Nymphis züchten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr lieben,


    zur Vorgeschichte ich habe da ein Pärchen beide 1,5 Jahre alt und nun wollte meine Freundin auch welche, weil sie so beeindruckt ist von Ihnen. Aus diesem und dem persönlichen Grund das ich gerne mal bei sowas zuschauen möchte bzw erleben möchte wie so ein Wunder von statten geht möchte ich gerne ein paar Züchten. Ich habe eine Menge Recherchiert allerdings immer wieder etwas verschiedenes gelesen :( Ei- und Keimfutter bekommen sie in Moment von mir nicht, da ich gelesen habe es soll wohl ungesund für Sie sein.


    1. Welche Formalitäten muss ich vorher klären? Gibt es noch die Zuchtgenehmigung etc und muss ich ihn noch anmelden??
    2. Wie sollte ich die Vögelschen füttern bevor Sie Eier legen?
    3. Nistkasten besser im oder außerhalb der Voliere hinhängen?
    4. worauf während der Brut achten und womit wie oft füttern? bzw was benötige ich außerdem noch?
    5. wie sollte ich die Kücken behandeln?(Sprich füttern, wie lange dürfen sie aus dem Nest sein usw. ?) Ich habe gelesen das Teilhandaufzuchten am besten sein sollen da auch die Eltern entlastet sind?
    Es sollen 2-3 Kücken bei rauskommen :)


    Auch gerne offen für weitere Tipps und Anmerkungen falls ich etwas vergessen habe. Da es mein allererster Versuch ist wäre es schön wenn ihr euch die Zeit nimmt und alles schreibt was euch zu diesem Thema einfällt :)


    Ich danke euch da schon im Voraus


    Liebe Grüße

  • Hallo BlackDrache,


    wir geben hier keine Brut- oder Zuchtberatung, da wir der Meinung sind, dass es genug Flauschis in Tierheimen gibt die ein neues Zuhause verdient hätten. Tut mir leid.

    Liebe Grüße von Brina :herz: mit den Frechdachsen Sammy, Sky, Dora und Micky :herz: in Gedenken an Fridolin (+2019) und Kira (+2019) und alle Flauschis die von uns gegangen sind.

  • Keine Ahnung, da ich keine Aufzuchten hatte, tut mir leid.

    Liebe Grüße von Brina :herz: mit den Frechdachsen Sammy, Sky, Dora und Micky :herz: in Gedenken an Fridolin (+2019) und Kira (+2019) und alle Flauschis die von uns gegangen sind.

  • Ich gebe es beides abwechselnd.

    Liebe Grüße von Brina :herz: mit den Frechdachsen Sammy, Sky, Dora und Micky :herz: in Gedenken an Fridolin (+2019) und Kira (+2019) und alle Flauschis die von uns gegangen sind.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :welcome:
    Wir machen hier wie schon geschrieben keine Zuchtberatung. Sollte Du ernsthaft mit dem Gedanken spielen so lege ich Dir folgende Threads an das Herz: Grundsätzliches zum Thema Brut und Zucht !!! und Meine Gedanken zur Zucht....


    Wenn Du wirklich züchten willst, dann informiere dich wirklich ausgiebig und umfangreich (Bücher, Zeitschriften, Züchterbesuche, jemand vor Ort der hilft, wenns schief geht usw.) Das dauert eine Weile und ist nicht damit getan, mal hier und dort etwas im Internet zu lesen. In Bochum finde immer wieder sogenannte Balz und Zucht Workshops statt. Einen solchen sollte man meiner Meinung nach unbedingt vorher besuchen. Hier kannst Du mal nachlesen, wie so ein Workshop ist und was für umfangreiche Kenntnisse man sich vorher aneignen sollte: Balz und Zucht Seminar am 11. Juni in Bochum


    5. wie sollte ich die Kücken behandeln?(Sprich füttern, wie lange dürfen sie aus dem Nest sein usw. ?) Ich habe gelesen das Teilhandaufzuchten am besten sein sollen da auch die Eltern entlastet sind?


    Davon kann ich Dir nur abraten. Die Eltern werden nicht entlastet sondern es ist grausam für sie. Das ist für sie eine ähnliche Entlastung, als wenn Du Eltern z. b. ihre 4-jährigen Kinder weg nimmst. Die fühlen sich dann auch nicht entlastet. Eine Naturbrut ist immer zu bevorzugen und Handaufzuchten sollten nur im absoluten Notfall gemacht werden.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo BlackDrache,


    auch von mir ein herzliches willkommen hier :blumen: .


    Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Zum Thema Handaufzucht haben wir eine sehr ausführliche Seite dazu im Wegweiser.
    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/handaufzucht.html
    Auch nach unserer Jahrelangen Erfahrung hier im Forum kann ich nur dringend dazu raten, die Vogelelten ihren Job machen zu lassen. Es gibt vieles, was ein Vogel nur von denen lernen kann. Alles, was er von den Menschen lernen muss, kann er auch später noch lernen.


    Dann zu der Frage, wie lange die Küken aus dem Nest sein sollten. Na, möglichst gar nicht und wenn dann nur zum sauber machen.


    Und was das generelle Füttern von Eifutter angeht, verlinke ich dir mal unseren Futterplan:
    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html


    Ich denke, die meisten Leute, die Ei füttern, füttern davon einfach viel zu viel. Wenn du dich erst einmal an den Plan hältst musst du auch schauen, wie das bei deinen Vögeln ist. Er dient nur zu groben Orientierung.



    Wie lange hältst du denn eigentlich schon Nymphensittiche? Die 1,5 Jahre, die deine nun alt sind oder hattest du vorher schon welche? Wie ausgiebig hast du dich in dieser Zeit damit beschäftigt, wie sie zu füttern und halten sind, damit sie bestens versorgt sind? Du machst einige Aussagen, die ich so undifferenziert für völlig falsch halte. Im Internet liest man natürlich viel, aber oftmals auch viel falsches, leider. Die Welt ist eben nicht immer schwarz und weiß (Keimfutter ist gesund oder ungesund), sondern sie hat Grautöne. Da muss man manches mal auch selbst entscheiden, aber dazu muss man erst einmal ein gewisses Wissen haben.



    http://www.nymphensittich-wegw…ellfutter_keimfutter.html



    Vielleicht liest du auch mal von den Problemfällen bei der Aufzucht in der ungewollten Brut:


    ungewollte Brut ... was kann ich tun?


    Sollte mir deinen dann etwas sein, helfen wir dort natürlich auch.



    Bitte bedenke, dass es trotz aller Bemühungen und Vorbereitung gerade bei der ersten Aufzucht durch die Eltern und wenn diese sie noch jung sind, zu toten Küken kommt. Dies entweder, weil die Eltern in den Thema noch nicht so erfahren sind oder weil du es nicht bist und Fehler gemacht hast. Oft kann man im nach hinein nicht sagen, was das Problem war, denn da spielen viele Faktoren eine Rolle.



    Zur weiteren Information über die Zucht, wende dich bitte auch an die örtlichen Zuchtvereine oder auch an die SNV.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • danke für die antworten ich werde mich da ordentlich durchklicken und alles nachlesen :)


    ich habe die großen seit ca 5 Monaten halte aber schon seit langer zeit Wellensittiche diese sind mittlerweile 11 jahre alt und ich halte sie seit 8 jahren.


    da ich meinen wellis auch nie irgendwelches ei oder keim Futter gegeben habe habe ich das soweit auch nicht bei den großen gemacht. ich habe ihnen immer nur das gegeben was ich für sinnvoll halte sprich Salat gurken Tomaten usw und halt das normale Körnerfutter.


    Nur hatte ich leider noch nie den Spaß kucken großziehen zu dürfen und hatte schon bei meinen Willis mit den Gedanken gespielt allerdings traue ich denen aufgrund des alters sowas nicht mehr zu und deshalb habe ich eben mit den Gedanken bei den nymphis gespielt


    aber das mit der Teilhandaufzucht vergesse ich dann mal schnell da ihr viel erfahrener seid und ich davon ausgehe das der ein oder andere seine Erfahrungen gemacht hat.

  • Hallo BlackDrachen
    Ich würde dir Raten nimm Nymphen die ein neues zu Hause suchen , ich habe mir auch einen genommen (Seit Montag ) der 8 Jahre ist und ein Rupfer und wenn es um die Zahmheit geht ,das geht auch mit ältern Tieren und wenn schon Zahme Bei dir sind werden es die neuen auch, die einen schneller die anderen langsammer. Gib den suchenden doch ein neues zu Hause.




    Liebe Grüßs
    nissancherry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!