Cindy hat sich das Augenlid verletzt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Schreck am Sonntag nachmittag:
    Caruso hat uns mit heftigen Geschrei und Geflatter aufmerksam gemacht, dass was nicht stimmt, und als wir nachschauen gingen, hatte Cindy einen dicken Blutstropfen unter dem Auge 8o


    Ich habe sie dann gegriffen, und versucht mit sanftem Druck die Blutung zu stillen, was auch nach einiger Zeit geklappt hat. Aber durch erneutes Gezappel fing es wieder an zu bluten, weswegen wir sie dann für einige Stunde dunkel in die Transportbox gesetzt haben, bis wir sicher waren, dass nichts mehr nachblutet.


    Ein Anruf beim Notdienst in Karlsruhe hat uns zusätzlich beruhigt, der Doc meinte, das wäre normalerweise rasch vorbei und würde nicht unbedingt eine Fahrt zum TA erfordern.


    Später kam die Kleine dann über Nacht in den Krankenkäfig, wo sie aber einen ziemlichen Terror veranstaltet hat. Morgens lagen keine Häufchen unter dem Schlafplatz, weswegen wir die Süße dann wieder zurück in die Voli gesetzt haben.


    Alles in allem viel Schreck, aber zum Glück ein glimpflicher Ausgang. :schwitz:


    Hier noch ein Foto vom Sonntag und von heute:


    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Uaaaah 8o !
    Wenn die Kleinen bluten sieht das immer so schlimm aus ;( ! Und die Bilder sind auch echt heftig :schock: !


    Ein Segen ist das so glimpflich abgegangen :top::herz:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • ach je das sieht ja heftig aus. Weiter alles Gute für die Maus. :daumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • :schock: Oh..... das sieht aber schlimm aus, kann mir gut vorstellen welch ein Schreck ihr hattet als ihr die kleine sah :schock:


    Am Auge oder in der nähe des Auge, ist man natürlich doppelt so sehr beunruhigt weil man erstens nicht weiß was geschehen ist und zweitens auch diese Angst aufkommt.... wenn die ihr Augenlicht verlieren!


    Was ich super finde.... wenn man im Notfall immer einen kompetenten Ansprechpartner (VK TA) erreicht der die richtige/wichtige Vorgehensweise erläutert und man danach handeln oder aber auch sich selbst wieder etwas beruhigen kann :top:


    Weißt du schon was bzw. warum sie diese Verletzung am Auge hat?
    War es ein Unfall oder eine kl. Zankerei.... oder evtl. beim Putzen/Kratzen mit dem Füßchen sich selbst verletzt?


    :GBes: gute Besserung der kleinen :herz: Cindy-Maus und das es bald ohne Komplikationen verheilt :GBes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja, schlimm aussehen tut es schon, war aber eigentlich nur ein kleiner Einriss unterhalb des Augenlids. Ich gehe davon aus, dass das mit der Kralle passiert ist, denn es war keine äußerliche Ursache in der Voli erkennbar.


    Ich habe die Bilder auch deshalb eingestell, weil es ein Beispiel ist, dass es nicht immer so schlimm ist, wie es zuerst aussieht :schwitz:


    Da kam nur an einer kleinen Stelle etwas Blut heraus, aber das dann gleich das ganze Gefieder rot wird, meint man erst, es wäre auch eine große Verletzung :ohnmacht:


    Man sieht ja auch auf dem Bild, dass sie gerade einige Kiele da hat, und vermutlich hat's halt gejuckt ;-)


    Wichtig fand ich, dass sie eben ziemlich rasch dunkel gestell wurde, und dann auch ganz ruhig in der kleinen Transportbox saß. Ich habe dann alle paar Minuten mal reingeschaut und mit der Taschenlampe geleuchtet, um sicher zu sein, dass es nicht nachblutet.


    Jedenfalls flitzt die Kleine umher als wäre nie was gewesen :fly:
    Auf dem rechten Bild guckt sie nur so bedröppelt, weil sie das Handy nicht mag :D

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Autsch. 8o


    :GBes: für Cindy.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Das sieht echt heftig aus 8o , aber gut, dass alles gut ging und sie schon wieder bei den anderen sein kann :top: .


    Weiterhin :GBes: für die Süße!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Puh, das sieht durch das Blut echt schlimm aus. Um so schöner, daß es keine große Sache war :top:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Omg 8o , das sieht wirklich schlimm aus, vor allem weil sich das Blut so gut im Gefieder hält.


    Wie schön, dass in Verletzung aber harmlos war :top: .


    Trotzdem noch eine :GBes: an die Zuckerschnecke.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • :schock::GBes:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Ich wollte nur vermelden, dass bis auf die Spuren auf den Federn bei der Kleinen nichts mehr von dem Unfall zu spüren ist.
    Sie hat sich gut erholt und ist wieder ganz die alte freche Maus :herz:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • :gruebel: Der erste Satz stimmt irgendwie nicht :nixw: , aber es ist ja auch schon spät, vielleicht stehe ich ja auch der Leitung und dass es ihr wieder gut geht ist ja die Hauptsache :top: . Klasse :thumbsup: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Super :tanz: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Schön dass alles wieder gut ist! :top:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!