Sunshine hat sich den Flügel verletzt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hach ja, da ist der Krankenkäfig gerade mal wieder draußen gewesen und schon braucht ihn der Nächste :( . Irgendwie habe ich wohl auch mal wieder ne Serie gezogen.


    Gestern sah ich, dass Sunshine irgendwie wenig fliegt und recht ruhig war. Er ist sonst immer direkt mit im Wohnzimmer, wenn die Tür offen ist, aber gestern blieb er im Vogelzimmer. Gestern Abend hing dann eine Feder innen am Flügel runter und er konnte gar nicht mehr richtig fliegen. Bis ich den Krankenkäfig oben hatte und alles für den Einzug vorbereitet war, hatte er sich die aber scheinbar schon abgebissen, denn ich fand sie auf dem Fußboden. Entweder war es ein Blutkiel oder er hat sich irgendwie den Flügel angehauen oder auch beides.


    Nun habe ich ihn heute Vormittag mit Traumeel und Arnika versorgt. Nach riesigen Schmerzen sieht er mir nicht aus, aber ich denke, es wird ihm gut tun den Flügel zu schonen. Als ich nun seinen Käfig mit Kalksteinen, Sepia, Grit und dem Kunststoffwassernapf nachrüsten wollte, ist er mir doch glatt entwischt :tztz: . Er wollte mir wohl zeigen, dass er noch immer super fliegen kann ... ich würde ihn auch lieber draußen lassen, aber dann kann er ja auch die Mittel nicht allein bekommen. es hilft als nix, er muss da mal ein paar Tage drin ausharren :roll: .


    Ich hoffe mal er frisst bald, denn das hat er bisher kaum. Aber seine Luna saß schon bei ihm auf dem Käfig und ich hoffe, dass er sich davon bald animieren lässt :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh je. :knuddel::troest:


    Dann mal :daumen: das er futtert und :GBes: . :kavalier:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Danke :blumen: .


    Hier die Feder, die ich gefunden habe.



    Autsch :krank2: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der arme Schnuffel. Arnika und Traumeel war sicherlich gut und hilfreich. Aber wenn er Dir gestern Abend schon wieder zeigen wollte, wie gut er fliegen kann und ausgebüchst ist, dann würde ich ihn heute aus dem Krankenkäfig lassen und schauen, wie er sich heute im Schwarm macht. Ggfs kannst Du ihn dann wieder separieren, aber ich würde in so einem Fall versuchen den Vogel im Schwarm zu lassen. Ich denke jetzt, wo die störende Feder weg ist und er Arnika und Traumeel bekommen hat wird es sicherlich wieder gut sein.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Gute Besserung, Sunshine :)


    Ich würde ihn auch wieder zu den anderen lassen. Wenn er nicht so kann wie er möchte wird er sich schonen, so wie gestern tagsüber.


    (Vielleicht ist Sunshine auch ein wenig wehleidiger als andere Nymphen. So wie mein Rocky z. B. Der konnte vor ein paar Jahren nicht mehr laufen, fiel sogar auf die Seite und lag da wie halb tot. Wir sind dann schnell mit ihm zum vk TA gerast. Diagnose: Leichte Zerrung im großen Onkel. Das war wieder typisch Rockylein. :LOL: Nach dem TA-Besuch lief er übrigens wieder normal ... :rolleyes: )

    Liebe Grüße von Martina

  • Nee, er hat das ja alles noch nicht genommen, deshalb muss er noch drin bleiben. Ich will ihn deshalb nun nicht fangen und ihm das einflößen. Das täte ihm sicher auch am Flügel weh. Und er hatte auch noch nicht gefressen. Gerade habe ich ihn aber unten am Futter sitzen gesehen :yes: . Wie lange ich ihn nun noch drin lasse muss ich sehen.


    @MaZi: :LOL: So eine kleine Mimose, dein Rocky, aber besser so als anders herum :yes: . Wobei Sunshine auf einen TA auch keine Lust hätte. Die Medigaben ganz zu Anfang als er kam, hat er sicher in ebenso schlechter Erinnerung wie ich :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh weh. Es reißt aber auch nicht ab hier. Dann mal gute Besserung für den kleinen Muppi. :daumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • :GBes: dem kleinen :herz: Schelm und das er sich schnell wieder erholt :daumen::daumen::daumen:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hier sind für den süßen Schnuffel auch alle Krallen und :daumen: gedrückt.


    :GBes: und dass er sich schnell erholt :hoff1: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • :daumen::daumen::daumen: und :GBes: ...hoffentlich ist bald alles wieder gut :hoff1:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Ach du je, noch ein Patient :(
    Hoffentlich erholt er sich schnell mit dem Flügel :daumen:
    Wäre es nicht besser, ihm Luna dazu zu setzen :gruebel: ?

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Armer Hase :knuddel: !


    Ich würde ihn auch nicht separieren. Ich denke auch nicht , dass er unbedingt etwas benötigt, der packt das auch so . Aber das kann jeder nur selber bei seinen Tieren einschätzen und entscheiden :yes: .


    :GBes: Dem Sonnenschein :verliebt:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • An den kleinen süßen Mann gute Besserung :daumen::GBes:

    Liebe Grüße
    Paco
    mit
    Paulo :herz: Pina :herz: Pepe :herz: Pauli :herz:
    Pepita,Pinoline,Pacita,Pico,Pedro und Paco im Herzen :herz::engel::herz::herz::engel::herz::herz::engel::herz:

  • Wäre es nicht besser, ihm Luna dazu zu setzen ?

    Na ja, dann müsste ich sie auch einfangen und es wäre für sie Stress. Dazu würde ich beim rein setzen wieder riskieren, dass er raus fliegt. Das wollte ich jetzt nicht.


    Sie sind ja nicht wirklich getrennt und weiterhin in einem Raum. Das sehe ich nicht so problematisch wie manch anderer hier. Ich nehme ja auch eigentlich nie den Partner mit zum TA. Das finde ich einfach zu viel Stress für das gesunde Tier. Aber da ist wohl jeder anders gestrickt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe den kleinen Matz heute Abend wieder zu den anderen in die Voli gelassen. Die zwei Tage Käfigruhe haben ihm sicherlich gut getan, aber er ist wieder geflogen und hat alle Plätze erreicht :] . Allerdings schont er sich noch, denn er ist zum Futter runter geklettert. Sonst fliegt er immer von oben runter.


    Er hat aber heute die ganze Hirse aufgefuttert und sie sich schmecken lassen :verliebt: . Ich denke mal, alles weitere wird die zeit bringen :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das klingt gut :top: .


    Weiterhin eine :GBes: für den süßen Schnuckel und dass in ein paar Tagen alles wieder normal ist :daumen: und :hoff1: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!