Unruhiges umherlaufen und piepsen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community =)


    Ich war bissher immer stiller Mitleser, bis ich mich endlich entschieden habe auch mal mitzumischen :verliebt:


    Ich bin recht frisch was Vogelhaltung angeht, ich habe mich zwar ein Jahr durch Foren, Bücher und ähnliches gewälzt, aber ich freue mich weiterhin auf Erfahrungsberichte und Fachmeinungen :)
    Ich bin seit 2 Tagen stolze Mama von 2 Nymphensittichen :herz:
    Das Geschlecht konnte uns der Zooladen nicht mitteilen, wir schließen mal von der Verhaltensweise dennoch auf ein Männlein und ein Weiblein. Mal schauen wer die ersten Eier legen wird, oder überhaupt? :D
    Die beiden sind 3 Monate alt und nicht zahm, hatten auch noch keinen wirklichen Kontakt zu Menschen. Ausgesucht haben wir die weil die auch im Zooladen immer zusammengehockt haben und wollten die nicht trennen, die verstehen sich soweit auch ganz gut :)



    So jetzt zur Problematik:
    Unser Käfig ist 170cm breit, 55cm tief und 160cm hoch. Ertragbar dachte ich mir. Rumfliegen können die alle male und vollgestellt ist er auch nicht. SIe zeigen auch schön da die sich da austoben können... aber naja
    Das Problem ist, das die beiden sobald wir im Zimmer sind aufgeregt ständig von links nach rechts laufen. Also auf dem Boden rumwatscheln.
    Der verdacht auf einen Käfigkoller kam... ich kann mir das bei dem Käfig aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich find den schon recht groß :hmm: Verhätnismäßig zu dem Zimmer was die im Laden hatten ein Witz...


    Und jetzt kam die Sache mit dem Freiflug... Das Zimmer ist Vogeltauglich. Das die rauswollen kann man auch nicht übersehen.
    Ich dachte mir nur es wäre zu früh die Vögel jetzt schon raus zu lassen, die haben sich nach knapp 2 Tagen doch noch gar nicht richtig eingefunden, oder was meint ihr? :nixw:


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kirbeeh ()

  • Hallo und :herz: lich :welcome: hier im Forum!


    So jetzt zur Problematik:
    Unser Käfig ist 170cm breit, 55cm tief und 160cm hoch. Ertragbar dachte ich mir.

    Der Käfig ist größentechnisch schon nicht schlecht. Aber größer geht immer und ist immer besser ;) Nymphen sind immerhin die schnellsten Flieger Australiens. Was sind dann schon 170 cm? Die Tiefe ist mit 55cm jedoch zu schmal.
    Hier sind unsere Käfigempfehlungen: http://www.nymphensittich-wegw…efig_voliere_groesse.html


    Das rumgelaufe auf dem Käfigboden deutet schon klar darauf hin dass sie raus wollen :yes:


    Den ersten Freuflug kannst du nach ca. 1 Woche anbieten. Wenn sie aber nun schon so vehement raus wollen, würde ich es wohl schon wagen. Zumal das WE vor der Tür steht und man dann meist die notwendige Zeit dafür hat. Denn davon benötigst du eine Menge; es kann auch sein, dass sie die Nacht draußen verbringen.
    Schau mal hier: http://www.nymphensittich-wegweiser.net/erster_freiflug.html


    Das Zimmer muss übrigens nicht nur Vogelsicher sein (http://www.nymphensittich-wegweiser.net/gefahrenquellen.html), sie benötigen auch genügend Landemöglichkeiten (zB in Form eines Kletterbaumes oder Spielplatzes).

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :welcome:


    Schön, dass du bei uns gelandet bist und auch der Nymphieliebe verfallen bist. :herz:
    Mit dem was Aki schreibt kann ich mich nur anschließen und Links die wichtig sind, hat sie dir auch zum Lesen gesetzt. :top:
    Wenn du noch weitere Fragen hast, darfst du sie natürlich im passenden Forum stellen. :dafuer:


    Du darfst uns deine Beiden, wenn sie gut angekommen sind, gerne hier vorstellen: Vorstellung deiner Nymphies
    ...und was du unbedingt wissen musst - wir schauen so gerne Photos. :whistle:



    Dann wünsche ich dir viel Spaß hier und ich freue mich wieder von dir zu lesen. :yes:

  • Vielen dank für die <3 -liche Begrüßung ^.^


    So, die beiden hatten tastächlich gestern den ersten Freiflug und haben sich ordentlich ausgetobt.
    Ich hatte bisschen bange das sie die Nacht außerhalb des Käfigs verbringen mussten.
    Doch die waren wohl so erschöpft das zumindest eine von denen plötzlich im Käfig war und sich ausruhte.
    Dem anderen hingegen mussten wir etwas nachhelfen, da er irgendwie nicht rein wusste :LOL:
    Umso stolzer war ich dann als er sich getraut hat auf den Stock zu steigen damit wir ihn in den Käfig transportieren konnten.


    Danke euch =)

  • So, die beiden hatten tastächlich gestern den ersten Freiflug und haben sich ordentlich ausgetobt.

    Na, das klingt ja toll. So soll es sein, dann sie ausgelastet und das Blödsinnmachen, Geschimpfe und Unzufrieden sein wird weniger. :D


    Umso stolzer war ich dann als er sich getraut hat auf den Stock zu steigen damit wir ihn in den Käfig transportieren konnten.

    Das darfst du auch sein. Das wird dir auch in Zukunft einiges erleichtern. :top:

  • :welcome:


    Also ich finde, wenn die Beiden unbedingt raus wollen, dann riskier es. Meine waren auch meist schneller draußen als geplant und es ging immer gut. Aber Futter nur im Käfig anbieten damit sie freiwillig wieder hineingehen.


    Aber es hat ja eh hervorragend geklappt. Gratulation


    Viel Spaß mit den Flugdrachen

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!