Hahn jagt Henne

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin neu hier und habe eine dringlicher Frage.


    Kurze Vorstellung:


    Seit 2,5 Jahren leben Moritz (Männchen) und Coco (Weibchen) bei mir. Haben eine große Voliere (120 breit, 150 hoch und 80 tief). Bis auf nachts können Sie immer raus.


    Sie sind nie ein Paar geworden. Also keine Nähe zwischen den beiden. Abends kommt es in letzter Zeit immer Gezanke um den Schlafplatz. Er ist dabei sehr dominant . Vor 6 Wochen hat sie Eier gelegt. Nicht befruchtet.


    Heute kam es, das habe ich noch nie beobachtet, zu einem regelrechten Hetzen seinerseits. Er hat immer gehackt und ist auf sie drauf gesprungen Sie flogen und flogen. Auch in der Luft Hetzerei. Sie landete komplett entkräftet auf dem Boden.


    Habe die Jalousien runter gemacht. Nun sind sie ruhiger.


    Was ist da los und was kann ich tun?


    Danke Euch.
    Moco

  • Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, :welcome: wenn der Anlass auch kein so schöner ist.


    Das Verhalten das du beschreibst, hört sich nach einem brutigen Hahn an und da schießen die Hormone schon mal über. :hmm:
    Wie alt sind die beiden denn? Gesundheitlich sind sie fit?


    In Zeiten der Brutigkeit kann man einige Dinge machen, um sie von ihrem Trip runterzuholen. Dazu müsstest du bitte einige Fragen beantworten.
    Wie hoch ist bei euch die Luftfeuchtigkeit in dem Raum wo sie stehen?
    Wie fütterst du der Zeit? Ist es eher reichhaltig?
    Fütterst du zur Zeit viel Frischkost?
    Suchen sie dunkle Ecken auf? Die könntest du als erstes verbauen.
    Hat die Henne aufgehört Eier zu legen?


    Das sind jetzt viele Fragen, aber sie sind wichtig um dir gut helfen zu können. :yes:


    Hier im Wegweiser findest du noch weitere Tipps was man bei brutigen Vögeln tun kann. Schau dir das bitte mal an.

  • Lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Die beiden sind fit. Er ist ca 3 Jahre alt und 3,5. Sie hatte bis vor einem Jahr mit dem Gefieder und Rupfen Probleme. Das ist weg. Sind recht aktiv. Er pfeift und singt mit mir. Beide sind nicht zahm. Manchmal fressen sie Körner die man ihnen reicht. Mehr nicht.


    Luftfeuchtigkeit liegt bei 50 %.
    Hab eine Lichtlampe. Die läuft 2x am Tag 90 Minuten. Sie mag das sehr gern. Hab die wegen dem Gefieder gekauft.


    Das Futter ist von Versele -Laga. Australien-Mix. Das wurde mir empfohlen. Was ich hier so lese ist es wohl zu reichhaltig mit vielen Sonnenblumenkerne. Die filtere ich mal sofort raus. ist ja Feiertag also komme ich nicht schnell an etwas Neues.


    Salat gibt es alle zwei Tage und Hirse 2x die Woche.


    Dunkle Ecken habe ich eine. Dort schlafen sie und ist die Ruheecke. Wird die nicht benötigt? Das ist die Seite an der Wand.


    Habe die Eier abgekocht und wieder hingelegt. 4 Eier. Das Gelege wurde nach einer Woche aufgegeben. Das ist 4 Wochen her. Aktuell ist sie wieder viel auf dem Boden. Das Eierlegen hatte nach dem vierten Ei aufgehört.


    Hab grad die beiden getrennt. Er draußen und sie drinnen. Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. So hat sie aber etwas Ruhe.


    Danke!

  • Die beiden sind fit. Er ist ca 3 Jahre alt und 3,5. Sie hatte bis vor einem Jahr mit dem Gefieder und Rupfen Probleme. Das ist weg.

    Das ist ja schon mal super, wenn sie gesund und munter sind. :top: Ich freue mich auch, dass das mit dem Rupfen wieder aufgehört hat. Da kann man sich wirklich freuen. :yes:

    Was ich hier so lese ist es wohl zu reichhaltig mit vielen Sonnenblumenkerne. Die filtere ich mal sofort raus.

    Wenn das Futter Sonnenblumenkerne enthält ist es schon sehr reichhaltig. Ich würde darauf verzichten und sie nur ab und zu als Leckerchen anbieten. Sonst kann das schnell zu Übergewicht und Brutigkeit führen.


    Salat gibt es alle zwei Tage und Hirse 2x die Woche.

    Die Frischkost würde ich in brutigen Phasen auch stark reduzieren. Danach kannst du sie wieder anbieten.


    Wird die nicht benötigt? Das ist die Seite an der Wand.

    Tageslicht ist schon wichtig für die Vögel. Was hast du denn da für eine Lampe? Eine Tageslichtlampe?
    Ihre Schlafecke - die dürfen sie schon haben.


    Aktuell ist sie wieder viel auf dem Boden.

    Das ist ein Zeichen von Britigkeit, wie ich es vermutet habe. Du solltest alle dunkle Ecken, Schlitze und Höhlen mit etwas verbauen. Das Höhlensuchen fördert den Bruttrieb nur zusätzlich.


    Hab grad die beiden getrennt. Er draußen und sie drinnen. Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. So hat sie aber etwas Ruhe.

    Dann hoffen wir das sie es auch weiterhin bleiben lässt. :daumen:


    Off Topic:

    @Moco: Ich hab deinen Thread ins passende Forum geschoben. Hier wird dir besser geholfen. :yes:

  • Hallo Kiara!


    Lieben Dank. Ich habe das Futter durchgesiebt. Werde es noch mit Wellifutter mischen. Aktuell ist es ruhig und sie gehen sich aus dem Weg.


    Als Lampe nutze ich diese hier:
    [media]https://www.amazon.de/gp/product/B00LUB06SE/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1[/media]


    Sie sitzt unheimlich gerne drunter.


    Schönen Abend!
    :)

  • Ich habe da doch noch eine Frage. Vielleicht hast du ja eine Idee.


    Das Gezanke um den Schlafplatz geht grad los. Sie nächtigen immer in der dunkelsten Ecke. Dort hängt eine Stange. Sie zoffen nur. Habe schon eine zweite Stange hingegangen. Aber anscheinend ist die erste die beliebteste... Sie sitzen darauf so weit auseinander wie es nur geht. Hast du eine Idee?


    Meine mögen es zudem nicht wenn ich sie verdunkelt mit einer Decke. Macht das Sinn wg der Nachtruhe? Ich lasse immer nur dort die Jalousien runter. Trotzdem sitze ich in dem Raum noch und es ist halt nicht so richtig Nachtruhe.

  • Meine mögen es zudem nicht wenn ich sie verdunkelt mit einer Decke.

    Hier wurde auch nie die Volie mit einer Decke abgedeckt und es war in Ordnung.
    Es gibt einige Vögel die das mögen, aber auch einige die ängstlich darunter sitzen. Das musst du einfach mal beobachten. Aber notwenig ist es nicht zwingend. :yes:


    Dort hängt eine Stange.

    Was ist es denn für eine Stange - ist es so eine gedrechselte Hartholzstange? Dann würde ich dir zu Naturästen raten, die sind für die Füßchen und die Muskulatur gesünder. Zur Platzierung weiß ich jetzt nicht was ich dir da raten kann - ich denke da wird leider einer nachgeben müssen. :D

  • Das sind diese künstlichen Stangen, die zum abwetzen sind. Fühlen sich rau an. Holz habe ich auch. Diese gedrechselten habe ich nicht. Lieber Natur.


    :winke:

  • aus dem selben Material ja, aber unterschiedliche Formen...vielleicht ist das der Grund... Ich werde mal zwei gleiche hinhängen...


    Danke!

  • Kannst du mal einen Link zu so einer Stange einstellen? Wenn die zum abwetzen sind, dann ist das eigentlich nichts, um darauf zu schlafen :gruebel: . Sie werden die Ecke wohl auch nicht wegen der speziellen Stange mögen, sondern eher wegen des Platzes selber, nehme ich an. Das sie sich um Schlafplätze streiten ist auch an sich ganz normal :D . So sind se halt *ggg. Solange nicht einer den anderen länger umher jagt ist das schon ok, da müssen sie durch.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!