neuer Partner Probleme bei Farbwahl möglich?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo :winke:


    ich hätte noch eine Frage an euch, die hoffentlich nicht zu blöd klingt:


    Mein am letzten Donnerstag verstorbener Rocky war ja wildfarben.


    Jetzt habe ich gerade einen Schecken oder auch einen Weißkopfgescheckten im Auge.


    Da Kira jedoch ihr ganzes Leben lang neben den beiden (verstorbenen) wildfarben (Partner Rocky und dessen Bruder Rico) aktuell noch zimtfarben (Rokko) und Lutino (Lucy) um sich herum hat (ganz früher noch die geperlte Taki): könnte es Probleme mit einem Weißkopf geben? Da fehlt ja der Gelbanteil komplett, deshalb frage ich mich, ob das ein Problem mit der Akzeptanz geben kann und es besser wäre, einen "gewohnten" Farbschlag zu holen?

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Viele empfehlen den gleichen Farbschlag zu holen. Aber auch dies ist keine Garantie für eine erfolgreiche Verpaarung. Nymphies sind ähnlich wählerisch, wie wir Menschen. Das Gesamtpaket muss stimmen. Mir gefällt ja auch nicht jeder dunkelhaarige Mann, nur weil mein Mann dunkelhaarig ist ;) Einige sind auch der Meinung Weissköpfe wären schwerer zu verpaaren, aber auch dies hat meinen noch keiner gesagt ;) Hör einfach auf Dein Bauchgefühl.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich hab bis dato schon eher die Meinung vertreten, dass sie sich eher wieder dem Farbschlag widmen, den sie kennen und als Partner hatten. Allerdings beziehen meine Erfahrungen sich da rein auf die Hähne und Einzeltiere bzw. einen kleinen Schwarm. Es wird vermutlich auch nur Zufall gewesen sein. Viel wichtiger ist die Chemie zwischen den Vögeln. Deshalb versuche möglichst viel vom alten Besitzer zu erfahren und lasse Dein Bauchgefühl entscheiden, ob der neue Hahn dazu passt.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Puh das ist nicht einfach. Bei lucy hat es ja geklappt von etwas hellere wildgrau zu einem zimtfarbenen. Aber jetzt bin ich nicht sicher. Nur einen Wildfarbenen schon erwachsenen Vogel in meiner Umgebung (Schwabenländle) finde ich grad nicht wirklich. Nicht als Abgabetier, Tierheim, nicht im Handel. Mir wurde ja ebay genannt aber das kommt für mich so nicht in Frage das schreckt mich komplett ab.

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Ich kann Dir sehr empfehlen auch auf anderen Plattformen als nur in Foren zu schauen, da tummeln sich auch viele Halter herum, die nur schauen, nichts selbst einstellen. Vielleicht hast Du Glück und jemand aus Deiner Nähe meldet sich.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hi,



    Zitat von kleinemeise

    Mir wurde ja ebay genannt aber das kommt für mich so nicht in Frage das schreckt mich komplett ab.

    Ich habe die meisten unserer Tiere als Abgabetiere über Ebay gefunden, allerdings Ebay-Kleinanzeigen. Das ist eigentlich nicht anders, als wie hier in einem der Foren. Mit dem "Bieten"-Ebay hat das nichts zu tun. Ich würde da wirklich mal schauen. Viele stellen ihre Abgabetiere da eher rein, als sich dafür in Foren anzumelden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!