Coco hat Reste von Eiern im Bauch

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Tja wir waren heute mit Hinneck zur Nachkontrolle und da unsere Coco schon seit drei Tagen sich nicht normal verhält haben wir Sie vorsichtshalber mitgenommen.
    Coco hat am 31.12 ein Ei gelegt was runter gefallen ist und Sie dem auch keine Beachtung geschenkt hatte.
    Danach war erstmal alles wie immer. Es kam auch kein zweites Ei nach. Nach drei Tagen fing Sie jedoch dann an ein wenig schläfrig zu wirken, aber immer noch nicht besonders Verhaltensauffällig. Sie war mit den anderen draußen hat normal gefressen alles wie immer. Am 4.01 saß Sie dann schon zwischendurch wieder auf dem Käfiggitter was Sie schon sehr lange nicht mehr gemacht hatte. Wir dachten schon jetzt kommen doch noch mehr Eier, aber nichts war.
    Sie wurde nur merklich müder.
    Da wir ja heute eh zum Tierarzt mußten haben wir Sie direkt mitgenommen.
    Und dann der Schock :schock: Sie hat Reste von Eiern im Körper und wiegt nur noch 74g. Der Tierarzt konnte ein großes Stück Ei aus der Kloake ziehen aber beim Röntgen wurde dann festgestellt das sich noch viel mehr im Körper befindet.
    Der Tierarzt meinte dann Sie aktuell für einen Eingriff zu schwach ist und erstmal mit Brei und Antibioikum aufgepeppelt werden muß.
    Er hat uns große Hoffnung gemacht das Sie selber die Reste ausscheitet bzw. er etwas nachhelfen könnte und hoffentlich so an die Reste dran kommt. Wir haben Sie über Nacht da gelassen und können uns morgen Mittag melden.
    Jetzt heißt es Daumen drücken, beten und hoffen.
    Sie muß es einfach schaffen.

    Gruß tanjamaus
    Nymphen aufgenommen: Maus 2004 :herz: , Hinneck 2005 :herz: , Newbie 18.09.2010 - (+ 1,1/4 Jahr) :herz: , Berti 2016 :herz:
    :engel::engel::engel:
    Nymphen: Charly weggeflogen 15.05.2005 :herz: Chico 2006 - 05.06.2015 :herz:Otto aufgen. 2005-05.07.2017 :herz:Coco 19.06.2018 :herz:Butscho aufgen. 2004-12.04.2019:herz: Nellie 18.09.2010 - 30.09.2022 (11:30Uhr) :herz: Kaninchen: Lenny 26.11.2010 :herz: Mäxchen Oktober 2010 - 20.09.2016 :herz: Mimmi 03.10.2010- 15.06.2018 :herz:

    Welli: Lotte ....- 19.04.2023 16:45Uhr :herz:

  • Oh je, die arme Mausi 8o !


    Die Maxi hatte vor ca. einem halben Jahr eine Legnot, bei der ihr das Ei auch manuell entfernt werden musste (es war riesig, so dass sie es nicht selber rausbekam). Dabei ist das Ei zerbrochen.
    Die Schalen kamen aber nicht alleine heraus. Der Doc hatte so viel wie möglich beim ersten Mal entfernt.
    Dann musste Maxi auch pausieren, da ihr Kreislauf das sonst nicht mitgemacht hätte.
    Am nächsten Tag hatte sie sich weitgehend gefangen. Dann wurde unter Narkose die letzten Eireste entfernt.
    Das hat sie recht gut verkraftet.


    Sie hatte danach viel Wasser im Körper. Das ging auch nicht von alleine weg, sondern sie hatte richtig Bauchwassersucht. Das musste dann noch abpunktiert werden. Danach habe ich ihr ein Hormonimplantat setzen lassen, damit ihr Körper zur Ruhe kam und sie nicht noch mal in kurzer Zeit eiert. Das hat auch gut geklappt.


    Ich drücke Coco die Daumen, dass die Schalen möglichst von alleine rauskommen :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Zu dem Hormonimplantat habe ich mal eine Frage hält das für immer oder muß das regelmäßig erneuert werden und was kostet sowas?
    Der Doc hat uns schon gesagt das er mit uns reden möchte wenn alles gut verläuft weil Sie ja öffters legt was man alles machen kann. Vielleicht ist das auch eine Option.

    Gruß tanjamaus
    Nymphen aufgenommen: Maus 2004 :herz: , Hinneck 2005 :herz: , Newbie 18.09.2010 - (+ 1,1/4 Jahr) :herz: , Berti 2016 :herz:
    :engel::engel::engel:
    Nymphen: Charly weggeflogen 15.05.2005 :herz: Chico 2006 - 05.06.2015 :herz:Otto aufgen. 2005-05.07.2017 :herz:Coco 19.06.2018 :herz:Butscho aufgen. 2004-12.04.2019:herz: Nellie 18.09.2010 - 30.09.2022 (11:30Uhr) :herz: Kaninchen: Lenny 26.11.2010 :herz: Mäxchen Oktober 2010 - 20.09.2016 :herz: Mimmi 03.10.2010- 15.06.2018 :herz:

    Welli: Lotte ....- 19.04.2023 16:45Uhr :herz:

  • Oh wei, die arme Maus :(
    Ich drücke auch ganz doll die Daumen, dass sie die Schalen von alleine wieder los wird :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • :daumen::daumen::GBes:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Oh je, ich hoffe, die Maus kommt um eine Op herum :daumen: !


    Ganz dollche :GBes: und lass dich mal :knuddel: . Du hast ja wohl auch gerade eine Serie gezogen :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nein, die Hormonimplantate geben immer nur über einen gewissen Zeitraum Wirkstoff ab, wielnge, hängt von der Stärke des Implantats ab.
    Ich weiß von den Suprelorinimplantaten und von Enantone/Lupron (Leuprorelin).
    Letzteres gibt es auch als Depotspritze (Leuprorelinacetat), die zwar weniger lang vorhält, dafür aber die Mini-OP zum Setzen des Implantats erspart.


    Alles Gute, dass die Eireste problemlos herauskommen!

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • :( Oje die arme :herz: Maus


    Wir drücken hier alle Daumen und Krallen ganz, ganz fest :daumen::daumen::daumen: und wünschen der kleine Maus alles gute :GBes:


    Das Implantat kann 2 Monate oder aber auch 6 Monate halten..... da musst du mit dem TA sprechen, denn ich denke es gibt verschiedene Ausführungen.
    Ich war bisher sehr zufrieden damit und bei uns hat dieses ( Mona-Lisa bekam 2 mal eines ) auch eine sehr gute Verträglichkeit und Wirkung gezeigt.
    Mona-Lisa kam auch von ihrem Tripp als Dauerlegerin runter und zur Zeit ist es bei uns immer noch harmonisch.


    Ich würde es immer wieder machen, würde sie mit dem Dauerlegen wieder anfangen.


    :knuddel:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Alles Gute für Coco! :GBes::hoff1:
    Marie hat jetzt das fünfte Implantat in Folge bekommen. Bei ihr hält die Wirkung zuverlässig zwischen 4,5 und 6 Monaten.

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Alles Gute für Coco-Maus. :daumen:
    Die Implantate können bis ca. 1/2 Jahr wirken.

    Off Topic:


    Bei Sponcha-Maja haben wir ein größeres gesetzt, das aber mehr als doppelt so teuer war.
    Kann momentan gerade nicht nach den Preisen gucken, da "KonMari-Tabularasa" im Büro wütet.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Ohh je die arme Maus :krank2: . Gibt es was neues?



    Es gibt zwei verschiedene Implantate.
    Das "kleine" Implantat soll mindestens 4 Monate und das große ein Jahr.



    Bei mir oder besser gesagt bei Leonie hat das kleine gerade mal 7-8 Wochen gehalten. Das große hält bei Toffee seit 19.4.16.
    Leider sind die Implantat nicht gerade billig. Das große Implantat kostet ca 175€ (nur das Implantat!!!). Dazu Narkose, setze, evtl Röntgenkontrolle. Ich war mit 250€ dabei.



    Ich werde, wenn wieder ein Implantat nötig sein sollte, dann lasse ich wieder das große setzen.


  • Marie bekommt immer ein GnRH-Implantat. Dessen Wirkung setzt im Gehirn an und unterbindet so zuverlässig alle hormonellen Vorgänge, die zur Brutigkeit führen und bei ihr immer eine Schwellung/Entzündung des Legedarms zur Folge haben. Ohne die Hormone der Implantate wäre sie längst gestorben. Ich habe gerade incl. Inhalationsnarkose etc. 171,41€ incl. Mwst. bezahlt.

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Hier sind für Coco auch alle Krallen und :daumen: gedrückt .... :GBes: und dass du uns gute Nachrichten von ihr bringst :hoff1: .
    Hoffentlich konnte sie die Reste ausscheiden :hoff1: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich meine, wir haben 90 Euro für das Implantat gezahlt :gruebel: . Es ist wohl ein "halbes" , also die Hälfte von einem, was man großen Papageien sonst gibt. Es hat bei Maxi super geholfen.


    Mir wurde die Wirkung so erklärt, dass es zu einem sehr hohen Hormonspiegel erst kommt, was dem Körper signalisiert, er solle mit der eigenen Hormonproduktion aufhören.
    Natürlich muss man immer abwägen, da es sicher auch nicht gesund ist, Hormone küsntlich zu geben. Aber wenn man zwischen Pest und Cholera entscheiden muss, würde ich bei solcher Art von Problemen immer dafür entscheiden.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Vielen Dank für Eure Wünsche. Coco muß leider eine weitere Nacht dort bleiben. Sie ist wieder stabil und Ihr ging es soweit sehr gut, hat aber leier die Eier noch nicht selber ausgeschieden, der Arzt hatt aber weiter gute Hoffnung das es vielleicht noch passiert. Ich soll mich morgen vormittag wieder melden.
    Ich hoffe wir bekommen Sie wieder heim. Sie fing gerade an wieder vertrauen zu fassen.
    Sie hast auch seit April kein Ei mehr gelegt gehabt. Seit dem wir das Kotgitter hatten ist es wesentlich besser geworden, aber jetzt nach dem hat man natürlich auch doppelt soviel Angst um die Süßen. Aber auch mal abwarten was uns dann der Tierarzt rät.

    Gruß tanjamaus
    Nymphen aufgenommen: Maus 2004 :herz: , Hinneck 2005 :herz: , Newbie 18.09.2010 - (+ 1,1/4 Jahr) :herz: , Berti 2016 :herz:
    :engel::engel::engel:
    Nymphen: Charly weggeflogen 15.05.2005 :herz: Chico 2006 - 05.06.2015 :herz:Otto aufgen. 2005-05.07.2017 :herz:Coco 19.06.2018 :herz:Butscho aufgen. 2004-12.04.2019:herz: Nellie 18.09.2010 - 30.09.2022 (11:30Uhr) :herz: Kaninchen: Lenny 26.11.2010 :herz: Mäxchen Oktober 2010 - 20.09.2016 :herz: Mimmi 03.10.2010- 15.06.2018 :herz:

    Welli: Lotte ....- 19.04.2023 16:45Uhr :herz:

  • Na dann :daumen: dass die Schalen von allein kommen und wenn nicht, dass der Doc sie gut rauspulen kann.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Unser Hormonimplantat bei Mona-Lisa war nicht so teuer.


    Tierarztkosten - was zahlt Ihr für was!?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!