Lunas Unwohlsein und wieder Hexamiten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zu den Hexamiten selbst kann ich ja keinen rat geben.... weiß auch nicht wie lange diese überleben oder was bei dem noch alles bedacht werden muss..... aber da gibt es hier ja User die sich damit super auskennen und richtigen Rat geben können :yes:


    Meine Baumwollseile bzw. diese Spiralen.... ja die haben innen diesen Draht drin :yes: aber meine Spiralen sind "alle" durch und durch auch innen getrocknet und rosten etc. nicht !
    Man muss "nur" darauf achten, das diese einen Tag an der Luft trocknen und dann im Backofen durchtrocknen.
    Je nach dicke der Spiralen.... dauert es kürzer oder länger, wobei ich immer lieber zu lange diese drin lasse.


    Man kann im Backofen auch gut an der Scheibe erkennen, wenn zuviel Feuchtigkeit drin ist.... dann laufen die Scheiben an.
    Es ist wie beim normalen backen..... manchmal muss man einen Spalt die Backofentüre offen lassen damit die Feuchtigkeit rauszieht und der Inhalt trocknet :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Soooooo, ich melde mich auch nochmal...ich wollte abwarten bis nun alles endgültig geklärt ist.


    Nachdem ich nochmal zur Nachuntersuchung bei unserem aktuellen TA waren und dieser meinte es wären wieder Hexamiten hatten wir ja die Tabletten in hoher Dosis gegeben. Nach 5 Tagen sind wir mit 3 Kotproben hin und der TA hat uns rausgeschickt bei der Untersuchung des Kots und wieder rein gerufen als er fertig war, obwohl das Mikroskop ja direkt neben ihm stand.


    Als wir rein kamen sagte er wir werden es nicht hören wollen, aber es wären immernoch einzelne Hexamiten im Kot und das wäre ganz normal und sie bräuchten sie für die Verdauung :gruebel::gruebel: , was ich ja nie so ganz glauben kann. Ich solle mir aber keine Sorgen machen und es wäre ales in Ordnung usw. Ich war ehrlich gesagt fix und fertig und konnte es wirklich nicht glauben das sie bei der Dosis noch immer da sind und sich nichts verändert haben sollte.
    Ich habe die restlichen 2 Tage das Medikament trotzdem noch zuende gegeben wie der Der. Schütz (der andere TA , welcher uns das mit den Metronidazol Tabletten geraten hat) gesagt hat.


    Da es alles so seltsam war hab ich einen Termin bei DR.Schütz gemacht und heute 2 Wochen später waren wir dort.


    Ich konnte auf dem Monitor die Kotuntersuchung mit beobachten und er hat keine Einzeller gefunden und der Kot war frisch, da 2 Nymphies mit vor Ort waren. und er sagte auch weiterhin das diese nicht zum Milleu des Darms eines Sittichs gehörten. Bei Tauben und Schildkröten ist das wohl der Fall das diese oft wenige davon beherbergen, aber nicht bei Sittichen.


    Soo...dann hat er unserer Snoopy noch Traumeel und Arnica an ihr anscheind verletztes Schultergelenk gespritzt, was ja vor ca. 2 jahren beim TA verletzt wurde und nicht wieder in Ordnung kam....
    Aber wahrscheinlich wird sich das nun nach so langer Zeit auch nicht mehr erholen, sie muss und wird es nach dem Fliegen weiterhin schonen.


    Abstriche wurden auch noch entnommen und unterm Mikroskop angesehen.


    Alamin hat er mir auch mitgegeben zur Uterstützung.
    Aloe Vera von LR hat er empfohlen für Snoopys Schultergelenk (vorher haben wir gar nicht gewusst das es das Schultergelenk ist,wurde nicht festgestellt was das Problem des schlechten fliegens war), was ich ins Wasser mischen soll.



    Nun bin ich einerseits froh das nun anscheind keine Einzeller da sind, andererseit bin ich auch sehr enttäuscht, denn was soll ich denken... hat er nur gesagt die Viecher sind noch da weil er nicht eingestehen wollte das seine Dosierung zu niedrig war oder hat er keine ahnung oder was weis ich....also es verwirrt mich schon sehr....

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Hallo Dajana,


    ach je, das ist ja wirklich alles komisch, aber es kann natürlich auch sein, dass die letzten zwei Tage den letzten Erfolg gebracht haben. Wer will das nun so genau noch sagen :nixw: .


    Auf jeden Fall klingt es mir doch nun so als hättest ihr es überstanden und man könne sogar noch etwas wegen des Flügels unterstützend tun. Das sind doch erstmal alles gute Nachrichten :) . So würde ich das ganze nun auch werten und mir nicht weiter großartige Gedanken machen.


    Wenn du nun keinem der zwei glaubst, würde ja nur bleiben sie noch von einem Dritten TA ansehen zu lassen, aber wirklich empfehlen würde ich das nicht, solange die Vögel nun fit wirken.


    Ich würde mich freuen, dass es ausgestanden ist :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja das Stimmt es ist positiv. Aber ich glaube dem Dr. Schütz ja, habe es ja selbst auf dem Bildschirm gesehen das dort nichts war. Er sagte auch die seien nicht zu verwechseln. Die letzten 2 Tage kann ich mir kaum vorstellen,denn den Erfolg hat an eigentlich am Anfang, aber ich kann die Situation mit dem 1 TA nicht so wiedergeben wie es war, aber es war schon alles seltsam.


    Fakt ist das die empfohlene Dosis vom Dr. Schütz anscheind den Erfolg gebracht hat und darum bin ich ihm dankbar =) auch die ganzen anderen Sachen mit dem Aloe Vera und Alamin sowie Silymarin hat er empfohlen, was ich ja eh schon gebe. Das zeigt mir sein engagement. Und ich war gewiss ne halbe Std. dort im Behandlungsraum und hab die ganzen Sachen mitbekommen, Abstriche untersuchungen und habe 111 Euro bezahlt, da kann ich nix sagen. Er kam sogar nochmal als ich bezahlte nach vorne um dann wegen dem Aloe Vera mir das zu sagen ;-)

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Toll, dass du dich dort gut aufgehoben fühlst :top: . Das finde ich auch total wichtig :yes: . Dann gehst du eben beim nächsten mal auch wieder zu ihm, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Ich fahre ja auch, wann immer ich kann, nach Leipzig, weil ich mich dort eben am besten mit den Vögeln aufgehoben fühle. Die haben jetzt auch von vielen Vögeln eine lange Historie, was auch immer viel wert ist, wenn es darum geht was sich verändert hat. Den weiten Weg nehme ich da in Kauf, es nützt ja nichts. Man hat ohnehin schon genug Sorgen, wenn eins der Tiere krank ist, da will ich mich wenigstens mit der Behandlung gut fühlen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Achso und wegen dem Desinfizieren da hat sich seine Meinung mit der des anderen Ta gedeckt, sie sagen beide das diese absterben und man nicht groß desinfizieren braucht ausser eben feuchte stellen , also z.B. wasserschüsseln.... nun ja sauber gemacht hatte ich alles mit Apfelessig und kochend Wasser, aber das wird dann wohl ausreichen...

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

  • Ja manchmal scheint es wie verhext. Es ist schwierig zu sagen, ob ein TÄ ggf. Die falsche Diagnose stellt. Ich für meinen Teil fahre daher nur noch zu den TÄ, bei denen ich das beste Gefühl habe. Da ich glücklicherweise direkt 2 in der Praxis in Waldbreitbach habe, habe ich fast automatisch immer 2 Meinungen und wenn die beiden den Grund nicht finde, scheuen sie sich nicht, bei Kollegen anzurufen und nachzufragen ( Britsch, in Leipzig in der Vogelklinik etc.) .


    Und weißt du was? Das beste ist doch nun erst mal, dass Luna den Mist hinter sich hat :applaus::applaus::applaus: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • ja das stimmt,ich bin auch einfach froh das nun keine Hexamiten da sind. danke...

    Liebe Grüße,


    :herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!