Tierarztbesuch mit der Maus und Otto

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag habe ich bei meiner Maus am Schnabel eine Veränderung festgestellt. Ich wußte allerdings nicht ob es getrocknetes Blut ist oder etwas anderes :gruebel: . Daher hatte ich sofort für heute einen Termin beim Tierarzt gemacht.
    Meine Maus war bisher noch nie beimTierarzt und ist auch nicht so zutraulich. Da Otto eh auch zum Krallenschneiden regelmäßig hin muß dachte ich mir packe ich Sie auch zur Verstärkung ein.
    So nun zu meiner Maus. Der Doc hat Sie sich zuerst angeschaut und vermutet das Sie irgendwo angestoßen sein muß. Aber was noch viel interessanter war ist, dass Sie mal vor Jahren eine Infektion gehabt haben muß und hatte daher in dem einen Nasenloch ein Stück hängen. Der Tierarzt hat mir gesagt das es das auch noch viel größer gibt und das Vögel daran sogar sterben können. Er hat es mir ein wenig so erklärt wie ein Popel den man nicht wegbekommt und der sich dann ein wenig vergrößert durch neue Sekrete die dazu kommen.
    Ich war geschockt. :schock::schock: das hat Sie doch schon soooo lange und ich habe mir nie Gedanken gemacht.
    Na ja jetzt ist Sie es los und ich weiß wieder etwas mehr worauf ich bei den Süßen achten muß.


    Danach hat er dann noch Otto die Krallen geschnitten.
    Alles wieder gut zu Hause angekommen geht es Otto gar nicht gut,
    Sie würgt das Futter hoch und schüttelt sich.
    Ich weiß nicht was Sie haben könnte. :nixw: Mach mir gerade ein wenig Sorgen um Sie.
    Ob das wegen dem Stress war? :gruebel:
    Jetzt sitzt Sie schon seit einer ganzen Zeit an einer Stelle und schläft.

    Bilder

    Gruß tanjamaus
    Nymphen aufgenommen: Maus 2004 :herz: , Hinneck 2005 :herz: , Newbie 18.09.2010 - (+ 1,1/4 Jahr) :herz: , Berti 2016 :herz:
    :engel::engel::engel:
    Nymphen: Charly weggeflogen 15.05.2005 :herz: Chico 2006 - 05.06.2015 :herz:Otto aufgen. 2005-05.07.2017 :herz:Coco 19.06.2018 :herz:Butscho aufgen. 2004-12.04.2019:herz: Nellie 18.09.2010 - 30.09.2022 (11:30Uhr) :herz: Kaninchen: Lenny 26.11.2010 :herz: Mäxchen Oktober 2010 - 20.09.2016 :herz: Mimmi 03.10.2010- 15.06.2018 :herz:

    Welli: Lotte ....- 19.04.2023 16:45Uhr :herz:

  • Ich würde ihn weiter beobachten ,ob er noch weiter würgt.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Nala und Nicky ging es nach Tierarztbesuchen auch oft schlechter als vorher. Meist gab sich das so innerhalb 12 - 24 Stunden.
    Gute Besserung!!!

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Oh je, die arme Mausi, vielleicht ist es nur der Stress. Ich selber habe sowas zwar noch nicht erlebt, aber das ist sicherlich möglich. Wenn sie morgen noch würgen sollte, würde ich den TA anrufen und Abstriche machen lassen. Aber das wird hoffentlich nicht nötig sein :daumen: :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich denke auch, es ist der Stress. Warte ab und beobachte es, aber morgen solltest wieder gut sein. :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Aktuell gefällt Otto mir noch gar nicht. Sie frisst immer noch nicht. Ich habe es mal mit HIrse versucht aber Sie nimmt nichts. Der Kot sieht normal aus.


    Aber Sie zieht sich zurück und it total müde

    Gruß tanjamaus
    Nymphen aufgenommen: Maus 2004 :herz: , Hinneck 2005 :herz: , Newbie 18.09.2010 - (+ 1,1/4 Jahr) :herz: , Berti 2016 :herz:
    :engel::engel::engel:
    Nymphen: Charly weggeflogen 15.05.2005 :herz: Chico 2006 - 05.06.2015 :herz:Otto aufgen. 2005-05.07.2017 :herz:Coco 19.06.2018 :herz:Butscho aufgen. 2004-12.04.2019:herz: Nellie 18.09.2010 - 30.09.2022 (11:30Uhr) :herz: Kaninchen: Lenny 26.11.2010 :herz: Mäxchen Oktober 2010 - 20.09.2016 :herz: Mimmi 03.10.2010- 15.06.2018 :herz:

    Welli: Lotte ....- 19.04.2023 16:45Uhr :herz:

  • Hallo Tanja,


    das klingt in der Tat sehr merkwürdig. Dass sie direkt nach dem Tierarzt erstmal groggy sind, das kenne ich auch. Auch kann es vorkommen, dass sie vor Aufregung spucken.


    Und vor dem Krallenschneiden war alles okay? Nicht, dass sie irgendeinen Schub durch den Stress bekommen hat. Wie ist denn ihre Atmung? Hängen die Flügel? Wie alt ist Otto denn? Warum werden die Krallen geschnitten? Hat sie Leberprobleme? Leben Deine im Wohnzimmer, so dass Du zwar Abstand halten, sie aber auch beobachten kannst? Haben die anderen schon gefrühstückt? Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne Otto ja nicht und versuche nur zu ergründen, warum es so sein könnte, dass sie sich so verhält.


    Ich würde sie erstmal nicht weiter stressen und nochmal zum Tierarzt fahren, ich würde sie heute noch ganz in Ruhe lassen und beobachten.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hmm, wenn du Rescue da hast, würde ich das mal geben. Das mache ich ohnehin immer, wenn es zum TA geht. Wenn sie nichts aus einem Leckerchenschälchen nimmt, kannst du es auch allen ins Trinkwasser geben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Da mir das ganze vorhin schon zu schlimm war bin ich sofort zum Doc gefahren.


    Wie befürchtet hat Sie durch die Aufregung gestern irgendwas in Richtung Kropfentzündung bekommen.
    Sie hat seit gestern 7 g verloren und der Doc meinte, das ich alles richtig gemacht hätte und Sie sonst vermutlich bis morgen gestorben wäre. :schock:


    Er hat Sie dabehalten und gibt Ihr jetzt Medizin und Brei und morgen früh darf ich anrufen und mich nach Ihr erkundigen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht das Sie es schafft, da Sie ja auch schon etwas älter wie 13 Jahre ist. Solange habe ich SIe ja schon und Sie war auch ein Abgabevogel.


    Gwenny. Kein Problem mit den Fragen. Die Krallen bekommt Sie immer zwischendurch geschnitten. Sie hat zwei Fehlstellungen und die bekommt Sie immer man nachgeschnitten. Das kennt Sie aber eigentlich und ist auch immer o.k. also es kann nicht nur das alleine gewesen sein.

    Gruß tanjamaus
    Nymphen aufgenommen: Maus 2004 :herz: , Hinneck 2005 :herz: , Newbie 18.09.2010 - (+ 1,1/4 Jahr) :herz: , Berti 2016 :herz:
    :engel::engel::engel:
    Nymphen: Charly weggeflogen 15.05.2005 :herz: Chico 2006 - 05.06.2015 :herz:Otto aufgen. 2005-05.07.2017 :herz:Coco 19.06.2018 :herz:Butscho aufgen. 2004-12.04.2019:herz: Nellie 18.09.2010 - 30.09.2022 (11:30Uhr) :herz: Kaninchen: Lenny 26.11.2010 :herz: Mäxchen Oktober 2010 - 20.09.2016 :herz: Mimmi 03.10.2010- 15.06.2018 :herz:

    Welli: Lotte ....- 19.04.2023 16:45Uhr :herz:

  • Sie hat seit gestern 7 g verloren und der Doc meinte, das ich alles richtig gemacht hätte

    Puh, na das ist schon viel. Super, dass du gleich kommen konntest :top: .



    Wie befürchtet hat Sie durch die Aufregung gestern irgendwas in Richtung Kropfentzündung bekommen.

    Oh je, was wurde denn gefunden? Bakterien im Kropf oder sowas?


    Wahrscheinlich war sie dann schon vorher irgendwie angeschlagen, ohne, dass man es schon gemerkt hätte :( .


    Eine Garantie gibt es natürlich nicht das Sie es schafft, da Sie ja auch schon etwas älter wie 13 Jahre ist.

    Also, darum würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Wenn sie jetzt richtig versorgt wird sollte sie schnell wieder fit sein :daumen: .


    Ganz dolle :GBes: für die Mausi!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :GBes: für Otto.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hat dein VKTA sogar Sonntags auf ?
    13 Jahre ist so alt noch nicht , aber u weißt nicht , wie alt sie schon vorher war .
    Meine Jackoline war 22 Jahre alt , da wurde ihr noch der Legedarm weg Opperiert .
    Sie hatte es gut gemeistert die OP .
    Dann wird deine die AB gabe schon verkraften.
    :GBes: für Otto .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Weiterhin gute Besserung! :daumen:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Von mir und den Jungs auch gute Besserung :daumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Otto-Maus, wer so einen coolen Namen hat, muss kämpfen.


    Wir drücken dir ganz fest die Daumen.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • :daumen::hoff1::GBes:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Ach herrje 8o , gut dass du so schnell reagiert hast :top: !
    Das wird schon wieder :knuddel: !


    :GBes: Der kleinen Maus :herz: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • :daumen::daumen::daumen: Wir drücken hier ganz kräftig auch alle Daumen und Krallen mit :daumen::daumen::daumen:


    :GBes: deiner kleinen :herz: Otto Maus :herz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Oh je, was wurde denn gefunden? Bakterien im Kropf oder sowas?

    Hallo Susi er hat Sie erstmal gar nicht weiter untersucht. Er wollte IHr nur mehrmals am Tag Brei und Medizin geben und ich sollte mich morgen früh wieder melden.


    Ich vertraue Ihm aber zu 100%.



    Otto-Maus, wer so einen coolen Namen hat, muss kämpfe

    Hallo Claudia, ich was eigentlich mit meiner Maus und Otto beim Tierarzt :D Es sind zwei Damen. Nur Otto war eigentlich nur als Unterstützung dabei weil Sie ab und an die Krallen nachgeschnitten bekommt wegen einer Fehlstellung. Die würde Ihr nämlich sonst in den Bauch wachsen. Aber das kennt Sie eigentlich. Aber diesmal war es anders.


    Hat dein VKTA sogar Sonntags auf ?

    Hallo Martina,
    mein VKTA hat auch Sonntags auf, weil er noch ganz viele Tiere in der Praxis hat, die auch am WE versorgt werden müssen, daher ist eigentlich zwischendurch immer einer dort. Man muß aber auch vorher anrufen und er oder die Angestellten sagen einem dann Bescheid wann man kommen kann.
    Bei mir war es jetzt heute so das ich nach einer Stunde da sein sollte und da ich schon eine halbe Stunde fahren muß war das ganz o.k.
    Aber ich bin auch echt froh das diese Praxis hier in der Nähe ist.
    Ich habe mich mit Ihm mal unterhalten, er hält seit seiner Kindheit Vögel und das merkt man auch, wie er Sie fängt und hält und mit Ihnen umgeht.
    Des weiteren sind in seiner Praxis draußen auch mehrer Volieren wo immer Graupapageien, Aras, Wellies sind. Es kommen sehr viele Vogelhalter nach Ihm auch von weiter weg. Er hat mein 100% Vertrauen weil ich genau weiß er versucht alles um den Tieren zu helfen was Sinn macht und möglich ist. Und wenn es leider nicht mehr geht sagt er einem das auch. Meinem Chico konnte er ja leider nicht mehr helfen aber bei den anderen war bisher immer alles super.


    Daher weiß ich auch das Otto in wirklich sehr guten Händen bei Ihm ist.

    Gruß tanjamaus
    Nymphen aufgenommen: Maus 2004 :herz: , Hinneck 2005 :herz: , Newbie 18.09.2010 - (+ 1,1/4 Jahr) :herz: , Berti 2016 :herz:
    :engel::engel::engel:
    Nymphen: Charly weggeflogen 15.05.2005 :herz: Chico 2006 - 05.06.2015 :herz:Otto aufgen. 2005-05.07.2017 :herz:Coco 19.06.2018 :herz:Butscho aufgen. 2004-12.04.2019:herz: Nellie 18.09.2010 - 30.09.2022 (11:30Uhr) :herz: Kaninchen: Lenny 26.11.2010 :herz: Mäxchen Oktober 2010 - 20.09.2016 :herz: Mimmi 03.10.2010- 15.06.2018 :herz:

    Welli: Lotte ....- 19.04.2023 16:45Uhr :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!