Vögel sehr laut und aufgeregt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo miteinander,


    ich hab ein (vergleichsweise kleines) Problem, und zwar: meine Häubchen schreien den ganzen Tag lang und sind super aufgeregt und ich weiß nicht, wieso. Die beiden sind jetzt ungefähr fast 1 Jahr alt. Bis vor ein paar Tagen war alles in Ordnung, aber jetzt fangen sie schon morgens um 6 an, durchdringend zu schreien (normalerweise sind sie bis 8-9 Uhr relativ ruhig) und sind generell sehr aufgeregt, flattern umher, laufen aufgeregt hin und her, ...


    Verändert hat sich meines Wissens nach nichts, Futter gibts nach wie vor regelmäßig und ausgewogen (Mix aus Wellensittich- und Nymphensittich-Körnermischung, dazu verschiedenes Grünzeug), ich versuche sie zu beschäftigen (Spielzeug, Clickertraining) und hab auch immer genug Naturäste zum Knabbern. Freiflug haben sie im Prinzip den ganzen Tag, ich lass sie jetzt sogar schon frühmorgens gleich raus, in der Hoffnung, sie wären dann leiser (vergeblich). Kot ist relativ normal (bei Cera ist er manchmal etwas flüssiger und/oder bräunlich, normalisiert sich dann aber wieder), an der Öffnung ist auch nichts zu sehen, die Federn sind generell sauber und gepflegt, beide Vögel wirken sehr agil... vielleicht zu sehr?


    Ich hab die Kleinen ja erst seit ein paar Monaten und mach mir totale Sorgen, dass es ihnen nicht gut geht. Sind sie nur übermütig oder gestresst? Ist es möglicherweise Brutstimmung? Übersehe ich etwas Offensichtliches? ?(


    Meine Nerven liegen auch blank, weil ich bald meine Abschlussarbeit abgeben muss, total gestresst bin und das ständige Schreien bei der Fertigstellung auch nicht hilft. Wenn ich wüsste, dass es ihnen trotz der Lautstärke gut geht, wäre es viel leichter auszuhalten. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Liebe Grüße
    Alex

  • Huhuuu Alex :winke:
    vielleicht hören oder sehen deine Flauschies die Wildvögel draussen?Oder sie hören etwas anderes in der Art was sie aufregt?
    Meine Herrschaften fangen auch das Plärren an,wenn sie Wildvögel hören oder sehen.
    Wenn in dem Nymphenfutter Sonnenblumenkerne drin sind,tät ich da mal von aussortieren.Zuviel davon macht auch "juckig".
    Vielleicht fällt noch jemandem was ein :gruebel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Off Topic:

    @lex Ich hab deinen Thread ins passende Forum geschoben, hier passt er besser hin :yes:


    Bis vor ein paar Tagen war alles in Ordnung, aber jetzt fangen sie schon morgens um 6 an, durchdringend zu schreien (normalerweise sind sie bis 8-9 Uhr relativ ruhig) und sind generell sehr aufgeregt, flattern umher, laufen aufgeregt hin und her, ...

    Das Verhalten das du beschreibst hört sich nach übermütigen und nicht ausgelasteten Vögeln an, die der Hafer gestochen hat. :herz:
    Sie sind ja noch sehr jung und in diesem Alter sind sie mitten in der Pubertät. Haben sie die Jungmauser schon hinter sich oder steht diese noch an?
    Wie verhalten sie sich wenn sie draußen sind? Verstecken sie sich unter Möbeln oder suchen sie Ecken?
    Beschäftigen sie sich mit knabbern, schreddern ect?


    Sind sie nur übermütig oder gestresst? Ist es möglicherweise Brutstimmung? Übersehe ich etwas Offensichtliches?

    Das kann beides sein. Übermütig weil sie sehr jung sind und gestresst weil irgendetwas ist das sie stört.
    Hast du dir ihre Umgebung schon mal aus den Augen eines Vogels angesehen? Gibt es was wovor sie Angst haben? Hören sie iregendein Geräusch das vorher noch nicht da war - Wildvögle die draußen fliegen oder schreien?
    Bitte beobachte das mal genau - oftmals sieht man sowas erst wenn man selbst einmal still und aufmerksam wird.


    Meine Nerven liegen auch blank, weil ich bald meine Abschlussarbeit abgeben muss, total gestresst bin und das ständige Schreien bei der Fertigstellung auch nicht hilft.

    Auch daran könnte ihr Verhalten liegen. Tiere nehmen sehr stark unsere Stimmungen auf und wenn du genervt und gestresst bist, kann sich das auf sie übertragen. Vielleicht kannst du ja in einem anderen Raum lernen und auch versuchen das du einmal richtig durchschnaufst.


    Gesund sind die beiden? So wie du sie im Verhalten beschreibst, gehe ich eigentlich schon davon aus. :gruebel:

  • Hallo ihr zwei und danke für die schnellen Antworten!


    Wildvögel hören sie schon regelmäßig (Möwen :rolleyes: ) und "antworten" dann auch (also schreien zurück). Das klingt allerdings anders. Andere Geräuschquellen kann ich nicht ausmachen.


    Ich hab es ein paar Tage lang ganz ohne Sonnenblumenkerne probiert, weil ich auch überlegt hab, ob es daran liegt, aber die mögen sie sowieso nicht so gern und lassen sie meistens übrig.


    Ob sie gezielt nach dunklen Ecken und Nestbaumöglichlichkeiten suchen, kann ich nicht genau sagen, aber sie sind schon erkundungsfreudiger als sonst.... könnte es das sein?


    Gesund sind sie hoffentlich beide, war vor 1-2 Monaten erst beim Tierarzt (Routineuntersuchung und Sammelkotprobe abgegeben), da war alles ok.


    Ich ersuche auf jeden Fall mal, das aus der Vogelperspektive zu betrachten, vielleicht fällt mir tatsächlich noch was auf! Und mit dem Arbeiten in einen anderen Raum umzuziehen, ist auch nicht die schlechteste Idee.


    Puuuh.... das hilft mir schonmal ein bisschen weiter...! Zumindest im Nerven beruhigen =)


    Vielen Dank erstmal (auch fürs Verschieben, ich war mir nicht ganz sicher, wohin mit meiner Ratlosigkeit).

  • Wildvögel hören sie schon regelmäßig (Möwen ) und "antworten" dann auch (also schreien zurück). Das klingt allerdings anders. Andere Geräuschquellen kann ich nicht ausmachen.

    Ja, das solltest du nicht unteschätzen. Da ging hier dann immer die Post ab und man konnte sich nur noch die Ohren zuhalten.
    Sie setzen dann nämlich Kontaktrufe aus und die sind schrill und seeehr laut.
    Hast du nachts die Fenster auf? Das wäre hier nie gut gegagen, denn alle Geräusche fanden sie dann als einen Grund um den Tag früh und laut starten.


    Ob sie gezielt nach dunklen Ecken und Nestbaumöglichlichkeiten suchen, kann ich nicht genau sagen, aber sie sind schon erkundungsfreudiger als sonst.... könnte es das sein?

    Beobachte sie mal ein paar Tage. Ich bin gespannt was dir auffällt.


    Ich ersuche auf jeden Fall mal, das aus der Vogelperspektive zu betrachten, vielleicht fällt mir tatsächlich noch was auf! Und mit dem Arbeiten in einen anderen Raum umzuziehen, ist auch nicht die schlechteste Idee.

    Da bin ich sehr gespannt was du alles entdeckst. Ich war auch sehr erstaunt was man da alles entdeckt, das man so im Alltag gar nicht so wahrnimmt. :yes:
    Ich drück dir die Daumen das du etwas findest. :daumen::daumen::daumen:

  • Hallo,
    ein kurzes Update: ich hab mich noch ein wenig zu Brutigkeit schlau gemacht und dann kurzerhand nachts die Fenster mit Bettlaken verhängt (meine Rollos machen ihren Job nicht gerade zufriedenstellend).


    Ich hab schon ewig nicht mehr so gut geschlafen.... die Häubchen anscheinend auch nicht, denn heut ist Ruhe.... :bubu:


    Werde das jetzt erstmal so beibehalten (und sei es nur um der Nachbarn Willen) und hoffen, dass es daran lag. Eure Ratschläge behalte ich natürlich im Hinterkopf. :yes:


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!