Nymphis mit in den Urlaub nehmen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, :)


    ich fahre dieses Jahr für ca. 5 Wochen in den (Sommer-)Urlaub und wollte nachfragen wie Ihr es in den Ferien organisiert? :nixw:
    Also nimmt Ihr die Nymphis z.B mit den Urlaub bzw. ist das überhaupt möglich?
    Habe meine Nymphis seit 4-5 Monaten und sie sind noch sehr jung. (Hahn 1 Jahr und Henne 8 Monate) :herz:


    Lg, Edâ :) , Coca :herz: & Coco :herz:

  • Das handhaben hier viele unterschiedlich. Einige haben Tiersitter, bei den meisten werden die Vögel allerdings von Eltern, Geschwister, Freunden, Bekannten versorgt.


    Ob das jemand über 5 Wochen macht, kommt sicherlich auf den Aufwand an.
    Wichtig fände ich dann allerdings, dass sich der potenzielle Sitter schon vorher mit den Vögeln "anfreundet". Denn über einen so langen Zeitraum würde ich meine Vögel nur ungern ohne Freiflug lassen.

  • Mitnehmen würde ich sie auf keinen Fall, das ist zuviel Streß für die Nymphis. Besser rechtzeitig vorher nach einer zuverlässigen Betreuung suchen. Klasse ist dann, wenn man jemanden auf Gegenseitigkeit findet. Der kennt sich dann mit Nymphen aus und freut sich, wenn er auch jemanden für den Urlaub hat.


    Aber "angelernte" Eltern, Bekannte oder Freunde sind auch super. Wenn Du eine Nummer hinterläßt, unter der sie Dich erreichen können, können sie auch nachfragen, wenn sie sich unsicher sind. Am besten auch eine Anleitung schreiben, was sie täglich tun sollen ;)

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Ah okay! Vielen Dank für Deine Antwort Corinna. :herz:


    Aber nicht, dass mich meine Nymphis in den fünf Wochen irgendwie vergessen! 8o
    Ist das überhaupt möglich? :weinen:
    Ich hoffe nicht :anbet:


    Lg, Edâ :) & Coca :herz: & Coco :herz:

  • Nein, vergessen werden sie dich nicht, keine Sorge :knuddel:
    Was bei vielen aber der Fall ist,ist, dass die Nymphen tatsächlich erstmal beleidigt sind :LOL: Aber das legt sich auch wieder =)

  • Huhu :winke:


    Ich fahre zwar nur eine Woche weg aber da spanne ich 2 Tiersitter für meine 3 ein.Schwester kuckt abends und Nachbarin morgens bedarfsweise auch mittags.Beide Sitter bekommen die gleichen Anweisungen (zur Erinnerung auch nochmal schriftlich festgehalten) und dass im Notfall meine Schwester (Auto) kontaktiert wird. TA Praxis und Notfallnummern werden vorher rausgelegt,Geld dafür ist immer in der eingens eingerichteten Nymphen-Sparsau hinterlegt.Je besser du das planst und Vögel wie gewohnt versorgt werden,desto entspannter kannst du deinen Urlaub geniessen. :)
    Und nein: Sie werden dich nicht vergessen. :nein:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Ah ein Glück :) , dass die süßen mich nicht vergessen werden - denn ich werde die definitiv sehr vermissen und hatte eben Angst davor... :gruebel: Ich würde dann auch wahrscheinlich jemanden dafür organisieren, sodass ich bequem meinen Urlaub (wie gesagt) genießen kann... :daumen:
    Jedenfalls vielen dank für die Antworten (Aki & Schnecki78) :herz:


    Lg, Edâ :) & Coca :herz: & Coco :herz:

  • Klar, man hängt ja auch an diesen kleinen Rotznasen :verliebt: Ich vermisse meine auch immer sehr :yes:


    Du kannst uns die zwei gerne mal im Vorstellungsforum vorstellen :dafuer:


    Und sonst helfen wir bei fragen natürlich auch immer gern.

  • Hallo!


    Meine Erfahrungen sind da anders. Unsere haben es geliebt Auto zu fahren und hatten keine Umstellungsprobleme. Mit zwei Nymphies kann man das ja auch noch gut händeln und einen Urlaubskäfig herrichten. Sind die Vögel jung, gewöhnen sie sich bestimmt auch schneller an sowas und werden auch später keine Umstellungsprobleme haben. Also ich finde es spricht nichts dagegen sie mitzunehmen. Geht es in ein eigenes Ferienhaus, wo man ihnen ggf. auch eine größere Voliere und einen Kletterbaum hinstellen könnte?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ja meine sind auch gerne Auto gefahren , und fanden den Urlaub schön mit mir zusammen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten :dance:
    Wie genau habt ihr es denn mit dem Auto geschafft?
    Also z.B wie lange war die Autofahrt, gab es auch mal Probleme etc. :nixw:


    Lg, Edâ :) Coca :herz: & Coco :herz:

  • Meine Sitzen dann hinten auf dem Sitz(angegurtet ), halb abgedeckt so das die sich aussuchen können, ob die Gucken wollen oder sich zurückziehen wollen .
    Ich war ca eine 3 /4 Stunde unterwegs .
    Man darf nur nicht das Fenster aufkurbeln , sonst bekommen die einen Zug die Nymphies .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hallo Nymphenherz, :herz:
    glaubst du die würden auch sehr lange Autofahrten aushalten?
    & hattest Du bzw. auch vielleicht jemand anderes, mal Probleme bei einer Autofahrt? :gruebel:

  • Wo geht es denn überhaupt hin, also wie lang wäre die Fahrt und wie sind die Gegebenheiten vor Ort? In ein Ferienhaus darf man wohl kaum die Vögel mitnehmen und wenn, dann könnte man sie dort nicht fliegen lassen. Der Aufwand dort alles vogelsicher zu machen und etwaige Schäden an den Tapeten zu beseitigen wäre wohl immens.


    Gwenny, hast du nie über einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Rupfen/Aufbeißen von Poldi und den Reisen, die ihr gemacht habt, nachgedacht? Ich denke, z.B. bei Justus, dass seine weiten Reisen im jungen Alter mit für sein Rupfen verantwortlich sind. Sicherlich tat ihm auch die eine Ausstellung auf der er war, nicht gut. Ich würde so einen Stress nie wieder einem Nymphie zumuten, was natürlich nicht heißt, dass davon jeder gleich zu rupfen beginnt, aber das weiß man vorher eben nicht und später wundert man sich erstmal, weil es dem Tier doch augenscheinlich an nichts fehlte. So war es ja auch bei Justus.


    5 Wochen sind zwar schon eine lange Zeit, aber meiner Erfahrung nach ist es so, dass die Kleinen bis zu 3 Monate brauchen, um sich richtig einzuleben und da ist ein Urlaubsaufenthalt woanders eher kontraproduktiv. Dann lieber zu Hause lassen und von anderen versorgen. Das ist für sie zwar auch einen Veränderung, aber keine so große wie ein komplett anderer Ort.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi, :)
    Also dieses Jahr geht es in die Türkei & dort haben wir eine eigene Wohnung mit einem kleinen Garten. :dance:
    Also alles Vogelsicher zu machen wäre kein Problem. :daumen:
    Höchstwahrscheinlich werden die Süßen dieses Jahr Zuhause versorgt, doch da man jedes Jahr reist, wollte ich es schonmal im Voraus wissen...


    Lg, Edâ :) & Coca :herz: & Coco :herz:

  • Nee, ich denke das ist einfach zu weit :sorry: .


    Für einen vollständigen Umzug kann man solch weite Touren schon machen, aber nicht regelmäßig im Sommer für 5 Wochen, auch wenn das ja schon recht lang ist. Dann lass die zwei lieber zu Hause, auch, wenn die Voraussetzungen natürlich gut sind, wenn ihr dort eine eigene Wohnung habt.


    edit:
    Was du auch bedenken solltest, wenn du das dennoch machen willst sind die Einfuhrbestimmungen. Nach Deutschland braucht es eine aktuelle Untersuchung auf Psittakose (also, wenn du sie wieder nach Deutschland einführst). Du bräuchtest also vor Ort auch einen TA, der diese Untersuchung machen kann. Und wie das in der Türkei ist, weiß ich nicht. Da müsstest du dich mal selber erkundigen.


    Es drauf ankommen lassen und nichts untersuchen lassen, würde ich auf keinen Fall riskieren, denn wenn du Pech hast, bleiben die Vögel dann beim Zoll, solange keine Untersuchung stattgefunden hat. Was sie in der Türkei mit Tieren machen, die sie nicht ins Land lassen, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Vielen vielen Dank Susi. :top:
    Sowas muss man selbstverständlich ebenfalls bedenken (die Sache mit dem Zoll etc.). :yes:
    Gut, dann würde ich sie wirklich eher zuhause lassen. :daumen:


    Vielen Dank nochmal :herz:


    Lg, Edâ :) & Coca :herz: & Coco :herz:

  • Das ist ja wirlich eine sehr lange Reise ,da würde ich die auch lieber zu hause lassen, zumal wegen dem Zoll ,wie oben beschrieben worden ist .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Gwenny, hast du nie über einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Rupfen/Aufbeißen von Poldi und den Reisen, die ihr gemacht habt, nachgedacht?

    Nach meinem Urlaub, da hatte sich aber keiner danach gerupft .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!