Vorbeugende Hormonbehandlung wegen Bauchdeckenbruch

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bemängeln :hae: ? Ich habe gar nichts bemängelt. Ich habe lediglich Fragen gestellt, damit ich vielleicht weiter helfen kann - vor allem eine OP zu überdenken, die vielleicht nichts besser macht. Ich habe nicht behauptet, dass man jede Henne ohne Hormone vom Bruttrip runter kriegt, ich wollte dir mit meinem Fall lediglich Mut machen, weil man manchmal eben doch noch was findet, was endlich klappt.


    Und sehr verwehren möchte ich mich auch gegen die Unterstellung, hier könnte jemandem geraten werden seine Vögel mit der Hand einzufangen, um sie in Käfige zu sperren :schock: . Du scheinst hier von mir und überhaupt im Forum nicht allzuviel gelesen zu haben, sonst wüsstest du, dass ich sowas niemals empfehlen würde und das auch andere User so etwas hier nicht empfehlen.


    Ich wünsche dir dennoch für das Problem mit deinen Mausels alles erdenklich Gute.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auch wenn Du nicht zu Deiner Fütterung antworten möchtest.

    Es leben außer unseren 8 Nymphen noch 8 Kanarienvögel in dem Zimmer.

    Das könnte schon der Knackpunkt sein, denn beide Arten haben komplett unterschiedliche Futteransprüche. Kanarien haben in den entsprechenden Futtermischungen einen deutlich höheren Anteil an fettreichen Saaten wie Rübsen, Negersaat und Co. Da beide Arten zusammen leben wirst Du sicherlich auch Kanarienfutter anbieten und die Nymphies werden sich daran bedienen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich habe mich ausführlich mit dem Arzt besprochen und möchte Euch die Ergebnisse mitteilen,
    da ich seine Erklärungen sehr klar fand und ihn für äußerst kompetent halte.
    Bitte berücksichtigt, dass ich es so wiedergebe, wie ich es verstanden habe, also es nicht unbedingt richtig sein muss.
    Zu Kastration/Sterilisation: Er kann erst beim Öffnen des Bauches entscheiden, ob er die Eierstöcke entfernen kann. Zu bestimmten Zeiten des Zyklus ist die Gefahr zu Verbluten tatsächlich zu groß.
    Wird der Legedarm entfernt, besteht das Risiko, dass trotzdem Follikel ausgebildet werden und in den Bauchraum wandern dann, wenn der Legedarm nicht nahe genug an den Eierstöcken entfernt wird. Da bei kleinen Vögeln die Organe natürlich sehr winzig sind, ist es nicht leicht, so genau zu operieren.
    Behält der Vogel seine Eierstöcke und wird nur der Legedarm entfernt, bleibt das Verhalten des Vogels in der Regel unverändert, da er weiterhin einen Zyklus hat. Die Follikel werden jedoch nicht weiter ausgebildet und resorbiert.
    Gefäße können mit Titanklammern verschlossen werden, um Blutungen zu verhindern. Diese können im Körper verbleiben.


    Ich hoffe, das hat einiges geklärt, für mich war es so.


    Parvati wurde heute Morgen operiert (Bauchdeckenbruch/Kastration) und hat zum Glück alles gut überstanden. Sie soll noch bis morgen zur Beobachtung in der Klinik bleiben.
    Die anderen beiden Damen bekommen eine Hormonbehandlung (Spot-On).



    Das könnte schon der Knackpunkt sein, denn beide Arten haben komplett unterschiedliche Futteransprüche. Kanarien haben in den entsprechenden Futtermischungen einen deutlich höheren Anteil an fettreichen Saaten wie Rübsen, Negersaat und Co. Da beide Arten zusammen leben wirst Du sicherlich auch Kanarienfutter anbieten und die Nymphies werden sich daran bedienen.

    Die Kanarien haben einen eigenen Futterplatz, den die Nymphen nicht nutzen. Ich kaufe immer Futter ohne Rübsen. Natürlich kann ich nicht ganz ausschließen, dass ein Nymphensittich zum Kanarienplatz fliegt, aber es ist bestimmt nicht die Regel. Eher umgekehrt.

    Aramis
    mit Amira & Harun, Shiva & Parvati, Beppo, Perl, Aurora, und Joy plus
    der Kanaribande und dem Ententrio

  • Ich wünsche dir dennoch für das Problem mit deinen Mausels alles erdenklich Gute.

    ...vielen lieben Dank!!! Das können wir brauchen.

    Aramis
    mit Amira & Harun, Shiva & Parvati, Beppo, Perl, Aurora, und Joy plus
    der Kanaribande und dem Ententrio

  • Oh puh, da drücke ich aber die Daumen.


    Das ist das erste Mal, dass ich von einer Eierstockentfernung bei einem Nymphen höre, die Entwicklung der letzten Jahre muss da enorm sein.
    Vor 10 Jahren galt noch die Legedarmentfernung mit einem hohen Verblutungsrisiko behaftet, die Eierstockentfernung aus dem gleichen Grund als unmöglich.


    Dass sie die OP schon überstanden hat, stimmt mich aber schon zuversichtlich, dass das allerkritischste ausgestanden ist und ich drücke die Daumen, dass es sich auch weiter alles gut entwickelt!

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ja, ich bin auch sehr froh, dass Parvati so gut operiert werden konnte.
    Das Ganze war bei Ihr sehr kompliziert, da ich auch bei der Entdeckung des Bauchdeckenbruchs von einem anderen als erfahren (Vögel/Reptilien) geltenden TA falsch beraten wurde. Er meinte, der Vogel könnte mit dem Bruch leben, sollte allerdings keine Eier mehr bekommen. Dadurch haben wir leider zu lange gewartet, so dass das Gewebe schon verwachsen war. Ihr wurden auch drei Titanklammern gesetzt. Morgen werde ich sie hoffentlich abholen können und dann noch mehr erfahren. Sie war allerdings schon mittags wieder auf der Stange gesessen. Jetzt muss sie unbedingt fressen, dann darf sie wieder nach Hause.
    Ich glaube, dass ich großes Glück hatte, diesen TA zu finden. Er operiert sehr gut und hat Einfühlungsvermögen.


    Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme!!!

    Aramis
    mit Amira & Harun, Shiva & Parvati, Beppo, Perl, Aurora, und Joy plus
    der Kanaribande und dem Ententrio

  • Hier sind alle Daumen für eine baldige Genesung gedrückt :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!