Meine Männergemeinschaft

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Zeit an diesem sehr entspannten Samstag um euch endlich meine Tiere vorzustellen, die sich bei mir in der Obhut befinden.


    Der wildfarbende einzel sitzende Nymphy ist Spencer. Spencer ist Baujahr 2007 und seit letztem Jahr leider wieder Single, da Maja seine Partnerin mit 23 leider von uns gegangen ist. Er ist ein sehr ruhiger Genosse, der sich so gut wie gar nicht um die anderen WG Vögel schert und eigentlich seine Ruhe haben will. Nur Flocke den weißen Nymphensittich putzt er von Zeit zu Zeit. Er frisst aus der Hand ist mir aber gegenüber eher zurückhaltend.


    Flocke ist seit 2015 beim mir im Schwarm und sollte eigentlich etwas Balance in meiner Männertruppe bringen. Zu diesen Zeitpunkt waren noch Maja und Finchen im Schwarm und somit gab es zwei Hennen die etwas Ausgleich in die Gruppe brachten. Leider verhält sich Flocke eher wie ein Männchen balzt und zwitschert sehr viel, sodass ich annehme das "Sie" eigentlich ein "Er" ist. Flocke ist sehr anhänglich und ist offen gegenüber allen Nymphis. Leider wollen diese aber nicht wirklich mit Flocke interagieren (außer Spencer), sodass Flocke meistens einfach ruhig neben den anderen Nymphis sitzt.


    Der einzel sitzende Pflaumenkopf ist MR. Green, der bisher einen sehr neugierigen Eindruck macht. Er hat so gut wie vor nichts Angst, lässt die Nymphensittiche in Ruhe und ist sehr akrobatisch. Er ist etwas vernarrt in meinen Rosella und beobachtet diesen sehr aufmerksam. Sie sind nun seit Montag bei mir und fressen inzwischen Körner und Hirse aus der Hand und fliegen teilweise schon auf meine Schulter.


    Mitch (der zweite Pflaumenkopf) könnt ihr auf dem Bild hinter dem Rosella sehen. Auch er ist sehr neugierig aber einen Tick zurückhaltender im Vergleich zu seinem Bruder.


    Davor könnt ihr Rudi sehen. Rudi ist sehr eigen und bisher hat eine Vergesellschaftung mit einem weiblichen Vogel noch nicht funktioniert (Nach 3 Anläufen habe ich es aufgegeben). Sind fasst immer blutig ausgegangen. Er ist sehr intelligent und total auf meinen Vater fixiert, der nie mit dem Vogel in irgendeiner Art und Weise interagiert hat. Er verträgt sich super mit den anderen Tieren und trällert von Morgens bis Abends seine Liederchen. Rudi ist Baujahr 2008.


    Die zwei Chaoten im Käfig sind Idefix (Vorne) und Barney (hinten). Idefix kam aus Einzelhaltung und ist bis heute sehr Menschengeprägt (Baujahr2007). Idefix ist sehr talentiert was das Nachpfeifen von Melodien angeht. Von den anderen Nymphensittichen will er nicht viel wissen. Nur Barney wird ab und an geputzt und beachtet. Ansonsten singen sie meistens im Duett ihre Balladen.


    Barney war der Versuch ihm einen Partner zur Seite zu stellen. Barney kam aus dem Tierheim direkt zu mir nach Hause. Die Vorbesitzer mussten ihn aus gesundheitlichen gründen abgeben. Barney war damals gerade 3 Monate alt. Am Anfang hatte ich die Hoffnung, das es sich bei Barney um ein Weibchen handelt. Leider stellte sich nach der ersten Mauser heraus, dass ich schon wieder einen wildfarbenden Hahn erwischt hatte. Barney war von Beginn an sehr zahm und lässt sich auch gerne von Menschen kraulen. Er wird auch schnell sehr aufdringlich, wenn anderen Tieren mehr Beachtung geschenkt wird. Durch Erziehung konnte ich ihn jedoch etwas Umerziehen, sodass er heute nicht mehr ganz so aufdringlich ist.



    Das sind meine aktuellen Lieblinge die ich gerade Pflege :)


    Bei Fragen antworte ich euch gerne


    MFG Kerrigen

  • Schön, daß Du Deine Bande mal komplett vorstellst :yes:


    Davor könnt ihr Rudi sehen. Rudi ist sehr eigen und bisher hat eine Vergesellschaftung mit einem weiblichen Vogel noch nicht funktioniert (Nach 3 Anläufen habe ich es aufgegeben). Sind fasst immer blutig ausgegangen. Er ist sehr intelligent und total auf meinen Vater fixiert, der nie mit dem Vogel in irgendeiner Art und Weise interagiert hat. Er verträgt sich super mit den anderen Tieren und trällert von Morgens bis Abends seine Liederchen. Rudi ist Baujahr 2008.

    Wie bist Du denn die Vergesellschaftungen angegangen? Auch wenn er bei Dir im Schwarm Vogelgesellschaft hat, so ist er doch wie ein Einzelvogel, da er mit den anderen Arten nicht kommunizieren kann. Und mit gerade mal 9 Jahren ist er ja noch jung, bei der für Rosellas angegebenen Lebenserwartung von bis zu 30 Jahren.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Danke für die ausführliche Vorstellung. Da hast Du ja eine bunte Truppe. Was bekommen die eigentlich bei Dir zu fressen? Fressen die anderen das gleiche Futter wie die Nymphies bzw. umgekehrt?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Guten Morgen zusammen,


    @SabineAC69


    Rudi habe ich wie folgt versucht zu Vergesellschaften: Weiblichen Vogel gekauft im Vogelzimmer in einen Käfig gestellt und gewartet bis die anderen Tiere und Rudi selbst sich den neuen Vogel angeschaut haben. Rudi hat auch mit der Henne kommuniziert und es sah alles unproblematisch aus. Danach habe ich die Henne nach glaube ich 1 Tag aus dem Käfig gelassen. Sie haben sich zusammengesetzt und es sah alles sehr harmonisch aus. Doch am nächsten Tag ist er ohne Vorwarnung die ganze Zeit durchgängig auf die Henne los und hat ihr immer wieder gezielt Versucht in die Füße zu beißen. Habe bei der zweiten Henne das gleiche Spiel gemacht nur das ich diesmal den Käfig in einer neutralen Umgebung aufgestellt habe (Wohnzimmer). Aber auch da hat sich nach 2 oder 3 Tagen das Verhalten von Rudi von jetzt auf nachher verändert und es ging erneut mit dem Beißen los. Das Spiel hatte ich nun 3 mal. Und Rudi kommt aus einer Voliere mit anderen Rosellas.


    @Gwenny


    Da die Tiere das letzte Jahr in einer umgebauten Bettonbaute waren die ich gedämmt hatte (10m²-13m²) und es dort den ganzen Tag über 13-16 Grad waren, habe ich den Tieren ein etwas fettigeres Futter gefüttert -->
    Prestige Vogelfutter Großsittiche


    Jetzt Füttere ich eine Mischung aus der Wegweißermischung bestehend und dem Basis Ziegensittichfutter von der Körnerbudde ( mit einem kleinen Anteil Sonnenblumenkernen)


    Das Futter kommt bei allen gut an und bisher sieht es ziemlich gut aus.


    MFG Kerrigen

  • Es freut mich, dass du uns deine gefiederten Freunde hier alle vorgestellt hast :top: .


    Das ist natürlich ungünstig, dass sich die vermeintlichen Hennen als Hähne entpuppt haben :knuddel: . Aber so lange sich alle gut verstehen ist es ja gut :yes: . Hast du vor, noch Hennen dazu zu holen?


    Schade dass die Vergesellschaftung von Rudi so schwierig ist. Leider kann man nicht in die Köpfe der Süßen gucken. Ich wünsche Rudi von Herzen, dass du doch noch eine passende Dame für ihn findest :daumen: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Hallo Herbi,


    ich warte jetzt erst einmal ab wie die Nachbarn auf die Tiere reagieren. Die sind jetzt zwar schon eine Woche bei mir und keiner hat sich beschwert, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Dann muss ich schauen ob ich genug Platz habe für zwei weitere Hennen. Aber eigentlich um auf deine Frage zurück zu kommen, waren noch zwei Hennen geplant. Aber wenn dann erst Ende oder Mitte des Jahres. Anbei mein Grundriss (Zimmer Kind V).


    MFG Kerrigen

  • Ich finde es sehr vernünftig erstmal abzuwarten und zu sehen, wie die Vögel über längere Zeit miteinander auskommen.
    Natürlich kann ich deine Bedenken bzgl. der Nachbarn verstehen :yes: . Nymphies können sehr laut schreien und wenn das Frühjahr kommt und sie dann Balzen, singen und auch mal nur schreien, kann das einen stärkeren Lärmpegel annehmen.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Rudi habe ich wie folgt versucht zu Vergesellschaften: Weiblichen Vogel gekauft im Vogelzimmer in einen Käfig gestellt und gewartet bis die anderen Tiere und Rudi selbst sich den neuen Vogel angeschaut haben. Rudi hat auch mit der Henne kommuniziert und es sah alles unproblematisch aus. Danach habe ich die Henne nach glaube ich 1 Tag aus dem Käfig gelassen. Sie haben sich zusammengesetzt und es sah alles sehr harmonisch aus. Doch am nächsten Tag ist er ohne Vorwarnung die ganze Zeit durchgängig auf die Henne los und hat ihr immer wieder gezielt Versucht in die Füße zu beißen. Habe bei der zweiten Henne das gleiche Spiel gemacht nur das ich diesmal den Käfig in einer neutralen Umgebung aufgestellt habe (Wohnzimmer). Aber auch da hat sich nach 2 oder 3 Tagen das Verhalten von Rudi von jetzt auf nachher verändert und es ging erneut mit dem Beißen los. Das Spiel hatte ich nun 3 mal. Und Rudi kommt aus einer Voliere mit anderen Rosellas.

    Hatte Rudi denn auch einen komplett neuen Käfig, den er vorher nicht kannte? Das der erste Versuch schief ging ist unter den Umständen komplett normal gewesen. Und auch Versuch 2 und 3 können zum einen daran gelegen haben, daß er nicht auch eine komplett neue Voliere hatte und dann dazu mit der Henne in eine weitere komplett neue Voliere bezogen hat, sondern sie in sein Territorium kam. Das er aggressiv auf das Weibchen reagiert, wenn er in Brutstimmung kam ist für Rosella auch normal. Deshalb sollte man sie auch nicht mit anderen Vögeln zusammen halten sondern immer nur paarweise. Eventuell macht es Sinn, ihn zum verpaaren weg zu geben. Wobei Du auch damit rechnen musst, daß er wenn er verpaart und in Brutstimmung ist die anderen Vögel angreift. Plattschweife sind nicht ohne, aber Einzelhaltung (und ncihts anderes ist es leider für ihn, auch wenn Du noch andere Vögel hast) für die nächsten 20 Jahre wäre für Rudi ja auch nicht schön :(

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo Sabine,


    Rudi war im gleiche Vogelzimmer (also kannte er die Umgebung). Also keine neue Umgebung sondern eine Alte gewohnte. Das mit der Brutstimmung habe ich mir auch gedacht, aber im November in Brutstimmung sein ist etwas seltsam finde ich? Ja das mit dem Abgeben habe ich auch bereits in Erwägung gezogen, leider ist Rudi sehr eigen und hat dazu noch Probleme mit seinem Schnabel und Krallen (Müssen alle 3-4 Wochen gemacht werden). Mein Vogel kundiger Tierarzt meinte es kommt höchstwahrscheinlich von der Leber, oder er ist irgendwann sehr stark gegen etwas aufgeprallt mit seinem Schnabel (Meine Tiere bekommen regelmäßig Bene Bac und Aviconcept).


    Und darüber hinaus ist es verdammt schwierig jemanden zu finden der die gleichen Lebensbedingungen bieten kann, die er jetzt all die Jahre bei mir hatte.


    MFG Kerrigen

  • Rudi war im gleiche Vogelzimmer (also kannte er die Umgebung). Also keine neue Umgebung sondern eine Alte gewohnte.

    Dann wundert es mich nicht, daß es in Hose gegangen ist. Plattschweife sind eben sehr territorial. erst recht, wenn ein zweiter Plattschweif in ihr Revier kommt.

    Das mit der Brutstimmung habe ich mir auch gedacht, aber im November in Brutstimmung sein ist etwas seltsam finde ich?

    Nein, absolut typisch

    Zitat von sittich-info.de

    Brutzeit ist von August bis Februar, zum Teil bis in den Mai

    Er hat also ganz normales Verhalten gezeigt. Vielleicht ist das hier für Dich hilfreich: http://www.sittich-info.de/?/sittiche/prachtrosella.html


    Ja das mit dem Abgeben habe ich auch bereits in Erwägung gezogen, leider ist Rudi sehr eigen und hat dazu noch Probleme mit seinem Schnabel und Krallen (Müssen alle 3-4 Wochen gemacht werden). Mein Vogel kundiger Tierarzt meinte es kommt höchstwahrscheinlich von der Leber, oder er ist irgendwann sehr stark gegen etwas aufgeprallt mit seinem Schnabel (Meine Tiere bekommen regelmäßig Bene Bac und Aviconcept).


    Sind denn mal seine Leberwerte untersucht worden? Wird er darauf behandelt? Wäre er mit dem Schnabel auf etwas aufgeprallt, dann hätte er ja nicht auch übermässiges Krallenwachstum. Und Bird Bene Bac oder Aviconcept sind keine leberunterstützenden Mittel.


    Und darüber hinaus ist es verdammt schwierig jemanden zu finden der die gleichen Lebensbedingungen bieten kann, die er jetzt all die Jahre bei mir hatte.

    Sicherlich hältst Du Deine Tiere verhältnismässig großzügig und gibst Dir sehr viel Mühe :top: Aber ein Vogel nur unter artfremden Vögeln ist nichts anderes als Einzelhaltung :(

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo Sabine,


    ja er wurde untersucht und es konnte nichts festgestellt werden (Minimale Abweichungen). Aviconcept unterstützt meines Wissens den Krallen sowie Schnabelwuchs und sorgt dafür das dass Gefieder glänzt (also hauptsächlich das Gefieder, aber die anderen Punkte werden anscheinend auch beeinflusst (Also Schnabel und Krallen)). Ansonsten fanden die Vergesellschaftung im November, einmal glaube ich im Juni sowie im April statt. Aber auch außerhalb seines Territoriums wurde er aggressiv (Also auch abseits des Vogelzimmers) und immer nur gegenüber seiner Partnerin.


    Falls du jemanden kennst der eine ordnungsgemäße Haltung gewährleisten kann (auch wenn es mir verdammt schwer fällt ihn abzugeben....), kannst du mir gerne via PN schreiben. Nur vor Kleinanzeigen graut es mir muss ich leider zugeben.....


    MFG Kerrigen


    Ps: Ich bekomme am Freitag die Spiegelreflex Kamera meiner Schwester und kann dann endlich gute Bilder von meinen Tieren machen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kerrigen29 ()

  • Falls du jemanden kennst der eine ordnungsgemäße Haltung gewährleisten kann (auch wenn es mir verdammt schwer fällt ihn abzugeben....), kannst du mir gerne via PN schreiben. Nur vor Kleinanzeigen graut es mir muss ich leider zugeben.....

    Leider nicht, denn ich habe nur Kontakte zu Leuten, die die gleiche Arten wie ich halte. Ich würde es mal in einem allgemeinen Sittichforum versuchen. Die Suche über Kleinanzeigen muss nicht schlecht sein. Du prüfst ja selber und legst die Kriterien fest unter den Du ihn zu Verpaarung und dann wieder zurück nehmen oder abgeben geben würdest.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich werde mir das mit Rudi die Tage durch den Kopf gehen lassen und schauen wie ich weiter vorgehe. Eventuell werde ich einen 4 Verkupplungsversuch angehen und schauen wie sich das ganze Entwickelt. Ansonsten gibt es Fortschritte mit den Tieren.


    Meine nicht zahmen Nymphensittiche Flocke und Spencer haben sich das Verhalten der anderen abgeschaut und fressen nun auch aus der Hand. Die Pflaumenköpfe sind mega neugierig und bringen mich beim reinkommen direkt mit Futter in Verbindung (Glaube sehen mich als riesigen Sonnenblumenkern). Suchen sich dann immer den nähsten Platz zu mir und warten darauf das man Sie mit leckeren Sachen füttert. Heute gibt es Karotte mal schauen wie sie es annehmen. Die Bergpalme im Zimmer wird langsam auch interessant und wird angeknabbert,


    Reiche so schnell es geht neue Bilder nach :)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich muss noch eine interessante Sache berichten, die mir jetzt aufgefallen ist bei den Pflaumenkopfsittichen. Die zwei sind sehr sehr zurückhaltend, gehen jeder Konfrontation aus dem Weg und lassen sich selbst von den Nymphen etwas herumkommandieren. Und sie sind was Obst und Gemüse angeht im Vergleich zu meinen Nymphen nicht wählerisch. Beide trällern seit 2 Tagen Abends wunderschöne Melodien vor sich hin in einer sehr angenehmen Lautstärke (Werden versuchen eine Tonaufnahmen zu machen). Also kein Vergleich zu den Nymphen (Die zwar auch schön singen aber sich etwas schriller anhören).


    MFG Kerrigen

  • Off Topic:

    Du weisst bestimmt, daß Deine Pflaumis unter das Artenschutzgesetz fallen und meldepflichtig sind, oder?

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!