Hallo zusammen (Diagnose: Zinkvergiftung)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Wir sind Marco & Justine (verheiratet) und haben neben unseren 2 Meerschweinchen, 2 Kaninchen auch 2 Nymphensittiche! Merry und Loki (beide 3 Jahre/aus der Tierhandlung Kölle Zoo)


    Die 2 hübschen haben ein Zimmer mit den anderen Haustieren für sich allein, da wir Dachbalken im sogenannten Tierzimmer haben sorgen u.a gespannte Seile für regelmässig Freiflug. Leider sind beide nicht handzahm, außer Merry der ab und an ein Körnchen von Hand nimmt.


    Um den letzt genannten Sittich geht es auch, warum wir uns hier angemeldet haben. Dieser hat sich eine Schwermetallvergiftung zugezogen :weinen: ! Und ist nun in Karlsruhe in Behandlung (Dr.Britsch)...beide erfreuten sich sonst immer bester Gesundheit, bis Merry Donnerstag abends nachdem wir vom Kino heim kamen Symptome aufzeigte...saß auf dem Boden, der ganze Bewegungsapparat war eingeschränkt. Nur mit Müh und Not kam unser Piepmatz nach oben und schloss laufend die Augen. Der Hilfsdienst in Mannheim empfahl uns Karlsruhe da es sonst keinen gab, so nahmen wir den Weg um 21 Uhr auf uns ehe um halb 11 abends das Röntgenbild sagte was los sei.


    Wir gingen egtl davon aus das Merry und Loki erschrocken seien und unser Vogel sich prellte, normalerweise bringt sie nichts aus der Fassung...selbst unsere Nachtaktiven Haustiere stören ihre Nachtruhe nicht!


    Auf der Suche nach Metallpartikeln die Aufschluss bringen warum sich Merry das eingefangen hat fanden wir weder am Käfig Modell Darwin nichts, auch nicht am Spielzeug/Aufhängungen die wir fast gänzlich durch Kordel ersetzt haben. Im Vogelsand stießen wir mit Hilfe eines Magneten auf Metallische Steinchen...inwieweit diese dafür Schuld sind werden wir noch prüfen. Ausschließen tun wir eigentlich das Tierzimmer, da die zwei zuvor ein paar Tage vorher nur im Käfig waren...


    Morgen wird Merry nochmals geprüft, unserem kleinen Grieskram geht es aber wesentlich besser...ob die Metalle draussen sind, wird das Röntgenbild morgen sagen. Hoffentlich kommt Merry diese Woche wieder heim, da Loki damit auch zu kämpfen hat!


    Falls das Bild angezeigt wird, Merry ist oben und Loki darunter


    Liebe Grüße :winke:



    edit Susi: Titel um Diagnose ergänzt

  • Bei Dr. Britsch ist euer Merry in guten Händen.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er bald wieder nach Hause zu seinem Freund darf.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Gute Besserung für Merry , das er wieder zu seinem Kumpel zurück kann .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hallo und herzlich :welcome: hier im Nymphie Forum.


    Ihr habt zwei süße Jungs :verliebt: .


    Mir gefällt die Fototapete hinter der Voli, die ist richtig toll :top: .


    Ihr könntet die Sitzstangen durch Naturäste ersetzen, so können die Zwei noch besser Schreddern, da ja an den Ästen auch Blätter und kleine Zweige sind, die sie dann mit Genuss anknipsen würden. Außerdem ist das auch viel besser für ihre Füße, als die gedrechselten Stangen ;) .


    Ich wünsche dem kleinen Merry von Herzen :GBes: und hoffe, dass er schnell wieder nach Hause darf. Und er ist bei Dr. Britsch in den besten Händen :yes: .
    Viel Spaß hier bei uns :D .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Danke Euch für die lieben Genesungswünsche! Sowie das Willkommen heissen :) in eurem informativen Forum! Wir haben uns schon ein paar Themen durchgelesen und als sehr informativ befunden!


    Wir hoffen sehr das Herr Dr. Britsch mit seinem Team welches auf uns sofort (zur Notfallszeit am Feiertag) sehr kompetent wirkte unserem Merry hilft!


    • @herbi1: die Sitzstangen damit hast du vollkommen recht! Diese gehen nun zuneige da die 2 darüber hergefallen sind wie die Biber!

    Unser Loki fängt sich mittlerweile daheim ohne seinen Freund, vor 20 min fand sein Gute Abend Konzert statt! Diesmal länger als sonst da Merry ihn mit einem Schreier unterbricht und seine Ruhe haben möchte :tongue:

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Oh je, der arme Tropf, das ist ja was :( . Was für eine Zinkverfgiftung ist es denn? Eine akute, also wurden Teilchen im Röntgenbild gesehen?


    Auf der Suche nach Metallpartikeln die Aufschluss bringen warum sich Merry das eingefangen hat fanden wir weder am Käfig Modell Darwin nichts, auch nicht am Spielzeug/Aufhängungen die wir fast gänzlich durch Kordel ersetzt haben.

    Die Beschichtung der Darwin glänzt metallisch, was immer auf Schwermetalle deutet. Wir haben vor langer zeit versucht von Fressnap, von Birds4more und auch über das Forum genauere Informationen zu erhalten. Wir bekamen ein chinesisches Zertifikat einen Test für Kinderspielzeug, wenn es in die EU eingeführt werden soll. Hier wird allerdings gar nicht auf Zink getestet. Ansonsten gab es nur Beteuerungen auf die Ungiftigkeit, aber leider keine nachweise und Aussehen ist verdächtig. Dennoch sind mir über die Jahre keine Fälle bekannt geworden, wo Zinkvergiftungen bei Haltern mit dieser Volierenart aufgetreten wären. Empfehlen tun wir sie dennoch nicht.


    Im Vogelsand stießen wir mit Hilfe eines Magneten auf Metallische Steinchen...inwieweit diese dafür Schuld sind werden wir noch prüfen.

    Daran glaube ich nun eigentlich nicht, also das da was giftiges drin ist, aber möglich wäre es natürlich theoretisch.


    Ausschließen tun wir eigentlich das Tierzimmer, da die zwei zuvor ein paar Tage vorher nur im Käfig waren...

    Kommen sie innen irgendwo an Schrauben der Voliere? Die sind z.B. auch bei den Wagner und Vogelladenvolieren verzinkt oder aus Messing, so dass das nicht gesund ist, wenn sie daran ständig herum lutschen sollten. Ich habe daher bei mir die meisten zugänglichen Schrauben ausgetauscht.


    Ansonsten findest du hier eine Liste von Dingen, wo Zink enthalten ist:
    https://www.nymphensittich-weg….net/gefahrenquellen.html


    Und hier ausführlich zu den Volierengittern:
    https://www.nymphensittich-weg…liere_gittermaterial.html


    Falls du da weitere Fragen hast, dann wäre ein extra Themen in den entsprechenden Foren bei Krankheiten und Lebensraum allerdings besser, denn hier in der Vorstellung geht das eher unter. Die ist eben für Bilder und Geschichten von den Nymphies gedacht, also, die eher positiven Seiten der Haltung :) .


    Gute Besserung für deinen Süßen :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Um das Thema leider Gottes zu schließen, rät der betreute Arzt ihn wohl einzuschläfern...da die neue Röntgenaufnahme vorhin zwar wesentlich besser war, aber er heute lt. Aussage auf dem Boden nur wegknickte beim flüchten...der Nervenapparat will nicht...


    Sorry für den schwarzen Farbtupfer in der bunten Thread Welt

  • Oh nein ;( , das tut mir sehr leid :sorry: . Fährst du jetzt hin um ihn dir selber anzusehen, dich zu verabschieden und ihn dann gehen zu lassen (oder auch nicht) oder hast du ihnen schon gesagt, dass sie ihn gehen lassen sollen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh jee :troest::knuddel:

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Oh nein, das tut mir sehr leid :weinen::knuddel::troest:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Da wir unseren Schatz nicht aufgeben wollen haben wir mit der behandelnden Ärztin besprochen, das wir nach der Visite morgen Vormittag entscheiden ob wir den schweren Schritt tun müssen! Fakt ist, sein Zustand schwankt zwischen total munter und kurz vorm umkippen.....


    Wir sind komplett ratlos, weil er isst mittlerweile in seinen Phasen auch gut aber sackt dann aber auch in sich...ein Wunder über Nacht wäre das schönste Geschenk, bitte drückt alle Daumen!!!


    Für unseren Loki müssen wir ja auch planen, wir halten ihn mit viel Holzknabbereien davon ab sich zu langweilen...was uns egtl auch ganz gut gelingt. Wir müssten im schlimmsten Fall einen halbwegs gleichaltrigen Vogel finden und hoffen das es passt.


    Es ist so traurig :weinen:

  • Solange wie der Zustand noch schwankt , würde ich ihn nicht aufgeben .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Fakt ist, sein Zustand schwankt zwischen total munter und kurz vorm umkippen.....

    Wobei ich finde, dass sich das trotzdem nach ein bisschen Hoffnung anhört :yes: .
    Deshalb sind hier natürlich für den kleinen Merry Schatz weiterhin alle Krallen und :daumen::daumen: gedrückt, dass er sich doch noch berappelt :hoff1: und von Herzen eine :GBes: .


    Merry du schaffst das :dafuer: ... halte durch, damit du wieder zu Loki nach Haus kannst :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:


  • Sorry für den schwarzen Farbtupfer in der bunten Thread Welt

    :knuddel::troest::knuddel: auch damit können wir umgehen, denn sie gehören leider dazu... zu uns und zur Liebe zu unsren Kleinen und jeder der schon solch einen "schwarzen Farbtupfer" miterleben musste, weiss wie schlimm das ist :knuddel:

    Da wir unseren Schatz nicht aufgeben wollen haben wir mit der behandelnden Ärztin besprochen, das wir nach der Visite morgen Vormittag entscheiden ob wir den schweren Schritt tun müssen! Fakt ist, sein Zustand schwankt zwischen total munter und kurz vorm umkippen.....

    :top::top::top: nein gebt nicht auf ich hoffe sehr mit euch :hoff1: auch einer meiner Schätze ist vor Kurzen dem Tod von der Schippe gesprungen... Merry soll... Merry muss !!! es auch schaffen :daumen::daumen::daumen:
    Vielleicht hilft ihm diese kleine Schutzengelchen

    Du schaffst das süsser kleiner Mann :dafuer:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Hier werden auch fleißig :daumen: gedrückt.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Im Vogelsand stießen wir mit Hilfe eines Magneten auf Metallische Steinchen

    Die sind irgendwie immer drin... ich fische sie seit Jahren mit einem Magneten raus. Eine Vogel-Auffangstation hatte mir damals gesagt, daß es schon gesundheitliche Probleme bei ihren Papageien deswegen gab. Ich hatte auch bei den Herstellern gefragt, diese sind der Meinung, daß es ein natürlicher Bestandteil ist und nicht schädlich. Was nun stimmt... :nixw:


    Metall in Vogelsand?


    Auf jeden Fall gute Besserung für den Schatz und auch von hier ein dickes Daumendrücken :daumen::daumen::daumen:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Gib ihn noch nicht auf.


    Hier noch ein kleiner Mutmacher Die Geschichte von Sternchen


    Und das Sternchen ist mittlerweile ein stolzer Hahn von fast 12 Jahren.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Von Herzen Danke ihr lieben!!


    Wir waren bei ihm in Karlsruhe, er schwankte zwischen aufmerksam und kraftlos! Laut Ärzteteam macht er einen besseren Eindruck als gestern, man war fast davor uns anzurufen. Auf dem neuen Röntgenbild war der größte Anteil des schädlichen Stoffs draußen, nach dem Verlauf bleibt die Frage ob es das einzigste ist was ihn Krank macht.


    Eins steht fest, Merry will leben..er isst und kämpft, schläft eben auch viel! Er bleibt bis Donnerstag noch dort unter Beobachtung und dann sehen wir weiter...


    Wir haben ihm den Gesang von Loki auf dem Handy vorgespielt den wir gestern aufgenommen haben, er hat darauf reagiert und sich irgendwie gefreut etwas vertrautes zu hören. Das hat mich so emotional berührt das kann ich kaum in Worte fassen


    @Mümmelchen & Co : Danke für das Bild, meiner Frau und mir kullerten sofort die Tränen vor rührung!


    Nochmals danke allen, fühlt Euch herzlich umarmt!

  • Hey,das klinkt doch schon mal positiver. :yes:


    Weiterhin :GBes: und :daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!