Zu langer schnabel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Vor ein zwei Tagen ist mir schon aufgefallen, dass Moritz etwas dünner als sonst ist...
    Und gerade der Schock...Sein oberer schnabel ist viel zu lang und ich denke so kann er nicht mehr richtig fressen...
    On man, dass hätte ich vielleicht früher bemerken müssen aber das Stück ist so dünn das es mir von der Vorderseite einfach nicht aufgefallen ist...
    Ich würde morgen gerne zum TA fahren frage mich aber gerade ob ich schnell selbst etwas tun kann um ihm schnell zu helfen

    Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten :herz:
    (Christian Morgenstern 1871 - 1914)

  • Hi Becky,


    oh je, das ist ja was :hmm: . Wenn es so heftig ist, dann würde ich heute Kochfutter anbieten oder auch aufgeweiche Pellets, wenn du sowas da hast. Nudeln, Reis oder auch eine Getreidemischung oder sowas. Das wird er sicher auch mit zu langem Schnabel fressen können. Selber kürzen würde ich mich nicht trauen, denn die Blutgefäße könnten schon ziemlich weit runter gehen und wenn du eins triffst, würdest du wohl mehr Schaden als Nutzen anrichten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wenn der Oberschnabel nun nicht exorbitant lang ist, sprich sich wie ein Schneckenhaus dreht, würde ich entspannt bleiben und nichts machen. Morgen zum TA fahren und ihn kürzen lassen reicht völlig.


    Bitte nicht selber daran rumschneiden oder wegpitschen oder so. Das muss in Form geschliffen werden. Alles andere birgt die Gefahr, dass sich Längsrisse bilden und das ist dann richtig doof.
    Die meisten Vögel können auch mit etwas zu langem Schnabel noch genügend Futter aufnehmen.
    Koch Futter ist dennoch prima und dann direkt Silymarin mit rein, denn häufig ist doch leider die Leber der Nymphies daran schuld :( .
    Alles Gute :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Danke euch für die Antworten.
    Ich habe ihm jetzt Gurke und Nudeln in die voliere gegeben.
    Als ich rein kam saß er auch am körnerfutter.ist dann aber leider weg so das ich nicht gucken konnte wie er sich beim fressen so anstellt.

    Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten :herz:
    (Christian Morgenstern 1871 - 1914)

  • Hallo,


    ist es Dir möglich Bilder zu zeigen? Würde gerne sehen, wie es ausschaut.


    Wenn er morgen untersucht wird, würde ich den Fokus auf die Leber legen, also röntgen und bestenfalls auch Blut abnehmen. Bei einer Lebererkrankung kann es sein, dass der Schnabel sehr schnell wächst und sie können auch durch die Lebererkrankung abnehmen, das muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Schnabel zu tun haben. Wie schaut denn sein Gefieder aus?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Bild habe ich angehängt
    Der schnabel ist wirklich schon sehr lang.. Das hätte ich sehen müssen :weinen:
    Das Gefieder ist am Rücken seit ein paar tagen etwas struppelig...Hatte es aber erst auf die Mauser geschoben da in der voli einige federn lagen

  • Ja, das ist schon echt lang. So sieht man es auch gut.


    Die Leber zu unterstützen ist da sicher wichtig.


    Off Topic:

    Magst du mir das Foto vielleicht für den Wegweiser schicken? Dann könnten wir es in der Liste zu Krankheiten mit unterbringen. Ich bräuchte es dann per Email in Originalgröße an .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wir sind von der TÄ zurück
    Eine Schädigung der Leber wäre wohl möglich, da wir erst spät da waren war ein röntgen wegen der Zeit nicht mehr möglich und Moritz hätte dann über Nacht bleiben müssen.
    Wir haben Alanin zur leberunterstützung bekommen und sollen es jetzt 3-4 Wochen in das Wasser geben.
    Laut TÄ hätte eine Bestätigung eines Leber Problems durch das röntgen auch nichts an an der Therapie geändert.
    Darum haben wir entschieden das er nicht extra dafür bleiben soll...
    Eine mögliche aber eher unwahrscheinlicher Grund könnte auch PBFD sein. Um das ausschließen zu können wir eine Feder eingeschickt.
    Im besten Fall war es aber eine ungünstige Konstellation aus Mauser und dadurch geschwächten Körper der die Leber etwas mitgenommen haben könnte

    Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten :herz:
    (Christian Morgenstern 1871 - 1914)

  • Und ist der Schnabel denn auch gekürzt worden?


    Alamin ist ja sowas wie Volamin und wird dann eben auch die Leber unterstützen :yes: . Bei PBFD ist es mit den Test ja leider auch so wie bei Leberdiganosen. Mehr als das Immunsystem unterstützen kann man bei PBFD auch nicht, aber es man weiß wenigstens woran man ist, wenn der Test denn postiv ist. Hoffentlich ist es das nicht :daumen: .


    Dann mal weiterhin :GBes: für Moritz!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, der schnabel wurde abgekniffen.
    Laut TÄ könnte man das auch falls es nochmal sein sollte zu hause mit einem Nagel kneifen machen oder wenn er nur leicht zu lang ist noch besser mit einer feile
    Zu dünn war er zum Glück auch nicht...machte also ansonsten einen guten
    Eindruck auf die ärztin

    Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten :herz:
    (Christian Morgenstern 1871 - 1914)

  • Schön, dass der kleine Mann nun wieder einen g+kürzeren Schnabel hat.



    Und gut, dass ihr nun was für die Leber mitbekommen habt.

    Meine Maxi musste ja eine zeit lang häufig zum Schnabelkürzen. Da sie sehr gut händelbar ist, habe ich mir das abgeguckt. Ich habe mir ein halbprofessionelles elektrisches Masnikür/Pedikürgerät gekauft, wo man die Geschwindigkeit und Richtung einstellen kann. Seitdem ich das selber mache, brauche ich kaum mehr kürzen. Wichtig ist nämlich, dass der Schnabel unten nicht stumpf ist, wie beim abknipsen, sondern spitz zuläuft. Dann wetzt er sich viel einfacher selber ab.



    Ich hoffe aber, dass ihr das nicht benötigen werdet :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo Becky,


    wie geht deinem Moritz denn inzwischen? Gibt es schon ein Ergebnis des PBFD Tests?


    Ich hoffe, der Schnabel ist nicht wieder so arg nachgewachsen :hoff1: .


    Off Topic:


    Dein Bild von Moritz habe ich übrigens nun im Wegweiser eingebaut :yes: . Vielen Dank nochmal :danke: !
    https://www.nymphensittich-weg…erschaden_lebertumor.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ohje, habe ganz vergessen zu antworten...


    Der Test war negativ und der Schnabel ist bisher auch noch nicht nachgewachsen...
    Zum Glück :daumen:

    Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten :herz:
    (Christian Morgenstern 1871 - 1914)

  • Dann ist es ja super, wenn nichts nachgewiesen wurde und der Schnabel nun normal wächst :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo ihr Lieben,


    Leider ist der Schnabel jetzt wieder so stark nachgewachsen ( gefühlt wirklich binnen kürzester zeit) nachdem ja einige Monate Ruhe war.
    Ich werde morgen mal mit der TÄ sprechen ob wir zukünftig selber kürzen sollten. Ohje, davor graust es mir
    Hat jemand Erfahrung damit und wenn ja wie kürzt ihr? Krallenschere, kneifer, seitenschneider?

    Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten :herz:
    (Christian Morgenstern 1871 - 1914)

  • Gibst du denn weiter ein Leberunterstützendes Mittel? Ißt er auch Mariendistelsamen?


    Also den Schnabel würde "ich persönlich" nicht selber kürzen :nein: das Risiko das der Schnabel bricht oder das man den Vogel dabei verletzt wäre mir viel zu groß!
    Beim TA ist dieses eine Sache von ein paar Minuten, er hat den richtigen Griff und das richtige Werkzeug !


    Es ist wie mit unseren Zahnärzten.... wenn die an unseren Zähnen/Esswerkzeug etwas machen und uns dabei verletzen, ist der Schmerz und das Ausmaß oft sehr groß :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich würde mich da auch nie selber dran geben. Zu mal der Schnabel extrem schmerzempfindlich bei Vögeln ist.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ja, wenn der Schnabel einmal zu lang ist und gekürzt werden muss, dann bleibt es meist dabei und es ist immer wieder nötig. Wenn du jetzt so lange Ruhe hattest, ist das schon sehr gut :yes: . Viele müssen alle paar Wochen los. Natalie war das irgendwann auch zu viel und nachdem sie es sich sehr oft beim TA angesehen hatte, hat sie sich selber das nötige Werkzeug gekauft. Sie meldet sich sicherlich noch. Sie macht das mit einem Dremel, wenn ich mich recht entsinne und so machen es auch die vogelkundigen TÄe. Der Schnabel wird also geschliffen. Hätte ich so einen Vogel würde ich es wohl auch selber lernen wollen, weil ich ja sonst ständig bis nach Leipzig müsste. Da hätte ich jetzt auch nicht so einen Spaß dran und der Vogel auch nicht. Also, da muss man immer abwägen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja genau, wir machen das bei Maxi selber.
    Ich habe häufig dabei zugesehen und Maxi ist sehr brav dabei. Ob ich das bei einem meiner anderen Vögel selber machen würde, die sehr hektisch sind, weiss ich nicht.
    Einer muss den Vogel festhalten und einer muss schleifen. Alleine ist das nicht zu machen, ohne dabei das Risiko einzugehen, den Vogel zu verletzen.


    Ich habe mir dafür ein recht hochwertiges Pediküre Gerät gekauft.




    Hierbei lassen sich Drehrichtung und Geschwindigkeit einstellen.
    Man kann aber auch einen Dremel nehmen.


    Wichtig ist, den Schnabel von beiden Seiten spitz zulaufend zu schleifen.
    Möglichst nicht knipsen. Daniel Neumann hat davor dringend abgeraten, da es zu Längsrissen im Schnabel kommen kann.


    Vorsicht auch bei Schleifen. Immer wieder Pause machen, da der Schnabel beim Schleifen sehr heiß werden kann.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Die TÄ hat den Schnabel beim letzten mal "einfach" angekniffen
    Ich bin auch total ängstlich bei dem Gedanken es selber zu machen. Laut TÄ ist das aber gar kein Problem und wenn man aufpasst kaum falsch zu machen...
    Ach, ich weiß auch nicht :-(

    Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten :herz:
    (Christian Morgenstern 1871 - 1914)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!