Lutinohahn mit Gefiederfehlbildung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle Federfreunde,


    ist mein erster Post hier, aber ich lese schon seit Monaten immer mal wieder in diesem Forum.
    Ich und mein Freund haben schon lange Nymphensittiche. Dazu erzähle ich aber vielleicht im Vorstellungsforum etwas mehr.


    Heute haben wir einen Lutinohahn aus einer Einzelhaft befreit.
    Wir haben noch keine Erfahrung mit Lutino Nymphies, aber uns erscheint sein Federkleid sehr auffällig und daher wollte ich mal hier nach eurer Meinung fragen.
    Die alte Besitzerin meinte, dass er gerade einfach nur stark mausert, aber danach sieht es mir ehrlich gesagt nicht aus.


    Zunächst einmal hat er (wie wohl viele Lutinos) eine kleine Glatze auf dem Hinterkopf.
    Das beunruhigt mich eigentlich nicht so sehr.


    Eher beunruhigt mich, dass die Federn an seiner Brust und oben zwischen den Schulterblättern so komisch aussehen.
    Da sind kaum längere Federn und alles ist ganz kräuselig. Als hätte er gerade ein Bad genommen.


    Ich werde ihn wohl Montag unserer Tierärztin vorstellen müssen, aber ich wollte vorab hier mal anfragen, ob derartige Gefiederstörungen öfters bei Lutinos vorkommen.


    Danke für euren Input!

  • Hallöle und willkommen.


    Schön, dass ihr dem kleinen Kerl ein Zuhause gebt.


    Wenn ich richtig gelesen habe, kommt er aus Einzelhaltung. Und wenn ich die Bilder so sehe, sieht es für mich so aus als würde er selbst an den Federn knabbern.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Hallo und herzlich willkommen :welcome:


    Schön dass ihr dem kleinen Schatz ein neues Zuhause gebt :hurra:


    Das sieht wirklcih so aus, als würde er sich selber rupfen.
    Ich würde ihn neben dem normalen Eingangscheck auch mal auf zu hohe Zinkwerte testen lassen (Blutbild) und die Leberwerte ansehen.
    Hast du einen vogellkundigen Tierarzt? Ich kenne leider in Holland keinen :nixw: (was nicht heißen soll, dass es da keinen gibt).


    Ansonsten würde ich ihm nun hochwertiges Futter und zur Unterstützung Korvimin geben, damit sich seine Federn schnell wieder nachbilden.
    Alles Gute für den kleinen Spatz :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo ihr Zwei,


    danke für eure erste Einschätzung.
    Mein Freund meinte auch direkt, dass es aussieht als würde er sich rupfen.
    Dafür spricht ja auch gerade, dass die Stellen kahl sind, die er selber gut erreicht.


    Ich habe gestern bereits mit der Gabe von Korvimin bei ihm begonnen.
    Wollte jetzt vielleicht noch Kieselerde und Nekton Bio besorgen.


    Er wurde bislang nur mit Körnern ernährt. Also würde mich nicht wundern, wenn er Mangelerscheinungen hat.


    schnatti: Meinst du zu hohe Zinkwerte könnten auch zu einer Gefiederfehlbildung führen?


    Ich hoffe, dass er nichts ansteckendes hat und ich ihn ganz bald mit meinen anderen zusammensetzen kann.
    Er schreit schon ganz erbärmlich aus dem anderen Raum, wenn er sie hört.


    LG

  • Achso, Einen vogelkundigen Tierarzt haben wir übrigens.
    In Amsterdam gibt es eine super Praxis. Und die Universitätsklinik für Tiermedizin in Utrecht ist auch nicht furchtbar weit weg. ;)

  • Ich freue mich so für den Kleinen. Mit Nekton Bio habe ich bei Fussel damals viel Erfolg gehabt. Viel Glück. Er ist so süß. :herz::verliebt:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:


  • schnatti: Meinst du zu hohe Zinkwerte könnten auch zu einer Gefiederfehlbildung führen?

    Nee, von zu hohem Zink kommt es nicht zu Gefiederstörungen. Aber es kann ein Grund (von vielen möglichen) sein, dass er zu rupfen beginnt. Je nachdem wie er vorher gehalten wurde (im vrzinkten Käfig) ist das jedenfalls durchaus auch eine mögliche Option.
    Zum Thema Rupfen und mögliche Ursachen haben wir im Wegweiser auch eine gute Übersicht zusammengestellt:
    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/rupfen.html


    Toll, dass du eine gute Praxis in Amsterdam hast :top:
    Vielleicht magst du mal den Link dahin setzen, damit andere User die aus deiner Gegend kommen, dann einen guten Tipp haben.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo und herzlich willkommen. :blumen:
    Wirklichen Aufschluss was dem Kleinen fehlt, kann nur ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt bringen.


    Ich habe mal einen furchtbar aussehenden Lutino aufgenommen, der die Federn bis auf den Mittelgrad abgenagt hatte.
    Im Schwarm hat er sich binnen kürzester Zeit von einem häßlichen Entchen zu einer wunderhübschen Schwanenfrau gemausert.
    Man könnte förmlich zusehen, wie das Federkleid besser wurde.
    Sicherheitshalber hatte ich aber auf PBFD und Polyoma untersuchen lassen - Ergebnis = negativ.
    Es war wirklich reine Selbstmanipulation, aufgrund von Frust (hier wurde im Geschäft der Partnervogel Verkauf und der Nymphie dann zusätzlich noch von einem Ziegensittich gestalkt.


    Drücke die Daumen für den kleinen Schatz. :daumen:

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Danke für eure Einschätzungen. :)
    Ich gehe immer zu Dierenkliniek Ijburglaan in Amsterdam. Falls das jemanden mal interessieren sollte.
    Haben wirklich gute Ärzte da.
    Leider kann ich den Kleinen dort aber erst morgen vorstellen. Heute war kein Experte im Haus.


    Ja, ich nehme auch an, dass es tatsächlich "nur" Selbstverstümmelung ist.
    Ich meine auch ihn gestern Abend auf meiner Schulter dabei beobachtet zu haben.
    Er rupft die Federn nicht, sondern knabbert sie richtig an.


    Danke auf jeden Fall für eure Tipps.
    Ich kann´s gar nicht mehr abwarten ihn meinen zwei andren vorzustellen. :)
    Vielleicht hat er ja Interesse an unserer kleinen Henne. Unser alter Hahn hat´s nämlich nicht! :D

  • Ich drücke die Daumen.


    Ich habe den Link von der Tierklinik gefunden. Tierklinik


    Und wir würden gerne auch eure anderen Nymphies sehen.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

    Einmal editiert, zuletzt von ClaudiaS ()

  • Ich muss mir mal die Mühe machen und eine Vorstellung schreiben. :D
    Habe gestern mal durch eure gestöbert. Da wird man echt neidisch, wie schöne Volieren und Vogelzimmer es hier bei Mitgliedern gibt.
    Das löst direkt Kaufrausch aus! :D

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern warn wir mit Toth beim Tierarzt.
    Ihm fehlt nichts. Die Tierärztin fand ihn putzmunter und gut im Futter.
    Seine Federn hat er selber angeknabbert. Er ist auch mitten in der Mauser.


    Also habe ich ihn meinen anderen zwei vorgestellt.
    Und ich kann nur sagen: Es war Liebe auf den ersten Blick! :D

  • Wie schön dass es ihm gut geht :top: .


    Dann drücke ich die :daumen: , dass er seine Federn in Ruhe lässt und er bald wunderschön aussieht :hoff1: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Wie schön, dass der kleine Schatz gesund ist.
    Und bei dir lässt er hoffentlich auch das anknabbern der Federn sein.


    Off Topic:


    So sah mal Elisabeth aus, als sie zu mir kam ....

    .... und sie hat ganz schnell ein neues, wunderschönes Gefieder entwickelt.
    Sie hatte sich vor Frust gerupft.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Prima :top:


    Was hat sie denn alles untersucht?
    Normalerweise braucht es ja ein paar Tage, bis die Ergebnisse der Abstriche vorliegen :gruebel:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Wow. Deine Elisabeth sah ja wirklich schlimm aus.
    Gut, dass sich ihr Gefieder so erholt hat.


    Ich habe Toth nun auch nicht mehr knabbern sehen.
    Er ist viel zu beschäftigt mit dem Verfolgen unserer Henne. :D


    Die Tierärztin hat sich nur seine Federn angeschaut und eine Kotprobe genommen.
    Zu einem Test auf Polyoma und PBFD hat sie mir eher abgeraten.
    Meine anderen wurden nie darauf getestet und könnten somit selber Träger sein und sie meinte, dass Testergebnisse oft falsch sind.

  • Man sagt ja nicht umsonst Liebe lässt Flügel wachsen. Vieeleicht lässt sie ja auch Federn wachsen.


    Hoffentlich erhört ihn eure Henne bald.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Zu einem Test auf Polyoma und PBFD hat sie mir eher abgeraten.

    Es sieht hier auch gar nicht nach PBFD aus. Eher nach Federbeißen und das ist eher psychisch oder durch Mangelernährung bedingt. Vielleicht machst du mal eine Kur mit Nekton Bio oder Avi Concept. Frisst er denn Frischkost?


    Blutwerte hätte die TÄin aber schon nehmen können oder röntgen, um wenigstens einen Anhaltspunkt wegen Leber und Nieren zu haben. Die sind oft nicht mehr in Ordnung bei den Rupfern.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hi Susi,


    danke für den Hinweis. Ich werde das abchecken lassen, wenn sich sein Gefieder nicht mit dieser Mauser verbessert.
    Ich hatte ihm einige Tage Korvimin gegeben (Nekton Bio habe ich grade nicht da).
    Nun ist er aber so verliebt in unsere Henne, dass ich ihm kein extra Zeugs mehr ins Futter geben will, bis die Hormone etwas abwallen.
    Nekton Bio und Kieselerde sind aber bestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!