt es einen einzigen, der zuverlässig kommt, wenn ich ihn rufe. Der lässt sich aber nicht kraulen. Kraulen lässt sich hier eine Henne, sie würde aber nie kommen, wenn ich sie rufe. Nymphies sind genauso individuell wie wir Menschen. Ich habe einige hier, die sind nie zahm geworden, im Sinne von Interaktion mit mir. Sie fliegen nicht panisch weg, wenn ich rein komme, aber sie trauen sich bis heute nichts aus meiner Hand zu nehmen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Das wichtigste bei allem was Du brauchst Cocas ist Geduld.
    Mein Maxi bei dem hat es Monate gebraucht bis er von sich aus zu mir kam, aber nie das ich die Hände rein getan hab.
    Meine Cookie die leider nach 18 Jahren vor zwei Wochen starb, ist nie zahm geworden. Die wollte einfach nur ihre Ruhe, die fauchte immer gleich, wenn man in ihre Nähe kam.
    Du musst die Tiere, Deine Nymphies so akzeptieren, mit ihren Charaktern, wie sie sind, wie bei Menschen.

    Liebe Grüsse
    Beate mit, Billy und Missy

    und der Bindi die jetzt in Rottenburg lebt und sehr vermisst wird

    im Herzen
    Peppie, und Jakob und Coco, Cindy und Cookie 2 Coralie und Molly

    und meinem kleinen Seelenvogel Maxi :herz: :herz: :herz: :weinen:
    und meiner kleinen Cookie :herz: im Herzen :herz:

  • Ja Geduld ist das A und O wobei es manche Nymphies gibt,die auch gar nicht zahm werden wollen.Ich habe Junior schon 5 Jahre und hatte mir den Mund fusselig geredet.Ich habs aufgegeben aber das ist Ok.Junior kommt mir nur entgegen,wenn er was haben will.Lara übrigens auch.
    Nicht zahm aber auch nicht scheu.Irgendwas dazwischen.Ich finde das auch gar nicht schlimm.So muss ich mir keine Gedanken machen,dass geplärrt wird wenn ich mal länger nicht da bin z.B. Urlaub.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Danke euch nochmals für die Antworten, die wirklich hilfreich sind... :applaus:


    Ja, ich werde selbstverständlich meine Nymphis so akzeptieren, wie sie auch vom Charakter her sind... :fuettern:


    Dann bin ich ja froh und erleichtert, dass es wirklich durchaus normal und gesund ist, wie sie sich verhalten... :hurra:
    Sowas freut mich wirklich sehr :tanz:


    Lg, Edâ & Coco & Coca :fly::fly:

  • Guten Morgen,


    Also klickertraining kann evtl. was für dich sein. Aber auch hier gilt man darf das Tier nicht überfordern. Was für uns kurz heißt kann für sie schon zu lang sein.
    Meist wird empfohlen nicht länger als 10min. zu trainieren ^^.
    Ich habe eine Henne zu Hause die auch nicht zahm ist, aber durchs klickern hat sich schon etwas verändert. Und selbst über dieses etwas freu ich mich auch.
    Sie ist die Einzige die kein Leckerlie aus der Hand nimmt. aber inzwischen nimmt sie es wenn ich sie rufe kurz an ihrem Napf kratze (naja der Napf hab ich speziuell für das training aufgehängt)
    und dann den sonnenblumenkern da rein lege. Und das was sich da verbessert hat ich darf inzwischen stehen bleiben.
    Anfangs nahm sie den SB-Kern erst wenn ich 2m auf Abstand ging.
    Naja wie heißt es man muss gedult haben denn dieses Spielchen betreib ich mit ihr schon seit ungefäh 1 Jahr und mehr wie das ich stehen bleiben darf hat sich noch nicht verändert.
    was erschwerend dazu kommt da sind halt noch 5 andere Piepser, und wenn sie sich zu lange Zeit läst bedient sich halt ein anderer. Was auch ein Grund sein kann das es langsam vorran geht.
    Ach und ich sollte noch erwähnen das wie im Profilbild zu sehen ich mir Ziegensittiche halte.
    daher weiß ich natürlich nicht in wie weit das mit Nymphen möglich ist und dauer usw....
    Einer meiner Ziegen hat aber inzwischen gerlernt zu winken, und mir sein Füschen zu geben und sogar auf kommando zu kommen, aber auch hier muss ich sagen das er das auch nur macht
    wenn er Lust hat also es gibt Tage da will er nicht und es gibt Tage da kommt er wenn ich ihn ruf. Und das ist jetzt einer von 6 die Anderen steigen nur kurz auf die Hand um das Leckerlie zu bekommen und sind dann sofort wieder weg ^^
    ^
    LG Bianca

  • ich überlasse meinen beiden selbst wie sehr sie mir vertrauen möchten, ich mache wenn ich zuhause bin ihre voliere auf und stelle einen kleineren käfig zu mir aufs sofa , ab und zu kommen sie dann auch beide zu mir und gucken neugirig, samu lässt sich auch ab und zu schmusen und kraulen was lumi (jungvogel) sich dann abgeguckt hat.
    auf die hand mögen beide nicht , naja ist dann hat so die hauptsache ist für mich das die zwei sich verstehen und sich wohl fühlen und wenn sie manchmal zu mir kommen freut es mich umso mehr

    :fly: Stolze Mama von Samu und Lumi :fly:
    :herz::herz::herz::love: und von Luna und Krümel :love::herz::herz::herz:
    :fly: Ich werd euch nie vergessen Jimmy und Kisu :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!