Keine Federn am Po, Durchfall - Diagnose: Starker Wurmbefall

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich drück die Daumen. Auf jeden Fall solltest Du ihre Verdauung mit BirdBeneBac Gel (Onlineshop oder Tierarzt, in den Schnabel zu geben) oder PT12 Pulver (Online, übers Futter zu geben) unterstützen. Das hat unserer Wendy damals geholfen und Vitamine wären auch sehr gut, die kannst Du ja auch in einem Wassernapf anbieten.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ach, was für ein Mist ;( .


    Angie, bitte schaue, ob du nicht irgendwen findest, der den Vogel zum TA bringt, denn sonst wird er womöglich sterben :( . Es ist doch echt ein Drama, dass immer wieder Nymphensittiche wegen Würmern und ihrer Behandlung sterben müssen :weinen: ;( :motz: .


    Bitte Angie, wenn das eine Möglichkeit wäre,

    Meine Schwester hat selbst zwei Kinder das kann ich ihr auch nicht zumuten.

    dann mute ihr das zu, denn dein Vogel schwebt wahrscheinlich in ernster Lebensgefahr.


    Unserer Erfahrung nach hier, reicht es wenn Nymphenisttiche einen Tag Panacur bekommen und dann nochmal nach gewissen Zeit einen Tag für die zweite Dosis. Diese muss genau auf das Gewicht berechnet sein und zwar am unteren Ende der Bandbreite in der Literatur.


    Wenn ihr Befall nun so heftig ist, dass auch schon Würmer ausgeschieden werden, dann gibt es zu diesem Mittel aber wohl keine Alternative. Concurat ist nur was für einen geringen Befall, weil die Würmer damit schneller absterben und der Körper das dann auch nicht verkraftet. Wenn das Immunsystem zusammen bricht, dann braucht er eine Antibiose und ggf. auch zusätzlich ein Pilzmittel.


    Würmer sind für Nymphensittiche keine Kleinigkeit. Ich will keine Panik verbreiten, gebe aber zu, dass sie mich in so einem Fall wohl erfassen würde, denn es sind einfach schon zu viele Vögel daran verstorben ;( .


    Ich hoffe, es findet sich noch eine Möglichkeit :daumen: :hoff1: !


    P.S. Könntest du nach Ochtrup fahren? Dann hätte ich vielleicht noch eine Idee, aber da müsste ich erst telefonieren und fragen, ob das ginge und ich müsste sicher wissen, dass du sie hinbringen kannst.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Warst Du bei der gleichen Tierärztin wie am Anfang?
    Hattest du meine mail mit andren , vogelkundigenTierärzten mit entsprechender Zusatzausbildung bekommen? (Die Konversation hattest Du nicht aufgerufen).
    Ich drück die Daumen, dass das , was Susi evt grad überlegt, noch klappt.
    Und dass die Kleine es schafft.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Karine, ich denke, sie wird wohl arbeiten sein. Aber ich bin auf jeden Fall heute weitestgehend zu Hause und schaue hier immer mal wieder rein. Die Variante in Ochtrup ist nur eine Notlösung, falls alle vk TÄe wirklich ausfallen. Das wäre natürlich besser als meine Variante.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bin jetzt zuhause sie ist wieder oben auf der Stange.
    Sie hat ziemlich viel gegessen und getrunken was ich als gutes Zeichen Werte.
    Auch hat sie wieder Kraft von mir weg zu fliegen wenn ich sie wie Grade für ihr Bad fangen will. Hat sie heute früh nicht gemacht.


    Der Po ist sauber gemacht hing wieder kot mit drei Würmern dran.
    Aber die Biester sollen ja raus und ich mach ihr den po dann halt sauber.
    Die Paste hat sie auch wieder bekommen.
    Jetzt sitzt sie wieder mit ihrem Nasen Feder kleid in der rotlichtlampe und wärmt sich.
    Wenn es so weiter bleibt dann habe ich die Hoffnung das es vielleicht doch noch was wird.

  • Hallo Angie
    GsD lebt die kleine Maus (noch) hast Du meine Mail bekommen ? ...meine PN-Private Nachricht/Konversation hast Du noch nicht gelesen... findest Du sie nicht ?
    Kannst Du das Mäuschen wiegen wegen Gewichtskontrolle ?
    Könntest Du ihr per Spritze Futter geben.. also nur in den (Unter-)Schnabel so dass sie selbst schluckt !!! ich hab hier ganz frisches Handaufzuchtsfutter (Nutribird A 19 + A 21 + milchfreien Babybrei den Du ihr geben könntest) ich würde gerne etwas abgeben wenn Du möchtest entweder per Post Montag wegschicken, dann wäre es Dienstag bei Dir oder es gaäbe eine Möglichkeit, dass Du jemanden schickst oder etwas abholst - ich wohne in Ibbenbüren, Spritzen zum zufüttern hätte ich auch da

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Puh, das klingt ja schon etwas besser.
    Welches Wurmmittel in welcher Dosierung bekommt sie denn?


    Weshalb ich frage: Manche Tierärzte dosieren bei starkem Wurmbefall die Mittel so, dass sie nicht alle Würmer ganz sofort totmachen, sondern ihnen noch Zeit bleibt, sich zu entknäulen.
    So ein Knäuel toter Würmer kann sonst den ganzen Darm blockieren.


    Bei meinem Vogel war es so dosiert, dass die Würmer beim Herauskommen noch so grad ganz schwach gelebt haben.


    Das ist zwar superekelig anzusehen, aber es kann halt einen Darmverschluss durch zuviel tote Würmer verhindern.


    Vielleicht hatte sie heut früh ja ein Problem damit, die ganzen toten Würmer herauzubekommen.


    Ich hoffe, es geht ihr weiter besser und sie rappelt sich wieder.


    Im Zweifel sag Susi doch noch Bescheid, sie hatte da ja auch noch was in Sachen Doc überlegt.
    Oder Mümmelchen wegen des Futters.


    Säuberst Du nur die Kloakenregion, oder badest Du den ganzen Vogel?
    Evt. könnte das Auskühlen dadurch den Vogel zusätzlich belasten, wenn er schon so körperlich herunter ist.
    Und auch mit Rotlicht dauert das Trocknen ja etwas.


    Ich schreibe das nicht so aus dem Bauch heraus, in einem andren Forum hat es einen kranken Kanarienvogel gegeben, dem das Baden (wg. verschmutzten Flügeln), den Rest gegeben hat.


    Alles Gute und gute Besserung der Kleinen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    4 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Angi,

    Bin jetzt zuhause sie ist wieder oben auf der Stange.
    Sie hat ziemlich viel gegessen und getrunken was ich als gutes Zeichen Werte.

    Ach, wie schön, dass es ihr besser geht :schwitz: :hurra: !


    Auch hat sie wieder Kraft von mir weg zu fliegen wenn ich sie wie Grade für ihr Bad fangen will. Hat sie heute früh nicht gemacht.

    Ja, das kannst du alles als gute Zeichen werten!


    Die Paste hat sie auch wieder bekommen.

    Was ist das für genau eine Paste? Wir fragen da so genau nach, weil es ein Mittel gibt gegenüber dem viele Nymphensittiche sehr viel empfindlicher reagieren als andere, so dass die Dosierung sehr genau auf das Körpergewicht abgestimmt sein muss und es steht zwar in der Literatur, dass man es 3 Tage geben muss und dann nach 3 Wochen nochmal, aber bei Nymphensittiche empfiehlt es sich es nur einen Tag zu geben. Ansonsten kommt es häufig zu einem totalen Zusammenbruch des Immunsystems und der Vogel braucht zusätzlich AB und Pilzmittel. Ich will dich damit nun nicht in Panik versetzen, die hilft ja auch keinem, aber wenn der Vogel nicht frisst ist das durchaus sehr ernst zu nehmen, daher sind hier auch alle so in voller Alarmbereitschaft und schreien dir noch extra PNs und emails.


    Also, wenn sie dir nicht gut rein kommt, sie wieder aufhört zu fressen usw. dann bitte warte nicht lange ab, sondern versuche direkt zum TA zu kommen.


    Weshalb ich frage: Manche Tierärzte dosieren bei starkem Wurmbefall die Mittel so, dass sie nicht alle Würmer ganz sofort totmachen, sondern ihnen noch Zeit bleibt, sich zu entknäulen.
    So ein Knäuel toter Würmer kann sonst den ganzen Darm blockieren.

    Die Würmer müssen zwingend langsam sterben, eben weil es sonst zum Darmverschluss und ich meine auch zu Vergiftungen durch die sterbenden Würmer kommt. Es ist wohl der Grund weshalb viele vogelkundige TÄ nach wie vor lieber zu Panacur als zu Concurat L greifen. Es tötet die Würmer langsamer, was besonders bei starkem Befall dann wichtig ist. Aber bei zu hoher Dosierung (die in der Literatur genannte ist für Nymphensittiche meist zu hoch) überleben die Behandlung leider viele Nymphensittiche nicht. Aber wenn man es nur kurz und mit richtiger Dosierung anwendet, dann ist überstehen sie das gut. Dafür haben wir auch hier einen Krankenbericht:


    Krümel und die Würmer


    Angie, alles Gute für deine Mausi :GBes: ! Pass gut auf sie aus, damit du nicht noch einen Vogel in so kurzer Zeit verlierst :knuddel: . Was für ein besch.... Start in die Nymphiehaltung :( :troest: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • @Susi : mit der Paste war, wenn ich Angie richtig verstanden habe, keine Wurmpaste, sondern eine "Kalorienpaste" wegen ihrer starken Abmagerung gemeint. #21.


    (Aber auch da würde mich interessieren, was das genau ist - habe davon noch nicht gehört)


    Weiter gedrückte Daumen, dass die Kleine das packt.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ah, o.k., dann hatte ich das tatsächlich missverstanden :depp: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ach Mensch, ich lese das erst heute... ;( Das ist ja wirklich furchtbar, dass du dein erstes Häubchen so schnell verloren hast :troest: und dein zweites soo krank ist! :weinen:


    Hier sind alle Krallen und :daumen: gedrückt, dass deine Maus :herz: die Würmer gut ausscheiden kann und wieder gesund wird. :knuddel:

    Martina :thumbup:
    mit den Rabauken Herr Sally & Kirby & Pauli
    und unvergessen :weinen: unsere :saint: Schneckchen :herz: & Tantchen Kira :herz: & Harry :herz: & Felix :herz: & der Dummvogel Koko :herz:


    "Etwas falsch machen, aber sich nicht bessern, das erst ist ein Fehler." Konfuzius, 28.Sept. 551 v. Chr.

  • Hi muss gleich auch wieder los aber kurze Info.
    Heute morgen war sie Fit bin dann zum Frühdienst jetzt bin ich Zuhause und sie ist ganz unruhig hin und gerade gelaufen weil sie fliegen will.
    Essen tut sie gut trinken tut sie auch gut.
    Der Po war heute beim Baden nur ganz wenig mit kot verschmiert und der kot den sie ordentlich im Käfig abgelassen hat war kein Durchfall mehr und schön fest und habe keinen wurm mehr erkennen können.
    Vielleicht sind nach 3 Tagen die Viecher alle draußen. Waren ja wohl auch einige und hoffe das es das war.
    Das Pulver bekommt die jetzt noch 2 Tage dann pause und fsnn wieder 5 Tage.
    Die Paste hat sie auch bekommen.
    FlugVerbot bleibt erhalten damit sie eine dicke Henne wird
    Sie sieht für mich (hoffe ich bilde es mir nicht ein) auch schon viel besser aus.
    Naja ich berichte wenn es was neues gibt. Bis dahin einen schönen Sonntag und vielen Dank für eure Ratschläge und die gedrückten Daumen.

  • Ach schön, das sind ja gute Nachrichten :hurra: . Dann weiterhin ganz dolle :GBes: für die kleine Mausi :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mir fällt ja so ein Stein vom Herzen!
    Bitte bedenke aber, dass Du nochmal eine Kontrollkotprobe abgeben musst. Es können noch Eier und ggf. Larven im Vogel sein, die durchwandern nicht nur den Darm, wie ich gelesen habe. Die werden durch das Wurmmittel also noch nicht erledigt. Ich meine, dass man nach 10-14 Tagen nochmal eine Probe abgeben sollte. Und dann solltest Du wie gesagt, erstmal die Darmflora wieder aufbauen mit Lactobazillen.


    Bitte denke auch an die peinliche Reinung der Voliere und aller Gegenstände. Wenn schon erwachsene Würmer da waren, werden die sicher schon Eier gelegt haben und die werden auch mit dem Kot ausgeschieden und können dann wieder vom Vogel aufgenommen werden, wenn er sich putzt oder Kot frisst.


    Weiterhin alles Gute für die Kleine!

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Wir haben unserer Shandi damals das Kloakengefieder beschnitten, damit sie die Kotreste nicht beim Putzen mit dem Schnabel aufnehmen konnte. Jeden Tag baden wäre für sie zu stressig gewesen, zumal ja kurz nach dem Baden erneut Kot im Gefieder hängen bleiben könnte und man sie mehrmals am Tag hätte baden müssen.

    Liebe Grüße von Martina

  • Hört sich ja so an, als ei das schlimmste überstanden und dass es aufwärts geht. :applaus:
    :daumen: Daumen werden weiterhin gedrückt.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Ich wünsche ihr auch weiterhin, dass sie das gut übersteht.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Hi,
    so eine schlimme Wurmgeschichte habe ich ja noch nicht erlebt.
    Ja und Nymphies aus Zoohandlungen holen rate ich sowieso ab!
    Ich bin auch froh das sie wohl das schlimmmste überstanden hat!
    Weiterhin gute Besserung! :daumen:

    mfg


    At5e, Chico, Lui, Porky, Polli, Iva und Rocco


    Somewhere over the Rainbow Kikes fly....

  • Oh wie schön, dass es hier gute Nachrichten gibt :applaus: !


    Gwenny Hinweis kann ich nur unterstützen. das sollte der TA aber einschätzen können.
    Auf jedenfall weiter :GBes: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!