Knalli hat nun einen Partner

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    Unser Knalli hat einen Partner.
    Er heißt Sammy, ca. 8 Jahre alt.
    Auch ein Hahn. Er kommt von einem kleineren Schwarm von 6 Vögel mit je 3 Weibchen und 3 Hähne. Da diese ihn nicht integriert haben, durfte ich ihn heute holen.


    Unser Knalli hatte noch keinen Kontakt zu anderen seiner Art und war voll aus seinen Spiegel fixiert.


    Also heute Spiegel raus und Sammy rein.


    Erst gab es 3-4 Minuten ein lautes hin und her gepiepe. Dann Annäherungsversuche. Wobei Sammy der aktiviere Part ist.
    Nun sitzen sie entweder auseinander und beobachten sich, oder sie jagen sich gegenseitig durch den Käfig. Wobei jeder mal jagt oder gejagt wird.
    Ein mal hatte ich das Gefühl, nun gehen sie auf sich los, war aber dann doch nicht so.


    Gefressen haben sie beide.


    Seit es nun fast dunkel ist, schlafen beide. Jeder in einer anderen Ecke.


    Denkt ihr, ich kann ihnen Morgen schon Freiflug gönnen? Oder noch warten?


    Dankeschön für eure Hilfe.

  • Na dann mal herzlich willkommen Sammy :blumen: !


    Freiflug unbedingt :yes: !
    Ich habe meine Neuzugänge immer nur im Freiflug vergesellschaftet. Das ist neutralerer Boden als im Käfig.
    Ich bin gespannt, wie Knalli sich nun entwickelt :hibbel: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang Sammy und herzlich Willkommen im neuen zu Hause! :welcome:


    Wieviele Schlaubis leben jetzt bei dir? Ich bin mir gerade nicht sicher. Tut mir leid. Magst du es nicht in deinem Profil ergänzen.
    Ich kann mich Natalie nur anschließen und würde die Vergesellschaftung auch im Freiflug machen.
    Hast du an einen Eingangscheck gedacht. Ich würde dir sehr dazu raten, denn du weißt ja, bei Vögeln erkennt man Kranheiten leider sehr spät. :daumen:


    Dann wünsche ich dir viel Freude mit Sammy. :herz:

  • Schön dass du Sammy ein neues Heim gegeben hast :dance: , herzlich :welcome: kleiner Mann.


    Ich habe unsere Neuzugänge auch immer erst im Freiflug zusammen geführt.


    Denkt ihr, ich kann ihnen Morgen schon Freiflug gönnen? Oder noch warten?

    Ich würde auch sofort Freiflug anbieten. Sammy wird sich bestimmt an Knalli orientieren ;) .


    Wie verhalten sie sich heute bzw. wie reagiert Knalli auf Sammy?

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Hallo zusammen,
    Also Sammy hat nen Knall.
    Heute Morgen um 6 fing das gepfeife an.
    Und er ist viel lauter als Knalli.
    Ich hab auch gleich auf gemacht.
    Knalli ist auch sofort raus und auf den Käfig.
    Sammy hat ca. 10 Minuten gebraucht.
    Nun fliegt Sammy in der ganzen Wohnung rum und Knalli bleibt im Wohnzimmer.
    Wobei die zwei sich nun durch die ganze Wohnung unterhalten.
    Knalli geht ab und zu in den Käfig, Sammy gar nicht. Nun frage ich mich, wie ich ihn heute Abend wieder in den Käfig bekommen soll.


    Kann mir jemand sagen, warum Knalli sich sie ganze Zeit über aufplustert?


    Ich habe jetzt frische Apfelbaumzweige in den Käfig. Aber Interesse zeigt noch keiner.


    Ach ja, sobald Knalli ein leises zwitschern hören lässt, wird Sammy ganz ruhig.
    Und eben quietsch Knalli wie ein Spatz.

  • Also Sammy hat nen Knall.

    Warum? Weil er laut pfeift? :gruebel: Er ist erst seit gestern bei dir und es ist alles fremd und ungewohnt. Es dauert schon ein Weilchen bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnen. Gib ihm Zeit, das wird schon. :yes:


    Knalli geht ab und zu in den Käfig, Sammy gar nicht. Nun frage ich mich, wie ich ihn heute Abend wieder in den Käfig bekommen soll.

    Da brauchst du Ruhe und Geduld. Ich würde ihnen draußen nichts zu Fressen anbieten, denn sonst haben sie gar keine Lust reinzugehen.


    Ich habe jetzt frische Apfelbaumzweige in den Käfig. Aber Interesse zeigt noch keiner.

    Auch hier brauchst du Geduld. Ein Nymphie ist von Haus aus sehr scheu und vorsichtig und braucht seine Zeit um sich ran zu trauen.


    Kann mir jemand sagen, warum Knalli sich sie ganze Zeit über aufplustert?

    Leider bist du auf keine Fragen in meinem Posting oben eingegangen.
    Warst du beim Einganscheck? Das wäre schon wichtig zu wissen. Denn wenn Sammy immer aufgeplustert dasitzt, könnte das schon ein Anzeichen einer Erkrankung sein. Deshalb ja auch meine Fragen an dich. :yes:

  • Hallo,
    Also mit Knalli war ich beim TA. Alles ok, nur der Schnabel ist etwas spitz. Und eine Kralle fehlt ihm. Dies beeinträchtigt ihn allerdings nicht. Nun hat er eine Sepia Schale bekommen.
    Sammy war im Februar und da habe ich ein schreiben, wo drin steht, alles in Ordnung.


    Sammy hat einen knall, ist auch nicht negativ gemeint. Er ist ein kleiner Wirbelwind. Er fliegt in einem Affenzahn durch die Wohnung und ohne Rücksicht auf Verluste.
    Und ob mich mein Sohn oder die Vögel wecken ist mir egal. Nur ist es komisch gewesen.
    Aber ich hätte nie gedacht, dass es spannend sein könnte, Vögel zu beachten.


    Wobei ich schon gemerkt habe, Knalli ist etwas ruhiger und chiliger, Sammy aufgeweckter und neugieriger.

    Einmal editiert, zuletzt von Dprisma ()

  • Es ist schon wichtig zu wissen was beim TA gemacht wurde. Von dem was du schreibst, klingt es nur nach einer äußerlichen Untersuchung; was nicht auf einen vogelkundigen TA hindeutet. Abstriche und Kulturen anlegen sind da schon wichtig, sowie Kotproben.


    Doch, es ist schon super schön sie zu beobachten und zu sehen wie sie alles erkunden, sobald sie mutiger werden :verliebt:
    Du siehst auch, wie unterschiedlich die Charaktere sind =)

  • Also bei Knalli wurde mehrere Tage Kot gesammelt. Und er hat mit einem Stäbchen im Schnabel/ Hals einen Abstrich gemacht.


    Bei Sammy weiß ich nicht was gemacht wurde. Aber bei dem Herrn wo ich ihn her habe sah es wirklich so aus, als wisse er, wie und was seine Vögel brauchen.
    Sollte ich dennoch mit ihm nochmal zum Arzt gehen?


    Knalli wird mutiger.
    Ich denke, Sammy tut ihm richtig gut. Er hat den Weg in die Küche, ins Schlafzimmer und den Flur gefunden. Und seit einer Stunde fliegen sie sich hinter her. Egal wo der eine ist, der andere folgt ihm.
    Sollte einer in einem anderen Raum sein, wird gepfiffen, und schon kommt der andere zu ihm hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Dprisma ()


  • Knalli wird mutiger.
    Ich denke, Sammy tut ihm richtig gut. Er hat den Weg in die Küche, ins Schlafzimmer und den Flur gefunden. Und seit einer Stunde fliegen sie sich hinter her. Egal wo der eine ist, der andere folgt ihm.
    Sollte einer in einem anderen Raum sein, wird gepfiffen, und schon kommt der andere zu ihm hin.

    Das klingt doch super :top: .
    Warte mal ab, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Für Knalli ist das sicher ungewohnt erstmal einen Freund zu haben, aber sein Verhalten zeigt, wie sehr er sich über Sammys Gesellschaft freut :applaus::applaus:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Das mit 6 Uhr los zwitschern, kenne ich auch nur zu gut. Unser Sammy macht das ebenso.

    Off Topic:

    Liegt das etwa am Namen???? :gruebel:


    Sollte Sammy ausnahmsweise mal gegen 6 Uhr ruhig sein, übernimmt Duffy den Part des Weckers.
    Sobald es draussen hell wird, geht für die Jungs der Tag los. Wir ziehen deshalb abends die Vorhänge zu so bleibt es im Raum recht dunkel. Um 9 Uhr geht dann die Tageslichtlampe an und erst danach werden die Vorhänge geöffnet. Vielleicht auch für dich so durchführbar.

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!