Kaminnutzung, wenn Voliere im gleichen Zimmer steht.

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,


    wir sind auf der Suche nach einem neuen Domizil - sowohl für uns, wie auch für die Nymphies.
    Am Wochenende haben wir ein schönes Häuschen besichtigt. Hier wäre die Möglichkeit, in dem riesigen Wohnzimmer zum einen einen große Voliere aufzustellen bzw. einen größeren Teil des Zimmers für unsere Schredder-WG abzutrennen. Am anderen Ende des Zimmers besitzt das Wohnzimmer noch eine Ecke mit einem offenen Kamin. Klar müsste dieser bei Freiflug verschlossen werden. Wie wir das anstellen würden, wissen wir im Grunde schon. Was ich mich aber frage, ist folgendes: Kann der Kamin benutzt werden, wenn die Hauben sich in ihrer Voliere aufhalten? Oder ist das Ganze schädlich für die Piepser und man muss drauf verzichten?

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

  • Hi,


    wenn gewährleistet ist, dass die Tiere ncht versehentlich an die heißen Flächen kommen, sollte das kein Problem sein.


    Ich habe meinen Ofen mit einem Schiebetürsystem und selbst gebauten Türen gesichert. Dadurch kommt zwar die warme Luft durch, aber nicht die Vögel. :dance:
    Man sollte aber nicht zu hoch heizen, starke Temperaturschwankungen sind zu vermeiden. Auch muss man dann besonders auf die Luftbefeuchtung achten, da der Ofen die Luft schon ziemlich trocknet. Ein Luftwäscher ist aber generell recht nützlich. Ich Lüfte dazu regelmäßig, zugfrei natürlich, wenn der Ofen an ist. Das reguliert nicht nur etwas die Temperatur, sondern bringt auch frische Luft in den Raum.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Ofen! :D

    Lg,
    Jacka


    Mit den Nymphen Bert, Teenes Yuki und Aki, sowie den Wellis Lola, Speedy und Schöni Emil. :D

  • Bei einem offenen Kamin sieht das doch etwas anders aus.

    Am anderen Ende des Zimmers besitzt das Wohnzimmer noch eine Ecke mit einem offenen Kamin.

    Ein offener Kamin hat keine Türen, die man schließen könnte. Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass man den mit Nymphies nicht benutzen könnte, wenn sie im gleich Raum stehen. Da hilft auch einsperren nicht. Man kann eben einfach nicht verhindern, dass Ruß in den Raum kommt. Wir haben das bei unserem Kamin auch immer wieder, wenn wir Holz nachlegen. Es liegt zwar zum einen auch am Holz, wie schlimm es rußt (muss trocken sein und am besten kein Nadelholz, sondern z.B. gut abgelagerte Buche) und im besten Fall tut es das so gut wie nicht, aber wenn man Anfänger mit dem Kamin ist oder sich da nicht perfekt auskennt, dann würde ich es mit Flauschis nicht wagen.


    Sie werden sicher nicht sofort von der Stange kippen, aber

    Oder ist das Ganze schädlich für die Piepser und man muss drauf verzichten?

    gesund ist Ruß für ihre empfindlichen Atmungsorgane nun auch nicht.


    Ich war zu Zeiten meiner Arbeit immer mal in eine Art Dorf eingeladen, wo mehrere Häuser mit solch offenen Kaminen standen und das waren immer ganz tolle Abende. Aber meine Klamotten haben am nächsten Tage eben auch immer entsprechend nach Rauch gestunken. das ist eben einfach so bei offenem Feuer. Mit einer Glastür davor, kann man das doch weitestgehend vermeiden, wenn man darauf achtet.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • An so etwas wie eben Glastüren hatte ich gedacht. Die sollte man da bestimmt nachträglich anbringen können, denke ich.
    Oder?

    Die Voliere wäre dann ca. 4,5 bis 5 Meter weg. Auf der anderen Seite des Raums.

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

  • Da müsstest du mal mit einem Kaminbauer sprechen :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Werd ich machen. Das Wichtigste hier war für mich, zu erfahren, ob man den Kamin überhaupt nutzen kann, wenn die Piepser da im Raum stehen.

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

  • Wir haben es früher auch gemacht, aber nur sehr selten (Weihnachten, Silvester und ausgewählte Abenden in der Übergangszeit, wo die Fußbodenheizunmg etwas träge war) und vom Nachlegen habe ich meinem Mann meist abgehalten ;) . Also ihn ständig benutzen würde ich nicht, zum heizen oder so. Aber das sollte man schon auch Umweltschutzgründen wohl auch nicht machen, es sei denn man baut einen Luftfilter drüber. In Wohngebieten darf man sie ohne Filter ohnehin nicht zum ständigen heizen einsetzen.


    Was Jacka aber wegen der Luftfeuchtigkeit geschrieben hat, ist auch sehr wichtig. Die ist nämlich im nu verschwunden, wenn man ihn nutzt.


    Aber wenn man ihn dann mal an hat, ist es schon eine tolle Sache :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Für die Luftfeuchtigkeit müsste ich dann mal schauen. Würde dann wohl der große Venta werden. Wobei der dann auch eher nich zu klein wäre bei 51 qm Wohnzimmer. X-/
    Aber erst mal müssen wir den Zuschlag für das Häusken erhalten. Noch ist also alles Zukunftsmusik und Gedankenspielerei.


    Aber ich danke euch für eure Infos und Meinungen.

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

  • Hallo Ollek, ich würde mal mit dem Schornsteinfeger sprechen. Die kennen sich auch mit Emissionen gut aus.


    Bei meiner Schwester unten untersucht der auch jährlich den offenen Kamin.
    Und das ist auch bestimmt nicht so teuer.


    Mit Glas davor das könnte gehen, hat meine Freundin auch gemacht als die Kinder klein waren. Die haben da ein Glas vor, das von außen nicht heiß wird.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Da der Kamin samt Haus noch nicht unser ist, bringt das derzeit nicht viel. :D

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

  • :gruebel: Aber wenn Glas vor dem Karmin ist.... dann kommt ja auch keine Wärme in diesem Sinne durch, um den Raum zu wärmen ?(


    Willst du denn damit einen raum wärmen oder sollte (das Aussehen vom Feuer im Karmin ) es mehr zur Zierte sein?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Geheizt wird damit nicht. Nur mal ab und an in Winter für lauschige Abende oder wenn Besuch da ist.


    Und abends sollen die Hauben ja auch in die Voliere. Somit könnte dann der Kamin ggf. auch mal mit offenen Türen genutzt werden. Zum Marshmallows rösten oder so. :roll:

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ollek ()

  • :gruebel: Aber wenn Glas vor dem Karmin ist.... dann kommt ja auch keine Wärme in diesem Sinne durch, um den Raum zu wärmen ?(

    Der Raum wird deshalb ja trotzdem warm :yes: .


    Und abends sollen die Hauben ja auch in die Voliere. Somit könnte dann der Kamin ggf. auch mal mit offenen Türen genutzt werden. Zum Marshmallows rösten oder so.

    Ich hatte ja oben schon erklärt, weshalb ich das nicht machen würden. Es geht ja mit den Scheiben nicht nur darum, dass die Vögel da nicht rein fliegen, sondern auch oder vor allem um den Ruß! Der ist für das empfindliche Atmungssystem nichts, auch nicht für wenige Tage im Jahr :sorry: .


    Wenn du den Kamin so nutzen wolltest, wie er eigentlich gedacht ist und was sicher auch schön ist, dann müsstest du die Vögel ausquartieren.


    Wenn ihr das Haus kaufen solltet könnt ihr das ja vielleicht mal ohne Scheiben ausprobieren, wenn die Vögel noch nicht umgezogen sind. Ich denke, dann versteht ihr ganz schnell, was ich meine ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mir schon klar. Das mit den Marshmallows war auch ein Gag. ;)

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

  • Hallo, Ollek.
    Ich möchte gerne wissen wie die Sache mit dem Haus gelaufen ist. Hast du es bekommen?
    Es ist nicht nur Neugier. Falls es geklappt hat, könnte ich dir in punkto Kamin helfen. Du hast ein Foto hier eingestellt. Ich kenne diese Bauart. Beruflich wurde ich oft damit konfrontiert.
    L. G. Urdi

    Liebe Grüße Urdi mit Callimaus und Monti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!