Squawks kann nicht mehr fliegen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Okay, ich werde mal morgen versuchen, ob ich sie noch mal aus dem Käfig nehmen kann und nur den Käfig wiegen und sie danach gleich mit.
    Sie hat sich den Verband jetzt komplett runter gebissen. Dafür hat er ja jetzt eigentlich doch schon sehr lange gehalten. Aber hmm...das Futter heute sah sehr durchgewühlt aus. Ob sie sich nun doch dazu bewegen konnte, zu futtern? Sie wirkte auf mich heute Abend deutlich zufriedener... Snicker hat heute Abend auch ganz geduldig auf dem Käfig gewartet, bis ich ihn rein gesetzt habe. Das hat beide sichtlich gefreut. Süß war das.

  • Schön, das klingt schon viel besser.


    Ich hoffe, dass sie nun doch gefuttert hat :daumen: .


    Weiterhin eine dolle :GBes: für deine süße Schnecke.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Es kann gut sein, dass sie jetzt, wo das Ding runter ist, auch wieder fressen mag. Schaue dir das morgen erstmal an. Denn, wenn sie fleißig futtert, dann würde ich ihr das Wiegen ersparen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sie frisst immer noch nicht. Ich habe es heute morgen mal mit dem Käfig wiegen versucht, aber mein Käfig ist leider zu groß dafür.
    Dann habe ich sie (Squawks im Käfig sitzend) in den Futterraum gebracht, wo sie nicht einfach so loszufliegen kann und sie "auf dem Boden gewogen". Sie hatte zwar große Angst, aber ich musst ihr Gewicht festellen. Sie wiegt 102 g. Deutlich zu viel abgenommen innerhalb der kurzen Zeit.
    Da ich heute arbeiten muss, werde ich sie nach Lotte fahren (Oldenburg ist ja deutlich weiter) und sie stationär zur Zwangsernährung aufnehmen lassen. Ich würde aber wohl morgen zur Sprechstunde hinfahren.
    Geht das, oder soll ich doch lieber nach Oldenburg fahren?

  • Puh, das ist ja nun wirklich arg wenig :( . Tja, da bleibt wohl nichts anderes als nochmal zum TA :gruebel: . Aber wo du nun am besten hin fährst kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht erkundigst du dich erstmal, wo eine stationäre Aufnahme denn möglich wäre, denn ich kann dir bei keiner der Praxen sagen, ob die das überhaupt machen. Nicht jeder TA hat dafür die nötigen Räumlichkeiten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also ich bin mit Squawks und Snicker zum TA in Lotte gefahren. Da Squawks nicht mehr frisst und auch Hungerkot abgesetzt hat, hat der TA sie geröntgt. Sie hat fleckige Knochenstrukturen. Sie hat eine Glasknochenkrankheit. MND oder so? Durch ihre Brutigkeit ist es besonders schlimm. Dann werden aus den Knochen Mineralien und andere Nährstoffe entzogen. :weinen: sie kriegt jetzt Infusionen, um alles wieder herzustellen. Sie muss wahnsinnige Schmerzen haben, weshalb sie kaum was zu sich nimmt. Ihr Gewicht heute Nachmittag lag bei 99 g. Außerdem kriegt sie jetzt Progestoron, damit die Brutigkeit ein wenig gedämmt wird. Der TA ist aber zuversichtlich, dass sie bald wieder fliegen kann. Auf dem Boden ist sie schon sehr gut rumgeflattert.
    Ich hoffe, dass es wieder wird. :weinen:
    Ich darf sie Montag wieder abholen und soll morgen Vormittag wieder anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffii ()

  • Oje Steffi :knuddel: , das klingt so ähnlich wie damals bei meiner Sunny. Meine TÄ war auch über die veränderte Knochenstruktur total entsetzt und Sunny bekam dann das AB Clinda weil das gut auf die Knochen wirkt.
    Hier ist mein krankenthread dazu: Sunny hat Probleme mit dem Knochengerüst
    Vielleicht hilft dir das weiter :daumen: und :GBes: an deine kranke Mausi :hoff1:


    Edit: Sunny bekam auch zusätzlich noch Metacam damals.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von herbi1 ()

  • Ich hoffe, dass es wieder wird. :weinen:

    ...nachdem die kleine süsse Maus nun endlich in fachkundigen Händen ist, bin ich da sehr zuversichtlich - und wenn sie wie von mir in #4 vernünftiges Schmerzmittel bekommen hätte, hätte sie auch nicht unnötig Schmerzen erleiden müssen und es ginge ihr evtl. schon so besser


    Alles gute kleine Squawks... :knuddel: bald ist alles wieder gut :hoff1::GBes::daumen::daumen::daumen:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Puh, das klingt wirklich heftig, aber ich hoffe auch, dass das wieder wird :daumen: . So war es dann wohl doch wichtig sie zu röntgen :seufz: . Ist schon ein Ding, dass dafür nun der dritte TA nötig war :( . Wenn sie deshalb Schmerzen hatte und sie nun Schmerzmittel bekommt, wird sie aber sicherlich auch recht schnell wieder zunehmen :hoff1: . Das ist die gute Nachricht und du kannst da ja definitiv nichts für :knuddel: .


    Dass die Knochen so brüchig sind, kann aber wieder weg gehen? Verstehe ich das richtig?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also es soll wohl an den Genen liegen. Ob es also heilbar ist, glaube ich nicht. Nur muss man dafür sorgen, dass genug Mineralien und Co. zur Verfügung stehen. Habe auch vorhin noch einmal angerufen, Squawks hat ihr Gewicht gehalten und wirkt quietschvergnügt. Also Negatives gibt es jetzt nicht zu berichten. Mit der Therapie wurde schon einmal begonnen. So ganz verstehe ich das aber trotzdem nicht. Ich gebe täglich Korvimin, da ich den Eindruck habe, dass meine Vögel dies brauchen. Alleine schon klein Charles wegen seiner Megas. Ich habe auch sämtliche andere Mineraliensteine, Jodsteine, rote Vogelmineralien und Eierschalenpulver zur freien Verfügung. Und das schlägt wohl nicht an. Ich versuche schon alles, meinen Piepsern alles Recht zu machen. Aber jedes Jahr habe ich mittlerweile Piepsis, die irgendeine Krankheit entwickeln oder versteckt haben und dies im Sommer dann rauskommt. :weinen: Gesundes gibt es auch fast täglich. Mach ich mit meiner Haltung irgendwas falsch? :gruebel::nixw:

  • Also es soll wohl an den Genen liegen.

    Dann bringt es wohl wenig den Fehler bei sich selbst zu suchen :knuddel: . Und man kann nur dort besonders drauf achten, wo man auch weiß, dass man es tun muss.


    Ich gebe täglich Korvimin, da ich den Eindruck habe, dass meine Vögel dies brauchen.

    Das war dann sicherlich auch schon genau richtig :top: . Was du nun für sie noch besonders tun muss, würde ich den TA nochmal fragen. Vielleicht braucht sie noch mehr Vitamin D3, um das Kalzium einlagern zu können oder einfach nur öfter eine extra Portion Kalzium :nixw: . Da sie sie nun ja so versorgen, dass es ihr besser geht, werden sie dir das sicherlich genauer sagen können.


    Ich weiß, kranke Flauschies lassen einen immer auch an sich selbst zweifeln, aber wir können sie ja nur best möglich versorgen und tun, was man tun kann, sobald man weiß, was zu tun ist :knuddel: .


    Ganz grundsätzlich schadet es sicherlich nicht auch seine Haltung immer wieder zu hinterfragen und auch immer wieder etwas anders zu machen. Das mache ich auch schon über viele Jahre. Für mich hier bin ich eher zu dem Ergebnis gekommen, das weniger mehr ist. Früher habe ich Futterzusätze über viel längere Zeit gegeben, jetzt eher im Wochenanstand usw. Ich habe weniger regelmäßig im Angebot, dafür mehr spezielles, das ist selten gebe. Sowas kann man aber nur schwer in einen Plan gießen, denn ich mache viel nach Gefühl oder nach dem, was ich sehe (Zittern -> Kalzium und B-Vitamine).

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Schön dass es Squawks besser geht :top: .


    Wo es bei Sunny her kam, weiß ich nicht. Ich hatte damals Calcium frubiase und Vit. B zusätzlich noch gegeben.


    Ich drücke deiner Maus die Daumen, dass sie sich schnell erholt und bald heim darf :daumen::daumen::daumen::hoff1: . Weiterhin eine dolle :GBes: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Also Calcium Frubiase habe ich noch im Haus.
    Aber welches Vitamin B verwendet ihr denn? Ich darf heute Squakws und Snicker nach Hause holen. :tanz:
    Ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt sprechen, wie die zukünftige Behandlung von Squawks auszusehen hat.
    Und ich werde mir auch wohl ein Fenstergitter bauen, damit alle Piepers genug Vitamin D synthetisieren können.
    Wobei ich leider zwei linke Hände habe. :depp:

  • Ich habe immer Nekton B hier, aber sicher bekommst du auch was beim TA.


    Schön, dass die zwei heute nach Hause dürfen :dance: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo


    Wie bieteste du eigentlich das Korvimin an ? Also bin ja der meinung das man es am Besten mit was reicht an dem es haftet, also ich streue es z.B. gerne auf Apfelstückchen
    Da bleibt es dann gut haften und Apfel wird bei meinen gern genommen. Ich bin da etwas zuversichtlicher dass sie da dann auch es tatsächlich zu sich nehmen.
    Also hab ja gehört man könnte es auch über die Körner geben. Denke aber das es da ja nicht so gut haften wird und eher am Napfboden zurückbleibt.


    LG Bianca

  • Ich habe flüssiges Vit. B von meiner TÄ mit bekommen, das kommt ins Trinkwasser und hier konnte sie mir auch dir richtige Dosierung sagen.


    Schön dass die Mausi mit ihrem Mann heute nach Hause darf :applaus::applaus: .


    Weiterhin :GBes: und dass sie bald wieder fit ist :hoff1::daumen:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Tja, also der Tierarzt ist sich bei Squawks leider auch nicht sicher. :nixw: Augenscheinlich wirkt sie gesund und aufgeweckt.
    Er kann nicht sagen, was die tatsächliche Ursache der Stoffwechselerkrankung und der Futterverweigerung ist. Die Stoffwechselstörung könnte vorübergehend sein (wegen Brutigkeit) oder chronisch. Wenn aber die Erkrankung nur durch die Brutigkeit hervorgerufen wird, dann wäre auf Dauer ein Hormonimplantat empfehlenswert. Aber auch hier lässt sich nicht sagen, ob die gehoffte Wirkung wirklich eintrifft. Ab Freitag soll ich sie 7 Tage mit Testosteron behandeln, damit die Brutigkeit weiterhin unterdrückt wird. Ich muss aber echt sagen, dass ich kein Freund von Hormonen bin, auch beim Menschen finde ich es nicht gut, da es ja unvermeindlich in das Hormongleichgewicht des Körpers eingreift. Ich würde gerne anders mit der Erkrankung umgehen. Das Gewicht ist konstant bei 98 g. Ich muss es natürlich weiter beobachten und soll anrufen, wenn irgendwas nicht stimmt.
    Ich habe außerdem ein Mineralienpräperat (was bei Geflügel verwendet wird) mitbekommen, was ich jetzt täglich geben muss, wie Schmerzmittel (Metacam). Morphium wurde auch gegeben. Samstag soll ich sie rauslassen.
    Sie wirkt auch jetzt schon wieder bei mir zuhause recht gestresst und will die ganze Zeit raus.
    Ich überlege, ob ich Snicker und sie zusammen in ein anderes Zimmer packe. Die anderen sitzen auch die ganze Zeit auf dem Käfig rum. Hmm. :hmm:

  • Hallo Steffi,


    ich bin auch wahrlich kein Freund von Hormonen, würde aber jetzt erstmal doch welche geben. Sie muss sich ja erst einmal wieder erholen und wenn du Glück hast, ist es ja gar nichts chronisches. Dann braucht sie auch nicht ständig Hormone. Mal abgesehen davon, dass man immer alles mögliche ausprobieren kann, um sie auch ohne die vom Bruttrip runter zu bekommen. Wenn sie der Käfigknast z.B. sehr stresst, dann könnte es schon reichen sie da zwei Tage rein zu stecken, damit sie von der Brutigkeit runter kommt. Das klingt vielleicht krass, aber ich finde es besser als regelmäßige Hormongaben.


    Jetzt ist es natürlich blöd, wenn sie im Käfig gestresst wirkt. Ich würde vor dem Umstellen in ein anderes Zimmer aber erst einmal schauen wie viel sie frisst und dann entscheiden.


    Morphium? Das klingt ja schon heftig. Ist das nur für den Fall heftiger Schmerzen oder kriegt sie das jetzt noch regelmäßig?


    Erstmal bin ich aber froh, dass es ihr augenscheinlich gut geht und die zwei nach Hause durften =) .


    Hat sie den Verband denn jetzt noch oder haben sie ihr den Rest ab gemacht und es ohne gelassen?


    Weiterhin :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das Morphium wurde am Samstag verabreicht gegen die Schmerzen, da sie ja bis dahin so arg abgenommen hat. Das wird nicht mehr weiter gegeben. Den Verband hat Squawks einfach schon am vierten Tag komplett abgebissen. :tztz: Es wurde keiner mehr drauf gemacht, weil sie Käfigarest hat und sie mit ihrem Flügel eine gute Schonhaltung macht. Der TA meinte auch, dass es besser ist, es so zu lassen, als die ganze Zeit drauf rumzudrücken und den Heilungsprozess zu stören. Er ist aber wirklich sehr zuversichtlich, dass es mit dem Fliegen wohl wieder wird. Sie ist ihm ja auch am Freitagabend entwischt und sie flatterte "sehr elegant" auf dem Boden rum. Da konnte man sehen, dass es schon deutlich besser wurde als vorletztes Wochenende, wo sie sofort abgestürzt ist. Da hat sich der TA richtig gefreut und ich mich auch. :D
    Vielen Dank für die Besserungswünsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffii ()

  • Ach, das klingt doch eigentlich alles sehr gut. Das macht die Kleine schon und du auch :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!