Die Außenvoliere vom Bodensee

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo :winke:




    ich möchte hier noch unsere Außenvoliere in einigen Bildern, während und nach der Fertigstellung, vorstellen :) Meine Größenvorstellung wurde leider nicht akzeptiert... aber für unseren kleinen Schwarm von 8 Vögeln reicht es gut aus ;) Mein Vater ist der beste Handwerker den ich kenne und hat nur mit der Hilfe von meiner Mutter, meinem Bruder und mir die Voliere gebaut :herz: also ein richtiges Familienstück.



    Ich hoffe euch gefällt die AV und vielleicht konnnte ich euch ja mit dem ein oder anderen inspirieren :)

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Ja, Wahnsinn :anbet: , die sieht ja toll aus :top: . Wie groß ist sie denn, wenn du sagst, sie hätte größer sein können?


    Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wofür der Holzkasten da drin ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Ja, Wahnsinn :anbet: , die sieht ja toll aus :top: . Wie groß ist sie denn, wenn du sagst, sie hätte größer sein können?


    Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wofür der Holzkasten da drin ist.

    Hey,


    danke :winke::]

    Hier sind die Maße, ich hoffe man kann es lesen ;) Die Grundfläche beträgt etwas über 9 qm und dann kommt noch der kleine Anbau dazu, der mit einer Schiebetür als Schleuse genutzt wird. Der Holzkasten ist das Schutzhaus, das ist beheizt und da gehts dann abends rein :daumen: Es dauert nur immer ein bisschen bis ein Neuling geschnallt hat, dass er da auch drin sein sollte :rolleyes: Ich füttere zwei mal am Tag, einmal werden die Körner an verschiedenen Orten oder Baumstammkuhlen ausgestreut, damit ihnen nicht langweilig wird und das zweite mal ist dann nachmittags bis Abends im Schutzhaus drin, damit sie alle brav reinlaufen. Und jetzt wo es wieder wärmer ist, hab ich schon das erste Grün angeplanzt (die BIlder oben, sind noch vom letzten Jahr) und Salat oder Gemüse können sie den ganzen Tag fressen, aber dieses Angebot wird eigentlich nur von den Wellis genutzt :tock:

  • Hallo Ronja :winke: ,


    Deine Voliere ist total schön gestaltet. Das mit den Steinen und dem Holz gefällt mir ausgesprochen gut :)
    Hat die Stadt eine größere Volierenanlage nicht genehmigen wollen oder woran scheiterte die andere Größe?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Schöne Aussenvoliere :top: Nur das Schutzhaus wäre mir zu klein und zu dunkel. Das würde so manchem Nymphie zum brüten veranlassen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Der Holzkasten ist das Schutzhaus, das ist beheizt und da gehts dann abends rein

    Achso, o.k., ich glaub, ich hab das jetzt erst verstanden, wie das genau gebaut ist :yes: .


    Und verstehe ich das richtig dass du 6 Nymphies und 2 Wellis in der Voliere hast?


    Wie war das jetzt im Winter denn? Habt ihr die Voliere außen herum noch irgendwie verschlossen, so dass sie den Außenteil auch im Winter nutzen können?


    Nur zum schlafen geht das sicher so mit dem Schutzhaus von der Größe bei dieser Vogelanzahl. Das kommt ja auch immer sehr auf den Schwarm an. Hast du da Licht drin oder wie kriegst du sie sonst überhaupt da rein?


    Und seit wann sind sie in der Voli? Seit letzten Sommer?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Ronja :winke: ,


    Deine Voliere ist total schön gestaltet. Das mit den Steinen und dem Holz gefällt mir ausgesprochen gut :)
    Hat die Stadt eine größere Volierenanlage nicht genehmigen wollen oder woran scheiterte die andere Größe?

    Hallo :winke: dankee :) jaa ich hab am liebsten alles mit Naturmaterialien eingerichtet. Die Größe scheiterte an den Vorstellungen meines Vaters, der musste schon einige Teile für Kaninchengehege und Teich abgeben :rolleyes:



    Schöne Aussenvoliere :top: Nur das Schutzhaus wäre mir zu klein und zu dunkel. Das würde so manchem Nymphie zum brüten veranlassen.

    Jaa das mit dem Schutzhaus war auch so eine Sache wo meine Vorstellungen nicht ganz berücksichtigt wurden... aber es wird von meinen Hauben nur zum Schlafen genutzt, bisher zumindest.



    Genau :top: ne sie war offen, zwei Seiten sind ja windgeschützt, die meiste Zeit waren sie im Außenbereich und sind dann nur zum Schlafen rein gegangen. ALso im Dach oben ist ein Fenster drin damit Licht rein kommt und an der vorderen Seite noch ein kleines. Jaa letzen Sommer sind sie eingezogen, aber die "Aufstockung der Vögel" geschah langsam ;)

  • Bohhhh eyyy.... wad ne Luxushütte - Respekt!!!


    so würde der Westfale sagen......


    ich als Münchnerin sage, da muss man seine Vogerl schon sehr lieb haben, dass man ihnen so was ermöglicht. :herz:


    Jetzt weiß ich, falls ich Nymphi werde im nächsten Leben, dann habe ich noch eine Anlaufstelle :winke:

    :herz: LG vom federlosem Münchner Kindl aus dem Münsterland mit
    Kikki & Luci & Locki & Pauli & Snoopy & Sunny & Woody
    ...tja - ich hab mehr als nur einen Vogel - und Du? :fly: :fly: :fly:

  • Hey,


    danke das ist lieb geschrieben =):verliebt:

  • ich hatte keine andere Wahl... :redface:

    :herz: LG vom federlosem Münchner Kindl aus dem Münsterland mit
    Kikki & Luci & Locki & Pauli & Snoopy & Sunny & Woody
    ...tja - ich hab mehr als nur einen Vogel - und Du? :fly: :fly: :fly:

  • Die AV schaut suuper aus :top:


    Genau ne sie war offen, zwei Seiten sind ja windgeschützt, die meiste Zeit waren sie im Außenbereich und sind dann nur zum Schlafen rein gegangen. ALso im Dach oben ist ein Fenster drin damit Licht rein kommt und an der vorderen Seite noch ein kleines. Jaa letzen Sommer sind sie eingezogen, aber die "Aufstockung der Vögel" geschah langsam

    Hier ist allerdings dringend Optimierungsbedarf :yes::yes::yes:
    Ein Schutzhaus darf nicht an zwei Seiten offen stehen im Gegenteil es muss im Winter frostfrei, bei ca 5°C gehalten werden. Das heißt es muss eine kleine Heizung rein. Dies gibt es automatisch mit Frostwächter.


    Ich weiß nicht wie bei Euch der Winter war. Hier war es der kälteste Januar seit 40 oder 50 Jahren. Sprich Dauertemperaturen zwischen -10 und unter -20°C. Das schädigt die Gesundheit der Vögel. Es muss nicht gleich akut was passiert sein, aber es kann die Lebenserwartung verkürzen und zu chronischen Erkrankungen kommen.


    Darum sagt man auch, dass der Schutzraum mindestens so groß wie die AV sein soll, damit sie mindestens in den kalten Wochen geschützt sind. Meine wollen auch bei Hitze ab Mittag nicht mehr in die AV. Da bleiben sie lieber im kühleren Raum.

  • Hier ist allerdings dringend Optimierungsbedarf
    Ein Schutzhaus darf nicht an zwei Seiten offen stehen im Gegenteil es muss im Winter frostfrei, bei ca 5°C gehalten werden. Das heißt es muss eine kleine Heizung rein. Dies gibt es automatisch mit Frostwächter.

    Hallo,


    nein das Schutzhaus ist wie auf den Bildern. Es ist mehrfach isoliert und mit Isolierplatte und Holzverkleidung etwas über 10cm dick und beheizt. Im Winter war sie auf mind. 6°C und maximal 10°C eingestellt (die 10 damit der Temperaturunterschied nicht so groß ist, falls es richtig kalt wird) wir haben eine Heizplatte speziell für Vögel, die an der Seitenwand angebracht ist.Was ich meinte mit den zwei offenen Seiten war die Außenvoliere danach hatte Susi gefragt ;) Aber wie geschrieben, tagsüber sind die Vögel am liebsten draußen gewesen :yes:

  • In ganz knackigen Wintern könnte man außen vor den Draht noch Doppelstegplatten oder ähnliches hängen, dann kommt weiterhin Licht hinein, es zieht dann aber nicht so und hält auch etwas mehr Wärme in der Außenvoliere. Nur als Tipp :)


    Verkleidete Außenvoliere


    Ansonsten kann ich nichts dazu sagen, ob die Vogis sich daran gewöhnen auch im Winter draußen zu sein bzw. ob es schädlich ist, wenn sie die ganze Zeit draußen sind und nur abends reingehen. Ich kenne bisher nur Außenvolieren mit großen Schutzhäusern, wo sie nicht nur drin schlafen, sondern auch drin futtern und fliegen können. Zeig doch mal das Schutzhaus von innen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • @Gwenni


    Ja wie geschrieben hätte ich das Schutzhaus gerne größer gehabt, ich stell nachher mal ein Bild vom Schutzhaus rein (morgen muss wieder gemistet werden :redface: ) , gefüttert wird im Schutzhaus und draußen, die Vögel haben den ganzen Tag die Möglichkeit rein zu gehen, das Angebot wird aber eher von den Wellensittichen genutzt. Wir haben auch mit dem Tierarzt Rücksprache gehalten und der hat uns das OK gegeben, seine einzigen bedenken waren die trockene Luft im Schutzhaus, dafür haben wir einen Spalt eingerichtet und Wasserangebot, dass für die notwendige Luftfeuchtigkeit sorgt ;)

  • Also hier ein paar Bilder vom Schutzhaus, die Bilder sind nicht wirklich optimal, die Sonne scheint grad so blöd :baeh::D Das weiße ist die Heizplatte.




    Hier noch zwei Bilder von mir, so wurde ich grad begrüßt. Gismo und CLeo :)


  • Das schaut sehr gemütlich aus :)


    Gismo und Cleo sind so :love:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Nur für nachts finde ich das Schutzhaus ausreichend und selbst, wenn sie da mal ein paar Tage drin bleiben müssten, fände ich das völlig undramatisch bei der jetzigen Vogelanzahl. Da werden es unendlich viele Vögel viel, viel schlechter haben :( .


    Aber ich würde für den Winter auch mal mit Papa über durchsichtige Doppelstegplatten als zusätzlichen Schutz verhandeln. Dann haben sie zwar nicht mehr so frische Luft, aber es ist doch ein wenig wärmer. Denn auch, wenn die Voli so schon gut geschützt ist, ist es je nach härte des Winters eben doch zu kalt ohne etwas davor. Du hast ja auch selber schon gemerkt, dass die Nymphies eben nicht freiwillig rein gehen. Das wird wohl zum einen am Licht liegen, aber auch an der Luft. Die ziehen Frischluft meist vor, selbst, wenn es an sich für sie zu kalt ist. Aber gut, dass sie wenigstens nachts rein gehen :top: . Das ist schon viel wert :yes: . Klappt auch nicht überall ;) .


    Danke für die schönen Bilder :blumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!