Paula legt wohl auch ein Ei

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich habe nun keine weiteren Eier gefunden. Entweder hat sie sie gut versteckt oder Paula hat keine mehr gelegt.


    Seit ein paar Tagen geht es ihr aber nicht so gut, denke ich. Sie wirkt insgesamt schwächer und das Fliegen fällt ihr etwas schwerer.
    Auch ist das Geräusch wenn sie fliegt, lauter. Es rauscht mehr. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.


    Vielleicht wird ihre Arthrose schlimmer, oder sie hat noch ein Ei im Bauch??? Sie frisst aber und setzt auch Kot ab.


    Ich werde in der nächsten Woche mal mit ihr zu TA fahren. Obwohl der auch schon vor dem Eierlegen sagte, dass er nicht mehr viel tun kann, weil sie eben etwas älter ist....


    Liebe Grüße

  • Hi Timo,


    ich denke, sie wird nach der Brutigkeit gemausert haben und dann kann das Fliegen schonmal etwas schwerer fallen, weil ein paar der großen Schwungfedern fehlen. Und die Mauser schlaucht natürlich auch. Vielleicht mal Avi-Chol einen Tag oder zwei geben. Das wirkt hier in der Mauser immer Wunder. Das hast du doch auch sicher noch oder nicht?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hi Susi,


    ja gemausert hat sie etwas. Sie wirkt insgesamt etwas schwach, die Flügel hängen etwas.


    Das Avi-Chol habe ich mal gehabt, die Flasche kommt mir jedenfalls bekannt vor. Aber das ist schon ne Weile her :(
    Das hattest du mir glaube ich schon mal empfohlen....


    Ich schaue mal, ob ich es noch finde....

  • Hallo,


    ich war heute mit Paula beim TA, weil sie immer schwächer wird.


    Sie wurde geröntgt, Ei hat sie keins im Bauch. Aber die Eierstöcke sind wohl etwas auffällig. Die TÄ meinte, es könne aber sein, dass das noch davon kommt, weil sie zuletzt im Juli ein Ei gelegt hat und das nun langsam abklingt. Jedenfalls habe ich das so verstanden.


    Sonst sah sie es nicht als nötig an, sie stationär aufzunehmen. Sie bekam Infusion mit Vit. B und es wurden Abstriche gemacht. Am Freitag soll ich anrufen.


    Sie bekam ein Schmerzmittel, das soll ich ihr nun mal täglich geben, wenn es ihr gut tut. Weil sie eben die schlimme Arthrose in den Beinen hat. Heute Abend hatte ich den Eindruck, dass es ihr damit etwas besser ging. Ich versuche nun, ihr morgen früh wieder was zu geben. Mal sehen, ob mir das gelingt. Heute Abend lasse ich sie erstmal in Ruhe.


    Liebe Grüße

  • Gut, dass es nichts mit der Eierei ist, denn die Arthrose wird sicherlich besser werden, wenn sie nun Schmerzmittel bekommt.


    Gibst du ihr gegen die Arthrose sonst etwas?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nein, im Moment habe ich ihr nichts gegeben.


    Eine Zeit lang habe ich ihr mal was gegeben, habe aber dann mit dem TA in Leipzig drüber gesprochen und er wusste nicht, ob das was bringt.
    Bei Paula habe ich auch keine Veränderungen bemerkt. Aber man kann das ja wohl eh nur hinauszögern oder etwa lindern.


    War das ein Mittel mit Grünlippmuscheln? Ich glaube, ich hatte das sogar hier im Forum gelesen. Leider habe ich die Packung vor ein paar Tagen gerade entsorgt. Jetzt hab ich noch Glukosaminol da. Ist aber gerade zum 25.08. abgelaufen ... :-(


    Was könne ich denn noch geben? Und wo könnte ich das Avi-Chol bekommen? Ich habe noch keine Shop gefunden....

  • Jetzt hab ich noch Glukosaminol da. Ist aber gerade zum 25.08. abgelaufen ...

    Hmm, ich denke, das kannst du noch geben. Es ist ja gerade erst abgelaufen und es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Du kannst ja nochmal schauen, was genau alles drin ist, aber ich denke nicht, dass das so schnell schlecht wird.


    Was könne ich denn noch geben?

    So spontan fällt mir jetzt auch nichts ein und ich schaffe es vor Ansbach jetzt nicht mehr in Ruhe zu suchen. Das ist auch eher was fürs Krankenforum, hier wird das sicher unter gehen.


    Und wo könnte ich das Avi-Chol bekommen? Ich habe noch keine Shop gefunden....

    Ich hab noch genug da, das ich ohnehin wohl nicht alleine aufbrauchen kann und könnte dir was abgeben. Aber das könntest du erst nächste Woche abholen. Ansonsten gibt es das auch in einigen Vogelshops, so auch z.B. bei Birdsandmore:
    http://www.birdsandmore.de/sho…includes%2Fsearch.inc.php
    Du wirst aber auch nur ganz wenig geben können, weil das ja auch wieder brutig macht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Na dann melde ich mich nächste Woche mal.


    Das Glukosaminol habe ich mal aufgemacht. Es riecht ziemlich komisch. Da ich nicht weiß, wie es normalerweise riecht, gebe ich es lieber nicht mehr.


    Wegen der Arthrose schreibe ich mal im Krankenforum.


    Liebe Grüße

  • Ich glaube, das ist normal, dass das so riecht aber das kannst du im Krankenforum auch gern nochmal fragen. Da lesen eventuell andere User, die das schon gegeben haben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Gut, das mache ich... :-)


    Hab ihr vorhin Metacam gegeben, der Tropfen ist sogar im Schnabel gelandet... ;-)
    Sie ist heute etwas mobiler als in den letzten Tagen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Timo,


    wie geht es der Paula denn inzwischen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder Neuigkeiten von Paula.


    Es war nun ein ganze Zeit lang Ruhe, eine Zeit ohne Eier. Aber nun hat sie vor 9 Tagen wieder ein Ei gelegt. 2 Tage später noch eins, beide waren richtig fertig und fest. Noch 2 Tage später kam dann das 3. Ei, das war aber nur eine weiche Hülle.


    Sie war schon nach dem 1. Ei deutlich schwächer als damals, aber das wurde wieder etwas besser. Trotzdem war ich nun vor 2 Tagen mit ihr beim TA.
    Nach dem Röntgen und US sagte die TÄ, es ist das 4. Ei im Entstehen. :(


    Paula hat Infusionen zur Stärkung bekommen, ich gebe ich Kalzium ins Wasser und so geht es ihr auch ganz gut. Nur muss das Ei spätestens in den nächsten zwei Tagen gelegt sein. Sonst muss ich sie wieder in die Klinik bringen. Dann wollen sie das Ei holen und dabei auch den Legedarm entfernen.


    Ich hoffe nun sehr, dass Paula das Ei noch normal legt und ich nicht mit ihr in die Klinik fahren muss. Aber nachdem schon das 3. Ei kaum kalzifiziert war, wird das wohl ziemlich schwer. :(:(


    Liebe Grüße

  • Oh je, hier sind alle Daumen feste gedrückt :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hier werden auch alle Daumen gedrückt, das klingt ja sehr dramatisch. Was war denn in der Zwischenzeit anders als sie aufgehört hatte? Unser Coco balzt plötzlich wieder viel und nun meint Mimi das gelte ihr und sie gackert auch wieder herum. Sie hat auch lange keine Eier gelegt, mit dem Futter hatten wir das gut in den Griff bekommen, aber was soll man machen, wenn die Hähne dann wieder anfangen vermehrt zu singen. :(

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo Timo,


    oh je, gut, dass du gefahren bist :top: . Ein Windei ist ja nicht so toll. Hattest du denn schon Kalzium gegeben bevor sie die Eier gelegt hat? Ich denke mittlerweile, dass es gut ist immer mal was in Wasser zu geben, denn nicht alle Nymphies gehen ausreichend an Steine und Sepia bzw. Grit. Und dann braucht es noch genug Vitamin D.


    Ich hoffe, die Maus legt nun eine ganz wunderbar aussehendes Ei von selber :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,


    nein, leider habe ich vor dem 1. Ei kein Kalzium ins Wasser gegeben. Paula knabbert aber immer mal am Stein und genug Grit hat sie auch im Magen, sagte die TÄ. Vitamin D habe ich bis jetzt nicht gegeben.


    Bis heute Abend hat sie leider kein Ei gelegt.


    In der Zwischenzeit war eigentlich nichts anders als jetzt. Der Hahn hat immer mal gebalzt, die Fütterung war auch gleich. Keine Ahnung.


    Liebe Grüße

  • So, nun hat sie es geschafft.


    Paula hat heute in der Nacht ihr nächstes Ei gelegt. Es ist auch richtig fest und fertig.


    Es ist das 4. Ei, mal sehen, ob sie nun noch weiter macht.....


    Susi, wegen Vitamin D schaue ich mal.


    Liebe Grüße

  • Puh :schwitz:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ja, super :hurra: :hurra: :hurra: . Theoretisch könnten schon noch Eier kommen.


    Hattest du ihr die Luftfeuchtigkeit erhöht und sie dunkler und warm (Wärmelampe) gesetzt? Das hilft auch beim Legen.


    Vielleicht besorgst du dir Nekton MSA, da ist Vitamin D drin und auch Kalzium höher dosiert als in Korvimin. Oder du fragst mal in der Vogelklinik was sie konkret bei Paula empfehlen. Ich denke, das war hier einfach ein Kalziummangel. Und das ist auch dann nicht angenehm, wenn keine Eier kommen. Achte mal darauf, ob sie vermehrt zittert.


    Wenn das Thema Eier erstmal soweit durch ist, würde ich dir empfehlen ca. 1 x die Woche Korvimin zu geben. Das sollte sie nicht anheizen brutig zu werden. Und dann noch einmal die Woche nur Calcium ins Wasser. So mache ich es nun schon lange. Schlecht kalzifizierte Eier gab es hier noch nie, obwohl sie ja nun wegen der Chilli nur noch selten Grit angeboten bekommen (außer den Merkelstein).


    Für den Sommer wäre ein Fenstergitter natürlich noch besser. Da brauchst du dir zumindest in der wärmeren Jahreszeit um Vitamin D keine Sorgen mehr machen. Ich hab noch eins im Keller stehen aus der alten Wohnung. Wenn du Interesse hast, kann ich es mal messen. Eventuell müsste man es ein wenig anpassen, aber das wäre sicher dennoch weniger Aufwand als es ganz neu zu bauen. Das würdest du sicher hinbekommen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!