voliere hin legen , geht das ?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo ihr lieben,
    meine voliere hat die Maße 180 hoch , 1m tief und ca 120 breit.


    wäre es möglich das ich sie hinlegen könnte? so das die 180 höhe die breite wäre ...
    aber dann hätte ich ja keinen zuhen boden sondern am boden gitter.... was könnte man da rein bauen?
    hat das jemand schonmal gemacht ?

  • Hallo.
    Ersetze doch die Fläche die unten liegt durch entweder eine Holzplatte oder eine Metallfläche. Und als Einstreuschalen kann man Mörtelwannen, gibt es in extrem vielen unterschiedlichen Größen, oder auch schlicht Katzentoiletten verwenden.
    Wir haben in unserer selbstgebauten Voliere 2 XXL-Katzentoiletten mit Vogelsand genommen und in der Mitte 2 Blumenkästen mit Buchenspänen zum wühlen.
    Passt optimal und ist leicht zu reinigen.


    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Hefte dir noch Fotos an.

  • Ich habe selber sowas noch nicht gemacht, aber ob es geht, liegt sicherlich am Modell. Stelle doch mal Fotos von der Voliere ein, dann kann man das sicher besser beurteilen.


    Eigentlich ist eine Größe von 120 x 100 cm Grundfläche ja schon gar nicht so schlecht. Sie werden da sicherlich auch die komplette Höhe ausnutzen, da sie breit und tief genug ist, um hoch zu fliegen. Wie lange müssen deine Mausels denn täglich drin bleiben? Wenns sie viel Freiflug haben, würde ich mich wohl gegen eine Bastellösung entscheiden, die das Putzen und das Handling (gehen Tüten noch gut auf?) dann möglicherweise doch sehr erschwert. Aber ohne zu wissen, wovon genau gesprochen wird, kann man eben auch nur mutmaßen ;) .


    Ersetze doch die Fläche die unten liegt durch entweder eine Holzplatte oder eine Metallfläche.

    Bei einer möglichen Metallfläche muss man nur darauf achten, dass da keine Schwermetalle wie Zink enthalten sind.


    Außerdem könntest du auch einen Kasten drum herum bauen, wo du die Voli quasi rein stellst. Dann könnten da auch Rollen drunter. Ob sich das mit dem sauber halten bewährt muss man dann mal sehen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!