Paula legt wohl auch ein Ei

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade mal einige Beiträge hier durchgelesen.


    Leider sieht es so aus, als würde meine Omi Paula ein Ei legen wollen. Sie ist fast 23 Jahre alt, nun seit fast 10 Jahren bei mir, immer in der selben Umgebung und hat noch nie ein Ei gelegt.


    Seit ein paar Tagen laufen die Beiden (Paula und ihr Hahn Joe) auch mal auf dem Boden der Voli rum und beschäftigen sich mit dem Küchenpapier, was dort liegt. Ich habe kein Einstreu, weil sie noch nie auf dem Boden waren...


    Aber ich habe nicht daran gedacht, dass Paula vielleicht ein Ei legen will. Doch die Beschreibung von Susi in ihrem Beitrag, ein Buckel und etwas hängende Flügel... das ist mir auch bei Paula aufgefallen.


    Und seit vorhin sitzt sie auf dem Boden der Voli. Hoffentlich geht das gut in ihrem Alter. :(:(:(:(


    Den Ratgeber "Ei" hab ich mir schon durchgelesen. Eigentlich ist alles wie immer, als sie noch keine Eier gelegt hat. Die Nachtruhe sind sicher keine 12 Stunden und das Futter war vielleicht etwas mehr, als das im Ratgeber empfohlen wird.


    Vielleicht kann ja jemand die Daumen drücken... Paul sagt schon mal Danke... :)

  • Hallo Timm!


    Hast du denn die von dir genannten Faktoren geändert? Also längere Nachtruhe und anderes Futter?


    Hast du Nekton MSA (Internet) oder Frubiase Kapseln (Apotheke) da um es ihr zu füttern? Falls wirklich ein Ei im anmarsch ist, benötigt sie Kalzium.


    Das ist natürlich ein stolzes Alter. Ich drücke feste alle :daumen::daumen::daumen: das das gut geht. Achte gut auf sie, damit du im Notfall sofort los zum Doc kannst.

  • Hallo Aki,


    Futter gebe ich weniger, kein Frischfutter usw., das mit der Nachtruhe lässt sich kaum ändern, da sie im Wohnzimmer leben.


    Die Medis habe ich nicht da. Müsste höchstens Frubiase Kapseln in der Apotheke holen. Aber das Füttern.... das wird Stress für sie. Sie haben Mineralsteine, auch Kalksteine und auch Grit mit Korälchen... (von Jehl)


    Natürlich beobachte ich sie. Aber zum Doc muss ich nach Leipzig. Hier in der Nähe gibts leider keinen vk TA für den Notfall.
    Ich hoffe, soweit kommt es nicht.

  • Es geht nicht nur um die Futtermenge ;) Was genau fütterst du? Denn zu gehaltvolles Futter fördert ebenfalls die Brutigkeit.


    Du musst die Kapseln nur öffnen und ein wenig von dem Pulver über das Futter streuen. Mehr ist das nicht :) das sollte kein Stress für die Mausi sein.

  • Sie bekommen die Futtermischungen von Jehl, das Grundfutter und auch Nymphensittich spezial. Gebe auch etwas Korvimin über das Futter.


    Kannst Du mir sagen, welche Kapseln das genau sind? Ich habe gerade mal im Netz geschaut, da gibts nur Ampullen oder Brausetabletten mit Kalzium.

  • Hi Timo,


    wenn sie noch nie gelegt hat, ist das mit dem Kalzium jetzt noch nicht so eilig. Aber es schadet natürlich auch nicht.


    Nekton MSA wäre gut. Du könntest mal bei Dehner anrufen, ob die das haben oder bestellen können, dann kannst du dir den Versand sparen. Paula kommt ja nicht nach draußen, richtig? Dann bräuchte sie zur Aufnahme schon auch Vitamin D3 und das ist da mit drin. Wenn sie das aber über Korvimin kriegt, dann reicht das sicherlich auch erstmal und Frubiase ist auf jeden Fall o.k.


    Ich habe noch was von der Forenmischung hier, wenn du davon was haben willst. Ich kann sie ja eh kaum noch füttern und dachte eigentlich, ich hätte gar nichts mehr davon, aber ich hatte eine Dose übersehen. Das ist auf jeden Fall magerer als das Nymphensittich Spezial.


    Wenn du denkst, das Ei kommt bald, könntest du die Luftfeuchtigkeit erhöhen und sie in der dunklen Ecke sitzen lassen. Wenns da ist, nimmst du es weg und verbaust die Ecke. Töpfe und Schalen in den Volierenecken sind voll in, weißt du :D ?


    Ich würde mir da jetzt erstmal keine Sorgen wegen des Alters machen. Das schafft sie schon.


    Nach dem Ei würde ich die Voliere umgestalten, so dass sie sich neu orientieren müssen und auf andere Gedanken kommen und vielleicht schaust du mal, wie sie reagieren, wenn du versucht eine Seite der Voliere abzudecken, damit sie dort rüber gehen können zum schlafen, wenn sie das möchten. Aber es kann natürlich sein, dass sie da erstmal total panisch reagieren und dann würde ich es auch lieber lassen.


    Zum TA brauchst du sicherlich erstmal nicht mit ihr.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hi Susi,


    um das Nekton MSA kümmere ich mich, Dehner hat es nicht und kann es auch nicht bestellen.


    Wegen dem Futter schaue ich mal, was ich noch da habe. Aber ich komme gerne drauf zurück, wenn Du es nicht mehr fütterst. Soll ich dann erstmal nur das Grundfutter geben, kein Spezial?


    Jetzt erstmal ein Update von Paula.


    Als ich heute früh ging, saß sie wieder in der Voli unten in der Ecke hinter dem "Vorhang". Als ich den zur Seite genommen habe, saß sie ganz flach da, die Flügel leicht auseinander (jedenfalls nicht ganz angelegt), und hat etwas hin und her geschaukelt. Und hat gefaucht, als ich mit der Hand näher kam.


    Heute Abend saß sie oben auf der Voli. Hab dann mal in das Nest geschaut, aber kein Ei gefunden. Die dunklen Ecken habe ich dann beseitigt. Sie waren schon mal wieder unten gucken, aber dann sind sie wieder auf die Sitzstangen und dort ist jetzt Nachtruhe.


    Wegen dem Umgestalten der Voliere.... Meine ist ja bei Weitem nicht so eingerichtet wie Deine... :( weil sie da eigentlich immer nur zum Schlafen sind. Sonst sind sie ja draußen auf dem Vogelbaum oder irgendwo anders.
    Eine Seite habe ich schon abgedeckt, damit sie nachts ihre Ruhe haben. Dort sitzen sie auch und schlafen.


    Paula ist heute Abend auch geflogen und auch etwas unten gelaufen. Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass sie nicht ganz so fit ist, wie normal. Sie sitzt auch noch so komisch da. Auf dem Bild hier von heute Abend ist das gerade ziemlich deutlich. Es war aber auch mal weniger und die Flügel sind mehr angelegt. Als sie unten umher lief, sah es normal aus.



    Ganz so "schlank" wie ein junger Nymph ist sie ja sowieso nicht und der eine Flügel hängt etwas mehr runter als der Andere. Dass sie beginnende Arthrose hat, das weiß ich auch....


    Kann es sein, dass sie noch ein Ei im Bauch hat? Wie lange dauert denn so eine Eiablage? Ich muss gestehen, ich hatte noch keine Zeit, mir hier alles durchzulesen.


    Mal sehen, wie es ihr morgen früh geht.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten von Paula.


    Sie hat die Nacht in der Voli auf der Sitzstange verbracht, nicht am Boden und kam auch heute Morgen normal raus. Dann flog sie auf den Vogelbaum und saß wieder so da wie auf dem Bild oben. Die Augen halb zu und manchmal hat sie gepresst, wie wenn sie Kot absetzen will.


    Ich habe sie dann heute Vormittag in die Tierklinik gebracht. Sie ließ sich vom Baum nehmen, ohne wegzufliegen. Das war schon ungewöhnlich und zeigte, dass es ihr nicht gut geht.


    Auf dem Röntgenbild waren dann 2 Eier deutlich zu erkennen. Am Anfang war der TA noch der Meinung, dass er evtl. noch einen Tag warten würde, ob sie die Eier selber rausbringen würde. Aber nachdem schon ziemlich schwach war, war er der Meinung, sie gleich nach dem Mittag zu operieren.


    Eine Chance hat er ihr noch gegeben, sie bekam eine Infusion zur Stärkung und etwas Öl in die Kloake. Manchmal hilft das, sagte er, aber viel Hoffnung hatte er auch nicht, denn das erste Ei lag irgendwie nicht gut.


    Nach dem Mittag kam dann der Anruf, beide Eier sind raus, ohne OP :):)
    Paula hat es selber geschafft und war auch wieder mobiler. Ein Ei war vollständig ausgebildet, das Zweite wohl nur zum Teil, es sei ein "Windei" meinte der TA.


    Sie bekommt nun weiter Infusionen, wird auch noch mal geschallt um zu sehen, ob sich noch ein drittes Ei bildet. Sollte das nicht der Fall sein, bekommt sie erstmal Hormone, damit sie nicht wieder Eier legen will. Wenn aber noch ein Ei im Entstehen ist, dann kann sie keine Hormone bekommen. :(


    Bei den Hormonen hab ich die Wahl zwischen einem Chip und welchen per Spritze. Darüber muss ich am Freitag mit dem TA sprechen. Leider kann ich sie am Freitag nicht holen, da ich nicht schon wieder frei machen kann. Mit viel Glück kann ich sie aber Samstag abholen...


    Also hat Paula noch mal Glück gehabt. Ich denke, ohne das Öl hätte sie es aber nicht geschafft. Hoffentlich lässt sie das nun mit dem Eier legen... ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo Timo,


    puhhh, auf dem Bild sieht sie aber auch wirklich schlecht aus. Sorry, ich hatte das hier gar nicht eher gesehen. Was für ein Glück, dass sie die Eier mit Hilfe selber raus gebracht hat :hurra: :applaus: :schwitz: . Dann hat sie nun das Schlimmste überstanden.


    Wenn ein Windei dabei war, dann hatte sie wohl nicht genug Kalzium. Es könnte sein, dass das an ihrem Alter liegt, aber das kann man genau nicht sagen, denke ich. Da bleibt nur, regelmäßig mal was zu geben. Und wenn jetzt noch ein drittes Ei kommen sollte, wäre das sicherlich auch kein Drama, denn wenn sie genug Kalzium hat, scheint sie das ja super zu machen. Und das bekommt sie dort ja jetzt.


    Die Hormone werden sie dann erstmal runter bringen. Bei Chilli hat das Implantat sehr gut gewirkt. Mit den Spritzen hatte ich ja damals bei Maxi keine gute Erfahrungen gemacht. Sie hatte ja ihr Sättigungsgefühl verloren und unablässig gefressen und dann gleich eine Fettleber bekommen. Also, so gesehen würde ich eher zum Implantat raten, aber das ist einiges teurer als die Spritze und sowas wie bei Maxi wohl auch sehr selten. es gibt auch so viele unterschiedliche Hormonspritzen, dass das nicht alles dasselbe ist.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz dolle :GBes: für die Mausi.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Timm,


    welch ein Glück, dass alles ohne OP geklappt hat. Mensch, die machen manchmal aber auch Sachen. :schwitz:
    Meine Poldi hatte auch mal ein zu großes Ei im Bauch. Sie hat dann aufgelöste Tabletten bekommen. Spritzen müsste man m. W. auch immer wiederholen. Ich würde mich da wohl für das Implantat entscheiden.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Super dass du in die Tierklinik gefahren bist :top: !
    Ein Glück sind die Eier raus :top: .
    Gute Besserung für die Mausi :GBes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • oh weh! :GBes::hoff1:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Hallo,


    erstmal danke für die guten Wünsche für Paula.


    Der TA sagte, dass das Implantat hält wohl am längsten, drei Monate.


    Mal sehen, was er morgen sagt.
    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo,


    Paula ist wieder zu Hause. Und es geht ihr gut.


    Aber es ist noch ein drittes Ei im Entstehen, das hat der US ergeben. Das sollte sie in 2-3 Tagen legen. Ich soll ihr ein Nest bauen, damit sie ihre Ruhe hat, sagt der TA. Kalziumtabletten für das Trinkwasser hat er mir mitgegeben.


    Wenn es nichts wird, muss ich mit ihr wieder in die Klinik. Ich habe auch gefragt, ob sie nicht so lange in der Klinik bleiben könnte. Aber er sagte, wegen dem Stress und der ungewohnten Umgebung dort behalten viele ihr Ei und es kommt oft zu einer Legenot. Somit ist sie nun hier.


    Viel viele Eier legt denn ein Nymph hintereinander? Der TA sagte am Telefon, es kann auch noch ein viertes kommen, er hofft aber nicht, dass die Paula in ihrem Alter noch ein Legehuhn wird. Die TÄ, die Paula heute übergeben hat, sagte aber, bei Nymphies kommt es auch oft vor, dass sie immer fortwährend Eier legen.


    Ich muss also einen Zeitpunkt finden, zu dem, sie den Chip mit den Hormonen bekommen kann.


    Was mache ich, wenn sie ein Ei gelegt hat? Weg nehmen oder ein Plastes hinlegen? Nicht dass sie immer wieder motiviert wird...


    Liebe Grüße

  • Viel viele Eier legt denn ein Nymph hintereinander?

    Ein Gelege hat i.d.R. 4 - 6 Eier. manchmal aber auch mehr oder wenige.


    bei Nymphies kommt es auch oft vor, dass sie immer fortwährend Eier legen.

    Ja, leider, aber das würde ich bei Paula nun nicht mehr annehmen. Du kannst ja mal drauf achten, ob er sie zum Höhlensuchen treibt. das macht mein Dienstag z.B.bei seinen Hennen und das ist dann ziemlich blöd. Aber das könnte man schon auch unterbinden indem man sie notfalls zeitweise trennt. es reicht dann, wenn einer in der Voli ist und einer draußen. bei meinen drei grauen reicht es, wenn ich sie zu dritt ein paar tage in die Voli sperre. Da muss jeder irgendwie finden, was bei ihm am besten klappt.


    Es lohnt sich da einiges auszuprobieren, denn so erspart man den Vögeln die Hormone, die ja nun auch nicht so gesund sind und sich selbst die Ausgaben beim TA dafür.


    Was mache ich, wenn sie ein Ei gelegt hat? Weg nehmen oder ein Plastes hinlegen? Nicht dass sie immer wieder motiviert wird...

    Ich würde sagen "weg nehmen", die Klinik sicherlich "durch Plastik ersetzen". Auch da muss jeder schauen, was bei ihm ab besten klappt. Da die Brut eben auch sehr anstrengend ist, versuche ich schon das zu unterbinden.


    Aber erst einmal schön, dass sie wieder zu Hause ist :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hi Susi,


    ich würde nicht sagen, dass Joe sie treibt. Muss das mal genauer beobachten.
    Sie gehen zusammen auf den Boden der Voli und dort eben in die Ecke, wo das "Nest" ist.


    Ich mach das erstmal so weiter, weniger füttern (nur das Grundfutter), mehr Nachtruhe. Mal sehen, wie es weiter geht.
    Wenn die Eier immer problemlos kommen würden, dann ginge das ja auch. Nur nach Leipzig will ich nicht immer fahren ;-)


    Gerade sitzt der Hahn im "Nest" und ruft so komisch. Paula sitzt noch oben und guckt. Vielleicht animiert er sie wirklich. :-(


    Liebe Grüße

  • Hi,


    Paula hat heute ihr 3. Ei gelegt. :):):)


    Ich habe ihr das Ei weggenommen. Habe leider noch keine Plastikeier. Und nach der Klinik hatte sie ja auch keine mehr.


    Soll ich ihr "Nest" nun noch da lassen, falls sie noch ein Ei legen möchte? Aber da es 4 - 6 Eier werden können, lasse ich es erst noch einmal.
    Am Wochenende werde ich die Beiden dann mal genauer beobachten.


    Liebe Grüße

  • Das ist ja schonmal gut :) .


    Ich würde es eher weg nehmen oder du lässt ihr die Eier und auf Plastik (oder abgekochten Eiern) brüten. Wegnehmen und Nest da lassen animiert nur zum weiteren Legen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!