Hahn verjagt andere Vögel vom Käfig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo, ich bin neu hier und hoffe jemand hat einen guten Ratschlag für mich...


    Meine Mutti hat 4 Nymphensittiche - alle trudelten durch unterschiedlichste Umstände bei ihr ein (aus 2. Hand, von Bekannten o.ä). Das Alter der einzelnen Vögel kenne ich nicht.
    Es sind wohl 3 Kerle und ein Mädel. Seit Jahren leben sie nun zusammen und es gab soweit keine Probleme (übergangsweise waren auch 2 Wellis Mittgieder der Gemeinschaft, alles ohne Probleme)


    Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass eines der Mänchen (der aktivste, frechste) den Käfig für sich beansprucht hat - nur ein weiteres ruhiges Mänchen wird manchmal geduldet.
    Die anderen beiden haben angst den Käfig anzufliegen, da sie dann direkt verjagt werden. Da sich Futter und Wasser im Käfig befinden, ist das ein Problem ... meine Mutti musste nun an einem weiteren Ort Futter aufstellen.
    Das Männchen welches geduldet wird, gehört eig. zum Weibchen. Sie kamen als Pärchen dazu und waren auch sonst immer zusammen. Der 3. Hahn im Bunde der ebenfalls nicht geduldet wird, war vorher eig. der beste Kumpel des Problem-Kandidaten. Also irgendwie ist die Konstellation durch einander ...


    Der Käfig steht im Schlafzimmer meiner Mutti auf dem Schrank und die Vögel können sich den ganzen Tag frei im Zimmer bewegen.
    Ihre Idee war nun den Problem-Vogel für bis zu 2 Wochen in "Einzelhaft" in einen Käfig zu stecken, sozusagen als "Therapie" bis er sich wieder berühigt. :hmm:
    Ich habe eig. nichts mit den Vögeln am Hut, finde das aber nicht in Ordnung und nicht Tiergerecht auch wenn es nur übergangsweise wäre.


    Kann es sein das dieses Vehalten etwas mit Paarung-/Brutverhalten zu tun hat? oder ist der Vogel frustriert und hat Langeweile?
    Ich finde artgerechte Vogelhaltung generell schwierig - sie sitzen eben bei meiner Mutti den ganzen Tag auf ihrem Käfig oder auf den Möbeln und Schlafen bzw. fliegen zwischendurch den Käfig an um zu fressen.
    Sie hatten mal mehrere Kletteräste an der Decke hängen, die wurden aber schon vor längerer Zeit rausgenommen, weil unpraktisch.... Ich finde daher das die Beschäftigungsmöglichkeiten der Vöglen nicht grad umfangreich sind...
    Leider war meine Mutter nicht so begeißtert, das ich ihr vorgeworfen habe es könnte an der Haltung liegen - ich habe ja keine Ahnung und wüsste nicht wovon ich rede :nixw:


    Ich kenne mich eben tatsächlich nicht so gut mit Vögeln aus und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn meine Meinung zu dieser Situation übertrieben ist und das plötzliche Verhalten andere Ursachen hat.
    Sicher gibt es auch Haltungsformen in denen die Tiere noch weniger Freiraum/Beschäftigung haben aber das heißt ja nicht das es hier den Tieren darum gut geht...


    Bin für jede Meinung und gutgemeinten Rat offen - ich möchte gerne meiner Mutter und den Vögeln helfen ... ?(
    irgendentwas muss passieren, denn so kann man die Situation auch nicht belassen. LG

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:
    Schön, dass du bei uns gelandet bist, wenn der Anlass auch kein schöner ist. Ich finde es klasse, dass du dich um die Vögel sorgst und dich informierst. :top:
    Wir helfen dir natürlich gern, soweit wir das von hier aus können.


    Kann es sein das dieses Vehalten etwas mit Paarung-/Brutverhalten zu tun hat? oder ist der Vogel frustriert und hat Langeweile?

    Da vermutest du einen sehr wichtigen Punkt und das Verhalten das du beschreibst, hört sich nach einem brutigen Verhalten an.
    Der Hahn verteidigt sein Revier.
    Hat eine Henne ein Ei gelegt? Sucht der Hahn nach Ecken und dunklen Höhlen?
    Wenn es um Brutigkeit ginge, gäbe es einige Dinge die ihr tun könntet um ih runter zu holen.

    • Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Raum und die Temperatur?
    • Wie gehaltvoll werden die Vögel gefüttert?
    • Wieviel Stunden habe sie Tageslicht?
    • Hier in Wegweiser findest du noch weitere wichtige Tipps die mit der Brutigkeit zu tun haben - auch sonst kann ich dir den Wegweiser sehr empfehlen - hier findest du alle wichtigen Infos die die Vogelhaltung angehen
    • in was für einem Käfig leben die Vögel? Ist er ausreichend groß?
    • Ist dieser Hahn gesund? Oftmals entwickeln sie so ein Verhalten auch, wenn sie eine Erkrankung in sich tragen, die man aber noch nicht erkennen kann. Vögel sind leider Meister im verstecken solcher Erkrankungen.


    Sie hatten mal mehrere Kletteräste an der Decke hängen, die wurden aber schon vor längerer Zeit rausgenommen, weil unpraktisch.... Ich finde daher das die Beschäftigungsmöglichkeiten der Vöglen nicht grad umfangreich sind...

    Beschäftigung ist für Nymphies das A und O für ihre Zufriedenheit.
    Sie sollte schreddern, kanbbern und auch täglich ausreichend Freuflug haben
    Heir in den Bastelanleitungen findest du tolle Sachen, mit denen sie Spaß haben können - vielleicht bekommt deine Mutter ja Lust etwas zu verändern, wenn du sie ihnen zeigst.


    Leider war meine Mutter nicht so begeißtert, das ich ihr vorgeworfen habe es könnte an der Haltung liegen - ich habe ja keine Ahnung und wüsste nicht wovon ich rede

    Vielleicht magst du deiner Mutter unser Forum vorstellen oder den Wegweiser zeigen. Dann könntet ihr euch zusammen informieren und sie würde sicher schnell erkennen wie wichtig eine gute Haltung der Vögel ist, damit es ihnen gut geht. :dafuer: Mist liegt es ja nur an mangeldem Wissen das man hat.


    Bin für jede Meinung und gutgemeinten Rat offen - ich möchte gerne meiner Mutter und den Vögeln helfen ...

    Du darfst uns alle Fragen stellen, die du hast. Wir helfen dir gerne. Ich hoffe du steckst deine Mutter mit deiner Lust etwas zu verändern an. :hoff1:

  • Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .


    Ich finde es auch super, dass du deiner Mama helfen magst :top: .


    Also ganz generell ist es schonmal gut, dass sie zu viert sind und so viel Freiflug haben und nicht im Käfig versauern müssen. Da hat deine Mutter die gröbsten Fehler schonmal nicht gemacht :top: .


    Es sind wohl 3 Kerle und ein Mädel.

    Drei Hähne mit einer Henne sind grundsätzlich eine nicht so günstige Kombination, da dann oft der Streit um die Dame vorprogrammiert ist.


    Seit Jahren leben sie nun zusammen und es gab soweit keine Probleme (übergangsweise waren auch 2 Wellis Mittgieder der Gemeinschaft, alles ohne Probleme)

    Wenn es aber jahrelang gut ging, dann wird das kein grundsätzliches Thema hier sein und es wird wohl daran liegen, dass sie brutig sind.


    In einem Schlafzimmer können sie sicherlich unters Bett (dunkle Höhle) und vielleicht auch noch anders wo hin, wo es hübsche Ecken gibt. Die muss man als erstes verbauen.


    Die anderen beiden haben angst den Käfig anzufliegen, da sie dann direkt verjagt werden.

    Ja, das ist ganz typisch. Vielleicht mal versuchen der Käfig woanders hinzustellen. Auf jeden Fall die Umgebung so gut es geht verändern, damit sie sich neu orientieren müssen.


    meine Mutti musste nun an einem weiteren Ort Futter aufstellen.

    Ja, das war gut so. es braucht immer so viele Futtermöglichkeiten, wie es auch Tiere im Schwarm gibt. Hier gibt es auch nur abends neues Futter so dass das dann vorher auch weitgehend weg gefressen ist. So fressen dann auch wirklich alle gleichzeitig und haben keine zeit die anderen ständig weg zu jagen.


    Der Käfig steht im Schlafzimmer meiner Mutti auf dem Schrank und die Vögel können sich den ganzen Tag frei im Zimmer bewegen.

    Vier Nymphies im Schlafzimmer ist für deine Mutter wegen der Puderdunen (Feinstaub) nicht so gesund. Wir empfehlen die Nymphies in anderen Räumen zu halten, damit die Lunge sich nachts erholen kann.


    Ihre Idee war nun den Problem-Vogel für bis zu 2 Wochen in "Einzelhaft" in einen Käfig zu stecken, sozusagen als "Therapie" bis er sich wieder berühigt.

    Ich sperre meine auch manchmal ein, wenn die Brutigkeit wieder zu heftig wird und nichts anderes hilft, aber sie sitzen dann in der Voliere von 150 x 70 x 200 cm, das ist schon etwas anderes als ein Käfig.


    Sie kann es mal ausprobieren, aber wenn er nur im Käfig rum rennt, weil er das gar nicht mehr kennt eingesperrt zu sein, bitte wieder raus lassen. Ansonsten klingt die Maßnahme krass, aber sie ist besser als so manche Alternative. Für den Vogel ist es ja auch stressig, wenn er so aggro ist und seinen Brutplatz verteidigt. daher finde ich es ganz grundsätzlich schon eine Option. Allerdings bitte auch alles andere, was kiara schon oben angesprochen hat durchgehen und anpassen, wie Futter und Beschäftigung usw. Eine Sache allein bringt meist nicht den gewünschten Erfolg.


    Es ist nun gerade auch überall sehr schwül im Land. Das trägt leider auch zu Brutigkeit bei.


    Ich habe eig. nichts mit den Vögeln am Hut, finde das aber nicht in Ordnung und nicht Tiergerecht auch wenn es nur übergangsweise wäre.

    Ich habe hier auch Nymphies, die das noch von früher kennen mal im Käfig zu sitzen. Für die ist das auch heute kein Drama. Wenn es nur zeitweise ist, sehe ich das nicht so eng. Es gibt unzählige Vögel, die noch immer ihr Dasein dauerhaft in Käfigen verbringen. da ist dauerhafter Freiflug schon ein Segen gegen und wenn es sonst in ständigem Gejage oder gar blutigen Auseinandersetzungen ausartet ist es schon eine Option. Ein größeres Domizil wäre dafür aber sicherlich besser, so dass der separierte Vogel wenigstens noch ein paar Flügelschläge machen kann.


    Für Vögel die gar keine Käfig kennen ist so ein Vorgehen aber nichts, denn die haben dann fortwährend Stress. Das ist individuell sehr verschieden.


    Ich finde artgerechte Vogelhaltung generell schwierig - sie sitzen eben bei meiner Mutti den ganzen Tag auf ihrem Käfig oder auf den Möbeln und Schlafen bzw. fliegen zwischendurch den Käfig an um zu fressen.

    Das kann man sicher noch deutlich verbessern. Ein Kletterbaum oder Hängespielplätze, frische Äste, Futterverstecke usw. da findet sich viel im Forum und im Wegweiser. Einfach mal stöbern oder auch Bilder des Zimmers im Lebensraumforum zeigen, dann kann man konkret ein paar Vorschläge machen.


    Artgerecht ist so ein Wort, dass ich für die Tierhaltung in Menschenobhut generell schwierig finde, denn die Natur können wir ihnen nicht geben. Da würden sie in Deutschland nicht lange überleben, sonst gäbe es schon frei fliegende Schwärme. Aber man kann schon viel tun um sie auszulasten und beschäftigen. Ob dafür das Schlafzimmer so geeignet ist, ist schon die Frage, denn ich würde da keine Federn, Ästchen und Geschreddere auf dem Boden wollen, aber es mag auch Menschen geben, die damit gut umgehen können. Manche stört es nicht, andere putzen dann eben viel. Wenn man will, dann kann man Nymphies im Wohnraum wirklich ganz auslasten und beschäftigen. Dafür gibt es hier viele Beispiele :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • also erstmal danke für eure Anteilnahme :)


    Die eine Henne die in der Gruppe ist, die lässt er ja auch nicht an den Käfig ran und Eier sind keine da.


    In Höhlen kriecht er gar nicht, er sitzt den ganzen Tag einfach nur auf dem Käfig und geht ab und zu rein um Körnchen zu picken - also ich wüsste nicht was dieses Brutverhalten bei im auslösen könnte... Gibt es so etwas wie eine bestimmte Saison wo die Vögel bes. häufig brütig werden?


    Sie bekommen eine Körnermischung für Großsittiche also u.a. mit Hirse und Sonnenblumenkörnern, hatten aber auch noch nie was anderes... Manchmal bekommen sie noch ein Salatblatt zum knabbern.


    Temperatur & Luftfeuchte kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen ...
    Zumindest scheint die Sonne nur kurz bis ca. 10/11 Uhr in das Zimmer es ist also nicht aufgeheizt oder so... Tageslicht haben also durch ein Fenster solange wie draußen hell ist.


    Der Käfig ist eher klein (schätze 50x60x40) aber sie haben ja den ganzen Tag Freiflug, der Käfig ist sozusagen nur der Futter- und hauptsächliche Sitzplatz da dort paar Äste angebracht sind.


    Würde sagen alle Vögel sind gesund. Schnabel/Augen/Krallen/Federn sehen glatt bzw. klar und sauber aus... Kot hat immer norm. Konsistenz ...


    Ich werde ihr mal vorschlagen alles bisschen um zu stellen und die Äste wieder unter zu bringen... Sie ist über das Wochenende nicht da da würde es sie auch nicht stören wenn der Käfig wo anders steht - wie lange müsste man denn solche Maßnahmen wie den Vogel Separieren durchziehen damit sich etwas verändert?

  • Hallo und auch von mir herzlich willkommen :blumen: !


    Das Verhaltlen des Männchen ist eindeutig auf Brutigkeit und damit verbundenem Revierverhalten zurückzuführen.
    Das ist hormonell bedingt und wird meist durch mehrere Faktoren begünstig. Manche kann man beeinflussen, andere nicht.
    Gut wäre jetzt schon mal das Futter auf ein Futter ohne Sonnenbumenkerne umzustellen. Reichhaltiges Futter, also Futter mit hohem Fett- und Eiweissanteil wirkt sehr hormonstimulierend. Das ist wie Regenzeit in Australien. Plötzlich sprießt die Vegetation und Nymph denkt, es ist eine perfekte Zeit für Nachwuchs ;) .
    Meine Jungs (ich habe zwei Hähne und 4 Hennen, 2 Mädels waren nicht geplant) haben das auch ab und an mal. Meist ist der Spuk nach ein paar Tagen wieder rum und dann setzt die Mauser ein.
    Ist das Futter reichaltig, dauert es auch. Mal länger.
    Also kurz zusammengefasst: ich würde das Futter auf ein mageres Futter umstellen und Höhlen verbauen.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Schau mal hier https://www.nymphensittich-weg…koernerfutter_kaufen.html


    Das Forumfutter ist sehr mager, also die Wegweisermischung. Das ist ideal in der Situation.
    Du bekommst es bei birds and more oder bei der Körnerbude.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!