Nymphensittich zugeflogen... Geschlechtsbestimmung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich (ganz oben links in der blauen Leiste). Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind im Netz schnell zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Kalenderwettbewerb: Endlich ist es soweit und ihr könnt abstimmen! Welche Bilder sollen im Kalender 2018 erscheinen? -> zur Abstimmung (klick)

• Nymphensittich zugeflogen... Geschlechtsbestimmung

Liebe Leute, ich brauche eure Hilfe. Mir ist vor zwei Wochen ein Nymphie zugeflogen & ich möchte ihm gern einen Partner besorgen. Da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit Nymphensittichen habe, weiß ich auch nicht, ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist. Ich habe schon in eurer Rubrik Geschlechtserkennung gelesen, aber konnte daran auch nicht 100%ig ausmachen, welches Geschlecht er/sie hat. Sein Schwänzchen ist obendrauf grau-weiß und unten komplett grau, alles andere könnt ihr auf den beigefügten Bildern sehen. Sein Verhalten ist noch sehr unauffällig, er ist sehr ruhig, da er sich wohl erst an die neue Umgebung gewöhnen muss. Er piepst ab und an, eher monoton und fliegt sehr selten. Er frisst mit Vorliebe Hirse, Gurke, Apfel, Salat & Kohlrabi. Wenn ich ihn zum Fliegen animiere, da er wirklich sehr faul ist, schimpft er im Flug. Also, wenn ihr irgendwelche Tipps habt oder glaubt zu wissen, welches Geschlecht er/sie hat, schreibt mir bitte. Bin für jeden Hinweis dankbar, damit er/sie recht zeitnah einen passenden Partner bekommt :herz: :bubu: :yes: Liebe Grüße von Katrin und dem/der kleinen Robin Rainy :herz: :top: :)
      Bilder
      • Robin_Rainy.JPG

175,68 kB, 503×650, 2 mal angesehen
      • Robin_Rainy_2.JPG

164,76 kB, 650×518, 3 mal angesehen
      • Robin_Rainy_Bauer.JPG

204,39 kB, 487×650, 1 mal angesehen
    • Hallo Katrin,

Herzlich willkommen bei uns :blumen: .

Schön, dass du dich ihm angenommen hast und dich liebevoll um ihn kümmerst :) . Das ist ein Weißkopf Hahn, also ein Männchen.

nymphensittich-wegweiser.net/f…kopf_wildfarben_hahn.html

Mit der Partnerin ist ein prima Gedanke. Ist dir denn bewusst, dass der Eigentümer 6 Monate ein Recht darauf hat ihn zurück zu fordern und du ihn bei den Behörden als zugeflogen melden musst? Das wäre schon wichtig, denn er könnte ja längst eine Partnerin haben, die ihn genau wie der Halter schmerzlich vermissen könnte. Du kannst ihn auch bei uns in das entsprechende Forum stellen und es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten, wie Facebook, Kleinanzeigenmärkte usw. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist und man häufig den Eindruck gewinnt, dass das Tier gar nicht gesucht wird, so sollte man es wenigstens versuchen. Das würden man sich selber wohl auch wünschen.

Da er so gut Frischkost frisst ist auch davon auszugehen, dass seine bisherigen Halter sich ganz gut informiert hatten. Gurke fressen wohl viele Nymphies, aber Kohlrabi denke ich eher nicht.

Dennoch will ich dir die Freude an dem Kleinen nicht vermiesen. Ich weiß ja selber gut wie schnell man sein Herz an sie verliert :herz: . Das ist schon gemein mit so einem Fundvogel.

Aber zumindest ein Hahn ist es ganz sicher :) .
      Liebe Grüße :winke:
      Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Luna & Sunshine, Emma & Luke, Dienstag, Lili, Chilli und Luise
      Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Susi () aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Liebe Susi,
      vielen Dank für die hilfreichen Infos & die schnelle Antwort. Ich werde das gleich mal bei euch reinstellen, dass es ein Fundvogel ist. Ich suche mal eben die entsprechende Kategorie. Bei ebay-Kleinanzeigen stelle ich es auch gleich mal rein ;)
      Liebe Grüße ausm Prenzlberg,
      Katrin.
    • Hi,

aber gerne doch. Hier ist das Forum, wo du ihn posten kannst:

Gesichtet - Zugeflogen - Entflogen

und da ist auch dieses Thema oben unter "Wichtig" zu finden:

Bitte lesen: Vogel entflogen / zugeflogen

Da findest du sicherlich noch den ein oder anderen Tipp :yes: .
      Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Luna & Sunshine, Emma & Luke, Dienstag, Lili, Chilli und Luise
      Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
    • Hier noch ein paar Bilder von gestern von Robin Rainy... Meldet euch, wenn euch der Süße bekannt vorkommt ;)
      Bilder
      • Nymphie3.JPG

179,6 kB, 650×583, 1 mal angesehen
      • Nymphie2.JPG

156,38 kB, 527×650, 2 mal angesehen
      • Nymphie1.JPG

170,97 kB, 650×510, 0 mal angesehen
    • Huhu Katrin,
      super, dass Du den süssen kleinen Kerl bei Dir aufgenommen hast und so toll wie Du ihn verwöhnst würde man sich fast wünschen, dass er bei Dir bleiben kann :D

Ganz wichtig: aber vielleicht hast Du es gelesen... er trägt ja an seinem Füsschen einen Ring, verrate niemals Du diese Ringnummer sondern lass sie immer Dir vom "vermutlichen Besitzer" sagen ! das ist meist der einzige Beweis, dass er der rechtmässige Federlose ist und keiner der ihn sich nur holt um ihn weiter zu verkaufen, gerade wenn er so hübsch, lieb und zutraulich ist.
      Sagt jemand er weiss die Nummer nicht ist aber seiner, besteht nur die Möglichkeit über Angewohnheiten, Eigenarten und genaues Fotos angucken und vergleichen rauszufinden ob Robin sein Vögelchen ist.
      (mit Fotoausschnittvergrösserungen kann man manchmal zumindest Teile der Ringnummer erkennen)
      Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen, Lümmelchen, Hexi, Tapsi, Poldi, Looki, Knuffi, Joschi unser Berliner Kindl, Babsi und dem kleinen Muck(i) :streichel:

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey + Knäulchen :weinen:
    • Liebe Sabine & Co.,
      Vielen Dank für die netten Worte & die hilfreichen Tipps ;) :top: :herz: Sollte sich im nächsten halben Jahr niemand melden, dann will ich den Süßen auch behalten & ihm dann eine Nymphie-Dame an die Seite stellen :herz: :herz: :herz: Ich hatte mein Leben lang Wellis & habe jetzt drei Jahre eine Vogelpause eingelegt & durch diesen kleinen Zuckerbären hier gemerkt, wie sehr mir die Piepser eigentlich fehlen. Sie sind eine echte Bereicherung :herz: :yes: :] :D :herz:
      Liebe Grüße & Knutschis an deine ganzen Piepser,
      Katrin.
    • Hallo Katrin,

was macht der kleine denn inzwischen? Ist er wieder munter?

Hast weiter auf unseren Seiten gestöbert? Ich sehe nämlich z.B. Kräcker im Käfig. Die kann man auch super selber backen und da haben wir viele Rezepte für im Wegweiser. Da weiß an dann was drin ist:

nymphensittich-wegweiser.net/rezepte.html

Wirklich brauchen tun sie die aber nicht und auf Honig oder Zucker verzichtet man besser. Sie finden die auch ohne toll :yes: . und er scheint ja auch Frischkost zu mögen. Das ist natürlich viel besser als Kräcker :D aber zum aufpäppeln nach seinem Ausflug waren sie sicher erstmal gut :) .

• Hallo Susi,
      Vielen Dank für den hilfreichen Link :herz: :yes: ;) :top: Dem Süßen geht es immer besser, er frisst regelmäßig, meistens dann, wenn ich esse, und er ist auch schon ein paar Mal geflogen. Sein Lieblingsplatz neben dem Bauer ist die Lampe :D :herz: Er scheint sich langsam in sein neues Zuhause einzugewöhnen. An Gemüse und Obst frisst er im Moment am liebsten Blattsalat und Apfel, ansonsten ist sein Lieblingsessen HIRSE. Davon kriegt er nie genug :D :] =) :tongue: Nur eines will er partout nicht mehr, in den Käfig rein, und ich lasse es momentan auch, ihn dazu zu zwingen, indem ich ihn auf die Stange hieven will, um ihn reinzutragen. Sobald ich mich nähere, geht er in Defensivstellung, faucht mich an und holt sogar manchmal zum Hacken aus. Ich lasse ihn sich lieber erst mal entspannen und dann wird er schon von selbst irgendwann mal in den Käfig gehen, wenn er seinen Schnabel wetzen muss oder so. Trinken und Futter habe ich zusätzlich auf dem Bauer positioniert...
      Liebe Grüße,
      Katrin & Robin :herz: :) :winke:
      Bilder
      • Robin_250617.JPG

112,26 kB, 334×650, 3 mal angesehen
      • Robin_2506.JPG

120,5 kB, 649×478, 3 mal angesehen
      • DSCN2715.JPG

163,08 kB, 487×650, 2 mal angesehen
    • Huhu :winke:
      Kann der Kleine auf der Lampe diese Dekoration zerlegen, sprich: Metallteilchen abknabbern? Wenn ja, wäre das mehr als ungesund für ihn... :gruebel: ...dann solltest Du die Lampe verändern.
      LG, Iris :fly:
    • Schön, dass es ihm besser geht :top: und er gut futtert :) .

Dass er nicht in den Käfig will liegt vielleicht an der Größe oder auch daran, dass er zu niedrig stehen könnte :gruebel: . Draußen nicht füttern könnte auch helfen, aber in dem kleinen Käfig ist es ja auch wirklich sehr eng für ihn. Wer will es ihm verübeln, dass er da nicht rein gehen mag :hmm: ?

Willst du denn mit einer Partnerin nun noch längere Zeit warten, für den Fall, dass ihn jemand zurück will? Denn mehrere Monate allein wäre auch nicht so schön für ihn, wobei ich natürlich verstehen kann, dass du das nicht willst, falls zu ihn zurück geben musst. Aber ich würde sagen, entweder verpaaren sie sich, dann müssten die zwei zusammen bleiben oder sie verpaaren sich nicht, dann könnten es beide mit einem anderen Partner versuchen.

Was die lampe angeht, da hätte eher Sorge um das Kabel und auch, dass Lampe die besch... wird :D . Das sieht mir nach Kronkorken aus, die er eigentlich nicht abknabbern können sollte, aber es gibt sicher besseres Spielzeug für ihn zumal die Kleinen auch das Papier solcher Lampen zum fressen gern haben :duck: .

Ich sag nur - Deckenlampen sind das einzig Wahre mir den Flugnagern :LOL: .

• Hallo Iris, vielen Dank für deine Anmerkung. Bisher knabbert er da oben gar nicht rum (zum Glück), sondern beobachtet von da aus nur die Vögel draußen ;) Die sind momentan noch interessanter für ihn. Sollte er anfangen zu knabbern, werde ich sofort eine neue Lampe anbringen, die keine Metallteilchen o.Ä. enthält.
      Ganz lieben Dank noch mal & dir eine schöne Restwoche,
      Katrin & Robin :herz: :top: ;)
    • Liebe Susi, ich will noch einen zweiten Käfig in der Größe oben auf dem Schrank positionieren und dort dann auch noch die eine oder andere Holzstange anbringen, damit er sich aussuchen kann, wo er sich wohler fühlt. Auch eine Partnerin suche ich bereits für ihn, aber das ist gar nicht so einfach, ein passendes Tier zu finden. Denn Robin ist ca. ein Jahr alt und die Züchter haben allesamt nur Hennen, die jünger sind. Also, liebe Leute, falls ihr in oder um Berlin jemanden kennt, der eine ca. 1 Jahr alte Henne hat, die er oder sie abgeben möchte, meldet euch. Ich nehme jeden Tipp dankend entgegen. Danke dir auch für den Tipp mit der Deckenlampe, Susi. Da werd ick ma kieken, wasset da Schönet jibt ;) :) :top: :yes: =)
      Knutschis & Grüße, Katrin & Robin :herz: :herz: :herz:
    • :daumen: das Du für den kleinen Mann ne süße Henne findest.
      Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton & :fly: Lenchen... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) und Pünktchen (?-03.07.2016) auf ewig in unseren :herz: :herz:

Unsere Nymphensittichtransportkette - Mach mit
    • Hast du schon im Tierheim Berlin gefragt, ob sie eine einzelne Henne da haben?

tierschutz-berlin.de/tierheim.html

Nymphensittiche haben sie auf jeden Fall da :yes:

Und hier findest du weitere Tierheime in der Gegend:

tierheim-verzeichnis.com/verzeichnis/tierheime/karte

Du kannst auch mal in verschiedenen Foren schauen. hier sind einige aufgezählt:

nymphensittich-wegweiser.net/vermittlung.html

Und auch Kleinanzeigenmärkte sind voll, da muss man allerdings schone in wenig schauen, von wo man einen Vogel nimmt.

• Was für ein süsser Spatz :herz: :verliebt:
      Und zum klauen hübsch :D
      Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
      Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:
    • Schau mal, diese Maus ist auch in Berlin zugeflogen. Vielleicht wäre das ja was.

ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…flogen/673980471-283-9660

100 % sicher ist es nicht, dass es eine Henne ist, aber bei den Lutinos sind 3/4 Hennen, also hat man da eine gute Chance. Vor Ort könntest du mal die Schwanzfedern ansehen.

nymphensittich-wegweiser.net/f…details/items/lutino.html

• Liebe Nymphie-Freunde,
      ich habe hier ganz in der Nähe eine Henne (?) gefunden und überlege, sie zu holen, damit mein Robin nicht mehr so allein ist. Bitte lasst mich wissen, ob es sich tatsächlich um eine Henne handelt und was ihr von der Anzeige an sich haltet (ist sie seriös)?
      Vielen Dank für eure Hilfe & Knutsch von Katrin & Robin :herz: :top: :]

Edit Lioba
      Ebay Link entfernt, da das Verlinken von Verkäufen nicht gestattet ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lioba ()